Beule am Kopf von anderem Kind...

  • Hallo!



    Hab da mal ne Frage an euch!




    Wir haben heute Besuch von einem Jungen aus Chiara´s Kiga.



    Eine halbe Stunde nachdem er gebracht worden ist sah das Kinderzimmer aus wie Sau (okay das ist normal bei 2 kleinen Kindern die spielen) und meine Tochter hat eine riesige Beule auf der Stirn. Er hat ihr ein Stofftier mit einem harten Kopf (so ein großes Little Pony) auf den Kopf gehauen bzw. damit nach ihr geworfen.


    Und mit einem riesen Gebrüll "verprügelte" er ihre große Kuh und sprang von dem Bett auf die Stofftiere, ihr Playmobil Puppenhaus lag verstreut am Boden und am Pferdehof ist eine Stelle abgebrochen.



    Spielen Jungs einfach anders als Mädchen und solche Beulen am Kopf sind "normal" oder wie seht ihr das....???



    Also ich finde sie sieht schon heftig aus muss ich sagen und ich bin eigentlich keine überempfindliche Mutter wie ich meine.



    :frag:wink

    Einmal editiert, zuletzt von *Chiara* ()

  • Ich hab 3 Jungs, und muß Dir sagen, ich hätte schonmal gern Lego oder Matchboxautos aus Panzerstahl, aber zum einen wären die dann sauschwer und zum anderen würden die auch gabudd bekommen. Jungs denke ich mal wollen bewegung , und Mädchen eher Puppen.


    Das mit der Beule ist normal solange es ihr nicht schlecht wird oder sie Kopfweh bekommt .....

  • Mela:



    Danke, ich hatte auch so meine Bedenken als die Mutter gestern anrief und nachgefragt hat ob sie miteinander spielen könnten.
    Weil er schon einmal hier war und es verdammt anstrengend war mit ihm bzw. den beiden.


    Also Kinderzimmer verwüsten ist eine Sache, aber bei dicken Beulen am Kopf krieg ich zuviel.


    Sie sind beide 5 Jahre alt da müsste man das wissen. Okay er hat einen älteren Bruder und muss sich wahrscheinlich auch wehren, aber ich finde bei Beulen am Kopf hört es auf.


    Die Beule bei ihr ist so riesig dick und blau und an einer Stelle sieht man den Abdruck von dem Stofftier. Chiara hat gebrüllt wie am Spiess.



    Und wie verhalte ich mich nachher wenn der Vater ihn abholen kommt? Ich hatte sowas noch nie und habe Sorge, daß ich mich zusehr anstelle...



    Was sagt man denn dann? Weil drauf hinweisen will ich ihn auf jeden Fall.


    :wink

    Einmal editiert, zuletzt von *Chiara* ()

  • Mela:



    Ja über meine Maus kamen auch noch keine Beschwerden. Gott sei Dank.



    Ach ich weiss nicht, ist doch alles Käse.



    Das sich Kinder mal weh tun aus Versehen ist wohl normal, aber ich hörte nur ihn schreien und auf einmal kommt Chiara brüllend aus dem Kinderzimmer.


    Ich finde es auch nicht richtig in Ordnung.



    :wink:wink:wink

  • Hallo,


    mal ganz ehrlich, warum packst du dir nicht mal den kleinen Mann und sagst ihm klipp und klar, dass das so nicht geht.
    Meine Erfahrungen sind, kleine Kinder hören manchmal ehr auf Andere als auf ihre Eltern.
    Für solche Beulen gibt es übrigens einen Notfallstift in Apotheken. Die verhindert zwar nicht das es blau wird, aber die Schwellung wird schon beträchtlich abgemildert und es heilt etwas schneller.


    Liebe Grüße

    Es hört doch jeder nur, was er versteht.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Naja einfacher gesagt als getan:



    Als ich eben gefragt haben warum sie die Murmeln durchs Kinderzimmer schmeissen kam von ihm als Antwort:


    "Phh, weils Spass macht..." dann habe ich gefragt ob er mich auch angucken könnte wenn ich mit ihm spreche (er saß mit dem Rücken zu mir) kam als Antwort: "Nööö, warum?".



