Wie komme ich an rückständigen Unterhalt, ohne gleich zum Anwalt zu müssen?

  • Mein Ex ist mit knapp 3 Zahlungen im Rückstand und ich brauch das Geld so dringend (wer nicht ??? :schwitz )


    Ich muss vielleicht etwas vorgreifen, damit die Geschichte verständlich wird:


    Ich bin seit 2 Jahren geschieden und habe einen Sohn (13) und eine Tochter (11). Er ist damals aus unserem Haus ausgezogen und noch am gleichen Tag bei seiner neuen Freundin, die er 2 Wochen vorher kennengelernt hat, eingezogen. Die Kinder musste ich informieren, denn dazu war er zu feige. Es hat sehr lange gedauert, bis sie sich beruhigt hatten. Es waren Wochen voller Tränen und Wut. Er wollte die kids auch seiner Neuen gleich vorstellen. Aber da hab ich dann doch nicht mitgemacht. Ich bin über mich hinausgewachsen und wollte ein Treffen mit ihr, damit ich weiß, wohin er meine Kinder bringt. Wir haben uns also getroffen und es war auch ganz okay (und ich war so stolz auf mich !! :respekt )


    Naja, jedenfalls hat er sie dann zwischenzeitlich auch geheiratet und die kids hatten bis Mai diesen Jahres regelmäßig alle 14 Tage Umgang. Er hat sie abgeholt und wieder zurückgebracht.


    Seit neuestem aber verlangt er von mir, dass ich sie zu ihm bringe, damit er die Strecke (25 km einfach :lgh ) nur einmal fahren muss.


    Ich hab ihm erklärt, dass das sein Job wäre. Daraufhin hat er seit Mai nur noch sporadisch irgendwelche Beträge überwiesen, die nicht annähernd an den Mindestunterhalt rankommen.


    Letzte Woche hatten wir dann einen Beratungstermin bei der Jugendhilfe, aber - wie gesagt - der Herr hat es vorgezogen, nicht zu erscheinen.


    Langsam hab ich die Nase voll. Ich bin teilzeitbeschäftigt und kann erst am 1.1.2010 wieder aufstocken und die Schulden fürs Haus hab ich auch an der Backe. Ich habe mit den Kindern auch schon überlegt, ob wir verkaufen, aber erstens wollen sie das überhaupt nicht (Freude, Schule, Großeltern u.s.w.) und zweitens müsste ich für eine 4-Zimmer-Wohnung bei uns uns in der Ecke fast genauso viel zahlen, wie für das Haus. Also kommt das schon mal nicht in Frage. Das heißt wiederum, dass ich auf diese Unterhaltszahlungen angewiesen bin.


    Als mein Großer eine Zahnspange brauchte kam auch nichts von ihm - von wegen Sodernbedarf -.


    Hat jemand von Euch vielleicht Erfahrung damit, wie ich das anstellen soll, an diesen Unterhalt zu kommen, ohne den Anwalt einzuschalden, der auch wieder nur ne Menge Geld kostet. Wenn ich eine Gehaltspfändung machen lasse, befürchte ich halt, dass dann gar nichts mehr kommt.


    Dazusagen sollte ich vielleicht noch, dass die Kinder seit einiger Zeit auch kein Interesse mehr haben, ein WE bei ihm zu verbringen. Mein Großer sagt, ihm ist es zu langweilig dort, weil der Papa nichts mit ihnen unternimmt. Die neue Frau hat auch zwei Mädchen im Alter von 9 und 11 Jahren, mit denen er nicht wirklich was anfangen kann. Meiner Tochter ist es ziemlich egal, sie sagt nur, dass sie hingeht, wenn sie muss und wenn nicht dann halt nicht.


    Liebe Grüße von Doris

    :strahlen Shiva


    Ein großer Teil der Sorgen besteht aus unbegründeter Furcht (Jean Paul Satre)

  • hallo,


    geh zur beratung zum zuständigen beim jugendamt, dann schreibe ihm einen freundlich formellen brief, wo du die rückstände einforderst, und geh nach ablauf einer frist von 2-4 wochen zum jugendamt und richte eine beistandschaft ein, die du freundlich formell im brief ankündigst... die kümmern sich dann um alles...auch wegen einer regelung zum umgangsrecht, falls nötig...


