Hausaufgaben - immer auf den letzten Drücker...

  • Ich könnte gerade platzen. :angry
    Mein Sohn, der intelligente unauffällige Schüler hat es mal wieder geschafft.
    Heute früh fiel ihm ein, er müsse ja für Physik noch ein Periskop basteln und eine Lochkamera. Dafür benötige er natürlich so einige Materialien: eine leere Dose, Transparentpapier, zwei Taschenspiegel, schwarze dünne Pappe... :radab


    Klar, hab ich alles im Haus. Ich habe nur diese Woche unseren gesamten Müll entsorgt, ausgemistet, Zeug weggeschmissen, was wir nicht mehr brauchen. Ja, auch eine Dose. Die einzige, die wir in den letzten Wochen geleert hatten.


    Der Bengel hatte jetzt zwei Wochen Ferien. Kann der nicht am Anfang Bescheid sagen? Immer fällt ihm alles auf den letzten Drücker ein. Dabei muss ich ja noch dankbar sein, dass es nicht morgen Abend oder gar Montagmorgen ist.


    Ich habe ihm jetzt angekündigt, dass ich mindestens zweimal pro Woche sein Hausaufgabenheft sehen will und er alle Aufgaben dort einzutragen hat!


    Wie regelt ihr sowas? Lasst ihr eure Kids auch mal ohne Hausaufgaben gehen, so als Strafe?

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • ganz simpel wenn die hausaufgaben am morgen nicht fertig sind dann werden die auch an dem morgen nicht mehr gemacht. dann sind keine hausaufgaben gemacht und der rest der woche spielt sich mit extra aufgaben im zimmer ab plus vereinsaktivität gestrichen. an erster stelle steht die schule und danach ne ganze weile garnix.


    wenn die kinder aus der schule kommen, werden hausaufgaben vorgelegt, bei eventuellen misstrauen (mein sohn) das die hausaufgaben nicht vollständig eingetragen sind, erfolgt anruf bei einer klassenkameradin meines kindes und mit der mutter vergleichen wir die einträge. mittlerweile geht das ganz gut. aber bevor irgendjemand hier das haus verlässt werden hausaufgabenhefte und hausaufgaben kontrolliert, leistungskontrollen unterschrieben und eventuell berichtigt.

  • Wie alt sind deine Kinder, chang?


    Ich hätte ja eigentlich gern, dass mein Großer langsam mal selber die Schule auf die Reihe kriegt, was fast immer gut klappt. Nur bei solchen Dingen eben auch mal nicht.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Hallo Kai,


    das kenne ich...


    Die Große, 15, ist selbst für ihre Schulaufgaben verantwortlich. Sie möchte u.a. Freiheiten, also erwarte ich, dass sie ihrer Arbeit - Schule - ordentlich nachkommt. Irgendwelche auf-den-letzten-Drücker-Aktionen sind in der Regel nicht mein Problem. Es gibt Ausnahmesituationen, wie nach dem Tod unseres Hundes oder wie im letzten Schuljahr (34 Stunden Unterricht), als sich zwei fächerübergreifende Projekte und der Schulalltag mit Referaten, Arbeiten etc. um ca. 4 Woche überschnitten.
    Es ist nicht so, dass ich kein Auge drauf habe, doch die Leine ist recht lang.


    Ich weiss, dass Jugendliche aufgrund der Veränderungen im Gehirn oft sehr vergesslich sind. Ich biete ihr Hilfe an - wenn sie das nicht möchte, kann ich das nicht ändern.


    Junior ist in der 2. Klasse. Bei ihm steht auch alles im Hausaufgabenheft und er erledigt seine Hausaufgaben meistens nach dem Mittagessen. Jetzt im Winterhalbjahr kann es gut sein, dass wir uns darauf einigen, dass er früher zum Spielen geht und dafür seine Hausaufgaben vor dem Abendessen erledigt.


