Nur Probleme

  • Hallo,
    mein Leben ist derzeit total durcheinander. Ich selber habe die deutsche Staatsbürgerschaft mit türkischen Wurzeln. Mein Lebenlang wohne ich schon auf nem kleinen Dorf und hatte nie wirklich was mit der türkischen Kultur zu tun. Ich hatte ne normale Jugend mit deutschen Freunden, weil es hier kaum Ausländer gibt. Vor ca. 3 Jahren habe ich in Istanbul meine derzeitg Frau kennengelernt, wir haben uns ineinander verliebt und haben nach einem Jahr geheiratet. Davor gab es aber schon Probleme.
    Ihr Vater und 2 Ihrer älteren Geschwister haben uns nur Probleme gemacht. Er war erst dagegen und dann wollte er ne Mitgift haben. Mir selber kam das schon komisch vor, gehört hatte man ja sowas schonmal. Mein Vater sagte mir damals "Ach lass ma".
    Naja ihr Vater willigte dann irgendwann ein.
    Ich selber fand das ganze schon bisschen albern, aber was tut man nicht aus liebe. Ihr älteste Schwester war auch dagegen. Sie fing dann an solche Sachen zu sagen, wir haben ne Reihenfolge. Von der Ältesten bis zu Jüngsten. Total lächerlich, ich habe mir gedacht, Mädel du sagst das doch nur, weil du keinen abgekriegt hast. Auf unserer Verlobung wurde uns verboten und zu tanzen, kein tee für die Gäste usw. Die Älteste Schwester fing an da rumzuerzählen, wenn die heiraten, schmeiss ich mich vom dach und bla. Wie gesagt, ich dachte mir da auch nur, spring doch endlich und wir haben wenigstens unsere Ruhe. Bisserl gehässig ich weiss, aber das ist doch echt kindisch.
    Naja schlussendlich standen wir dann endlich auch vorm Standesamt. Meine Frau hatte ja eh nix zu melden.
    Der Vater liess seine Töchter schon seit Jahren schuften, damit sie seine Schulden bezahlen. Irgendwann war es dann soweit und sie kam dann endlich mit mir nach Deutschland. Kurz darauf, wurde mein Vater krank.Er war zwar schon länger krank, aber net so. Er konnte von einem Tag auf den anderen nicht mehr laufen. Durch den Prostata - Krebs hatten sich Methastasen im Rückrat gebildet und schlugen auf die Nerven.
    Insgesamt war er 9 Monate in 5 verschiedenen Krankenhäusern und wir sind täglich zu ihm. Jeden Tag. Er wollte keine Chemo Theraphie aber er wollte auch nicht im Bett sterben, meinte er irgenwann zu mir. Die Zeit war hart für mich. Am Ende wurde er am Rückrat operiert, sodass er zumindestens mit einem Rollator etwas gehen konnte. Die meiste Zeit saß er aber trotzdem im Rollstuhl.
    Meine Frau war zu dieser Zeit schwanger. Unser Sohn der jetzt inzwischen 15 Monate jung ist, ist ein Wunschkind gewesen. Mein Vater wurde irgendwann dann ausm Krankenhaus entlassen und ich übernahm die Pflege für Ihn und meine Frau kümmerte sich um unseren damals ca 3 Monate alten Sohn. Ich gebe zu das es gerade nicht der schöne Start für eine Ehe war. 8 Monate habe ich meinen Vater gepflegt und auf Ostern dieses Jahr ist er in Andacht seiner Famile gestorben. Ich war für ihn bis zum letzten Atemzug da und habe seine Hand gehalten. Wäre er noch am Leben, hätte ich sicherlich nicht die Probleme die ich jetzt habe.
