Ueberhaupt nicht mehr stressresistent (kennt wer EFT?)

  • Hallo :)


    ich habe gestern mal wieder den Beweis bekommen, dass ich ueberhaupt nicht mehr belastbar bin und das nervt. Weitestgehend hab ich es geschafft von meinem all time Stresslevel (Umzuege, Scheidung, Fluege, blablabla) runter zu kommen, aber sobald was nicht nach Plan laeuft, reisst es mich wieder runter und das belastet dann nicht nur mich, sondern auch die Kleine, die dann meine schlechte Laune abkriegt :(. Vor 2 Wochen sind endlich meine Sachen eingetrudelt, die ich nun fast ein Jahr nicht hatte. Hier ist die heisseste Woche seit Klimaaufzeichnungen (37 Grad, 90% Luftfeuchte). Ich sitze in meinem eigenen Schweiss in den 64 Umzugskartons in einer Wohnung, die nur die Groesse von 2 Doppelgaragen hat und wo die Kakerlaken udn Spinnen (aus den Kartons) rumflitzen. Meine Kleine hatte erst einen Infekt, dann Guertelrose, dann einen viralen Ausschlag und ist gestern noch zu allem Unglueck schlimm auf den Kopf gefallen. ich koennte mich voellig ohrfeigen, dass ich sie kurz nicht im Blick hatte (sie ist rumgeklettert und hat das Gleichgewicht verloren). Gottseidank nur eine Beule, aber den ganzen Abend hab ich mich in schrecklichen Selbstvorwuerfen zerfleischt. Es nimmt mich furchtbar mit, dass mein bescheuerter Ex (sorry) die Schrauben fuer meine Moebel aus meinem Kram genommen hat (die kann ich nun nicht aufstellen und weiss nicht, ob ich die Schrauben nachkriege). Es nervt, dass er sich Sachen unter den Nagel gerissen hat (Teppiche etc). Es nervt mich so, dass das Arsch mit seinem megahohen Gehalt mich wieder mal voellig ueber den Tisch gezogen hat (damals war geplant, Umzugskosten zu ihm zu teilen, damit ich nicht das volle Risiko habe, wenn es schief geht....daraufhin kaufte er aber ein paar Sachen fuer uns und ich meinte dann, es sei ok mit den Umzugskosten und er braucht mir nicht die Haelfte geben...nun seh ich, dass er sich alles neu gekaufte wieder unter den Nagel gerissen hat...). Ich hab keinen Kontakt mehr, denn er ist ja untergetaucht, ohne mir neue Adresse zu geben und ich will ihm auch keine wutentbrannte mail schreiben, denn letztlich bringt mir das ja eh nichts. Dann aergere ich mich noch ueber meine Schwester, der ich gerade fuer 700 Dollar Babysachen geschickt habe, und die sich gerade mal ein Danke rausquetscht. Sie und ihr Mann sind extrem wohlhabend. Warum macht sie meiner Tochter eigentlich NIE ein Geschenk und warum bietet sie mir nicht mal ein paar Dollar dafuer an, dass ich ihr Babysachen im Wert von 5000 Dollar fuer ca 700 Dollar schicke. Sch..... Sie weiss doch, dass wir schon Probleme haben unsere Stromrechnung zu begleichen. Und ich schaeme mich das zu sagen, aber meine TOchter nervt mich dann auch zeitweise! Ich brauche SO SEHR mal Zeit fuer mich. Jemanden, der sie mal eine Minute nimmt Es ist so anstrengend. Man packt einen halben Karton aus und hinter einem macht die Tochter das absolute Chaos. Gerade, wo ich den Beitrag schreibe, hat sie aus den Kassetten das Band rausgerissen.... es ist eigentlich immer irgendwas, was kaputt geht. Und ich will einfach mal 5 Minuten meine Ruhe... Ich schaeme mich, das zu sagen, denn ich liebe meine Tochter, aber ich kann einfach nicht mehr. Sie ist ja nicht mal 3, aber diese Dauerberieselung (wenn ich so dermassen viel zu tun habe und es so heiss ist, dass schon der Abwasch eine Riesenueberwindung kostet): ich pack das gerade nicht. Sie schlaeft tagsueber nicht mehr, seit sie anderthalb ist und geht abends erst um 22 Uhr ins Bett. Morgens sehr frueh wach. D.H. wenn sie abends im Bett ist, pack ich auch nichts mehr. Ich bin dann auch alle.