    LG
    maschenka

  • Du bist in bester Gesellschaft ...
    An dieser Lochkamera saßen wir übrigens vor den Ferien, ich hebe ("Vorbelastung" durch mein großes Kind) immer mal eine leere Rolle vom Toil.papier oder den Küchentüchern auf, das haben wir dann genommen als "Dose" ... weil auch keine vorhanden war. :brille
    Nachdem mich die Kinderpsychologin von einigen Zweifeln meinerseits befreit hat (Kind weiß sonstwas, aber vergißt, die Schuhe anzuziehen ... bspw.), sehe ich diese Dinge etwas entspannter. Heißt nicht, das ich ab und zu doch mal :nudelholz , aber ich soll meinen zerstreuten Professor eher loben, wenn er die dritte Mütze im Winter noch hat, anstatt zu tadeln, wenn zwei weg sind ... naja, so in etwa sagte sie es.
    Da er durch Busgefahre usw. sehr spät kommt, noch HA`s machen, und ich derzeit tlw. auch erst zur Abendbrotzeit zu Hause bin, versuche ich je nach Situation die beste Lösung zu finden.
    Als Strafe Freizeit beschneiden? Welche Freizeit? Also das funktioniert nicht wirklich. Wenn er keine HA`s gemacht hat, gibt es meist einen Eintrag. Nachholen muß er sie ebenfalls. Das ist doch schon Strafe, finde ich. Klar wünschte ich es mir manchmal anders, aber ich versuche, das Beste daraus zu machen. :rauchen
    Edit.: Die HA`s, die er nachholen muß, stehen meist gar nicht im Heft, weil er sie vergessen hat, einzutragen ...

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

    Einmal editiert, zuletzt von chaosmaus ()

  • Weißt du, was er zu mir gesagt hat, als ich ihn fragte, warum die Aufgabe nicht im HA-Heft steht?


    "Ich dachte, ich könnte es mir merken..."

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Weißt du, was er zu mir gesagt hat, als ich ihn fragte, warum die Aufgabe nicht im HA-Heft steht?


    "Ich dachte, ich könnte es mir merken..."

    Hach, wie schön :strahlen und ich dachte immer, nur meiner wäre so :schiel

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

    Einmal editiert, zuletzt von Luchsie ()

  • Nö Luchsie, meiner war auch so.


    Bis es in diesem Jahr das besondere HA-Heft gab, mit dem es bis jetzt :bet:bet:bet super und lückenlos klappt. Aber vorher hab ich auch immer gehört: Ich kann mir das merken, ich brauchs nicht aufschreiben :kopf:kopf

    Einmal editiert, zuletzt von Pritzi ()

  • Danke für den Tip- das Heft hat er auch benutzt (in der Grundschule)... jetzt ist das "uncool" und er versucht es mit einem coolen "normalen" Heft....


    wichtig ist, dass er die HA aufschreibt- gerade jetzt am Gymmi interessiert das kein Schwein (äh.... ich meinte natürlich keinen Pädagogen) ob er die HA macht, oder nicht.... wenn nicht, dann wird halt die Note runtergesetzt- so einfach sehen das die Lehrer (naja- zumindest die meisten)- und mein Sohn meint halt- gut, dann halt keine Einser und Zweier, sondern Dreier und Vierer *Haarerauf* wenn es nicht zum :lgh wäre, dann wäre mir zum :(


    Also reden, reden---- pädagogisch wertvoll eingreiffen, jede HA wohlwollend begeistert betrachten, und ansonsten darauf hoffen, dass meine Erziehungsversuche nicht vollständig versagt haben, und er einsieht, dass er sich nur selber schadet, und schlechter darstellt, als er ist :anbet

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Wie alt sind deine Kinder, chang?