    Mein Vater war echt ein guter und ziemlich bekannter Mensch und hat auch vielen Menschen geholfen. Ca 1000 Leute sind zu seiner Beerdigung gekommen. Er hat vor ca 30 Jahren meine Mutter hier in Deutschland kennengelernt und aus dieser Ehe gingen meine kleine Schwester und ich hervor. Aber er war schonmal verheiratet und hatte 5 Kinder. Nach seinem Tod habe ich sein Tagebuch von 1964 gelesen. Damals war sein ältester Sohn verheiratet und seine damalige Frau hat die Frau wohl so fertig gemacht, das sie sich erhangen hat. Dort steht, dass wenn er seine Frau angeguckt hat, sich ihm die Haare sträubten und er eine Gänsehaut bekam. Er hat gesagt, das er nicht mehr mit Ihr zusammensein will, hat sie verlassen und ist dann nach Deutschland gekommen zu der Zeit, wo viele Gastarbeiter hierher kamen. Alle seine Kinder liebte er trotz all dem.
    Mein Halbbruder lebt hier Deutschland derzeit. Mit ihm hatte ich jahrelange keinen Kontakt und wirklich offene Gespräche ,wie ich mit meinen Freunden öfters habe, hatte ich nicht. Alles nur immer oberflächlich, "wie geht`s? was machst?`arbeitest?" usw. Als mein Vater starb ging der ganze Terror los. Um genauer zu sein, nachdem das Testament eröffnet wurde. Mein Vater hat seinen ganzen weltlichen Besitz meiner kleinen Schwester und mir vermacht. Dazu gehören ein Haus hier in Deutschland.
    Meine Schwägerin rief seitdem ständig an. Die Frau meines Halbbruder`s und er haben schon jahrelang versucht meinen Vater von meiner Mutter zu trennen. Keiner von den Kindern kann Sie leiden, wenns auch keiner zugibt. Mich würde echt ma interessieren, was die hinter Ihrem Rücken so reden. Andererseit, wenn Sie Geld brauchten, war Mama immer gut genug. Meine Ma war auch immer großzügig. Mein großer Stiefbruder, dem seine Frau sich erhangen hat, lebt in der Türkei in nem Haus, sponsored by meiner Ma. Um nur einige Beispiele zu nennen. Hier mal nen Tausender da mal nen 500ter waren keine seltenheit. Nassauer sag ich da nur. Wie gesagt, meine Schwägerin rief seither oft bei uns an und redete ständig mit meiner Frau. Mein Halbbruder aus Deutschland auch. Sie redeten immer mit meiner Frau. Und wenn ich mal ans Telefon ging hiess es nur "Ach du bist`s" und so konsorten. Das sind Menschen, die einem ins Gesicht lachen und wenn man sich umdreht, zeigen sie einem dem Stinkefinger.
    Von meinem Halbbruder weiss ich, das er das Finanzamt betrogen hat, Diebstahl, Frauen an Asylanten vermitteln etc. Die Liste ist lang. Mir war es immer egal, jeder muss wissen was er macht und ich kann nem erwachsenen Mann net vorschreiben wie er zu leben hat. Hauptsache ich werde in Ruhe gelassen.Kein Mensch mit dem man wirklich was zu tun haben will. Auch seine Frau ist einfach falsch. Und dann tun Sie auch noch freundlich. Kein Wunder das sich meine Eltern weit weg von denen entfernt haben,auf nen kleines Dorf gezogen sind und einfach Ihre Ruhe haben wollten.
    Um mal langsam auf den Punkt zu kommen und es etwas zu verkürzen. Am 21.07 waren wir mittags am essen, meine Frau knallte die Ketchup-Flasche aufn Tisch und sagte nur "Ich hab die Schnauze voll, ich hol mir mein Kind per Gericht" und war dann weg. Ich hab mir gedacht, die kriegt sich schon wieder ein. 2 Stunden später klingelte es an der Tür und die Polizei hat mich auf Verdacht von Häuslicher Gewalt abgeführt. Als ich zum Streifenwagen ging, stand dort meine Frau mit meinem Halbbruder. Sie kann kein deutsch und er hat bei der Polzei übersetzt. Der Polizei hat er erzählt er wäre ihr Bruder und all so nen mist. Meine Frau hat sich unsere Sohn geschnappt und ist seither bei meinem Halbbruder. Bislang weiss ich immernoch nicht, warum sie da so mitspielt.
