Rechtsanspruch auf Betreuungsplatz

  • Von dem Betreuungsgeld halte ich nichts, weil dann genau die Kinder, die eigentlich frühestmögliche Förderung und Kontakte zu anderen Kindern nötig hätten, wieder zu Hause bleiben. Und nicht alle Eltern verwenden Geld für die Kinder wie sie es sollten.


    Anders sähe es bei einer anschließenden zweijährigen Kiga-Pflicht aus (ab 4. Lebensjahr).

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Das Betreuungsgeld bestraft mal wieder diejenigen die sowieso nix haben.
    Was ist mit den vielen die arbeiten müssen, weil sie nunmal alleinerziehend sind? Oder diejenigen die es sich nicht leisten können Zuhause zu bleiben.


    Das wird dazu führen das noch mehr Leute nicht arbeiten gehn. Weil es sich einfach nicht lohnt. Da kann man ja lieber Zuhause bleiben. HartzIV, Kindergeld und Betreuungsgeld nehmen.
    Ein Witz in meinen Augen. Genauso wie das Elterngeld und dann noch das neue Kibitz. Ich versteh die Politiker nicht mehr. :kopf

  • umso mehr leute zuhause bleiben und dem system auf der tasche liegen, umso weniger steuerzahler werden da sein, um dieses system zu füttern. ergo, werden die leístungen irgendwann wieder zurückgenommen. betreuungsgeld ist nicht notwendig und sollte eltern auch nicht ausgezahlt werden, die eh zu hause sind. wenn dann sollte es eine unterstützung für die eltern sein, die ihre kinder betreuen lassen müssen und ausgaben wie betreuungskosten, essengeld etc. haben. bis dato sind diese leistungen in den händen der kommunen oder jugendämter der kommunen und wurden auf antrag an bedürftige auch gewährt. von daher sehe ich da keinen unterschied, denn diese dinge existieren ja schon.