    Ich hätte ja eigentlich gern, dass mein Großer langsam mal selber die Schule auf die Reihe kriegt, was fast immer gut klappt. Nur bei solchen Dingen eben auch mal nicht.


    meine kinder sind 9 (3. klasse) und 10 (vierte klasse- meine tochter). das klappt noch lange nicht zu 100 prozent...aber ich sag mir dafür sind sie halt noch klein. vielleicht verlange ich auch einfach zu viel von beiden, aber irgendwie verstehen sie es. sie wollen spielen gehen, also erst die ernsten sachen erledigen und wenn die hauasaufgabe erfolgreich war in der schule mit vielleicht einer eins, dann freuen sie sich beide.


    aber es wird halt besser mit der zeit. wie alt ist denn dein kind?

  • Danke für den Tip- das Heft hat er auch benutzt (in der Grundschule)... jetzt ist das "uncool" und er versucht es mit einem coolen "normalen" Heft....


    Echt? Meiner ist in der 6. Klasse auf´m Gymmi und ist mit seinem Häfft in jeder Pause gefragt wegen dem Witz des Tages und den Zeichnungen bzw. Texten. Wie alt ist denn Deiner?

  • Mein Großer wird 12 und ist in der 6.


    Der Kleine - 2. Klasse - schreibt alle Aufgaben ein und vergisst nichts.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Mein Großer wird 12 und ist in der 6.


    Der Kleine - 2. Klasse - schreibt alle Aufgaben ein und vergisst nichts.


    :lgh Wie bei mir: Mein Großer wird 12 und ist in der 6., meine Kleine ist in der zweiten und DIE schreibt auch alles ein... Muss am Jahrgang liegen :lach

  • Wie alt ist denn Deiner?



    Er ist 11 und in der 5. Klasse... und ehrlich gesagt glaube ich, dass sich dieses "Geschlumpfe" auch wieder gibt- richtige ernsthafte Sorgen mache ich mir nicht- und bei ihm an der Schule sind diese Hefte halt uncool- und wenn ich ihn dann nötigen würde, dann würde es erst Recht nix bringen- wie das so ist- ist ja auch von Schule zu Schule unterschiedlich- was cool ist, und was nicht :frag


    Ausserdem ist es bei ihm sehr Lehrerabhängig und davon, wie sehr er das Fach mag! In Mathe und allen anderen Naturwissenschaftlichen Fächern würde er niemals etwas vergessen.... das ist für ihn "Wichtig"- Politik und Englisch (beide Lehrer gehen stramm auf die Pension zu) gefallen ihm gar nicht- und deshalb neigt er dazu (absichtlich?) zu vergessen.....


    Meine Grosse (13) würde niemals HA vergessen.... für sie sind die immer Wichtig (Kunststück- sie hält ihre guten Noten darüber, dass sie jeder mag, und sie immer nett und zuvorkommen ist und- die HA macht... Faulheit mit "Tricks" besiegt :D )- sie hat nur mal für ein paar Monate das Vokabellernen eingestellt ( in der 7. Klasse)- zur Belohnung waren die Osterferien quasi zum Nachholen da.... seitdem ist sie wieder verlässlich.... (sie meinte, man kann es ja mal versuchen :crazy )

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Ausserdem ist es bei ihm sehr Lehrerabhängig und davon, wie sehr er das Fach mag! In Mathe und allen anderen Naturwissenschaftlichen Fächern würde er niemals etwas vergessen.... das ist für ihn "Wichtig"- Politik und Englisch (beide Lehrer gehen stramm auf die Pension zu) gefallen ihm gar nicht- und deshalb neigt er dazu (absichtlich?) zu vergessen.....


    DAS kommt mir allerdings auch sehr bekannt vor... KINDER!!! ;)

  • Lehrerabhängig ist total normal. Mein Großer liebt seinen Mathelehrer, weil der so ein bisschen einen zynischen Ton drauf hat und gerecht ist. Und natürlich, weil die beiden sich super verstehen und mein Großer gut in Mathe ist. In Mathe macht er sogar alle freiwilligen HAs.