    :wink

  • Nach meiner Erfahrung spielen Jungs anders, als Mädchen...


    Ich seh da auch nicht unbedingt ein Problem drin- klar sollte nieman verletzt werden... aber im Eifer des "Gefechtes" kann und wird das immer wieder mal passieren.


    Nix soll natürlich mutwillig zerstört werden- aber, bei vielen ist das einfach der Entdeckerdrang... es ist für manche Kinder sehr wichtig herauszufinden, wie etwas funktioniert..., dass es dabei ggf. zerstört wird, wird in Kauf genommen. Und gerade, wenn Jungs miteinanderspielen, ist es für sie oft unheimlich wichtig, wer stärker ist- und wildes Toben gehört auch oft dazu...


    Ich würde da relaxt bleiben- solange es nicht ausufert, dann müssen Kinder auch toben und entdecken dürfen! Wichtig ist zu lernen, wo die Grenzen sind... und das ist (wie so oft) eine Gradwanderung....

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Nach euren Aufzeichnungen hier hab ich dann ja garkeinen richtigen Jungen :lach
    Meiner spielt auch oft mit der Tochter meiner Freundin ( selbes Alter ) und bisher ist noch nie etwas zu bruch gegangen oder eine Verletzung aufgetreten. Marlon fragt immer bevor er mit etwas spielt. Er tobt nicht wild durch anderer Leute Betten und wirft nichts rum.
    Und wenn die Kids sich doch mal aufputschen und Toben wollen, werden sie angezogen und auf den Hof gejagt, wo sie Toben dürfen.


    Ich würde dem Vater schon erzählen was passiert ist und ihn gegebenenfalls auch das Kinderzimmer zeigen. Bitte ihn höfflich mit seinem Sohn darüber zu sprechen. Ich würde auch dazusagen das sein verhalten auch dazu führen kann, das deine Tochter mit dem Jungen nicht mehr spielen mag oder man müsste weitere Treffen auf den Spielplatz verlegen.


    Viel Glück


    Lady

  • Ich kann das auch nur bestättigen das Jungs anders als Mädels spielen.


    Mj spielt mit Mädchen eher leise und "ruhige" Spiele. Gestern war ein Kigafreund da. Die baden Tobten und schrien wie sonst was und nahmen beinahe sein Zimmer auseinander!


    Habe mit beiden geredet und war aber kein Problem,Beide haben schön alles auf geräumt.
    Mj ist 3,5j und sein Freund 5 Jahre


    lg


    Kerstin

    Einmal editiert, zuletzt von tiggerin ()

  • Ich finde schon auch das Jungs untereinander anders spielen als eventuell Mädchen.


    Mein Sohn spielt sehr gerne mit Autos,Playmobil und Lego.
    Aber es fällt mir immer öfters auf das die wenigstens Jungs da noch Bock drauf haben.
    Sein bester Freund (echt ein lieber Kerl),möchte nur noch Playsi oder Fußball
    (auch gerne in der Wohnung-aber nicht bei uns!) spielen.
    Und so sieht es bei den meisten aus.
    Ein anderer Freund kann in der Wohnung gar nichts spielen.Er kann es nicht!
    Ich frag mich oft was macht der zuhause?Dann kommt Langeweile auf,dann muß man bei dem echt aufpassen.


    Natürlich tobt mein Sohn auch mal gerne.
    Dennoch finde ich gibt es auch da klar Grenzen.Und an die sollte man sich halten.


    Wenn Du es so empfindest das es eindeutig zu viel war,würde ich es auf jeden Fall sagen wenn der Junge abgeholt wird.
    Da nehm ich dann auch kein Blatt vorm Mund.


    Lieben Gruß
    Tanja

  • Hallo,


    Also, ich denke es kommt auf das Kind an, Bruch gab es von meinem Sohn beim letzten Besuch eines zarten und sanften Mädchen bei ihm, die beiden haben wirklich lange und konzentriert miteinander gespielt haben. Mutter fragte sofort ob es ihre Tochter gewesen sei. Der wildeste Besuch den ich je hatte war ein Mädchen. Aufräumen hinterher ist normal und bei Bruch werde ich richtigsauer wenn Absicht dahinter steckt und das Problem nicht mehr mit Klebstoff zu beheben ist.


