Alleinigesorgerecht

  • Heute kam der Postbote mal mit einem Besonderen Brief für uns.


    Dieser Brief ist der beginn für Doreen und mich, nun unser Leben wirklich frei von irgendwelchen Anhängsel zu führen.


    Es ist das Urteil das ich seit dem 11.10 das Alleinigesorgerecht für Doreen habe :tanz :strahlen


    Wir beide haben auch das dann gleich mit einem Eis gefeiert, denn Doreen hat sich eine Mandelentzündung zugezogen :(



    L.G.
    Doreen und Udo

  • Ich weiß, zu spät. Aber trotzdem herzlichen Glückwunsch.


    Ich habe auch das alleinige Sorgerecht von meiner Tochter und bin sehr froh darüber. Allerdings habe ich es von Geburt an (zumindest ein paar Tage später) Ich weiß heute noch nicht, was mich da geritten hat, aber bin froh auf meinen Bauch gehört zu haben.


    Geht es deiner Tochter denn inzwischen besser?

  • na dann hertzlichen glückwunsch ich weiß wie sowas ist bei mir war es zwar nur vormsache aber bis ich das gerichtliche urteil hatte habe ich auch auf glühenden kohlen gesessen

  • von mir auch herzlichen Glückwunsch.
    Verratet ihr mir wie ihr das mit dem alleinigen Sosrgerecht geschafft habt?SDeid ihr verheiratet(gewesen) oder nur so in einer Beziehung?Ich will auch das alleinige Sorgerecht aber bekomm es nicht.Nur frag ich mich was noch passieren soll bis die mal aufwachen.

  • bettina so wie ich willst du es nicht haben meine damalige freundin und mutter der kleinen ist gestorben bei der großen hatten wir schon gemeinsames sorgerecht beim JA gemacht und bei der kleinen mußte ich auch als leiblicher vater und direckter verwanter das sorgerecht beim gericht beantragen nach deutschem recht ist immer der ehemann vater und nicht der erzeuger und sie war noch verheiratet als die beiden zur welt kamen

  • oh das tut mir leid.
    nein bei uns ist der Fall so das mein Exmann uns alle seelisch fertig macht.Wenn das so weitergeht schafft er es das ich in die Klapse wandere.Nur wir wohnen unter einer Adresse(auf dem selben Grundstück) und deswegen bekomm ich das alleinige Sorgerecht nicht egal was vorfällt.Wegziehen kann ich hier nicht weil ich körperbehindert bin und eine auf unsere Verhältnisse zugeschnitte Wohnung zu finden ist schier unmöglich.Das wir diese bekommen habne war purer Zufall.

  • Oft ist der hier gefeierte Erfolg die Niederlage für das Kind.


    Aus: http://www.zeit.de/archiv/2002/49/Sorgerecht



    In England besteht seit dem Children’s Act von 1989 die Möglichkeit der gemeinsamen Sorgeerklärung unverheirateter Eltern (bei uns erst seit 1998). Ein nichtehelicher Vater kann das Sorgerecht aber auch gerichtlich beantragen. Trotz 32 Prozent unehelich geborener Kinder im Königreich blieb die Anzahl der Erklärungen wie der Anträge gering. Die meisten Väter ließen sich zwar ins Geburtsregister eintragen, machten sich also nicht aus dem Staub, wie so gern unterstellt wird, bekamen aber trotzdem kein formales Sorgerecht. Auch das wurde gerade im Adoption and Children’s Act 2002 geändert. In Zukunft genügt der Eintrag des Vaters ins Geburtsregister, um ihm das Sorgerecht zu gewähren. Das Gesetz wurde am 5. November verabschiedet. Auch in Deutschlands Nachbarland Tschechien reicht die Eintragung des nichtehelichen Kindsvaters.


    Grundsätzlich läuft der europäische Trend – ob in England, Frankreich oder in der Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofes für Menschenrechte – gegen die anachronistische deutsche Regelung. Was Wunder, dass der in Karlsruhe klagende Vater schon angekündigt hat, vor den Europäischen Gerichtshof zu ziehen, sollte er in Karlsruhe unterliegen.


    Denn in Straßburg gehen die Uhren anders, entscheidet man doch dort eher zugunsten des Menschenrechts der Kinder auf die Liebe und Zuwendung durch beide Eltern. Dieses Prinzip deckt sich auch mit wachsenden Erkenntnissen aus der Vaterforschung – hier wie im Ausland: Die Bindung an den Vater sei genauso wichtig für die seelische Entwicklung wie die an die Mutter. Der Berliner Vaterforscher und Psychiater Horst Petri bringt es auf den Punkt: „Je früher das Kind auf die Haltestrukturen des Vaters verzichten muss, umso gefährdeter ist es in seiner gesamten Entwicklung.“


    Manfred

    Einmal editiert, zuletzt von mafa ()

