An alle, die schon zur Kur waren ...

  • Hallo,
    ich war letztes Jahr im Sommer zur,ich habe von dort mit nach Hause genommen,auch mal an mich zu denken und nicht nur an meinen Sohn.
    Als ich wieder zu Hause war,bin ich durchs Netz,mal ein wenig nach Männern zu schauen.
    Ich habe mich auch mit einigen getroffen.Vor der Kur hätte ich keinen Mut dazu gehabt.
    Seit der Kur habe ich auch an mir gearbeitet,ich habe seit dem 25 Kilo abgenommen.
    Mir und auch meinen Sohn hat die Kur sehr viel gebracht.


    Lieben Gruß Petra :wink

  • Ich war schon 2 mal zur Kur - beim ersten Mal hat mir die Kur wahnsinnig viel gebracht - die zweite Kur hat die Entwicklung abgeschlossen...(erstmal - ist ja auch erst ein paar Wochen her)


    In der ersten Kur habe ich sehr viel Selbstbewusstsein mitbekommen - jetzt in der zweiten Kur das nötige Handwerkzeug, mit den Kindern Probleme zu klären - wir sind noch in der Phase des Umorganisierens :D

  • Hallo Naddel,
    war letztes Jahr um diese Zeit an der Nordsee und es war wunderbar (musste die letzten Wochen ständig sehnsüchtig 1 Jahr zurückdenken ::) ). Zuerst einmal hatte sich mein gesundheitlicher Zustand enorm gebessert und die Zeit dort war einfach sehr entspannend.
    Ausserdem habe ich in den Einzelsitzungen wieder neue Ansätze für einen guten Umgang mit den beruflichen Gegebenheiten bekommen und somit auch wieder "Freude" an meiner Arbeit.
    Wenn Du die Kur noch vor Dir hast, freue Dich auf sie. Erwarte nichts und freue Dich darüber, was Du erhälst, so wirst Du am meisten davon profitieren.
    Liebe Grüße Nurse

    Die Strasse zum Glück besteht nicht darin,
    zu tun, was man möchte,
    sondern zu mögen, was man tun muss. ;)

  • Hallo Naddel,


    meine MuKi-Kur liegt mitlerweile genau 1 Jahr zurück. Ich war gemeinsam mit meinen Kindern im Hochsauerland und muss sagen, es war sehr schön und vorallem wichtig für uns 4 unseren Alltag, für eine gewisse Zeit, hinter uns lassen zu können.


    Im Nachhinein hat sich für mich oder uns nicht ganz soviel geändert, viele Ratschläge oder Tips klingen in der Theorie ganz gut, doch diese dann in die Praxis umzusetzen, gestaltet sich- und da kann ich nur von mir reden- oftmals als schwierig.


    Was mache ich heute anders?
    Ich würde sagen, dass ich nicht mehr zu verbissen an alles rangehe. Ich versuche mir selber keinen Druck mehr zu machen, nach dem Motto "du bist alleine, musst Mama & Papa gleichzeitig ersetzen und den prüfenden Blicken deiner Umwelt standhalten".
    Ich wollte damals alles perfekt machen, den Anderen aber wohl vorallem mir beweisen, daß es auch ohne Mann geht.
    Und ich denke genau da lag mein Fehler!
    Ich bin eben nur Mama und kann nicht gleichzeitig an Papas Stelle treten. Ich habe diesen Spagat versucht und musste feststellen, daß ich ziemlich unsportlich bin. Ich habe gelernt, daß es für die Kinder und für mich besser ist, nur einen Part zu erfüllen, den aber dann zu 100%.


