Sohn wegen KV auf einmal auffällig in der Schule?

  • Hallo zusammen.


    Oh man, ist mir jetzt echt peinlich, aber ich weiß echt nicht was ich machen soll?


    Also:


    Als ich meinen Sohn heute morgen zur Schule brachte, hat seine Lehrerin mich angesprochen. Sie sagte das seit einiger Zeit, mein Sohn sehr aufällig in der Schule ist. Er stört immer öfter den Unterricht. Er sitzt schon an einen Einzeltisch. Aber das hält ihn auch nicht davon ab. Wenn er ermahnt wird, zieht er Grimmassen. Er fängt mit den Lehrern Disskussionen an... Gestern hat er sich sogar auf einmal sein Gesicht im Unterricht bemalt... :crazy .


    Die Lehrerin fragte ob es zu Hause irgendwelche Probleme gibt. (Damit meinte sie mich und mein Partner)


    Ich habe ihr erklärt, daß zu Hause alle in Ordnung ist und ihr auch gesagt das mein Partner nicht der richtige Vater ist. Ich habe der Lehrerin auch gesagt, daß jahrelang kein Kontakt zu ihn bestand und er ihn erst vor einigen Wochen kennenlernte. Er sein Umgangsrecht einklagte und seitdem muß er jeden zweiten Samstag zu ihn.


    Die Lehrerin sagte, das es damit zusammen hängen könnte.


    Mein Sohn ist in der 2. Klasse. Es gab sonst nie Probleme mit ihm. Auf den letzten Elternsprechtag (war vor den Sommerferien) hat sie nur gutes über ihn gesagt. Er macht mit, immer freundlich... Sie hat sogar sein Sozialverhalten gelobt.


    Und jetzt??? :heul Es ist echt zum heulen. :heul


    Kann es sein, das die Lehrerin recht hat?


    Kennt jemand das Problem? Oder sind Jungs eben so? Habe ich was falsch gemacht? Oder hat die Lehrerin mit ihrer Vermutung recht? :frag


    LG


    Xela (der heute zum :heul ist)

  • Komm mal her :troest wenn ich darf.......


    Ich hab auch einen Sohn. Der ist mittlerweile 9, aber auch er kann sich in der Schule so wunderbar daneben benehmen :radab


    Vielleicht ist es einfach die "neue" Situation bei seinem Vater. Was sagt er denn selber, wie es ihm da gefällt? Ferndiagnosen sind natürlich schwer......Es kann an sovielem liegen......


    Hast du Kontakt zum Jugendamt? Wenn du denkst, es könnte von den Besuchen beim Papa kommen, wende dich doch mal ans Jugendamt, die können einen da toll beraten.

  • Natürlich ist das eine riesige Belastung für Deinen Sohn. Und damit muss er irgendwie umgehen. Da ist viel Nähe Deinerseits nötig, Du musst ihm Geborgenheit und Sicherheit vermitteln, so viel nur geht. Dein neuer Partner auch. Und auch die Grundschullehrerin. Dabei aber auch deutlich Grenzen setzen, den "altbekannten" Rahmen. Auch das gibt ihm Sicherheit.


    Gruß



    Bap

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Danke für´s :troest


    Wenn er nachher aus der Schule kommt, werde ich mit ihm reden.


    Ans Jugendamt wollt ich mich nicht mehr wenden, habe dort schon mal Hilfe gesucht (als ich verklagt worden bin wegen Umgangsrecht), und bin von denen echt enttäuscht worden.


    Das einzige was mir aufällt nach den Treffen beim KV ist, das mein Sohn immer gedrängt wird, das er dort übernachten soll. Der KV hat ihn auch schon mal gesagt, das wenn er wieder zum Richter muß, soll er sagen, das er dort auf jeden Fall auch Übernachten will. Sonst wäre er traurig. Ein Zimmer hat er auch schon für ihn fertig gemacht. Als Ausrede sagt mein Sohn ihn immer: Ich muß mir das noch überlegen und das kann 100 Jahre dauern...


    :frag :frag

  • Hallo Xela76!