    Wie man sieht: mich bringt das gerade alles voellig aus der Bahn und wenn ich so neben der Spur bin, kriege ich auch wieder Zukunfsangst und Panik. Wenn ich Panik schiebe wegen Zukunft (hoffe so, dass die Kleine DIESMAL im Kiga klar kommt, denn ich muss doch wieder arbeiten, aber finanziell sieht es ja paradoxerweise dann NOCH schlechter fuer uns aus...). Ok, also meistens bleibe ich dennoch irgendwie ruhig. Das hab ich muehevoll in den letzten Monaten hin bekommen, aber wenn mich so was schon wieder voellig aus der Balance wirft: was ist, wenn dann im Arbeitsleben mal was schief geht?


    In dem Zusammenhang habe ich gestern von EFT gelesen (Emotional Freedom Technique). Kennt das jemand? Weiss zunaechst nicht, was ich davon halten soll.

  • oooochhhhhhhh


    Downunder: :troest :troest :troest :troest :troest :troest :troest :troest


    das klingt wirklich stressig.


    Und-he!- du bist doch extrem belastbar! Sonst wärst du doch schon lange durchgedreht. :respekt


    Ab jetzt kann es doch nur noch besser werden, Du hast deine Sachen und mit jedem Stück, dass du auspackst schaffst du ein Zuhause und es wird besser werden. Sicher lernst du auch noch nette Nachbarn kennen und ihr könnte euch gegenseitig die kleine Quälgeister abnehmen. Dann hast du auch mal wieder etwas Zeit für Dich.


    Schrauben: War das eine bestimmte Möbelmarke? Bei vielen bekommt man die über den Kundensupport. Oder kannst du nicht doch deinen Ex fragen?


    EFT: nie gehört, glaub auber auch nicht ,dass du das brauchst :D


    LG


    maxmum

  • Danke :). Irgendwie hat es schon extrem geholfen, den ganzen Mist mal runterzuschreiben :). Ich fuehl mich jetzt schon besser (und vor allem wieder ruhiger und nicht mehr so panisch). Es ist auch wirklich schoen, ein Zuhause zu schaffen (nach 5 Monaten Campingmatraze wieder richtig schlafen :), aber in so Panikmomenten denk ich natuerlich daran, dass der Mietvertrag im Mai auslaeuft, mein Vermieter das u.U. nicht verlaengern koennte blabla (negative Gedankenspirale). Ich versuchs mir schon abzugewoehnen und einfach nur einen Tag nach dem anderen zu leben, aber momentan klappt es eher schlecht - liegt natuerlich am Stress. Mein Ex ist doch untergetaucht (unbekannt verzogen!). Also nicht der KV, sondern die leidige Affaere danach. :wand Die Schrauben waren von Ikea-Moebeln. Das gibt es hier nicht. Bekommt man bei Ikea in D Schrauben einzeln?