    Mein Kleiner mag seine Mathelehrerin gar nicht, weil die immer rumbrüllt. Im Sommer geht sie zum Glück in Rente.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Also meine, 7J. und zweite Klasse, schreibt ihre HA ins coole Kim Possible Heft :brille Manchmal beschwert sie sich über zu wenige HA :rolleyes:
    Aber wenn sie irgendetwas mitbringen soll....am betreffenden Morgen, beim Haus verlassen...."Mama, ich muss heute dies und das mitbringen" (nichts, was man dann eben mal zur Hand hat) :nudelholz Habe sie dann so gehen lassen, unser Zeitplan morgens ist eh schon knapp. Sie scheint zu lernen, es passiert immer seltener. Es ist ihr peinlich, wenn sie es nicht dabei hat, da nicht aufgeschrieben :D

  • Oh wie schön..... ich dachte nur ich habe das Problem mit dem NICHTAUFSCHREIBEN.... :schwitz


    War gestern abend beim Elternstammtisch und entweder haben die alles Superkinder oder die lügen... hab oft das Gefühl dass ich die einzige (ja ja die allein-Erziehende die ja arbeiten muss) mit solchen Problemen bin. Leider erfahre ich auch nie von meiner Tochter ob Diktate oder Tests anliegen und kriege es erst im nachhinein mit wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.... :flenn


    Wie kriegt ihr das denn so hin, ruft ihr tatsächlich bei Mitschülern an???? Mit dem Hausaufgabenheft hat es eine Weile geklappt aber leider hab ich sie jetzt schon wieder beim Lügen erwischt, sie trägt nichts ein und sagt sie hätte keine Hausaufgaben....oh Mann, ist schon manchmal blöd wenn man da alleine vorsteht.... der KV hilft mir da auch nicht wirklich sondern wirft mir vor, dass es ja meine Entscheidung war (Trennung) und wenn das Kind da drunter leidet und ich es nicht gebacken kriege, hätte ich alleine das zu verantworten... :hilfe


    Ja da soll man kein schlechtes Gewissen kriegen.... :kopf


    Ich habe für diese Woche jetzt erstmal Verabredeverbot erteilt.... ist das ok???


    Liebe Grüße und ich finde es super hier!!!! :daumen


    Petra

  • Hallo Petra,


    ich habe für meine Kinder festgestellt, dass hier nur knallharte Regeln helfen-


    Wenn das Problem auftritt, bitte ich alle (!) Lehrer schriftlich darum, mir dies sofort im Schulheft gegen Unterschrift mitzuteilen, dass keine HA gemacht werden- das hat bisher immer auch geholfen! die meisten Lehrer sind da doch sehr kooperativ (und die Kids wissen ja nicht, welche mitziehen, und welche nicht)-


    Für den Notfall habe ich noch in der Hinterhand, dass ich täglich bei einem Klassenkameraden anrufen würde (dazu ist es bisher nicht gekommen, weil beide einstimmig sagen, nix wäre peinlicher... übrigens auch für mich *g* aber, das müssen sie ja nicht wissen)-


    Ansonsten haben wir hier die Regel eingeführt, dass- wenn keine HA zu machen sind, wenigstens 60 Minuten gelernt wird.... dies hält beide davon ab, die Aufgaben auf Grund von Faulheit zu verschieben...


    Bis jetzt hilft es! Aber ich bin da auch wirklich hartnäckig und komme mir manchmal selber ein bischen vor, wie Don Quijotte... aber, so ist das halt in der Erziehung.... nur das, was mindestens 1000 mal wiederholt wurde, ist wirklich verinnericht :D

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Das kenne ich auch...
    meiner Tochter(9 und 4.Klasse) fiel neulich morgens nach dem Austehen ein,dass sie ja was im Internet über Albert Schweizer raussuchen sollte.... :crazy
    Das kommt zwar selten vor,dass sie so spät dran ist,aber wenns bisher so war,dann habe ich ihr meistens noch schnell geholfen...
    Dumm,ich weiss,aber ihre Lehrerin hat nicht die besten Nerven und mein Töchterlein kann mitunter sehr anstrengend sein,da will ich ihr nicht noch mehr Gründe liefern...

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...