    Beulen und Kratzer können schon mal vorkommen. Wenn Sohnemann und Besuchskind sich danach aber vertragen und es eher ein Versehen aus zu intensiven Spielen als Vorsatz war, warum dann Konsequenzen ziehen wenn es nicht dauernd passiert?


    Grüße,
    Grünschnabel

  • Was soll der Vater denn da machen, er war ja nicht da.



    Aber Du warst da du hättest das Spiel beaufsichtigen und
    lenken können, Und wenn das bedeutet, Du setzt Dich mit ins Zimmer , spiele mit,
    oder lese ruhig in der Ecke.



    Und sobald das Spiel zu laut wird geht’s raus auf den
    Spielplatz zum Austoben.



    Wer Kinder ungebremst aufeinander loslässt muss eben
    hinterher Scherben sammeln.

  • Das sich Kinder mal weh tun aus Versehen ist wohl normal, aber ich hörte nur ihn schreien und auf einmal kommt Chiara brüllend aus dem Kinderzimmer. Ich finde es auch nicht richtig in Ordnung.


    Liebe Chiara,


    und wenn Du es dem Vater nachher einfach so sagst, wie Du es uns geschrieben hast? Du hast Dir dabei doch nichts vorzuwerfen, die Beule ist ja deutlich sichtbar. Du musst es ja nicht vorwurfsvoll sagen.
    Wir haben schon einige Mädchen hier gehabt, die mir die Spielsachen meiner Tochter (6) zerlegt haben oder sich überhaupt völlig daneben benommen haben. :mussweg (Hatten erst Dienstag so einen Besuch, der anstrengender war als ein Kindergeburtstag! :tot ) Meine Tochter hat dann manchmal auch einfach die Nase voll und lädt die Kids nicht mehr ein, wenn es ein paar Mal so war. Das ist auch ok so. Bei Jungs haben wir da viel bessere Erfahrungen gesammelt. :frag


    LG Karin

    Phantasie ist etwas, was sich manche Menschen gar nicht vorstellen können.
    Gabriel Laub




  • Naja, also ich finde nicht unbedingt, daß man bei zwei 5 jährigen Kindern die sich aus dem Kiga kennen daneben sitzen muss wenn sie spielen.


    Ich habe Essen für die beiden gekocht und war um die Ecke in der Küche und man geht ja nun nicht wirklich davon aus, daß soetwas passiert.



    Und wenn es draussen in Strömen regnet und stürmt kann man nun wirklich auch mal verlangen das zu Hause gespielt wird ohne sich die Köpfe einzuschlagen.



    :wink


  • Liebe Chiara,


    und wenn Du es dem Vater nachher einfach so sagst, wie Du es uns geschrieben hast? Du hast Dir dabei doch nichts vorzuwerfen, die Beule ist ja deutlich sichtbar. Du musst es ja nicht vorwurfsvoll sagen.
    Wir haben schon einige Mädchen hier gehabt, die mir die Spielsachen meiner Tochter (6) zerlegt haben oder sich überhaupt völlig daneben benommen haben. :mussweg (Hatten erst Dienstag so einen Besuch, der anstrengender war als ein Kindergeburtstag! :tot ) Meine Tochter hat dann manchmal auch einfach die Nase voll und lädt die Kids nicht mehr ein, wenn es ein paar Mal so war. Das ist auch ok so. Bei Jungs haben wir da viel bessere Erfahrungen gesammelt. :frag


    LG Karin




    Also eben kam der größere Bruder ihn abholen, der Vater saß unten im Auto und hat gewartet.


    Chiara hat es dem größeren Bruder direkt erzählt und jetzt warte ich mal ab.... Entweder kommt heute noch ein Anruf oder ich werde das nächste Mal im Kiga was sagen wenn ich die Mutter sehe.


    Wollte jetzt aber auch nicht bis runter zum Vater gehen, der hatte noch irgendwelche Leute im Auto.


    :wink