    Ich versuche die Zeit mit meinen Kindern intensiver zu nutzen. Was es regnet nicht? Na dann rein in Schuhe und raus mit uns, der Haushalt ist später immer noch da und kann gemacht werden. Diesen Nachmittag jedoch kann mir niemand ersetzen und es ist schön zu sehen, wie die Kiddies sich freuen, weil Mama Angst hat von der Schaukel zu springen ;), obwohl ich mitlerweile ein richtiger Profi darin bin *g*


    Ich gönne mir kleine Auszeiten, ein paar Minuten die nur mir gehören, indenen ich durchatmen kann, um meinen Akku wieder zu laden. Mit Hilfe dieser kleinen Inseln gelingt es mir, entspannter mit vielen Dingen umzugehen und das kommt unterm Strich natürlich meinen Mäusen zu gute!


    Ich hoffe du kannst mit meinem Beitrag etwas anfangen

    Ich so: "Och bitte...." Und mein Leben so: "Nöö!!!!" :bet

  • Hey


    Also erstmal, wars ne "geile Zeit!" .. Kur war Mitte 2006 .. super Wetter, super Ort, geile Gegend, klasse Kurhaus, super Zeit .. viel erlebt, und an den WE`s dort, nur auf Achse u hyperviel gesehen...


    Super entspannt... (kaum zu Hause, wars gleich weider vorbei)



    Zitat

    was sich für euch nach der Kur geändert hat.


    Naja..geändert hat sich nicht viel... wobei auch die Frage ist, muß sich was ändern? .. Änder mußte sich nur jenes u dieses .. eins hab ich versucht zu ändern, u gleich die "Schläge ins Gesicht" bekommen .. ähm ja... da hätt ich es dann richtig angehen sollen u klären sollen, aber ne..ok..2 Jahre später is auch das "geklärt" ..


    Und dann, dann war da noch die Sache mit dem Sport.. ja das hat auf anhieb geklappt .. vorher nix, seit langem, aber seither, da läufts ;) .. könnte mehr sein, aber wenig ist immer noch besser als gar nichts..


    Ansonsten mußte sich nichts ändern...


    Das ganze sollte, ja zur Erholung,Entspannung beitragen, und die Gesundheit stärken .. naja , letzters, ob das wirklich geklappt hat? ..da bin ic mir jetzt nicht so sicher...ein Jahr später gings dann richtig zur Sache gesundheitlich .. also eher bergab.. :) .. (das eigentlich eine neue Kur dringlichst angeraten wäre..aber..)


    Gruß
    Jens

  • das kommt wohl drauf an, was man von einer Kur erwartet-


    Ich war bis jetzt viermal auf einer MuKiKu und werde dieses Jahr meine fünfte (und letzte) antreten... Bei uns ist es so, dass wir (Gott sei dank!) keine akuten Erkrankungen haben, sondern fahren, um meine Arbeitsfähigkeit zu erhalten- (wurde jedesmal von dem Betriebsarzt angeleiert und angeregt). Ich habe mich in allen Kuren bisher prächtig erholt- und auch das für einige Monate mit nach Hause genommen. Ausserdem liebe ich es, dass ich dort ausgiebig Zeit für Sport und meine Kids habe- und vor allem nicht kochen muss-


    Für Menschen, die wirklich heftige Probleme mit sich und/oder ihren Kindern haben, helfen Kuren (nach dem, was ich so mitbekommen haben) nur sehr bedingt und vorübergehend- aber hilfreich sind sie in jedem Fall!

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Im Sommer war ich mit meiner Tochter (12) drei Wochen direkt an der Ostsee im Miramar. Während dieser Zeit habe ich mich total vom Alltag erholt, anfangs kamen meine Rückenprobleme sehr heftig raus, die dank der ärztlichen Betreuung im Haus nach einigen Tagen erträglicher wurden.


    Allein das Gefühl, nicht alleine zu sein, war sehr gut ... außerdem die Gespräche mit dem psychologischen Team, in denen es Hilfe zur Selbsthilfe gibt, kann ich nur empfehlen.


    Klar, es zählt auch die Einstellung, was frau in diesen drei Wochen für SICH tun möchte. Der Gedanke "Urlaub, Meer und Sonne" ohne etwas zu tun, ist der falsche und für diese Mädels war die Kur auch einfach nur daneben.