  • Hallo muss euch auch mal fragen habe jetzt schon oft von euch gelesen das viele von euch Vätern das sorgerecht haben , ich dachte immer das es für einen Vater schon schwierig ist den normalen umgang duchzuboxen aber das ihr es geschafft habt alleiniges sorgerecht zu bekommen ? Kümmern sich die Mütter nicht ? Ich wär froh wenn mein ex nur ein bisschen von euch hätte er nutzt den umgang nur um den kleienen auszuhörchen was wie es bei uns so läuft grundsätzlich verbringt mein zwerg schon zeit zwei jahren dei we bei seinen eltern hat es bis jetzt nicht mal geschafft den hof mit ihm für einen ausflug zu verlassen echt traurig . Gut zu wissen das es auch anders geht .

  • Hallo muss euch auch mal fragen habe jetzt schon oft von euch gelesen das viele von euch Vätern das sorgerecht haben , ich dachte immer das es für einen Vater schon schwierig ist den normalen umgang duchzuboxen aber das ihr es geschafft habt alleiniges sorgerecht zu bekommen ? Kümmern sich die Mütter nicht ? Ich wär froh wenn mein ex nur ein bisschen von euch hätte er nutzt den umgang nur um den kleienen auszuhörchen was wie es bei uns so läuft grundsätzlich verbringt mein zwerg schon zeit zwei jahren dei we bei seinen eltern hat es bis jetzt nicht mal geschafft den hof mit ihm für einen ausflug zu verlassen echt traurig . Gut zu wissen das es auch anders geht .


    Hallo jani,
    also ich weiss es auch nicht genau, kann mir aber vorstellen, dass der Papa das Sorgerecht dann eher erhält, wenn die Mutter ernste Probleme mit Drogen (Alkohol- oder Heroinabusus) hat.
    Wenn die Mutter okay ist und nicht damit einverstanden dass der Mann das alleinige Sorgerecht erhält, hat er keine Chance.
    Etwas unwahrscheinlich aber nicht unmöglich wäre auch, dass ein Vater der Mutter des gemeinsamen Kinders "unter der Hand" jeden Monat viel Geld gibt um den Preis, dass sie das Sorgerecht abgibt. Da wittere ich aber schlimme Sachen... Nur, es gibt Männer, die wollen um beinahe jeden Preis Kinder, an Kinder ran und auch die Rechte am Kind....
    Jupiler

  • 1. Die Anzahl hier, wo der Vater das ASR hat sind hier wohl eher selten, steht ja weitestgehend überhaupt nur zur Diskussion, wenn es voher GSR gab.


    2. Das Mütter ihre Kinder an den KV "verkaufen", halte ich auch für eher unwahrscheinlich, schon allein deshalb weil sich die wenigsten KVs den "Kaufpreis" dann noch leisten könnten, wenn sie das ASR haben...

  • Ich glaube nicht, dass eine der KM von den hier anwesenden AE-Vätern drogenabhängig ist. Die meisten dieser Mütter wollten die Kinder nicht.


    Auch können die AE-Väter, genau wie AE-Mütter wohl kaum "viel Geld" dafür bezahlen, damit sie die Kinder bekommen.


    Ich finde es gut, dass es Männer gibt, die "um jeden Preis" IHRE Kinder wollen. Denn viel Kinder sind ohne diese Väter verloren!!

  • Hey


    Zwar ist etwas merkwürdig u nicht ziegerichtet einen uraltr-Thread hoch zu holen ..aber naja..wenns denn wenigstens eine vernünftige Antwort wäre..


    dass der Papa das Sorgerecht dann eher erhält, wenn die Mutter ernste Probleme mit Drogen (Alkohol- oder Heroinabusus) hat.
    Wenn die Mutter okay ist und nicht damit einverstanden dass der Mann das alleinige Sorgerecht erhält, hat er keine Chance.


    ..denn das ist nun wirklich ausgemachter Humbug...


    U bei GSR ist es gar noch fast (!) völlig egal ob die Mutter nun damit einverstanden ist oder nicht das der Vater das ASR bekommt, denn da liegt nicht die Gewichtung für die Übertragung des SR auf den Vater beim Wohlwollen der Mutter!!


    Etwas unwahrscheinlich aber nicht unmöglich wäre auch, dass ein Vater der Mutter des gemeinsamen Kinders "unter der Hand" jeden Monat viel Geld gibt um den Preis, dass sie das Sorgerecht abgibt. Da wittere ich aber schlimme Sachen... Nur, es gibt Männer, die wollen um beinahe jeden Preis Kinder, an Kinder ran und auch die Rechte am Kind....
    Jupiler


    ...das allerdings, also diese Aussage, grenzt schon an Frechheit..es gibt Männer, die blablabla.. sowas ist echt schon grenzwertig..
    )So einen Satz sollte man mal über Frauen/Mütter sagen, denke dann ging es hier rund)


    Gruß
    Jens