ALG II Bescheid, Frage dazu

  • Hallo zusammen,


    kann mir vielleicht jemand von euch weiter helfen bezüglich meines Bescheides bzw mir sagen wo ich das ganze überprüfen lassen kann? Jeder ALG II Rechner bekommt mehr raus als ich an Leistungen bekomme und deshalb würde ich das gern mal von jemand anschauen lassen der mehr Ahnung davon hat als ich :rotwerd Vielleicht ist ja auch bei euch jemand dabei der Mal einen Blick drauf werfen könnte


    Danke Zwiebel

  • Die Mitarbeiter der Schwangerenberatungsstelle von der Caritas sowie des Sozialbundes für katholische Frauen, sowie die Mitarbeiter der Alleinerziehungsberatungsstelle der Diakonie kennen sich damit prima aus und können Dir genau sagen, was Du an Leistung zu erhalten hast.


    Zumindest in unserer Stadt ist das so.

  • Du kannst mir auch eine PN schicken oder die Zahlen hier reinstellen. Hier kennen sich einige ganz gut aus.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Hallo,


    ja bin der Meinung das meine Wohnkosten falsch sind. Meine Kosten sehen so aus


    Kaltmiete: 383€
    Heizung inkl. Warmwasser: 53€
    Betriebskosten: 94 €
    Gesamt = 530€


    Obergrenze laut ARGE ist
    Kaltmiete: 435€
    Heizung 81,75€


    Anerkannte Kosten für Unterkunft und Heizung sind von Sept. 2007 - Juli 2008 471,75€
    Seit August 2008 sind es nur noch 436€. Bis heute ging ich nur davon aus das der Bescheid von August an falsch ist. Da ich eben stutzig wurde warum es nur noch 436€ sind, obwohl sich nichts geändert hat. Daraufhin hatte ich der ARGE angerufen und da sagte man mir eben die Obergrenze. Deswegen hatte ich eine erneute Vermieterbescheinigung zur ARGE geschickt mit der Bitte um Überprüfung. Das war vor nun fast 6 Wochen. Tja und nun hab ich eben heute eben erfahren das die Obergrenze bereits seit Oktober 2007 besteht. Was meiner Meinung nach eben bedeutet das es bereits seit Oktober 2007 falsch ist und nicht erst seit August 2008.


    Denn wenn ich Kaltmiete 383€ + Heizkosten abzüglich Warmwasseranteil mit 40,67€ rechne komme ich auf 423,67€. Und auf die 471,75€ komme, werden mir gerade mal 48,08€ Betriebskosten übernommen. Und um auf die 436€ sind es gerade mal 12,33€ Betriebskosten. Deswegen würde ich meine Bescheide gerne wo überprüfen lassen, vielleicht hab ich auch nur wo einen Denkfehler drin :frag


    Gruß Zwiebel

  • Die genannten Stellen können das prüfen, da sie fast täglich mit diesem Thema zu tun haben.


    Alternativ kannst Du eine Anwältin für Sozialrecht fragen. Meine fand mehrere Fehler, die nach ihren Anschreiben ans Amt sofort richtig gestellt wurden. Hat sich für mich auf die Dauer gesehen, gelohnt.