  • Ich war auch schon zweimal zur Kur und kam jedesmal super erholt und OHNE Augenringe nach Hause...., auch wr ich die Monate darauf fast nie krank....


    Die psycholog. Gespräche haben mir oft die Augen geöffnet und gut getan..



    Geändert? Nein, wirklich geändert hat sich nichts danach.., nur meine Einstellung zu vielen Dingen.., Gott sei Dank! :strahlen


    Habe z.B. in der Kur gelernt, dass NICHTS SCHLIMMES passiert, wenn ich nicht mehr JEDEN Tag die Wohnung sauge und das Bad putze nach 8- Std. anstrengendem Frühdienst......... :radab ... und tatsächlich, ich sauge und putze jetzt vieleicht 1x/Woche und wir sind noch nicht im Dreck erstickt... :lach ...wobei..., manchmal muss ich mich zwingen, es nicht zu tun.... :kopf

  • Also ich war erst bis September zur Kur und habe für mich mitgenommen, dass es nirgends schöner ist als zu Hause!
    Ich weiß nun erst recht, was ich an meiner Familie und meinen Freunden habe.
    Außerdem habe ich gelernt, dass ich meine Probleme und Sorgen und Ängste auch ansprechen muss und nicht einfach immer nur "des lieben Frieden willens" einfach nur kleinbeigeben darf.
    Ich habe ein paar Tipps mit auf den Weg bekommen, wie ich es schaffen kann für mich auch mal Zeit zu nehmen.
    Und ich habe mitgenommen, dass meine Ideen und Vorstellungen von ERziehung nicht völlig blöde sind...


    Auch konnte ich erlernen, wie ich in manchen situationen (Ärger mit Vater des Kindes, Ärger mit chefin) es schaffe ruhiger zu bleiben und sachlich zu bleiben...


    Trotzdem, ich und Kur? Nein danke!!!

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Also ich keinen ein Kur auch nur empfehlen. Es ist so entspannend und etweige Wehwechen verschwinden!
    Du wirst es einfach nur genießen glaube mir. Tu dir was gutes

    Hallo Naddel,
    war letztes Jahr um diese Zeit an der Nordsee und es war wunderbar (musste die letzten Wochen ständig sehnsüchtig 1 Jahr zurückdenken ::) ). Zuerst einmal hatte sich mein gesundheitlicher Zustand enorm gebessert und die Zeit dort war einfach sehr entspannend.
    Ausserdem habe ich in den Einzelsitzungen wieder neue Ansätze für einen guten Umgang mit den beruflichen Gegebenheiten bekommen und somit auch wieder "Freude" an meiner Arbeit.
    Wenn Du die Kur noch vor Dir hast, freue Dich auf sie. Erwarte nichts und freue Dich darüber, was Du erhälst, so wirst Du am meisten davon profitieren.
    Liebe Grüße Nurse

    Eine Bekannte hat einen kleines Ferienhaus an der Nordsee und ist mehr als nur begeistert! Es soll auch gerade um diese Jahreszeit wunderschön dort sein.
    Ich hoffe dass dir die Kur gut tut!

  • Hallo,
    ich war letztes Jahr im September in einer Mutter-Kind-Kur. Die Kur hat mir persönlich sehr viel gebracht. Die Beziehung zu meinen Kindern hat sich sehr verbessert, ich hab mich damals sehr mit mir selbst auseinandergesetzt (inneres Kind z. B.) und gehe jetzt anders mit den Dingen um als noch vor ein paar Jahren. Allerdings würde ich gerne mal wieder fahren, weil die Kinder, der Alltag, der Stress mit dem Vater und die Arbeit doch sehr an mir nagen, aber leider bekommt man ja nur alle 4 Jahre eine Kur bewilligt glaube ich... mal sehen, ich kann eine Mutter-Kind-Kur nur jedem empfehlen. Nicht nur, weil man zu Hause mal rauskommt, dafür sollte die Kur nicht ausschließlich sein, denn nach 3 Wochen ist man ja auch wieder zurück und muss sehen, wie man dann zurecht kommt. Man sollte die Angebote dort auch nutzen und mal so richtig in sich gehen und an sich arbeiten. Nur dann hat so eine Kur meiner Meinung nach auch Erfolg!!!