    empfehle dann, dass finazielle übers ja laufen zulassen, wenn dann was überfällig ist, gehen die gleich zu ihm und du musst dir von ihm nichts vorwerfen lassen.


    großen respekt vor deinem verhalten der anderen frau gegenüber...


    lg nemesis

  • hallo, ich kann dazu nicht allzuviel sagen außer das das mal wieder beweist das sich männer alles rausnehmen :batsch


    zudem würde ich ihn darauf asprechen und wenn das nicht möglich ist einen brief schreiben oder am allerbesten dich ans jugendamt wenden und wie schon gesagt wurde iene beistandschaft beantragen und da er so im rückstand ist geht eigentlich alles recht schnell!


    ich habe auch eine beistandschaft beim J.A. und kann nur gutes berichten!


    des weiteren kannst du für einen Anwalt und gericht usw Prozesskostenhilfe beantragen heist du bekommst das verfahren bezahldu nur wenig verdienst udn gewisse ausgaben hast usw usw....

  • hallo, ich kann dazu nicht allzuviel sagen außer das das mal wieder beweist das sich männer alles rausnehmen :batsch


    :radab :kopf :kotz

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.


  • Ich hatte doch schon UVG beim JA beantragt, den hat er in er Zwischenzeit bereits zurückgezahlt. Aber auf den Rest warte ich immer noch. Kommunikationstechnisch läuft z.Zt. absolut gar nix, weil er gerade deswegen so sauer auf mich ist. Wahrscheinlich hat er nicht wirklich damit gerechnet, dass ich diesen Antrag stelle.


    Gestern hab ich ihm ne sms geschickt und ihn mehr oder weniger aufgefordert, den Rückstand auszugleichen. Da hab ich erst gar keine Antwort drauf bekommen.


    Wie läuft das mit dieser Beistandschaft? Kann man da auch was regeln, damit der Unterhalt regelmäßig kommt? Sorry, wenn das ne dumme Frage ist, aber ich hab damit absolut keine Erfahrung :frag


    Ach ja ... das mit der neuen Frau ... das hab ich meinen kids zuliebe ertragen. Hätte selbst nie gedacht, dass ich so was bringen würde


    LG Doris

    :strahlen Shiva


    Ein großer Teil der Sorgen besteht aus unbegründeter Furcht (Jean Paul Satre)

  • Hey


    hallo, ich kann dazu nicht allzuviel sagen außer das das mal wieder beweist das sich männer alles rausnehmen


    Vielleicht ist es manchmal sogar besser wenn man gar nicht sagt .. der Satz war nämlich wirklich nicht der Brüller ..
    Nicht, alle, aber eingie Frauen nehmen sich gar noch mehr raus!!!!!
    Aber nicht alle Mänenr nehmen sich alles raus.. ;)




    shiva1308


    Unterhaltsrückstand .. hier stelt sich die Frage, gibt es einen Titel, Urteil..dann gibts nichts lange zu zögern, da muß auch nicht mehr angemahnt weren, da wird gefpändet u gut is..


    SMS schreiben kannst du dir sparen..Fakten schaffst du nur mit schriftlichem ... am besten über einen RA, u da der ansich für die Kids eintriott, u du geringes Einkommen hast, dürfte das auf Beratunghilfe laufen.


    JA, im Wege der Beistandschaft ist nicht schlecht, nutzt dir aber für die Vergangenheit nichts, die können nicht die Rückstände aus der Vergangenheit einfordern, während dessen keine Beistandschaft bestand..



    UVG? ..das dürfte es aber bei dem Alter der Kids nur noch für eins geben u das wohl auch nicht mehr allzulang...


    Gruß
    Jens

  • stimmt, ich bekomme nur noch für meine Kleine UVG - für 1 Jahr. Dann is gut.


    Das Problem ist nur, dass es wirklich so ist, dass mein Ex hier Spielchen treibt. Ich bin mir zu 100 % sicher, dass er die laufenden Unterhaltszahlungen wieder einstellen wird, wenn ich ihn durch den RA oder das Jugendamt auffordern lasse, den rückständigen Unterhalt zu zahlen. Sorry, aber da machen sich's die Männer schon leicht. Da heißt es dann halt "ich hab kein Geld" und die Frauen können dann sehen, wie sie's anstellen, das Konto nicht ins Uferlose zu überziehen. :kopf


    Das soll jetzt nicht heißen, dass ich alle Männer über einen Kamm schere, aber bei den meisten ist es schon so.


