Dampf ablassen: HartzIV-Stelle

  • Hallo zusammen,


    man muss wirklich vorsichtig sein, was man Ämtern oder ähnlichen Einrichtungen gegenüber äußert.


    Von der HartzIV-Stelle hatte ich so ein Super-Seminar vermittelt bekommen. Reine ABM, wenn Ihr mich fragt. Jedenfalls der erste Hammer, das Seminar sollte 3mal die Woche bis 18Uhr gehen. Joah, klar und meine Tochter nehme ich mit.
    Naja, Seminar "bestanden", tolles Zertifikat für das Badezimmer erhalten, fertig. Es ging in dem Seminar u.a. darum, was ich mir beruflich vorstellen könnte, etc. Ich sagte lediglich: "Ich werde demnächst mit meinem Freund zusammen ziehen. Und dann kümmere ich mich hauptsächlich um die insgesamt 3 Kinder."


    So, heute hatte ich mal wieder ein schönes Gespräch bei einer neuen Ansprechpartnerin, die mir dann erstmal die allzeit bekannten Rechte und Pflichten aufgeklärt hat und die Aufgaben der HartzIV-Stelle geschildert hat :radab


    Anschließend schaute sie in ihren PC und fragte sich erstmal selbst: "Warum habe ich Sie eigentlich eingeladen?"


    Dann las sie mir vor: "Aha, deswegen: Frau L. (also ich) verweigert jede Mitarbeit und lehnt jede Art von Möglichkeit, wieder in den Beruf zurück zu finden, ab......" Es ging noch weiter, aber schon da ist´s aus mir heraus geplatzt. Hab gemeint: "Mir reißt gleich die Hutschnur. Ich habe doch nicht 13 Jahre die Schulbank gedrückt, mein Abi hart erkämpft, anschließend eine 2 1/2jährige Bankausbildung und weiter ein 1jähriges internes Studium absolviert, um mir jetzt vorwerfen zu lassen, dass ich nicht bereit bin, Arbeit aufzunehmen ??? Glauben Sie allen Ernstes, es ist ein Vergnügen von HartzIV zu leben, seinem Kind nichtmal mehr einen Schwimmbadbesuch ermöglichen zu können, geschweige denn MAL ein leckeres Eis in der Eisdiele zu genießen? Wenn Sie mich so einschätzen, dass ich mich auf Staatskosten auf die Couch setze und ausruhe, dann gibts ne Anzeige wegen Rufschädigung."


    Und weiß nicht, was noch alles......normalerweise habe ich zu niedrigen Blutdruck, aber diesmal ging er bis an die Schallgrenze.


    Das ist unmöglich, was die sich einbilden.


    Leider ist die vorherige Ansprechpartnerin, die diesen Mist in meine Akte geschrieben hat, nicht mehr dort tätig (warum wohl ?! :Hm )


    Jedenfalls habe ich dafür gesorgt, dass eine entsprechende Notiz eingefügt wird, in dem ich diesen Vorwürfen vehement widerspreche.


    Boaaaaaaaaah !!!!

  • Oh Sch..... :wow:wow:wow


    Das ist doch nicht wahr oder?? :kopf


    Da hast Dir aber einen Bärendienst erwiesen ......


    Anstatt nachzufragen, was genau man Dir vorwirft, und aufgrund welcher Fakten man (wer??) zu diesem Schluss kommt (fleissig dabei notierend), was genau ist geschehen, damit man diesen Schluss notiert hat, wer wann warum (Wer fragt ist König!!) .... reagierst Du so, wie die Tante es erwartet ....


    :kopf:kopf:kopf:kopf


    Wer schreit, hat nie Recht .... Deine Notiz ist garnix wert ... Bei nächster Gelegenheit gibts weiter Ärger.


    In der Ruhe liegt die Kraft. Warum nicht hinterfragen und Detail um Detail zerpflücken - und dann in aller Ruhe auf Deine Sicht der Dinge verweisen und diese zu Protokoll geben ... da gäbe es etwas mehr Respekt ....


    Denke ich mir mal .... so aus langjähriger Erfahrung :brille


    Es interessiert niemand mehr, ob Du Familienministerin oder Finanzministerin warst - jetzt musst Du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen - und jede Art der Beschäftigung annehmen - die Messlatte ist da sehr erniedrigend niedrig - aber so isses nun mal.


    Anzeige wegen Rufschädigung?? Wenn die Dame da erschroclen geschaut hat, dann lags an der Lautstärke ... :respekt


    Bleib beim nächsten Male ruhiger, so ein Ding (Luft ablassen!) schadet Dir nur mehr, als es nutzt.


    LG aus dem wilden Süden

  • kenn ich was die sich nicht alles erlauben..


