Brauche ich die Unterschrift vom KV bei Anmeldung zum Hort?

  • Hallo!
    Ich habe gestern die Anmeldung zum Hort für meinen Sohn ausgefüllt. Da ich vom KV getrennt lebe, frage ich mich, ob er auch unterschreiben muss. Ich fange nämlich demnächst ein paar Fortbildungskurse an, um bald beruflich durchzustarten.

    Chaque jour est une chance de retrouver le bonheur. Jeder Tag ist eine Chance für neues Glück.

  • Naja normalerweise schon , aber bei mir geht das auch so, weil die KM weit weg wohnt. Die meisten Fragen nur wo die Kinder leben und dann ist das auch OK.

  • Hey


    Naja letztendlich kommt es darauf an wie das Sr geregelt ist..


    Habt ihr GSR, müßte/sollte der Vater mit unterschreiben (was aber bei solchen Anmeldungen nicht immer nötig ist) ..aber so weiß der Vater auch gleich bescheid und ist mit "involviert" in das ganze, und falls wirklich für ihn etwas extremes gegen den Kiga spricht, kann er das dann auch erst dir mitteilen..oder er eine bessere Lösung hat..


    Gruß
    Jens

  • Vielleicht reicht es áber ja auch, wenn du seine Daten angibst. Das hat bei mir gereicht. Allerdings, hat er auch keinerlei Rechte an meiner Tochter. Da ist das nochmal was anderes. Wenn du es gar nicht geklärt kriegst, kannst du aber auch mit dem Jugendamt darüber sprechen. Die können dir da auch weiterhelfen!

  • Zitat

    Allerdings, hat er auch keinerlei Rechte an meiner Tochter. Da ist das nochmal was anderes.

    Warum keinerlei Rechte ein Vater hat immer Rechte. Genauso wie eine Mutter immer Rechte hat. Der Satz hört sich sehr negativ an.


    LG Angela

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."

  • Hey



    @ CheerMama


    Zitat

    Allerdings, hat er auch keinerlei Rechte an meiner Tochter. Da ist das nochmal was anderes.


    Ja wo gab es sie denn zu kaufen? ..mein ja nur wegen dem "meiner" ...
    Und wenn er keinerlei Recht hat "an ihr" ..dann liegt das vielleicht daran das er gar nicht der leibliche Vater ist..?! ;) ..




    Gruß
    Jens

  • Guten Morgen!


    Ich habe zwar das ASR, aber bei der Anmeldung im Kiga hat da kein Mensch danach gefragt. Soll heißen, keiner hat nach dem Papa gefragt oder von mir eine Negativbescheinigung verlangt - hätte somit die Kleine auch bei GSR einfach alleine anmelden können.


    Aber wenn ihr GSR habt und ihm an dem Hort was nicht passt, wirds halt evtl. Probleme geben.. Denn eigentlich braucht man bei GSR immer die Unterschrift bzw. das Einverständnis beider ET.

  • Mela


    dann hast du bis dato einfach glück gehabt.


    meine kinder brauchten jedes jahr seit krippe eine bescheinigung über das alleinige sorgerecht,ebenfalls für kita, für die schule jedes schuljahr und für den dazugehörigen hort.


    bei kontoeröffnungen wurde das gefragt, bei passangelegenheiten, bei ummeldungen und bei jedem neuen antrag für die kinder ist eine aktuelle bescheinigung vorzulegen. lol vielleicht sind die ämter hier mehr schießhundartig.

  • Also ich brauchte weder für die Anmeldung zur Kita und zur Schule die Unterschrift meines Ex-Mannes, haben gemeinsames Sorgerecht. Es hat auch niemand danach gefragt. Nur für Sparbucheröffnung, bzw.Festgeldanlegung brauchte ich seine Unterschrift. Und natürlich für den Kinderreisepass . Aber sonst hat mich noch keiner gefragt.

  • deswegen sag ich ja das wird von stadt zu stadt oder amt zu amt (bank inkl.) eben anders gehandhabt. mir solls egal sein, ist das jugendamt die jedesmal neu ausdrücken dürfen...

  • Danke Mela,


    da der Vater sich nun in die Schweiz dünne macht um sich selbst zu verwirklichen...


    Werde ich mich mal drum kümmern, um keine bösen Überraschungen zu erleben.


    Schönen Tag noch, Danke pescador

  • Hey


    Zitat

    um keine bösen Überraschungen zu erleben.


    Na wieso böse Überraschungen? Entweder hast du das ASR oder nicht..wenn du es hast, bekommst du auch die Bescheinigung, oder hast ein Urteil darüber das du ASr hast...da gibt es doch keine Überraschungen mehr..?!?!
    Und es ist dann ja auch recht egal, wo der andere Elterteil ist..

  • na ja, böse Überraschungen meinte ich, nachdem ich es schon Jahre lang so gemacht hatte, dass ich ihn irgendwo anmelden will (Schule/Hort etc.) und dann plötzlich so eine Bescheinigung brauche...