KV beeinflußt Sohn negativ...wie reagieren???

  • Hallo Ihr Lieben,
    gerade reißen die Vorfälle bei mir irgendwie nicht ab, ich bräuchte mal wieder einen Rat...


    Wie ich ja schon einmal erwähnt habe, lebe ich seit fast 2 Jahren in Trennung und habe seit Kurzem wieder einen neuen Partner.
    Wir sind daher erst in der Anfangszeit und möchten die Kinder langsam dran gewöhnen, Step by Step.
    Meine Söhne haben sich von Anfang an super mit meinem neuen Partner verstanden, nicht, weil er sich besonders Mühe gegeben, sich bei den Kindern "eingekauft" hat oder Sonstiges, sondern weil er es wirklich ehrlich meint und sie so aktzeptiert wie sie sind....So wie es eben sein soll.


    Nun ist mein Großer seit dem letzten Besuchswochenende beim KV wie ausgewechselt meinem neuen Partner gegenüber, ist aufmüpfig, frech und benimmt sich total daneben. Und so ist er normalerweise nicht.
    Erst dachte ich, mein Großer ist vielleicht eifersüchtig oder Ähnliches. Nachdem ich ihn in einer ruhigen Minute mal zur Seite genommen und näher nachgefragt habe, kam raus das mein Noch-Mann an seinem Verhalten ordentlich dran beteiligt ist.
    Er erzählte mir, das Papa ihn ständig über den neuen Partner ausquetscht (wann kommt er denn zu Euch? Was macht ihr dann? Was reden Mama und er usw...) und das Papa ihm ständig sagt, das er (also mein Großer) sich ruhig mal frech benehmen soll wenn der neue Partner kommt, denn der wäre sowieso total doof und er solle sich von dem bloß nichts sagen lassen, er wäre schließlich nicht sein Vater. Oder falls der neue Partner ihm was schenken sollte, soll er es bloß nicht annehmen, der wolle sich ja sowieso bloß bei ihm "einschleimen"...
    Das hat mich echt sprachlos gemacht :kopf ....
    Ich habe ja schon erwähnt das mein Noch-Mann diverse Probleme mit der neuen Beziehung hat (obwohl er selber seit über 1 Jahr neu liiert ist) und extrem Terror gemacht hat....Bisher habe ich das ignoriert, weil ich dachte, ihn verläßt dann irgendwann die Motivation.
    Aber das er nun auf so miese Art und Weise über die Kinder geht, hätte ich nicht gedacht.
    Aber das scheint wohl sein einziges Druckmittel zu sein, da er anders nicht mehr an mich rankommt, das ist echt armselig....
    Meinen Sohn belastet das Verhalten seines Vaters total, weil er nicht weiß wie er reagieren soll......verständlich.
    Mit meinem Noch-Mann reden nützt nichts, da er am Telefon immer auflegt oder, wenn ich ihn persönlich anspreche, grundsätzlich alles abstreitet.
    Auf mir sitzen lassen will ich das Ganze aber nicht, alleine wegen meinem Sohn...Und natürlich will ich mir meine neue Beziehung sicher nicht vermiesen lassen, ich misch mich ja schließlich in seine neue Beziehung auch nicht ein.
    Was würdet ihr tun?

  • bitte um ein klärendes gespräch beim jugendamt und fordere ihn dort auf hetzerein via der kinder zu unterlassen und sich nur um seinen sohn zu kümmern sonst garnix.


    unter umständen kannst du ihm das auch in form einer unterlassungsaufforderung per anwalt mitteilen. unter umständen musst du vielleicht sonst drüber nachdenken den umgang in kontrollierter form unter aufsicht für ein zwei stunden stattfinden zu lassen (solltest du ihm gegenüber so nicht sagen, sondern dich erkundigen ab welcher stelle du das machen kannst.)


    schreibe alles auf was dein sohn so sagt und von sich gibt und dokumentiere dies für die zukunft. wer weiß wozu du das noch brauchen magst.


    deinen sohn solltest du unter starke konsequente haltung stecken. frage ihn doch einfach mal ob er sich dir oder der neuen seines "vaters" auch so gegenüber verhalten würde und ob er sein verhalten nicht etwas unhöflich und sehr kindisch findet.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort...
    Das Jugendamt wollte ich diesbezüglich eigentlich raus lassen, da ich nicht davon überzeugt bin das das was bringt :frag
    Ich habe schon oft gehört, das die Jugendämter einfach chronisch überlastet sind und sich mit solchem "Kleinkram" nicht wirklich auseinander setzen wollen...Vielleicht bin ich auch einfach falsch informiert....
    Ich habe mir auch schon überlegt, ob ich ihm eine E-Mail schreibe, ihn freundlich aber bestimmt darauf hinweise das er das Verhalten bitte unterlassen soll und ihm mitteile, das er bei weiterer Uneinsichtigkeit die Kinder gerne bei mir zu Hause besuchen kann. Aber die Besuchswochenenden in der bisherigen Form ert einmal auf Eis liegen. Punkt. Damit unterbinde ich ja keinen Umgang mit den Kindern, er kann sie ja weiterhin sehen, aber erst einmal unter anderen Voraussetzungen.
    Aber da weiß ich natürlich nicht ob ich Dies ohne Weiteres so "bestimmen" kann. Ich meine, was will er tun? Zum Jugendamt rennen und sich beschweren? Wird er sich zweimal überlegen und könnte mir eher entgegen kommen. Zum Anwalt? Was will er ihm sagen??? Umgang ist ja gegeben....
    Und was ist das mit dieser Unterlassungsaufforderung? Nutzt das überhaupt was wenn er Alles abstreitet? Und was nutzt das meinem Sohn am Ende?
    Ich weiß echt nicht was richtig ist :kopf

  • Versuche doch mit ihm gemeinsam ein gespräch bei der erziehungsberatung zu vereinbaren. Oder gehe erstmal allein hin, die können dir vielleicht einen Rat geben, wie du dich verhalten kannst.


    Aber auf mir sitzen lassen würde ich das auch nicht.


    Ich wünsch dir alles Gute

    Lächele den Tag an und er lächelt zurück :sonne

  • Hallo Dori,


    Lies Dir mal diesen Artikel durch.


    Druck ihn aus und sende Ihn Deinen Ex zu. Mach ihn klar das er sich Durch sein Verhalten als ungeeignet für die Betreuung darstellt und Du notfalls Die Besuche zum Wohle des Kindes einschränkst wenn er es nicht schafft die Eltern-von der Paarebene zu trennen.
    Ist zwar vieles beschrieben auf den anderen Elternteil, aber ist umsetzbar auch auf neue Partner.


    Er hat eine Wohlverhaltenspflicht. Mach ihn das klar.


    http://www.elternforum-rotzloe…load/Symptome_des_PAS.pdf


    LG
    Deaver

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.