    In meinem Fall ganz sicher. Da geht es nach der Devise "entweder du bringst die Kinder und holst sie wieder ab, oder es gibt kein Geld". Er weiß natürlich, dass das nicht geht und ich weiß es auch. Aber irgendwann geht dir das so tierisch auf die Nerven, dass du nur noch deine Ruhe haben willst. Da hast du dann einfach keinen Bock mehr auf die Anrufe beim Jugendamt etc. Aber einfach gut sein lassen geht auch nicht.


    Und ganz nebenbei - die Kinder bekommen das ja auch zwangsläufig mit, wenn ich immer öfter sagen muss, dass es eben jetzt keine neuen Turnschuhe gibt und der nächste Schwimmbadbesuch auch ausfallen muss.


    Er hat mir ins Gesicht gesagt, dass er jetzt ja auch noch für seine neue Familie sorgen muss und das Geld halt eben nicht immer reicht. Da könnt ich explodieren. Ich soll halt mehr sparen u.s.w.


    Es muss doch jedem klar sein, dass Unterhaltsschulden Schulden bleiben. Ich versteh's manchmal einfach nicht ...


    LG shiva

    :strahlen Shiva


    Ein großer Teil der Sorgen besteht aus unbegründeter Furcht (Jean Paul Satre)

  • Und ich versteh dich nicht :frag


    Seit Monaten wartest du auf den angemessenen Kindesunterhalt... :hä


    Montag hast du hier um Rat gefragt, heute (Donnerstsag) jammerst du immernoch rum, hast aber anscheinend nichts unternommen :kopf


    Mann! Schick ihm endlich einen Mahnbescheid!


    Oder: du hast einen Titel dann jag den Gerichtsvollzieher zu ihm.


    Traust du dich nicht, hol dir einen Termin beim Anwalt und lass den das machen.


    Du kannst auch zum JA gehen, ist dir auch schon geraten worden.


    Also nicht mehr jammern sondern handeln.


    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

  • Hey


    Sorry, aber da machen sich's die Männer schon leicht. Da heißt es dann halt "ich hab kein Geld" und die Frauen können dann sehen, wie sie's anstellen


    Ähm..sorry, aber die Mäner machen es sich also leicht??!! ..öhm..ich will ja jetzt nicht eine Grundsatzdiskussion los brechen..aber sicher machen es sich EINIGE leicht ..allerdings, machen es sich bei dem Thema viel Mütter oftmals noch leichter !!! ..denn Mütter, sofern sie unterhaltspflichtig sind, sind die weitaus schlechterdn Unterhaltszahler, meist zahlen sie nämlich gar nie..
    Also es ist wohl kein männerspezifisches Problem..!!


    U ich glaub auch nicht das es bei den meisten Männern so ist..




    Zuürck zum Thema.



    Das das Thema nervt ist klar, u das es in der "Kasse" fehlt ist auch klar u nachvollziehbar..



    Drum nochmal, besteht ein Titel oder Urteil?
    Wenn ja solltest du aktiv werden, u nicht´mit dem Argument spielen, wenn du ja jetzt gegen ihn vorgehst stellt er wieder die Zahlung ein..(heißt eigentlich du läßt dich "erpressen") ..stellt er die wieder ein, dann wird eben auch hier vorgegangen, den es ist das Recht der Kids, KU zu bekommen u es ist seine Pflicht, der er sich nunmal nicht entziehen kann..


    Seine neue Familie? ..Er ist nicht im ersten Rang zu Unterhalt verpflichtet seiner neuen gegenüber..deren Kindern auch nicht ..somit stehen eure Kids an erster Stelle..also wird sich da auch an der Höhe nichts ändern derzeit..



    Frage ist hier, was willst du nun, nur den KU bekommen u hoffen das er weiterzahlt u wenn nicht hast du eben Pech gegabt, weil du wirst nicht wirklich gegen ihn vorgehen wollen?
    Oder willst du den Rückstand, weil das Geld dir nunmal fehlt u du es brauchst u wilst du auch sicher KU erhalten..?!


    Handeln mußt du..sonst ändert sich nichts...



    Zitat

    Es muss doch jedem klar sein, dass Unterhaltsschulden Schulden bleiben. Ich versteh's manchmal einfach nicht ...


    Sicher..u so bescheuert das auch ist, aber sollte er deshalb das Insolvenzverfahren anstreben, dann sind die Schulden weg...dann siehst du schlimmsten Falles nichts davon..