    Ich bin einer von der treudoofen, ehrlichen Sorte..
    ich sag alles...was für mich teilweise echt schon zum Nachteil war, aber naja .
    auf jeden fall, war ich letzte woche da wegen eon Jahresabrechnung hinbringen...
    und brauchte einen Ausdruck meiner leistungsbescheinigung, für die Fam..
    Er fragt mich dann welchen...ich sagte dem bearbeiter, den aktuellsten bitte...davon abgesehen hat er mir den vor nem halben jahr ausgedruckt aber egal...
    naja auf jeden fall sagte er mir das der ende oktober ausläuft :wow ich fragt dann warum ich davon nichts wüsste, der meinte das steht da drauf...hmm schön aber mittlerweile hab ich schon wieder vier andere bescheide bekommen..da soll man noch wissen, wann der ausläuft...
    durft ich erstmal einen folgeantrag ausfüllen und hatte folglich am ersten kein geld, keine miete und ich kann mir keine vitamintabletten holen, die ich nehmen muss...
    toll ist auch das man wegen leistungsfragen nicht mehr anrufen soll und für alles andere nur noch montags und donnerstags von 14 bis 16 uhr...klar das man da nicht durchkommt...
    Ich find die werden immer besser...könnt jetzt noch n paar dinge schreiben..von wegen kindergeld wird jetzt angerechnet und so weiter... :kotz
    Wenn mich jetzt noch einer nehmen würde, würd ich noch arbeiten gehen aber im achten monat geht das natürlich nicht..

    Ich hasse Schubladen!!
    Also steckt mich auch in keine!!

  • Oh man, drück Dir die Daumen dass das glatt geht!
    Ich könnt da auch stories erzählen.....
    Hab momentan auch Stress mit meiner ARGE, hab-leider- ein Gewerbe,auch wenn ich keine schwarzen Zahlen schreibe darf ich das nicht abmelden, sonst Kürzung des Geldes :angry
    Die sind jetzt seit anderthalb Wochen dabei meine EKS-Erklärung, die Belege und die Kontoauszüge von Januar bis dato zu prüfen.Bis jetzt noch nicht fertig und kein Geld :angry:wand
    Ich bin bis jetzt gut bei der ARGE gefahren mit kleine Brötchen backen.So lässt sich meine Bearbeiterin gut stimmen.


    Gruß


    Juliane

  • Hallo volvofee,


    ich hab gerade exakt das selbe Thema.
    Selbständig, rote Zahlen und dazu ne neue Sachbearbeiterin, die jetzt moniert, wie ich das Minus ausgeglichen habe.
    Ein Schreiben vom 28.10., das ich seltsamerweise erst gestern in der Post hatte, auf das ich bis 7.11. antworten soll :radab
    ansonsten ginge sie davon aus, dass ich nicht bedürftig genug wäre, um weiterhin Leistungen zu erhalten.


    Das ganze Theater, weil ich jetzt monatlich MEHR Einnahmen habe und diese auch treu und brav angegeben habe. Ich glaube, denken ist bei der ARGE nicht erlaubt.
    Im ersten Moment habe ich auch den Telefonhörer genommen und wollte die Dame zusammensch***, hab dann aber ruhig und sachlich zurückgeschrieben, die gewünschten Unterlagen zusammengestellt und heute weggeschickt.


    Ich hoffe ich habe das Theater bald ganz hinter mir... :schwitz


    Lg


    vanilla

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • Hallo Vanilla!


    Der Postweg von der ARGE bis zu einem nach Hause dauert IMMER etwas länger, bei mir zumindest, so eine Woche Postweg ist da (fast) normal.Leider.
    Und man selber hat dann die A...karte wenn man dadurch die Frist nicht einhalten kann. :angry
    Nerve im Moment alle Leute die ich kenne ob die nicht einen Job für mich haben oder wissen.Brauch Arbeitszeit von viertel nach 8 bis halb 4 und benötige um die 750 Euro netto im Monat.Dann kann die ARGE mich mal gern haben.
    Hoffe für Dich das Du das Theater bald hinter Dir hast.


    LG
    Juliane

  • Es ging in dem Seminar u.a. darum, was ich mir beruflich vorstellen könnte, etc. Ich sagte lediglich: "Ich werde demnächst mit meinem Freund zusammen ziehen. Und dann kümmere ich mich hauptsächlich um die insgesamt 3 Kinder


    Naja- Du kannst mir jetzt gerne den Kopf abschlagen... aber, wenn ich so was lese, geht mir auch die Hutschnur hoch :wuetend


    irgendwie kann ich auf den ersten Eindruck hin, den ich von dem habe, was Du geschrieben hast, Deine Sachbearbeiterin verdammt gut verstehen....