    Was mich an mir selbst am meisten ankotzt ist, dass ich meine KLeine (3) gerade bis zu 4 Stunden am Tag vorm TV parke (PC), damit ich ueberhaupt was geschafft kriege. Wir wuerden sonst hier im Chaos untergehen. Das tut ihr natuerlich nicht gut. Dann wird sie nervig (VERSTAENDLICH), ich werd dann noch mehr gereizt, als ich es eh schon bin, schnautze sie an, bereue es hinterher, und dann macht mich mein schlechtes Gewissen fertig und ich denke: ogott, ich versau ganz sicher gerade die Psyche meines Kindes. Die muss sich ja total abgeschoben vorkommen, wenn Muttern sie nur anranzt, dass sie nicht im Weg stehen soll, endlich mal mit Aufraeumen soll, nicht dauernd alles kaputt machen soll, blabla. Gottseidank nur eine voruebergehende Situation. Ich hoffe, dass ich hier bald mit allem durch bin. Und dass mir mal jemand hilft mit meinem Bett etc. Ich schaffs auch kraeftemaessig nicht mehr, alles selbst zu machen. Also *jammerjammerjammer*. Obwohl ich natuerlich sehr wohl weiss, dass es VIEL schlimmer kommen koennte und ich eigentlich keinen Grund zum Jammern habe. Ich schluerfe jetzt weiter meinen Green Tea...und greife mal gerade zu Rescue Remedy. Ohm.

  • Moin, moin downunder,


    weiß gar nicht, wie spät es grad bei dir ist, hoffe, du hattest eine gute Nacht/Nachmnittag/Morgen,.....


    ....... was auch immer: Hauptsache gut :D


    Und ich habe good news: dein Schraubenproblem ist gar keins! :tanz


    Ich hatte gehofft, dass die Möbel von Ikea sind, da ist das eigentlich kein Problem. Geh auf die Homepage von Ikea und schau dort nach den Artikelnummern. Da Ikea international ist müßte es die Schrauben sogar bei Dir in Australien geben. Wenn nicht, gibts vielleicht jemand, der das in Deutschland regeln und dir schicken könnte (da ich 5 Tage vor ET bin und ziemlich unmobil, bin ich grad nicht die Richtige). Aber jedenfalls: die Schrauben kriegst du nach. Ohne den KV, bei dem ja wohl offensichtlich einige Schrauben locker sind....


    Ob dier Mietvertrag über den Mai hinaus verlängert werden kann, darüber würde ich mir nicht so viele Gedanken machen. Das sind ja noch 7 Monate, das ist es allemal wert, sich ein schönes Zuhause zu schaffen. Selbst wenn er nicht verlängert werden sollte: der Umzug wäre dann ein Klacks, weil ja deine Möbel da sind (mit Schrauben ;) ) und du jetzt ja schon alles sortierst und ordnest. Und wenn du es rechtzeitig erfährst kannst du dir ja was schönes Neues suchen- und dich sogar verbessern!


    Und was das Parken der Kleinen vor dem TV/PC anlangt: nobodys perfect- ein geliebtes Kind steckt das schon mal ganz gut weg, wenn es eine Zeitlang nicht so ganz optimal läuft. Umso mehr wird sie es genießen, wenn die Mum wieder gut drauf ist und das zeigen kann. Und was glaubst Du, wie stolz du bist, wenn du das alles gepackt hast. Ganz allein und unter so widrigen Umständen! Etwas Besseres kannst du deiner Kleinen doch gar nicht vorleben. Da lernst sie mehr daraus, als wenn sie immer in Watte gepackt verhätschelt wird. Sie wird daraus lernen, nie aufzugeben und ihr Glück selbst in die Hand zu nehmen. Etwas Wertvolleres kannst du ihr gar nicht für das Leben mitgeben.


    Also sei ein bißchen nachsichtiger mit Dir, wenn du ihr im Moment nicht die Aufmerksamkeit und Geduld entgegenbringen kannst, die Du dir eigentlich wünschst.


    Liebe Grüße


    Maxmum

  • Oh, danke fuers Nachschauen mit Ikea :). Nun muss ich nur noch jemanden finden, der sie mir besorgt. Vielleicht kann das sogar jemand hier machen, denn es gibt ikea in einigen Staedten (allerdings nicht in meiner).


