Single oder Partnerschaft?!

  • ich bin jetzt seit ca. 2 jahren wieder single oder besser gesagt single mit 2 kids. ich hatte jetzt mehrmals die möglichkeit eine neue beziehung einzugehen. einerseits vermisse ich was, andererseits, wenn ich so die probleme im bekanntenkreis ansehe, das man ständig über total belanglose dinge streitet, will ich das eigentlich gar nicht. ich kann mehr oder weniger das tun, was ich will ohne mich rechtfertigen zu müssen. es sind unzählige alltägliche dinge, die ich in einer beziehung nicht machen könnte bzw. sollte. ich kann hinfahren wo ich will, ich kann mir kaufen was ich will ohne das die frage kommt "wofür brauchst du das schon wieder" ich kann im stehen pinkeln ohne angemeckert zu werden (ok, ich muss auch selbst sauber machen...) ich habe die FERNBEDIENUNG für meinen TV, platz auf der couch...
    also alles in allem finde ich das gar nicht so übel, bis auf das die nächte etwas kürzer sind, andererseits, dadurch das man als single ins bett geht und schläft und nicht erst stundenlang versucht seine frau irgendwie zum sêx zu überzeugen oder sogar dazuzubringen ist die zeit des schlafens doch wieder die selbe :lach
    wenn ich wirklich mal genau abwäge pro und contra meiner beziehung denke ich, das jetzt alles viel entspannter ist und ich so viel mehr von meinem leben habe und auch die zeit mit den kindern viel besser nutze und auch mehr geniesse.
    das was mir zur zeit am meisten fehlt ist so ein ganz normales mittagessen... die kinder essen im kindergarten und schule und ich naja, meist ne bockwurst an der tanke oder pommesbude oder restaurant, am anfang wars ganz lecker, aber ich habe so ziemlich bei jedem lokal hier in der nähe fünfmal die karte rauf und runter gegessen. :crazy

  • Dann koch Dir doch eins. :lach


    Du hast Dir doch die Frage selbst beantwortet. Oder sind da noch Zweifel?


    Und was ist, wenn jeder sein Leben einfach weiterlebt? Und sich die Freiheiten lässt, die man braucht?

  • Hallo,


    ja so ähnliche Gedanken hab ich auch manchmal. Was einige Punkte betrifft zumindest.
    Mittlerweile finde ich Beziehungen zu kompliziert, aber trotzdem ist der Wunsch ab und zu da.
    Ich mein zufrieden, bin ich so schon. Manche Sachen scheinen wirklich einfacher zu sein, wenn man alles selber bestimmen kann wie man es möchte. Aber dafür hat man aber auch immer die ganze Verantwortung!


    LG
    Manu

    Wir sind, was wir denken.
    Alles, was wir sind, entsteht aus unseren Gedanken.
    Mit unseren Gedanken formen wir die Welt.


    Buddha

  • Du sprichst mir aus der Seele. Ich bin zwar erst wieder seit ein paar Monaten single, aber es ist schoen zu sehen, dass meine Tochter zur Ruhe kommt nach dem ganzen Beziehungs-Mist. Wir sind ein tolles Zweierteam. Jetzt wieder einen neuer Partner, der wieder die ganze Routine und alles durcheinander bringt... och noe. Ich bin auch etwas eigen. Ich hab z.B. keinen Fernseher und bin damit auch happy, ich ernaehre mich gesund, ich hasse es, wenn in der Wohnung ueberall Sammelecken sind (bin ein Aussortierer)... ach und jetzt jemanden finden, der auf der gleichen Welle reitet oder alternativ jemanden, mit dem man evt. dauernd aneinander rasselt...oder viel schlimmer nochmal jemanden, bei dem ich mich nach ein paar Monaten frage, ob der vielleicht paedophil veranlagt ist (weil er mit meiner Tochter flirtet :angry), brauch ich wirklich NIE NIE NIE wieder. Wie schoen und sicher ist es single zu sein. Und Sex: gab es bei uns in der Ehe eh nicht wirklich. Musste immer betteln (siehste, sowas gibt es auch andersrum!).