    Du lebst auf anderer Leute Kosten (sprich: auf Steuergeld)- sollst gefördert werden, erhälst sogar noch ein "Selbstfindungshilfeseminar" und hast dann nur so einen dummen Spruch auf Lager?


    :frag soviel dazu, sein Leben selber in den Griff bekommen zu wollen....


    (wie schon oben gesagt- ich kann falsch liegen.... allerdings liest es sich für mich so!)

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Luchsie,


    klar, ungeschickter Spruch.
    Dennoch ist ja die IST-Situation entscheidend und bislang wohnt sie ja noch nicht mit ihrem Freund zusammen.
    Bis dahin muss sie ja auch von was leben.
    WENN sie dann mal zusammenwohnen, wird ja ohnehin geprüft, ob sie noch Leistungen erhält.


    Und diese Seminare MUSS man ja besuchen, ansonsten gibts ja wieder Leistungskürzung.


    volvofee: Ich hoffe, das war der letzte Verlängerungsantrag, den ich gestellt habe. Ich hab mir auch die Hacken abgerannt und mir die Finger wund telefoniert, um wieder mehr Geld zu verdienen und genau da wird jetzt moniert...an den Telefonkosten :radab .
    Sie wollen jetzt Einzelnachweise...dürfen die das überhaupt? Das unterliegt doch dem Datenschutz. Und wenn ich sie vorlege, werden dann alle Nummern durchtelefoniert? Dabei hab ich Flatrate und die Kosten sind in erster Linie für die berufliche Homepage...
    Wenn sie mir jetzt die Leistungen streichen, kann ich zu Fuss zu meinen Kundenterminen gehen, weil ich mir den Sprit nicht mehr leisten kann. Sehr förderlich das Ganze!
    Dafür arbeitet man dann Abends und Samstag und manchmal noch am Sonntag, da könnte einem schon manchmal das :kotz kommen.


    Sorry, aber das musste ich auch mal loswerden :rotwerd


    vanilla

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • So, mal für alle, die jetzt gegen mich "hetzen", zum Mitschreiben ;)


    Erstens bin ich unverschuldet (dank der Vorgesetzten in Mitwirkung meiner ehemals besten Freundin) arbeitslos geworden.


    Ich HABE zig Bewerbungen geschrieben, weil ich wieder arbeiten WILL !!! Ich möchte meiner Tochter und mir ein schönes Leben bieten, OHNE jeden Cent etliche Male umdrehen zu müssen. Die Anzahl der Bewerbungen füllen 2 DinA4-Ordner (und zwar nicht diese dünnen Schnellhefter, sondern diese von der Firma mit dem L.....).


    Die Reaktionen auf meine Bewerbungen waren: Absagen, wenn überhaupt, denn meistens Null-Reaktion. Ich HABE mich schriftlich auf Anzeigen, telefonisch beworben, habe auf MEINE Kosten (die ich NICHT wieder geltend gemacht habe, nach dem Motto: "Zahlt das mal für mich") Flyer entworfen, drucken lassen und verteilt - und das waren keine 0-8-15-Flyer.


    Es hat alles nichts genutzt. Zwischendurch hatte ich mal EINEN Lichtblick, aber der war auch leider dann passé.


    So, ich muss mir NICHT vorwerfen lassen, dass ich mich hier auf Staatskosten ausruhe, ich habe getan, was in meiner Kraft steckte.


    Zwischenzeitlich machte ich mich mit meinem eBay-Shop selbständig, der gut anlief und auch vielversprechend war, leider war das Konzept (Lagerung von Kommissionswaren im 10qm-Keller) nicht gerade ausgereift und auch meine seit meiner Lungenentzündung angeschlagene Lunge machten mir einen Strich durch die Rechnung.


    Das ganze scheiterte Anfang 2008, seitdem schrieb ich mir wieder die Finger wund, telefonierte wie verrückt herum, ohne positives Ergebnis.


    Bei dem Seminar habe ich lediglich benannt, dass ich jetzt (Ende des Jahres) mit meinem Freund zusammen ziehen werde und mich HAUPTSÄCHLICH um die Kinder kümmern werde, was nicht heißt, dass ich auf ewig "nur" Hausfrau und Mutter sein möchte, denn schließlich möchte ich selbst etwas zum Etat beitragen. Sobald der Umzug vonstatten gegangen ist, und hier einigermaßen Ruhe eingetreten ist, werde ich mir nach und nach meinen - diesmal wesentlich besser durchdachten - Weg in die Selbständigkeit gehen. Diesmal stimmt mein Konzept (lt. versierten Unternehmensberater).