    Hier ist es abends. Meine Tochter ist ausnahmsweise frueh ins Bett geklettert und ich mach jetzt einfach mal das Gleiche :).


    Der Mietvertrag ist ein extrem uebles Thema. Denn wenn er nicht verlaengert wird, kann ich glatt den naechsten Riesenumzug planen, da ich hier in der Stadt fuer den Preis niemals eine Wohnung bekommen wuerde (und ich eh schon vollkommen ueber meinem limit lebe). Die Mieten sind hier um 100% hochgegangen in den letzten 2 Jahren. Ich hab nur noch eine guenstige bekommen, weil ich von einem alten Bekannten miete. Als single Mum gibt dir hier aber eh keiner was (selbst wenn ich es bezahlen koennte). Und Sozialwohnungen: 10 Jahre Warteliste momentan. Was man bis dahin machen soll weiss ich auch nicht. Aber gut: ich versuche nicht dran zu denken und positiv zu bleiben... ich hab gerade gelesen: auf 7 schwere Jahre folgen 7 gute: die muessten laut Rechnung bei mir 2009 losgehen :sonne


    Am meisten hat mich gerade dein letzter Absatz aufgebaut. Ich hoffe, du hast recht... Schuldgefuehle meiner Tochter gegenueber und die Angst, dass die ganze Situation ihr irgendwie schaden koennte sind das, was mich eh schon immer fertig macht. Aber das bringt uns beiden garnichts, wenn ich zusaetzlich zu dem Stress noch diese Art Panik schiebe, denn dann werd ich ihr ja erst recht nicht gerecht. Lachen, was unternehmen, und den Kopf oben behalten verhindern ja am ehsten, dass ihr die Situation wirklich schadet. "michselbstindenhinterntret"


    Man muesste irgendwie so ein Energieresservoir haben, wo man in Notzeiten einfach kurz was Nachkaufen kann.....ich kriech ins Bett.


    Schoenen Tag noch.

  • Na, dann hoffe ich doch mal, dass du einen guten, erholsamen Schlaf hast :knuddel .


    Es ist ein etwas merkwürdig anmutender Gedanke, den ich hab: Dass du sehr viel gibst und extrem wenig zurückbekommst, scheint mir kein Zufall zu sein, da es dir ja immer wieder passiert. So machst du dich auf Dauer völlig alle.
    Ich habe gestern begonnen, bei systemischen Aufstellungen (Familienaufstellen gehört da auch dazu) mitzumachen und bin positiv überrascht von der Effektivität und Funktionsweise dieser Methode. Mit meiner Erfahrung von gestern denke ich, es wäre sehr lohnenswert für dich, mal eine Aufstellung zu machen, denn dort können die Zusammenhänge, die immer wieder dazu führen, dass du dich veraus"gibst", meist innerhalb sehr kurzer Zeit herausgefunden und Lösungsmöglichkeiten erarbeitet werden.
    Falls du dazu Lust hast, beachte bitte Folgendes: Wende dich an jemanden, der die Aufstellungen nicht macht, um selbst zu glänzen oder der dir wahre Wunder verspricht. Wichtig ist auch, dass du dort ein Angebot zur Nachbereitung bekommst, du nicht nach der Aufstellung alleine gelassen wirst. Eine zusätzliche Qualifikation als Psychologe oder Coatch, der auffangen kann, sollte da sein.


    Zum systemischen Aufstellen kannst du z.B. hierwas lesen oder auch bei Wikipedia.



    Zum EFT schau mal hier
    Für mich war es bisher nix, weil die Sätze, die man klopft, sehr bedachtsam und präzise formuliert sein sollten, ich das alleine aber nicht hinkriege. Jemand, der das Ganze mit einem zusammen erarbeitet und Erfahrung hat, wär da sehr hilfreich.


