Konflikt: Kind - Partner

  • Hallo!


    Vor einigen Monaten habe ich bereits ein Thema gepostet.


    Ich habe seit mittlerweile 7 Monaten eine sehr schöne Beziehung.


    Nur...


    Mein Kind und mein Freund tun sich schwer miteinander. Vor allem die Kleine (fast 4 Jahre). Sie ist echt beinhart zu ihm. Sie sagt Dinge zu ihm, die wirklich weh tun. Ich denke, sie ist in erster Linie sehr eifersüchtig auf mich. Es ist dies für sie das erste Mal, dass sie einen Mann an meiner Seite sieht, da die Beziehung zu ihrem Vater bereits in der Schwangerschaft in die Brüche ging. Der Kontakt zu jenem ist jedoch sehr gut.


    Zusätzlich hatte ich die letzten zwei Jahre wenig Zeit für die Kleine, da ich ein Studium absolviert habe - letzte Woche war die Abschlussfeier - ich bin sehr stolz darauf das geschafft zu haben. In den letzten Monaten habe ich mein bißchen Zeit auch meinem Freund und mir geschenkt. Es war/ist ständig so eine Gratwanderung zwischen schlechtem Gewissen und gutem Gewissen.


    Sie lässt sich nichts von ihm (meinem Freund) sagen, blockt ab, sie zeigt ihm richtig, dass sie ihn am liebsten nicht hier hätte. Vor kurzem hat er einmal aufgepasst auf sie - das hat reibungslos funktioniert. Aber ich bin da - und ein Konkurrenzkampf tobt (vor allem von ihrer Seite). Es ist nicht so, dass sie aggressiv ist oder schreit, aber sie zielt ihre Aussagen sehr genau und die sitzen dann.


    Eine Zeit lang, dachte ich, sie nähern sich einander - er ist grundsätzlich sehr offen. Momentan ist es sehr schwer - und bis jetzt habe ich mir eigentlich keine Sorgen gemacht, jedoch derzeit blicke ich seit diesem Wochenende ein bißchen besorgt auf die beiden. Wir haben aufgrund der Distanz eine Wochenendbeziehung - das sollte ich vielleicht noch erwähnen und somit konzentriert sich alles auch auf das Wochenende (Zweisamkeit, ...).


    Und selber - selber steht man halt in der Mitte und weiß nicht was man tun soll - kann man ja auch nicht wirklich etwas tun.


    Ist das alles eine Frage der Zeit? Oder kann ich etwas tun? Sollten wir konkret daran arbeiten (Workshop, Beratung,...etc.?).


    Ich wäre dankbar für einen Austausch!


    In der Zwischenzeit: liebe Grüße!


    PS: Kann erst wieder Donnerstag abend online sein.


    Kathrin :wink

  • Um ganz ehrlich zu sein: ich würde mir als Mutter das nicht bieten lassen.


    Bei aller Liebe und allem Verständnis, und ich bin sicher, du hast es langsam angehen lassen und sie nicht vernachlässigt, irgendwo ist mal gut.
    Ich würde mir das Kind zur Seite nehmen und ihr klar machen, dass auch die Mama ein Recht auf einen Freund hat. Du verbietest ihr doch auch nicht die Freunde im Kiga und bist eifersüchtig, und schon gar nicht sagst du garstige Dinge zu ihren Freunden.
    Sage ihr auch klipp und klar, dass Papa und Mama nie wieder ein Paar sein werden, aber beide sie sehr lieb haben und sie darf beide auch immer lieb haben.
    Versuche, ihr zu verklickern, dass dein Freund EUER Freund sein kann und dann hätte sie ja einen Vorteil: wer hat schon zwei "Papas"?


    Achte sehr genau darauf, dass deine Kurze am Wochenende nicht zu kurz kommt. Lass sie eigene Freunde einladen, dann fühlt sie sich nicht überflüssig. Oder lass sie bei einer Freundin übernachten, sofern das klappt.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Wenn es gut klappt, wenn dein Freund mit der Kleinen alleine ist, dann scheint das Verhältnis zwischen ihnen ja gar nicht so schlecht zu sein. Vielleicht richtet sich die Stichelei auch nicht gegen deinen Freund, sondern gegen dich, und dein Freund muss nur als Stellvertreter hinhalten. Du hast in diesem Gewissenskampf gesteckt, als du wenig Zeit für sie hattest. Manchmal nehmen Kinder so einen Konflikt, den man selbst hat, einfach auf und knallen einem den mit voller Wucht vor den Latz.


    Ich würde dazu neigen, es so zu handhaben:
    - Konflikte zwischen deinem Freund und deiner Tochter machen die beiden untereinander aus. Er ist erwachsen, er kann und soll sich wehren und klar feststecken, wie mit ihm umgegangen wird und wie nicht.Die beiden öfter mal alleine machen lassen.
    - Feste Tochter-Mama-Rituale einführen, etwas, was nur euch beiden gehört.

  • Kaj hat es ja schon gesagt,Du bist auch nicht garstig zu ihren Freunden,wenn sie zu Besuch sind ,im Gegenteil,ich nehme an Du freust Dich,dass sie Freunde hat und sie glücklich ist,das solltest Du ihr sagen und gleichzeitig das Du eben auch ein Recht auf einen Freund hast,aber das das noch lange nicht heisst,dass sie Dir nicht wichtig ist,sondern das Du stolz bist ,so ne Tochter zu haben und sehr gerne was mit ihr unternimmst.


    Da Du die letzte Zeit wenig Zeit hattest für sie,solltest Du mit ihr vielleicht mal unter der Woche,wenn das zeitlich geht,etwas unternehmen,nur Du und sie(bei so ner Unternehmung bietet sich sicher auch Zeit für ein Gespräch über die jetzige Situation)


    Wenn Du Deinen Freund nur am We siehst,ist es klar,dass Ihr auch mal alleine sein wollt.Die Idee von Kaj,dass sie sich auch jemanden einläd oder mal ne Freundin besucht,finde ich gut.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...