Meine Maus wollte heute ausziehen....

  • Hallo,



    sorry wenn ich euch schon wieder mit meinen Sachen nerve, aber heute war ein Tag zum heulen. Naja der Anfang des Tages später war er schön.



    Hatte heute morgen ein wenig Krach mit Chiara (5 Jahre alt) wegen üblicher Sachen.



    Plötzlich sagte sie zu mir sie will zu einer Freundin von mir ziehen (ihre Tochter und Chiara sind im selben Kiga, die Mutter hat jetzt vor 12 Wochen Zwillinge bekommen)!!!


    Da hätte sie immer jemanden zum spielen und 2 Brüder und da wäre ja auch ein Papa und da wäre es immer so schön und hier nicht....


    Aber sie würde mich besuchen kommen und Paulchen und Tobi will sie mitnehmen (unsere beiden Kater). Sie nahm ihre Stifte und wollte sie einpacken.


    Dann fing sie an zu weinen und sagte sie käme mich aber besuchen und wenn ich einen neuen Papa gefunden hätte käme sie auch wieder zu mir zurück.


    Ich kann euch gar nicht sagen wie weh mir das getan hat. :flenn


    Und sie hätte mich auch "nicht mehr ganz so dolle lieb" weil hier wäre ja kein Papa und ich würde ja zu vielen Sachen nein sagen.



    Ich muss dazu sagen, daß ich in letzter Zeit relativ oft genevt bin weil ich viel arbeite (Vollzeit) und Haushalt usw. Drei Tage in der Woche ist sie bei Omi + Opi nach dem Kiga.


    Ich habe natürlich wenig Zeit ausser am WE.



    Ich mein klar sie sieht die "heile" Familie meiner Freundin. Mama immer zu Hause, Papa am WE da, 2 Babys usw.



    Was sagt ihr dazu? Ich könnte heulen den ganzen Tag und es tut mir so weh.... :flenn


    Heute nachmittag haben wir dann gepuzzelt und gespielt und sie war glücklich und zufrieden.




    :wink

    Einmal editiert, zuletzt von *Chiara* ()

  • Ach mench komm mal her :troest :troest :troest :troest


    kinder äussrn Ihre Gefühle ohne jedes Takt gefühl.
    Bei mir ist zwar noch nie so weit gekommen aber ich wäre auchtotal fertig.
    Die hat es bestimmt nicht so hart gemeint, vieleicht hat sie es aber auch zurzeit schwer und braucht etwas mehr zuwendung, schlieslich kommt sie nächstes Jahr zur Schule.
    Meine ist im gleichen alter und was das Thema Schule angeht auch total empfindlich.
    Das bekommt Ihr wieder hin ..............Las jetzt nicht den Kopf hängen.
    LG Oberzicke :strahlen

  • Oh schei....


    :troest


    Was sagt man denn da zu so einem kleinen Wesen?


    Du solltest versuchen dir irgendwie freie Zeit zu schaufeln... ja ich weiß. Aber vielleicht ein Weekend nur ihr beide. Kannst dir nen CenterPark leisten? oder wenigstens einen Tag im Spaßbad. Irgendwas nur für euch.


    Ich weiß auch nicht. Hab ech Tränen in den Augen...


    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

  • Meine Tochter (15) hat mir auch schon vorgeschwärmt, wie schön es bei einer ihrer Freundinnen sei. Da gäbe es ein geregeltes Familienleben mit Vater usw. und sie würde gerne dort wohnen. Da hatte sie wohl gerade vergessen, dass der Vater gerne mal die Hand gegen seine Tochter erhebt. Ich habe sie daran erinnert und seitdem ist ihr diese "heile" Familie nicht mehr so wichtig...


    Ich denke, Kinder haben meist den Wunsch, das zu haben, was andere (schönes) haben. Und Kinder einer AE haben den Wunsch nach einer heilen Familie mit gesicherten finanziellen Verhältnissen, damit sie anderen Kindern gleichgestellt sind (ist ja mehr als verständlich). Das "wahre" Leben der anderen Familien kennen sie nicht, für sie ist es einfach eine heilere Welt.


    Dass sie dich weniger lieb hat, weil alles ziemlich schwer ist, denkt sie wohl, aber an ihren Tränen siehst du ja, dass es nicht so ist. Sei nicht traurig, sie meint nicht wirklich, was sie sagt.


    :wink

  • Oje... aber das kenn ich auch noch von meiner großen Tochter....


    Sie hat sich auch öfter eine "neue Mama" ausgesucht - entweder, weil sie aus ähnlichen Gründen sauer auf mich war oder einfach aus einem Spiel heraus (was es aber nicht wirklich leichter gemacht hat....)
    Ich bin mir dann immer sehr überflüssig und nutzlos vorgekommen, hab an meinen Fähigkeiten gezweifelt.


    Das ist mittlerweile einige Jahre her und kommt jetzt glücklicherweise nicht mehr vor....


    Augen zu und durch! Deine Tochter meint es nicht böse und versteht nach und nach besser, dass Eure Familie "anders gut" ist!

