• Hallo,


    ich habe auch grad erst die Seite hier entdeckt.


    Habe mich lketztes Jahr von meinem Mann getrennt und habe einen 2,5jährigen Sohn. Ich wollte mich hier mal umhören wie das bei euch so klappt. Mein Ex hat Max jedes 2. Wochenende und das klappt eigentlich auch ganz gut. Habe mich wieder neu verliebt :love und mein neuer Freund liebt den Kleinen. Max benimmt sich aber komisch. Manchmal kuschelt er mit ihm, aber die meiste Zeit kommt der Satz " Geh weg!". Er meinst das nicht wirklich böse, aber es läßt meinen Freund schon traurig drein gucken. Max sagt sowas aber auch zu Oma und Opa....


    Ich hoffe das wir irgendwann zu einer Familie zusammenwachsen. Max war noch sehr klein wie ich aus dem gemeinsamen Haus ausgezogen bin. Er weiß garnicht das ich mal mit seinem Papa zusammengelebt habe. Er kommt auch gut damit klar das Papa hier und Mama da wohnt. Aber irgendwie will er mich für sich alleine. Aber manchmal nimmt er mich und meinen Freund in die Arme, knutscht uns ab und sagt das wir eine Familie sind. Muss dazu sagen das Max mit seinen 2,5 Jahren verdammt viel spricht und jetzt auch schon richtig viel versteht. Selbst die Erzieherinnen im KiGa sagen das er sehr weit ist.


    Hatte noch jemand anfängliche Schwierigkeiten mit einem neuen Freund?




    Liebe Grüße,


    Bini

  • Herzlich :welcome Mit Erfahrungen bzgl. eines neuen Freundes kann ich nicht dienen. Wenn Dein Sohn auch bei Oma und Opa so reagiert, braucht Dein Freund das vielleicht nicht so persönlich zu nehmen, auch wenn es natürlich trotzdem piekst. ;)

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Ich kann dich auch nur herzlich Willkommen heißen :blume



    Einen Tip kann ich dir leider nicht geben. Aber hier sind ja noch soooooooooo viele andere. Irgendjemand findet sich hier für jedes Problem. Viel Glück und viel Spaß hier


    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

  • Hi,


    ...und herzlich willkommen.
    Dein Freund liebt den Kleinen !? :crazy :Hm ...dann ist er betroffen, wenn der Kleine mal was sagt ....dann kuschelt dein Sohn mit ihm ... :hä
    ...also ich wäre da vorsichtig, der Kleine weiß vlt. noch gar nicht was los ist. Hoffentlich möchte dein freund nicht den Ersatzpapa spielen :nanana

    Zitat

    Ich hoffe das wir irgendwann zu einer Familie zusammenwachsen. Max war
    noch sehr klein wie ich aus dem gemeinsamen Haus ausgezogen bin


    Zumindest hört sich das hier so an ...


    Sei froh das der kleine Mann einen sich kümmernden Papa hat.
    Was sagt übrigens der papa dazu, wenn dein Freund mit ihm kuschelt ? ...paßt doch irgendwie nicht....


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Babbedeckel, sie leben zusammen und das offenbar schon eine Weile - darf der Freund jetzt den Kleinen nicht liebhaben und mal kuscheln, weil der Junge auch noch einen Papa hat? Der Freund muss dem Papa doch nichts wegnehmen, aber es kann doch etwas dazukommen...? Die Situation scheint ja hier nicht so zu sein, wie bei Ben (husky) - las sich jedenfalls nicht so...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Hi,


    CoCo, ich lese nirgens das sie schon länger zusammen sind....denn sie sind ja noch "nur" verliebt ;)
    Auch lese ich nix darüber das sie zusammen wohnen. Mit dem Kuscheln stelle ich mir halt immer vor, wenn
    jetzt der Freund meiner EX mit meiner Tochter kuscheln würde .... also ich weiß nicht was ich machen würde :dribbel
    Kann IniBini(oder du) sich das vorstellen, wenn die Freundin ihres EX da rumkuschelt ... :wow


    IniBini, noch was ich denke es ist normal, das der kleine dich nur für sich will. er war ja die ganze Zeit nix anderes gewöhnt.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Du hast schon Recht - den Gedanken, dass eine Freundin vom Papa mit meinen Kindern kuschelt, finde ich auch - nun ja - gewöhnungsbedürftig. :crazy Aber auf lange Sicht ist das bestimmt besser, als eine Frau, mit der sie gar nicht können und die die Kinder am liebsten wegdenken würde... :frag

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Ist es denn nicht normal dass man / Kind mit dem neuen Partner rumkuschelt???? :platz


    Ich weiß dass meine Tochter auch mit der neuen Freundin von meinem Ex kuschelt!!!! Ich bin da nur froh dass die sich so gut verstehen, denn so weiß ich, dass wenn sie bei ihrem Papa ist, es ihr auch wirklich gut geht!!!


    Ich war allderings davor auch schon "Stiefmama" und ich weiß, dass nichts über Mama, bzw. Papa kommt. Meine Tochter liebt ihren Papa, aber sie hat auch meinen Freund total gerne und da wird auch gekuschelt!!! Aber Papa ist der Beste und das unterstützen wir total, dann ist es doch für alle ok!!!