    Ich drück dir die Daumen, dass es dir bald wieder besser geht! :daumen


    Edit wegen Linkkorrektur

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen

    2 Mal editiert, zuletzt von varecia ()

  • HAllo downunder,


    ich hatte so eine Phase auch vor eineinhalb Jahren.
    War null mehr belastbar, hatte keinerlei Nerven mehr für die Kids, war ausgebrannt und hatte jede Menge Sorgen.
    Ständig auch noch ein schlechtes Gewissen, weil ich die Kids dauernd angefegt hab.


    Also meine Kids haben das, wies aussieht unbeschadet überstanden. Jetzt, wo ich wieder "normal" bin, tanzen sie mir auf der Nase rum, sind frech und aufsässig und total ausgelassen.


    Versuch mal ein paar Kontakte in der Nachbarschaft aufzubauen, wo die Kids dann auch mal miteinander spielen können. So eine kinderfreie Stunde ist oft schon ausreichend und andere Kids mitzubeaufsichtigen auch leichter, da die Kids miteinander beschäftigt sind.


    Mach einfach eins nach dem anderen, immer das wichtigste zuerst und die Probleme von übermorgen, vergiss erst mal und mach dir einen Kopf darüber, wenns soweit ist (z.B. Mietwohnung).


    Du kriegst das schon wieder gereiht, ich habs ja auch geschafft. Ausserdem wird dein Kind älter und selbständiger, das Leben wird nicht immer so beschwerlich sein.


    Viele Grüsse


    vanilla

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • Vielen dank fuer die Nachrichten....


    mein Tag heute: PMS, Migraene. Morgens: Kind schmeisst Glas hin, Kind schmeisst Puppengeschirr hin. Waehrend und ich noch die Scherben zusammen sauge, liefert Kind Spielzeug. Daraufhin brauchte ich erstmal eine Pause und wir sind in unseren Spa-Pool :). Herrliche Entspannung? NOEEEEE. Kind hat Unfall im Pool (grossen Unfall). Schrei. Natuerlich verteilt sich das ganze sofort. Ich bin den Rest des Nachmittags damit beschaeftigt, ca. 3000 liter Wasser mit einem Eimer auszuschoepfen, dann Sand zu besorgen, um alles drum herum zu versiegeln, da schon die Fliegen kommen, Kind waschen, mich waschen, etc. Danach hat mir mein Kind noch lachend eine runter gedonnert. Ach so, und ich hab gemerkt, dass sich mal wieder die Fliessen im Pool loesen. Hatten wir schon vor 2 Monaten und dauerte ewig, bis es repariert war (der Vermieter dreht durch, wenn ich ihm das stecke). Hab mir gerade einen Wein eingeschenkt. Zum Aufraeumen, Putzen, Kartons auspacken nicht gekommen. Wohnung sieht aus wie Sau. Bin geschafft. Aber meine Rueckenschmerzen sind weg nach einem Besuch beim Chiropraktiker (4 Monate Rueckenschmerzen gehabt, weil ich u.a. Skoliose, verschobene Huefte und noch Bandscheiben wie eine 60 jaehrige habe - kaum noch was da). Nach dem Besuch war ich erstmal nicht so begeistert: am naechsten Tag tat es MEHR weh und ich war schliesslich 60 Dollar losgeworden. Aber am Tag drauf: weg. Rueckenschmerzen einfach weg. WAHH. Schoen.


    Es ist gut zu wissen, dass die Kinder das in der Regel ueberstehen. Meine Tochter hatte schon mal eine schlechte Phase nach so einer Stresszeit und ist aber dann auch recht schnell wieder die Alte gewesen. Meine Nachbarn sind supernett, aber ohne Kinder, die eine im Krebsendstadium :(, die andere moechte mit ihrem Mann gern unter sich bleiben. Versteh ich. Ansonsten hab ich als Nachbarn eine Radiostation, eine TV Station und ein Altenheim.... Dennoch denke ich: naechstes Jahr wird alles besser.


    varecia: pn ist unterwegs :)