  • :troest ach, du Arme - lass dich trösten.
    Ich fürchte, so oder so ähnlich kennen das viele von uns. Klar, haben die Kinder der Wunsch nach einer "heilen" Familie. Oft ist ja der Elternteil, bei dem die Kinder nicht leben, viiiiiieeeel toller (oder halt andere "Traumfamilien" wie bei deiner Kleinen.).
    Na ja, und diejenigen, die den Alltag stemmen, sind halt auch die, die die Grenzen setzen, durch die feiste Belastung genervt sind usw.
    Und, ja verdammich, solche Äußerungen tun super weh :flenn , auch wenn man ja eigentlich weiß, dass es gar nicht so gemeint (verletzend), sondern einfach nur ein geäußerter Wunsch.
    Ich könnte hier eine lange, lange Liste schreiben über solche Aussagen meines Sohnes, die mich bis ins Mark treffen und mir immer total lange nachgehen. Manchmal bin ich froh, wenn er dann im Bett ist, damit ich dann endlich:flenn :flenn :flenn :flenn kann.
    Eine gute Freundin sagte mal: es ist total unfair: wenn der Partner geht, muss man versuchen, das zu bewältigen; muss im Alltag Trost und Kraft und Freude und Geborgenheit und... haben für das Kind und bekommt auch noch den ganzen Rotz, die Trauer und die Wut des Kindes ab :kotz
    Wie gut, dass es auch die vielen anderen Momente gibt, in denen einem das Herz übergeht :love mit den Mäusen.


    Lass dich nicht unterkriegen, sondern gaaaaanz dick loben: :daumen dafür, dass du deiner Maus ein zu Hause gibst, für sie da bist und deinen Frust :angry hier ablässt statt bei ihr!

    if you love the life you live
    you will live a life of


    love

  • Heissa ...


    das ist ja nicht so schön ... :nanana


    Kinder sagen, was sie denken - was sie gerade denken - in dem Moment - und wenn gleich jemand in der Türe stehen würde :mussweg und Dich mitnehmen wollte - dann wäre wieder klar, was in dem kleinen Herzen doch fest verwurzelt ist:


    Du bist die beste Mama der Welt !! Und sie würde Dich um nichts in der Welt eintauschen. Niemals.


    Sie leidet darunter, dass der Papa fehlt - und nicht mehr im Familienverband ist. So wie es offenbar im Umkreis so harmonisch aussieht. Aber sie will Dir kein Leid zufügen. In ihrer ansonsten goldigen direkten Art.


    Alle anderen - ob Freundin, Ex-Partner, Grosseltern .... die bestreiten immer das Sahneprogramm - da kannst Du nie mithalten - aber wenn diese Leute was für sich tun wollen, bekommst Du das Kind zurück.


    Versuche erst garnicht, das, was andere mit Leichtigkeit können (nämlich Action pur zu machen) - auch zu tun, Du wirst das nicht mehr los, wenn das nicht ganz dosiert passiert.


    Bei Dir ist der Alltag - und trotz allem, bist Du immer da, wenn es bei der Kleinen brennt.


    Sie registriert das sehr wohl.


    Sie kommuniziert aber ganz direkt und unverblümt - gib ihr keine Veranlassung, das zu ändern, auch wenn es Dir gerade - verständlich - sehr weh tut.


    Morgen, Übermorgen werden die Liebesbeweise wieder übergroß sein - nimm die genauso zur Kenntnis.


    :knuddel


    Kopf hoch - sie liebt Dich über alles - da muss man kein Prophet sein.


    LG

    2 Mal editiert, zuletzt von cobra ()

  • Hallo *chiara*,


    ich kann sehr gut nachvollziehen was du durchmachst. Mir ging es mit meinem Töchterchen, auch 5 J., nicht nur ähnlich sondern genau so.


    Es hat verdammt weh getan.


    Deine Kleine macht sich vorwürfe sie könnte an der jetzigen Situation schuld sein, das sagt schon ihr Äußerung, wenn du einen neuen Papa gefunden hast kommt sie zurück.


    Lass sie einen Wunsch malen. Dann nehmt ihr dieses Blatt und vergrabt es irgendwo. Am besten an einen Lieblingsplatz. Oder ihr nehmt dieses Blatt und schickt es ihren Schutzengel oder ihren Glücksengel. Mit Briefumschlag und allen drum und dran. Sag ihr wenn ihr Engel die Zeit für richtig gekommen hält, denn der Engel hat sie sehr lieb, dann geht ihr Wunsch auch in Erfüllung. Und nur er kann entscheiden wann der Zeitpunkt richtig ist.


    Liebe Grüße

    Es hört doch jeder nur, was er versteht.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Och Mensch Mädels.....


    zieht Euch den Schuh nicht an! Er passt nicht....


    Und die Kinder der "heilen" Familien wären so gerne Kinder von Alleinerziehenden :D hat man da doch ach so viele Freiheiten, die sie nicht haben.... dürfen sie doch Andere Dinge, als "Familienkinder"... etc. etc.


    Alles hat Vor- und Nachteile- und so, wie wir es manchmal gerne anders hätten, geht es unseren Kindern halt auch- aber, man kann halt (Gott sei Dank!) nicht immer das haben, was man gerne hätte.... man kann immer nur aus dem, was man hat, dass Beste machen! Und das ist der Job aller, und nicht nur der der Eltern!


    :tuschel

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)