    @ inbini:


    Der Kleine ist 2,5, ich denke da ist es für ihn sicherlich schwierig alles auseinander zu halten... meine Tochter hat am Anfang auch öfter mal komische Sprüche bei meinem Freund losgelassen, mal gekuschelt, mal nicht beachtet.... Ich denke Du solltest ihm Zeit lassen und erstmal gucken ob es bei Euch so verliebt bleibt... es gibt ja nichts schlimmeres als müßte sich Dein Kleiner dann wieder von einer neuen Bezugsperson trennen... Du solltest mit Deinem Freund reden, dass er sich das auf gar keinen Fall zu Herzen nimmt.... einfach Zeit geben!!! Dann klappt das schon :tanz


    Gruß Petra

  • Ich habe auch mit der Tochter meines (Ex)Freundes gekuschelt. Und als wir zusammen auf dem Jahrmarkt waren, hat sie meine Hand genommen :platz



    Natürlich würde mich der Gedanke, dass die Freundin meines KV meinem Schatzi einen Gute Nacht Kuss gibt mir sehr schwer zu schaffen machen. Aber fürs Kind ist sowas doch eine Bereicherung.


    Da würde ich mir eher Gedanken darüber machen, wie es fürs Kind ist, wenn diese neue Beziehung auch nicht hält. Ich hoffe jedenfalls sehr, dass die Tochter meines Ex nicht so oft und so traurig an mich denkt, wie ich an sie... :(



    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

  • Hallo,
    herzlich :welcome hier im Forum.


    Dein kleiner ist noch sehr jung.In dem Alter schnappen sie viel im KiGa auf.
    Mein großer(12)fand es sehr toll,das es mir wieder gut geht mit meinem Freund.Sie verstehen sich super.Aber kuscheln,nein.
    Mein Sohn nicht mal mit seinem Vater,wenn er alles zwei Wochen bei ihm ist.


    Lieben Gruß Petra :wink

  • Hi Petra,


    ich kenne auch keine Jungs die mit 12 noch kuscheln.... Mein Stiefsohn den ich damals mit 7 Jahren kennengelernt habe (und wir haben uns auch super verstanden) hat natürlich auch nie mit mir gekuschelt... meine Stieftochter ständig... ich denke da sind Mädels ja eh anders... aber mit 2,5 kuscheln die doch noch oder??? Der Kleine von meiner Freundin, jetzt 6 Jahre, bringt sich fast um, mit mir zu kuscheln :bigkiss ...


    LG Petra

  • Ich versteh nicht ganz, was an kuscheln schlimm ist!? Kinder kuscheln sich auch mal an Erzieher oder platonische Freunde der Eltern - wieso spielt der/die neue Partner/in da so eine andere Rolle?


    Hier wird so oft betont, dass die Kinder vorgehen, man sich als Elternteil zurücknehmen soll - warum nicht beim kuscheln? Das Kind kann und soll doch selber entscheiden, wen es gerne hat und mit wem es kuschelt, deswegen ändert sich doch nichts an der Elternbeziehung zum Kind und das sollte man dem Kind auch klar machen!


    Meine Eltern sind auch getrennt und als ich die Freundin von meinem Papa kennengelernt habe, hatte ich Angst sie zu mögen weil ich dachte, das macht meine Mama traurig. Das ist echt ein MIESES Gefühl und das sollte kein Kind haben! Meine Mama hat zum Glück gemerkt, dass was mit mir nicht stimmt und hat mich drauf angesprochen, hat mir erklärt, dass ich selber entscheiden kann wen ich mag und das sie da kein Problem mit hat - jetzt ist die Freundin von meinem Papa immer noch eine wichtige Person für mich, meine "Stepma", die ich gerne sehe, mit der ich in den Urlaub gefahren bin, die einfach ein wichtiger Teil meines Lebens ist und das wäre sie nie geworden, wenn sie sich von mir distanziert hätte, weil sie ja "nicht zur Familie" gehört.

  • Ich finde das nicht schlimm. Auch ich habe mit den Kindern von meinem Ex gekuschelt (damals 5 Junge und 9 Mädchen) sogar ein Küßchen auf den Mund hab ich bekommen. Gott was war ich stolz. :rotwerd
    Ich denke, es kommt auch viel auf die Zeit an, die man mit den Kindern des Partners verbringt. Grundsätzlich finde ich es schön, wenn die Kinder sich mit dem neuen Partner der Eltern verstehen. Was könnte es besseres für die Kinder geben? Hier hab ich meine Mami/Papi und dort einen Freund/Freundin. Es ist für den neuen Partner nur eine Menge Veranwortung, wenn er eine sehr nahe Bindung zu dem Kind aufbaut und dieser Verantwortung sollte er sich auch bewusst sein. Und wenn die Erwachsenen es dann auch noch auf die Reihe bekommen sich zivilisiert und vernünftig zu unterhalten? Das Kind ist glücklich, wenn wir es sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Kat ()

  • Auch von uns ein :welcome !


    Ja das kenne ich, Lara war bei Auszug 1 1/2 und gerade zwei, als sie meinen neuen freund erstmals sah. Es ging eine ganze Zeit lang ähnlich wie bei Dir: "Geh weg, die Mama macht das" "Meine Mama!!!" :rolleyes: . Mittlerweile ist ca. ein Jahr und zwei monate vergangen und sie war im Oktober mal für zwei Stunden mit ihm allein, weil ich mit dem Großen im Kindergarten Laterne basteln mußte, seit dem ist sie wie ausgewechselt... "der Jörg soll meine Zähne putzen" Jörg hier und Jörg da :D


    Ich denke sie brauchen einfach Zeit, um sich aneinander zu gewöhnen, bei dem einem geht es schneller bei dem anderen dauert es länger. Jannik zum beispiel war mit Jörg gleich ein Herz und eine Seele.

    Lächele den Tag an und er lächelt zurück :sonne