    Mein Sohn wird in Kürze 15. Ich habe mit ihm einige sehr schwere Jahre
    hinter mir, was Schule angeht. Es ist immer noch nicht sicher, ob er dort,
    wo er seit 9 Jahren zur Schule geht, bleiben wird.


    Wir sind zu einem Kinderarzt gegangen, der auch sozial-therapeutische
    Beratung anbietet. Der hatte für manche Situationen konkrete Vorschläge.
    Einiges davon habe ich versucht umzusetzen und im Moment sieht es so
    aus, als ob es ihm gut geht damit.


    Vielleicht gibt es soetwas auch in Deiner Nähe?

  • Hallo Xela...


    Deinem Zahlenanhängsel 76 entnehme ich, dass Du im selben Jahrgang geboren wurdest wie ich. Wenn nicht korrigiere mich bitte...
    Ich fühle mich momentan in ähnlicher Situation wie du... Vor etwa anderthalb Stunden rief mich die Klassenlehrerin von meinem Sohn an. Allerdings ist er erst gerade Anfang September eingeschult worden, und sie klang besorgt am Telefon. Sie müsse persönlich mit mir sprechen... Genaueres wollte sie nicht sagen, aber zwischen den Zeilen klang sie so, als ob mein Sohn sich nicht so wie die anderen in die Klasse einfügt. Das einzige, was sie konkret meinte war, dass er dunkle Ränder unter den Augen hatte... Er scheint wohl mit der Dauerbelastung nicht so gut klarzukommen, wie die anderen Kinder...
    In mir haben sich schon Horrorvisionen abgespielt. Muss ich jetzt vielleicht meinen Job "dezimieren", oder gar ganz kündigen, damit ich ihmmehr Freiraum schaffe? Ich meine, meine Tochter hatte ein ähnlich "strammes" Programm, als sie eingeschult wurde... Aber jedes Kind ist anders gestrickt... Ich mach mir auch echt Gedanken, ob das evt. mit seinem leibl. Vater zusammenhängt. Morgen muss Sohnemann wieder zu ihm und er ließ schon wieder verlauten, dass er nicht zu ihm will... Die Lehrerin kommt Montag zu uns zu Besuch, damit wir persönlich reden können. Montag habe ich frei... Bin echt gespannt wie es weitergeht...
    Aber Du und ich, und unsere Kinder, wir schaffen das schon denke ich. Das sind Probleme, mit denen wir uns nunmal konkret auseinander setzen müssen um zu geeigneten Lösungen zu finden...
    Lieben Gruß, Eulchen

    Der richtige Weg ist nicht unbedingt der einfachste...

  • Hi Eulchen :wink


    Ja richtig, 76 ist mein Geburtsjahr. Man, uiii, bin schon 32 Jahre alt. Aber sehe zum Glück um einiges jünger aus. :D


    So, jetzt Scherz bei Seite.


    Als ich heute morgen mit der Lehrerin geredet habe, war ich echt traurig. Das mein Sohn nicht der Klassenbeste ist, war mir klar. Aber das er so schlimm den Unterricht stört, hätte ich nicht gedacht.


    Ich habe heute noch mit einer anderen Mutter darüber gesprochen (sie ist die Elternvertreterin), sie sagte ich soll mir nicht so viele Gedanken darüber machen. Sie wurde auch schon angerufen, weil ihr Sohn sich auf einmal im Unterricht (auch im Kunstunterricht wie bei meinen Sohn die Aktion mit dem Gesicht bemalen) die Haare mit der Bastelschere abgeschnitten hat. Sie wurde auch gefragt, ob es zu Hause Probleme gibt. Genau wie bei mir irgendwie.


    Ich habe mit meinen Sohn darüber geredet. Ich hoffe er versteht es. Ob es jetzt einen zusammenhang mit den Treffen des Vaters gibt, werde ich genau beobachten. Wenn es so sein sollte, muß ich mich mit den Jugendamt in Verbindung setzen. (obwohl ich nicht so gut darauf zu sprechen bin)


    Alles nicht so einfach.


    Ich drücke dir ganz doll die :daumen das bei dir auch alles gut wird. Höre dir einfach mal an was dir die Lehrerin sagen will. Wir finden bestimmt eine Lösung. Ganz bestimmt. :troest



    Viele Grüße


    Xela