    Also, ich versteh dich, finde es sogar schoen, dass du das Singledasein auf eine Weise geniesst. Tu ich auch. Waere ja schlimm, wenn man dauernd denkt: ich bin erst wieder happy, wenn hier wieder ein Partner einzieht. Ich denke aber, wenn einem dann irgendwann der oder die richtige ueber den Weg laeuft, ist man zu sehr vielen Kompromissen bereit oder vielleicht muss man kaum welche machen, weil man sich so aehnlich ist.

  • Also ich bin nun fast 2 Jahre Single und ich finde es lebt sich gut...klar habe ich die ein oder anderen Hürde die ich alleine überstehen muss.
    Wo ich mir das ein oder andere mal wünschte ich hätte noch jemand an meiner Seite......


    Der ganze Stress durch Kleinmist bzw die alltäglichen kleinen Streitigkeiten rauben Nerven und Kosten Kraft....Nerven Kraft und Energie die ich lieber für mich und meine Knder aufbewahre.


    Klar gibt es harmmonische Beziehungen wo es anders läuft aber ich denke als AZ Mama mit 2 Kindern wird es kein Zuckerschlecken werden etwas neues mit einen Partner aufzubauen....


    Ich möchte voll und ganz für meine Kinder da sein die Kleine kommt nächstes Jahr in die Schule und mein Sohn in den Kindergarten....gleichzeitig ist die Erziehungzeit rum und ich werde wieder in meine alte Arbeit zurück kehren und mein Abendsstudium weiterführen.


    Iich denke es wird eine grosse Hürde werden die ich bestmöglich bewältigen möchte und wenn wir dann alle wieder einen schönen gesunden alltäglichen Rhytmuss gefunden haben...kann ich anfangen an Männer zu denken *grins*


    Und jetzt genieße ich es einfach meine Zeit alleine einzuteilen, dass zu Kochen wonach mir ist.....meine Schoki abends auf der Couch alleine aufzuessen.....Frauenabende......hingehen wohin ich gerne möchte all die schönen kleinen Freiheiten.....

    Einmal editiert, zuletzt von trisch ()

  • Mir hat mal ein kluger Mann gemailt:


    Man kann, muss aber nicht einen Partner haben.


    Da ist was dran. Es hat was tröstliches und lässt doch die Möglichkeit offen, eine Partnerschaft einzugehen, ohne sich mit solchen Sätzen wie "Ich komm allein auch zurecht" oder "Es hat doch so viele Vorteile, allein zu sein" innerlich zu blockieren...

    Einmal editiert, zuletzt von Pritzi ()

  • Ich denke der Mensch ist gar nicht geschaffen dazu dauerhaft allein zu bleiben , schon von Natur aus . Auch wenn man sein Leben gut im Griff hat und meistens glücklich und zufrieden ist so bleibt unterschwellig doch der Wunsch und die Sehnsucht nach einem Partner .
    Die meisten von uns werden es spüren , wenn die Kids groß sind und ihre eigenen Wege gehen . Denn die Kinder halten uns so in Atem , das wir den Wunsch nach Partnerschaft lang nicht spüren ( wollen , können ) .
    Und Partnerschaft heißt nicht zwangsläufig zusammen wohnen - zu demThema Fernbedienung oder Sofa ect. teilen .


    LG Kathleen

  • jetzt bin ich erst mal erstaunt gewesen, das sich eigentlich recht viele auch als single ganz wohl fühlen. ja mit sicherheit ist man bestimmt mal einsam und wünscht sich jemanden an seiner seite, aber jetzt nur einen kompromiss eingehen um jemanden zu haben, das würde ich heut nicht mehr tun, wenn dann sollte es wirklich sehr gut passen. und wie oben schon jemand geschrieben hat, gibt ja ja auch beziehungen, die nicht nur streit und auseinandersetzungen beinhalten. also werde ich so weitermachen wie bisher, bis mir die PERFEKTE FRAU :lgh :lgh :lgh (jeder widerspricht sich mal :scared) übern weg läuft

