was passiert in der Zwischenzeit?


  • Hallo zusammen,


    nun zwerbreche ich mir schon seit Tagen den Kopf darüber, was wohl passiert, wenn mein Zwerg drei wird!
    Kurz zur Situation: Mein Kleiner wird im März drei. Ich arbeite bereits seit Juni diesen Jahres für drei Stunden am Tag (meine Kollegen nennen mich immer die Hobby-Kollegin) In dieser Zeit ist Mo bei der Tagesmutter, was mich ein kleines Vermögen kostet. Ich hatte zwar einen Zuschuß beantragt aber da ich bis März noch Unterhalt (den er sich auch gerne mal so zurechkürzt, wie es ihm gerade genehmt ist)für mich vom Kindsvater bekomme, wurde das abgelehnt. Also zahle ich jeden Monat 360 € für die TM. Die Kosten, die sonst so anfallen, kennt Ihr ja alle. Im Moment geht das alles noch, zwar mehr schlecht als recht, aber es geht.
    Ab März hat Mo ja nun eigentlich einen Anspruch auf einen Kindergartenplatz. Aber die Plätze werden ja bekanntlich erst zum August vergeben. Mir wurde auch schon gesagt, dass die Chancen nicht wirklich gut stehen, da ich ihn erst angemeldet habe, nachdem ich mich im Dezember von seinem Vater getrennt habe und hierher gezogen bin.
    WAS PASSIERT ABER NUN IN DER ZEIT VON MÄRZ BIS AUGUST?
    Ich kann mir dann eine Tagesmutter definitiv nicht mehr leisten - auch wenn es bezuschußt wird mit maximal 180 € ist das immernoch um einiges teurer als ein Kindergartenplatz und für mich nicht erschwinglich.
    Habe auch schon meinen Chef gefragt, ob ich eventuell mehr arbeiten könnte als die drei Stunden, aber das bringt dann ja auch wieder mehr Betreuungskosten mit sich.
    Verflixt, gibt es nicht irgendeine Möglichkeit, einen Platz ab März zu "erzwingen"? Es kann doch nicht sein, dass ich deswegen aufhören muß zu arbeiten? Ich will doch einfach nur mein Leben in den Griff bekommen und all meinen Pflichten (arbeiten muß ich dann ja auf jeden Fall) nachkommen. Aber die Unterstützung ist irgendwie echt mau. Ich habe mir schon die Finger wundtelefoniert aber niemand fühlt sich zuständig, mir eine Auskunft oder gar eine Lösung zu geben und ich werde nur von A an B verwiesen, der dann aber auch nicht zuständig ist. gggggrrrrrrrr....


    Hat vielleicht jemand von Euch schonmal Erfahrungen gesammelt, was dieses Thema angeht?
    Ich bin Euch dankbar für jeden Tip!


    Vielen Dank für's zuhören - geht jetzt schon besser, wenn man sich das ganze mal von der Seele geschrieben hat!


    alleinzuzweit...

  • So wie ich das jetzt auf die schnelle gerechnet hab ist Deine Tagesmutter recht teuer.
    Besteht für Dich die Möglichkeit eine Tagesmutter durch das Jugendamt zu bekommen? Die bekommen nen festen Strundenlohn, ich glaube 2,80Euro? Die sind billiger als wenn man sich privat eine sucht. Bei uns kosten die nämlich dann 5-7 Euro die Stunde.


    Ansonsten kenne ich keinen Kindergarten der Kinder auch zwischendurch ausnimmt. Normalerweise nur im August.
    Die haben ihre festgelegte Anzahl von Kindern und dann können die ja nicht einfach eins mehr aufnehmen.
    Und einen Kiga zu finden der zufällig nen freien Platz hat ist eher unwahrscheinlich.


    Ansonsten wüsste ich auch nicht wie Du die Betreuung anderweitig sichern kannst?
    Was ist mit dem Vater? Verwandte? Großeltern?
    Kennst Du Eltern mit denen Du Dich vieleicht in der Betreuung der Kinder abwechseln kannst?


    Wenn ab März der Unterhalt für Dich wegfällt, kannst Du ja nochmal dei Übernahme der Kosten beim Jugendamt beantragen.
    Evtl. muss Dein Ex Dir auch weiter Unterhalt zahlen. In besonderen Fällen ist dies möglich. Jedoch wirst Du dazu nur genaueres vom Anwalt erfahren können.

  • Hallo alleinzuzweit,


    kann dir nur raten, die Kindergärten die für dich in Frage kommen nochmal abzuklappern und auf Dringlichkeit pochen. Habe einige im Bekanntenkreis, die dadurch auch in anderen Monaten einen Platz bekamen. Es gibt immer mal Plätze, wo die Eltern zurückgetreten, umgezogen usw. sind.
    In der Gruppe meines Sohnes gingen im Sommer 8 Kinder und 8 neue sollten dazukommen. Letztlich wurde für drei Kinder der Platz nicht in Anspruch genommen. Diese Plätze werden hier bei uns freigehalten für Notfälle zB. festen Arbeitsvertrag aber keine Betreuung etc.

  • Wenn dein Kind drei wird, hast Du Anspruch auf einen Kindergartenplatz. Da ist es unerheblich ob gerade August ist oder nicht. Was macht denn da sonst eine Mutter deren Kind im September drei wird??? :rolleyes:
    Lies Dir mal das SGB VIII durch. Da steht alles drin.
    Warst Du schon auf der Kigastelle Eures Rathauses? Oder hast mal über das JA nachgefragt?
    Frag auch in anderen Orten nach, sofern dies von der Entfernung ok ist.


    Ganz nebenbei erwähnt...habe zu Anfang Juni auch einen Kiga Platz bekommen ;) War zwar nicht der Wunschkiga, aber ein Platz. Hätte eben gern einen Platz im Kiga in der Nähe der Schule meiner Grossen gehabt. :brille

  • Erstmal vielen Dank, für Eure Antworten!!!


    Habe den Tip mit dem Rathaus mal versucht und mit dem "Kindergartenplatzkoordinator" (so habe ich ihn getauft) telefoniert.


    Das war wirklich hilfreich und hat mir eine Menge Kopfzerbrechen abgenommen!
    Er hat mir bestätigt, dass des Kind mit dem dritten Geburtstag Anspruch auf einen Platz hat und es dann seine ganz persönlich PFLICHT ist, einen Platz zu finden, falls die Vergabe im August zu spät ist.


    Nun soll ich mich im Januar nochmal bei ihm melden, da dann die Gespräche mit allen KiGa.Leitern stattfindet. Damit wird gewährleistet, dass er den Fall auf dem Tisch hat und es selbst ansprechen kann. Sonst könnte es durchaus sein, dass er gar nicht für einen Platz "vorgeschlagen" wird, da ich ihn ja erst im Dezember, nach unserem Umzug, hier anmelden konnte.


    Natürlich ist nicht sicher, ob ich einen Platz in einem von meinen beiden "Wunschkindergärten" bekomme, aber da es die beiden Größten sind, sind die Chancen darauf auch nicht schlecht.


    Das war ein tolles Gespräch! Und ich danke Euch nochmals für die Tips - fühle mich hier echt gut aufgehoben!


    DANKE :blume