Unternehmungen/Spiele bei Mistwetter?!

  • Guten Morgen!




    Hier ist schon wieder Mistwetter.... Regen, Sturm, kalt...


    Und langsam fällt mir aus Wasserfarben malen, Gesellschaftsspiele spielen usw nichts mehr ein... :kopf



    Was macht ihr so am WE wenn so ein blödes Wetter ist?


    Vielleicht kann man sich ja gegenseitig mal Tipps geben oder findet hier Anregungen was man so zu Hause machen kann....??? ;)



    :wink :wink :wink :wink

  • genau das gleiche habe ich mich heute auch schon gefragt....
    Wir haben nach dem Frühstück ein bischen Karten gespielt was geschökert- und nun denken wir, dass uns Regen doch nix ausmacht, und dass wir nach Draussen gehen... Shit Wetter hin oder her-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Das tut mir echt leid, dass Ihr so schlechtes Wetter habt! Guten Morgen trotzdem! :blume


    Ich will Euch jetzt nicht neidisch machen,...oder doch?...., bei uns in München scheint die :strahlen vom hellblauen Himmel!


    Aber was machen, wenn's stürmt? Nun, das kommt schon mal auf das Alter der Kinder an. Bei den Kleinen ist es sehr beliebt, wenn sie zwischen ruhigen und lauten Spielen abwechseln können: also ich mache Platz im Wohnzimmer und dann wird eine fröhliche spritzige Musik angemacht, damit beim Turmen auf einer dünnen Matratze oder Camping/Jogaunterlage mal so richtig gekugelt, gesprungen oder getanzt werden kann. Ruhige Spiele: Legobausteine, Kastanienbasteln, Blätter sammeln und sie dann auf Papier kleben, ein warmes Bad entspannt die Kinder zugleich können sie auch mit dem Wasser spielen, eine Geschichte hören sie auch gern mal dazwischen. Zusammen was leckeres kochen macht auch vielen Spass. Und dann bauen Kinder oft total gern Häuschen mit Stühlen und Decken und Kissen, wo sie dann auch gern mal übernachten wollen. Ob sie es dann wirklich in die Tat umsetzen, ist fraglich: oft doch ein bißchen eng....


    Bei den Großen gibt es ja die gängigen Gesellschaftsspiele und die spielen dann auch gerne mal für sich.

    Chaque jour est une chance de retrouver le bonheur. Jeder Tag ist eine Chance für neues Glück.

  • Wir bauen seit gestern Playmobil auf.
    Es ist zwar fast das ganze Zimmer voll und man muß aufpassen wo man hintritt,aber für ein paar Tage ist es ok.
    Zwischendurch wird dann damit gespielt und dann wieder weiter gebaut.


    Ansonsten basteln wir auch häufig bei schlechtem Wetter.

  • Hab ihr gerade im Wohnzimmer eine Höhle gebaut.


    Und dort liegt sie jetzt drin. Zusammen mit unseren beiden Katzen... :hä


    Die finden das auch total witzig... :kopf


    :wink :wink :wink

  • wir haben heute schon Knete selber gemacht.
    Muss mann die Zutaten aber vorher einkaufen. Rezepte gibt es im Internet.

  • Gell, das macht ihr auch spass! Wir haben auch eine Katze: Tinka: die Trennungskatze; mein EX zog aus, sie kam. Tröstet die Kinder einwenig. Mit ihren 5 Monaten ist sie ganz schön neugierig und frech. ;)

    Chaque jour est une chance de retrouver le bonheur. Jeder Tag ist eine Chance für neues Glück.

  • Hier regnet es Hunde und Katzen :wuetend



    Trotzdem: Sobald mein Schatzi wach ist, bekommt er seine Regenklamotten an und dann gehts zu den Wildschweinen meine alten Nudeln loswerden.


    Wir sind zwar süß, aber nicht aus Zucker.... ;)




    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

  • Wir haben die Kleiderschränke von Sommer auf Winter umgestellt :flenn
    und gleichzeitig ausgemistet. Habe reichlich Jungenkleidung für den Winter Größe 134-140 abzugeben.

  • Wir sind jetzt trotz Mistwetter Esskastanien, Roßkastanien und Eicheln mit Hütchen sammeln gegangen!


    Und haben danach noch unseren Drachen steigen lassen.


    Sind jetzt pitschnass aber glücklich und basteln jetzt Kastanienmännchen bzw. tun ein paar Esskastanien angeritzt in die Mikrowelle und haben leckere Maronen...



    :wink :wink :wink

  • Ja, das Wetter gestern war einfach zum verzweifeln und heute sind es nicht besser aus!


    Wir hatten Glück, gestern war Erntedankfest in der Kirche (mit Beteiligung des Kindergartens meiner Tochter) und anschließend Besuch von meinen Eltern, da waren genug Spielkameraden da. Ansonsten:


    - hier wird immer gerne Verstecken gespielt


    - immer beliebt sind Rollenspiele aller Art, z. B. "Kindergarten", "Arbeiten", "in Urlaub fahren", "Schule", etc. pp. wobei meine Tochter dann immer die Erzieherin/Mama/Lehrerin ist und ich das Kind


    - Bauen mit den Legosteinen, Playmobil


    - Malen und Basteln macht sie sowieso fast jeden Tag, ich habe ein Buch mit ein paar Bastelanregungen, dass bei solchen Tagen gerne hervorgeholt wird


    - Zwischendurch mal ein, zwei Bücher anschauen/lesen


    - Und etwas "wilderes" spielen wie z. B. Turnstunde, Ballett, Stoptanz


    - Höhle bauen


    - etwas kochen (sowohl in echt als auch mit ihrer Kinderküche, da wird dann auch gleich der Tisch gedeckt, ich bin der Besuch, klopfe also an und werde bewirtet und schon sind wir mitten drin im Rollenspiel, siehe oben)


    - oder wir verabreden uns mit anderen Müttern/Eltern, denn zusammen mit Gleichaltrigen kann sich meine Tochter oft hervorragend selbst beschäftigen und ich freue mich, wenn ich meinen Kaffee nicht alleine trinken muss ;-)


    - Kuchen / Muffins backen und hinterher essen


    - und wenn alle Stricke reißen darf sie eine Episode Biene Maja oder Pippi Langstrumpf schauen, mit 25 min pro Folge ist das ok für 4jährige bei Sauwetter, finde ich.


    - ich habe auch ein Keyboard, auf dem meine Tochter dann auch mal Klimpern darf (die Lautstärke kann man ja runterdrehen ;) )


    - Manchmal spielt sie auch ganz gern erste Gesellschaftsspiele wie Memory, Domino o. ä.


    So, mehr fällt mir jetzt gerade auch nicht ein. Wenn es nicht allzu doll schüttet ziehen wir auch schonmal Regenklamotten an und gehen trotzdem raus.


    LG, koellegirl

  • Zitat

    Habe reichlich Jungenkleidung für den Winter Größe 134-140 abzugeben.


    Sind da Sweatshirts dabei? :klimper

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~