    Gruß
    Jens

  • Hey


    Mann! Schick ihm endlich einen Mahnbescheid!


    So einfahc mal eben kann sie nicht einfach einen Mahnbescheid schicken..da muß schon vorweg noch einiges laufen..u.a. muß erstmal die Schuld angemahnt werden..


    Am besten ist es eh wenn sie zum RA geht...


    Gruß
    Jens

  • Jens


    Unterhaltsschulden bleiben auch bei Privatinsolvenz bestehen. Da gibts keinen Erlass.


    Ansonsten würde ich auch mal energisch werden. Egal wie, mit Rechtsanwalt oder Jugendamt oder Mahnbescheid.
    Ich denke nämlich, nachdem Du geschrieben hast, dass er den UHV dem Jugendamt zurückgezahlt hat, dass er es mitnichten auf eine Pfändung oder so ankommen lässt. Er treibt es nur so weit, wie Du ihn lässt und Du lässt ihm ganz schön viel durchgehen.


    Leider kenne ich das auch, dass man mit dem Unterhalt erpressbar ist. Ich hab ne Weile zugeschaut und dann mal richtig Zähne gezeigt. Seither funktioniert es besser.


    LG


    vanilla

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • Genau. Und ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass der Unterhaltspflichtige die Kinder nicht mehr liebt, nur weil der Erziehende in finanziellen Dingen entgegenkommend ist. Im Gegenteil: reich den Finger und dir wird der Arm ausgerissen...


    Vorm Amt scheint er ja auch Respekt zu haben. Sonst hätte er dort nicht gezahlt.


    Mein KV jedenfalls zahlt plötzlich ziemlich pünktlich, seit ich ihm mal das Konto hab sperren lassen :D
    War wohl ziemlich peinlich :kicher


    Jetzt müssen wir uns nur noch über die Höhe einigen. :engel


    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

  • Ich hab mal mit einem Sitzstreik beim Arbeitgeber gedroht :D
    2 Stunden später hatte ich einen Anruf, das Geld sei unterwegs.


    Ja, hab auch leider die Erfahrung gemacht, dass sich Gutmütigkeit nicht bezahlt macht, auch nicht für die Kinder.


    Es ist schon eine Schwelle, die man nicht gerne übertreten mag, den Ex zu verklagen oder ähnliches, aber manchmal muss es halt sein.


    Lg


    vanilla

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • Jens


    Unterhaltsschulden bleiben auch bei Privatinsolvenz bestehen. Da gibts keinen Erlass.


    vanilla


    Aus eigener Erfahrung kann ich hier sagen: Falsch!


    Laufende Unterhaltsschulden, die während einer Privatinsolvenz anfallen, werden nicht erlassen.


    Unterhaltsschulden, die vor der Eröffnung der Privatinsolvenz angefallen sind, sind sehr wohl in der Privatinsolvenz enthalten und können auch erlassen werden.


    Habe mich darüber schon genug geärgert.


    Kommt dann immer auf den Richter an, der die Restschuldbefreiung regelt, ob er dies erlässt oder nicht.


    LG rabe

    Schau nicht auf das, was Du nicht erreicht hast, sondern werde Dir bewusst, WAS Du bereits geschafft hast

  • Hey


    Unterhaltsschulden bleiben auch bei Privatinsolvenz bestehen. Da gibts keinen Erlass.


    Na dann sag mir doch bitte wo das steht, das Unterhaltsschulden nicht in das Insolvenzverfahren fallen??


    Wohl gemerkt, die Rückstände, nicht die laufenden Zahlungen des KU..
    U die Schulden, was auch Unterhaltsschulden sind, falen in das Verfahren u sind dann erledigt..


    Aber wen du da den Gesetzestext zu hast, das diese nicht in das Verfahren fallen, dann mal her damit..




    Gruß
    Jens


  • Ok, den würde ich auch gerne mal sehen wollen.


    Vielleicht hätte ich dann noch eine Chance zwei Jahre ausstehenden Unterhalt zu bekommen.


    LG rabe

    Schau nicht auf das, was Du nicht erreicht hast, sondern werde Dir bewusst, WAS Du bereits geschafft hast

  • Ok, ich mach mal meine Hausaufgaben, heute aber nicht mehr.


    Lg


    vanilla

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)