  • Vor gut einem Jahr waren wir zur Vater-Kind-Kur auf Sylt. Drei Wochen mal ganz weg von zu Hause und man muss sich mal nicht um die üblichen Alltagsdinge kümmern, das ist super! Man lernt viele neue Menschen kennen und alleine schon dadurch hilft es einem ganz gut. Dazu dann noch das Sportangebot und in unserem Fall die Landschaft, also das Meer im Herbst. Ich habe nun sehr viele schöne Erinnerungen die mir immer wieder gut tun.
    Davon abgesehen habe ich einige Ratschläge mitgenommen die ich gerne umsetze :-) Gut an einer Kur finde ich auch, dass man einfach mal die eine oder andere Maßnahme ausprobieren kann und dabei dann vielleicht auf den "Geschmack" kommt.


    Also unterm Strich kann nur raten: Mache eine Kur und versuche so viel wie möglich für dich und deine Kinder mitzunehmen!


    Viele Grüße

  • da fahren wir am Dienstag hin .... *ich freu mich so*


    Das freut mich für euch sehr. Ok, jetzt ab Weihnachten ist so weit ich mich erinnere wieder Hochsaison auf Sylt, aber das Meer wird sicher genauso rau sein wie bei uns im Nov/Dez. Und das ist richtig super, jeden Tag sieht der Strand etwas anders aus.


    Ich wünsche euch ganz viel Spass eine sehr erholsame Kur!


    Viele Grüße


    PS: Wo genau geht es denn hin?

    Einmal editiert, zuletzt von Ohl ()

  • Was Hat sich nach der Kur geändert ?? tja, nach der ersten 2006 hat sich im wesentlichen was an meinem Gesundheitszustand geändert! Mein Immmunssystem ist stabiler geworden und ich fange mir kaum noch Erkältungen ein.... Egal ob um mich rum viele verr....sind! habe dort viel Sport gemacht - kam fit wie ein Turnschuh wieder heim.... Leider , leider ließ sich das im Alltag nicht sooo beibehalten...
    Eine kur sollte ja eigentlich dazu führen, daß man sich selber wieder neu Erden kann, sich neu überdenken etc...... Auch in der Richtung hat sich bei mir was getan ! ich sehe viele Dinge gelassener , versuche mir selber nicht mehr im Wege zu stehen! und ich sage ganz klar wenn mir was nicht passt und stehe auch dafür ein!
    Zweite Kur letzes Jahr: Naja- gesundheitlich hat sie lange nicht so viel gebracht, da das Klima nicht so effektiv war. Aber ich denke der Effekt der ersten Kur mit der Stärkung des Immunsystems ist schon etwas aufgefrischt worden....
    Ansonsten wars einfach eine Zeit ohne Stress , die ich in Ruhe mit meinem Kind verbracht habe...... Sport war dort eher Fehlanzeige - mir wars zu wenig Bewegung......Ich konnte wieder zu mir kommen und gehe mit einigen Dingen anders um...... es war einfach entspannend und das hielt lange an...

    Einmal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Veränderungen:
    - natürlich erstmal war ich wesentlich entspannter :sleep und nicht mehr so "auf Krawall gebürtstet" :nawarte: wie vorher
    - dann hab ich gelernt, wie ich mir mit Sport einen guten Ausgleich schaffen kann; es ist immer noch schwer, das zeitlich zu koordnieren, aber ich hab jetzt wieder angefangen, einmal die woche basketball zu spielen :dribbel
    - das beste natürlich: meinen kindern geht es um einiges besser und sie sind seltener krank :thanks:


    es ist einfach voll wichtig, regelmäßig sowas wie urlaub zu machen. und die kur an die ostsee :strahlen war natürlich einfach ne super gelegenheit dafür.