    Ich habe vielleicht geschrieben, dass mir die Hutschnur gerissen ist, ABER man kann auch in ruhigem, aber bestimmtem Ton mitteilen, dass einem Unrecht geschieht, oder ?! INNERLICH habe ich zwar gekocht und gebrodelt, aber geschrien habe ich nicht....

  • das hättest du vielleicht bissel anders formulieren sollen, denn ich hab auch den eindruck gehabt, du hättest deinen sb verbal in die mangel genommen.


    es ist schön das du dich selbständig machen willst, aber vielleicht solltest du auch bedenken, das die arge dir dies wieder nehmen kann wenn der nicht so läuft wie die es sich vorstellen. ich meine es ist sicher besser als den ganzen tag nur zu hause zu sitzen und däumchen zu drehen, aber man sollte gerade in der heutigen zeit realistisch bleiben mit selbständigkeit.

  • Soll heißen, wenn ich es richtig verstanden habe, Dein Freund bringt dann zwei Kinder mit in die gemeinsame Wohnung und Beziehung?


    Ist es nicht so, dass wenn ihr zusammenzieht und er arbeiten geht, Du dann ggf. eh kein Hartz IV mehr bekommen wirst? Sondern nur noch Zuschüsse, falls das Einkommen Deines Freundes nicht ganz reicht?

  • Jepp, ich ziehe zu meinem Freund in dessen Haus. Gemeinsam haben wir dann 3 Kinder im Alter von (seit heute) 5 Jahren, 3 1/2 Jahren und 2 Jahren.
    Da mein Freund genug verdient, werde ich demnach nicht mehr von HartzIV abhängig sein, d.h. das Amt sieht mich nicht mehr wieder.


    Ich baue mir zwar derzeit meine Selbständigkeit aus, d.h. ich runde mein Konzept noch ein wenig ab, plane Marketingaktionen, etc, so dass das alles dann komplett stimmig ist, aber ich schaue bis es soweit ist (soll heutzutage wirklich gut durchdacht sein) weiter, ob ich vielleicht doch noch etwas finde, wo ich wenigstens stundenweise ein wenig arbeiten kann, damit ich auch ein wenig Startkapital habe.


    Dass meine Threaderöffnung ein wenig garstig klang, bitte ich zu entschuldigen. Ich war noch immer etwas aufgebracht, hab die Wut aber dann beim Hausputz rausgelassen :D

  • Hey


    naja auf jeden fall sagte er mir das der ende oktober ausläuft ich fragt dann warum ich davon nichts wüsste, der meinte das steht da drauf...hmm schön aber mittlerweile hab ich schon wieder vier andere bescheide bekommen..da soll man noch wissen, wann der ausläuft...


    Naja, das hat aber auch etwas mit der Mitwirkung zu tun..du hast einen Antrag auf Leistungen gestellt, u bewilligt bekommen, u i.d.R. hat der eine Gültigkeit von 6 Monaten.
    Wenn dann weiter ALG2 bezogen werden soll/muß muß VOR Ablauf des Bewilligungszeitraumes ein Folgeantrag gestellt werden..


    Der Bewilligungszeitraum, sthet immer auf dem Bescheid..auch auf neuen..u auch auf den neuen steht, welcher hiermit geändert wird, oder was für welcehn Zeitraum..


    Das sollte man wissen, u dran denken, denn die ARGE ist nicht dafür da dich daran zu erinnern..
    Du weißt ja auch wann du deine Miete zahlen mußt und weißt auch wann du deine Vitamintabletten einnehmen mußt..
    Und so ist es mit dem Folgeantrag..u das Datum steht eben auch auf den Bescheiden, u die sollte man haben u sich aufbewahren (dann muß man u.a. auch nicht zur ARGE laufen, wenn man sie dann mal braucht u sich neu ausdrucken lassen)





    @SunyDay


    Zitat

    Jepp, ich ziehe zu meinem Freund in dessen Haus. Gemeinsam haben wir dann 3 Kinder im Alter von (seit heute) 5 Jahren, 3 1/2 Jahren und 2 Jahren.
    Da mein Freund genug verdient, werde ich demnach nicht mehr von HartzIV abhängig sein, d.h. das Amt sieht mich nicht mehr wieder.


    Frage:
    Heißt das jetzt er ist AE-Vater?..oder hat er die Kids zum Umgang?!



    Gruß
    Jens

    Einmal editiert, zuletzt von JensB2001 ()

  • @ Jens


    Mein Freund ist ebenfalls alleinerziehend. Die Mama der beiden Jungs hat sich aus´m Staub gemacht und nimmt ihr Umgangsrecht leider nur sporadisch wahr, was grade im Zusammenhang mit dem Mittleren zu großen Problemen führt.