  • Hi ulrichc,



    was essen eigentlich die Kids am WE ? ... oder in den Ferien ? :crazy


    Ich bin Single seit 3 Jahren, wobei ich zwischendurch 8 Monate eine Beziehung hatte. Ich denke diese war zu früh, oder ... !?
    Ich kann mir allerdings NICHT vorstellen IMMER alleine zu sein :scared
    Auf der anderen Seite fühle ich mich, ebenso wie du, super, und mir und Töchterchen geht´s wirklich gut :D
    Das man Beziehungen für "zu kompliziert" empfindet delfin, kann auch an einem selbst liegen :pfeif
    Ich nutze jetzt das Singledasein (u.a.) dazu, mir Gedanken zu machen (für die Next ;) ) , bzw. an mir zu arbeiten und das Leben neu zu ordnen.
    Zusammenziehen kann ich mir, schon wegen der Tochter, zur Zeit überhaupt nicht vorstellen.
    Dann das Thema Sex....es ist doch so, das dieses auch passen muß.
    Die Einen wollen mehr, die anderen weniger, wenn dann der Alltag eintritt.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • kochen kann ich und verhungern tut hier auch keiner, nur für eine person macht das keinen grossen sinn, dauert zu lange und ist zu teuer. am wochenende und in den ferien koche ich natürlich! abos und lieferservice fürs goldene M gibts ja noch nicht :Hm also was bleibt mir übrig? :lgh
    das thema sex.... das sollte auch passen.... also bis jetzt hat er immer gepasst :lgh

  • babbedeckel


    geb auch zu, das ich meine Eigenarten habe,
    aber wer hat das nicht! ;)


    aber sonst bin ich ganz lieb :lach


    eigentlich glaub ich ja sowieso das man leider immer wieder auf das gleiche Muster (Mann o. Frau) steht und da hab ich bis lang immer ins Klo gegriffen!


    LG
    Manu

    Wir sind, was wir denken.
    Alles, was wir sind, entsteht aus unseren Gedanken.
    Mit unseren Gedanken formen wir die Welt.


    Buddha

  • hallo ullrich,
    dann koch doch einfach auf vorrat .
    2 portionen eßt ihr und den rest frierst du ein ;-)


    so hast du auch was fertig, wenn es mal fix gehen muß.


    viel erfolg bei deiner suche :party

  • So ganz ohne Partner - nein, ich glaube, das ist nichts für mich. Notfalls ziehe ich ins "Betreute Wohnen" oder ein Altersheim. :D


    Aber überstürzen will ich auch nichts - und momentan bin ich eh zu sehr mit meinen / unseren Problemen beschäftigt, da hab ich für nichts anderes Zeit.
    Aber irgendwann kann ich auch wieder genügend vertrauen.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern


  • In dem Moment, wo du das erkennst, wirst du das gleiche Muster nicht mehr waehlen. Ich habs mir auch kuerzlich eingestanden, dass das u.a. mein Problem war....


    Haselmaus: so geht es mir auch. Solange nicht alle meine Probleme inkl. die beruflicher Art, aber insbesondere die innerer Art (da ist noch eine ganze Menge zu verarbeiten!!!) geklaert sind, bin ich auch nicht offen fuer eine PArtnerschaft und nie wieder wuerde ich hopplahopp zu jemandem ziehen... Vertrauen ist auch noch so ein Thema.... ich hoffe, dass das ueberhaupt jemals noch zurueck kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von downunder35 ()

  • Zitat

    Original von downunder35
    In dem Moment, wo du das erkennst, wirst du das gleiche Muster nicht mehr waehlen. Ich habs mir auch kuerzlich eingestanden, dass das u.a. mein Problem war....


    Dem stimme ich zu und das habe ich selbst erlebt. Wobei das Erkennen daran das Eine ist, es auch zu tun noch ein weiterer Schritt, der aber meist kurz danach folgt...

  • Das Problem am Singlesein ist das unregelmäßige Sexualleben.
    Egal wie ist und bleibt es ein Problem.
    Ich fürchte, daß ich mich auf Dauer damit nicht arrangieren kann.


    Ansonsten ist mein Leben sehr erfüllt und ausgeglichen.


    LG morgan

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

  • Zitat

    Das Problem am Singlesein ist das unregelmäßige Sexualleben.


    Unregelmäßig? :Hm Nicht vorhanden trifft es eher... :flenn

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • na super!! findest du es toll dich in eine bestehende beziehung einzumischen?
    auch wenn es nur um sex geht?