    Als ich vom Revier nach hause bin, habe ich Ihn erstmal angerufen und gefragt, was die ganze Aktion überhaupt denn soll.. Seine Antwort war darauf "Deine Mutter hat mich 30 Jahre lang Vaterlos gelassen, jetzt hol ich mir meine Rache." Nebenbei gesagt, sind wir auch im Erbstreit. Nach dem Tod meines Vaters, trudelte immer mal wieder Post von seinem Anwalt in meinen Briefkasten. Das geht schon Monate so. Meine Frau und mein Sohn, der übrigens den Namen meines Vaters trägt, leben derzeit bei meinem Halbbruder in ner Sozialwohnung.
    Keine Ahnug womit er sie gelockt hat "Zieh doch zu uns uns, hier wirst ne schöne Wohnung haben, bekommst die Möbel bezahlt, hast geld und bla" Die typisch türkische Art halt. Leider ist meine Frau nicht gerade sehr belesen und kennt meinen Halbbruder und meine Schwägerin nicht so wie ich. Ist sehr naiv und leichtgläubig.
    Das ganze war nen ziemlicher Schock für mich und nen tiefer Schlag. Mittlerweile spielt sie da mit. 2 Wochen Annäherungsverbot. Ok in der Zeit habe ich ihr 500,- Euro vorbeigebracht, weil sie geld haben wollte. Naiv und verliebt wie ich da noch war habe ich es vorbeigebracht. Für ca 4 std autofahrt durfte ich meinen Sohn ca. 30min sehen. Nach den 2 Wochen kam dann aufeinmal Post vom Gericht mit ner Einstweiligen Verfügung gegen mich.
    In der Zeit hatte ich mich schonmal an das Jugendamt gewannt, weil immer aufgelegt wurde, wenn ich angerufen habe "Ich ruf dich heute abend ma an" oder erst garnicht abgenommen wird. Mit meiner Frau habe ich bis heute nicht allein sprechen können um überhaupt mal einen Konsens zu finden. Seit der Verfügung garnicht mehr. An dem Tag wo sie gegangen ist, wollte sie die Pässe haben ein Glück hat die Polizei den Kinderpass,übrigens auch deutscher Staatsbürgern, net rausgerückt, sonst wäre sie sicherlich schon längst in der Türkei.
    Dem Jugendamt erzählen die, das ich ja jederzeit vorbeikommen könnte und so ein quatsch. Die Realität sieht leider anders aus. Die Frau vom Jugendamt hatte sie auch schonmal zu einem Termin eingeladen und sie hat den Termin nicht wahrgenommen.Jetzt probiert sie es nochmal, aber irgendwie sind die vom Jungendamt komisch, finde ich. Inzwischen habe ich mir auch einen Anwalt genommen und das Aufenhaltsbestimmungsrecht beantragt.
    Es wäre für mich kein Problem auf meinen Sohn von nun an, alleine zu achten. Alles was Sie über die Pflege eines Kindes und alles was dazugehört, weiss sie eh von mir. Bei der Hebamme hab ich viel gelernt und gedolmetscht. Unterhaltung mit den Ärtzen führte ich. Wie sollte sie auch. Das schlimmste ist, das ich nicht weiss wie es meinem Kind geht. Seit wochen schlafe ich nicht richtig und habe mehrere Kilo verloren, weil ich einfach nix runter kriege. Meine Ma ist auch total am ende und wir waren schon beim Arzt deswegen.
    Diesen Monat ist der Termin beim Familiengericht und die Zeit des wartens und der ungewissheit ist schlimm. Mein Sohn geht mir nicht aus dem Kopf und um ehrlich zu sein, meine Frau auch nicht. Ich habe gemischte Gefühle ihr gegenüber. In unserer Ehe war eigentlich alles in Ordnung, bis auf die krankheit meines Vaters und die Probleme die ihr Vater und ihre Schwester gemacht haben.Irgendwann habe ich denen auch verziehen, was die da abgezogen haben. Differenzen gab es immer mal wieder, aber das ist doch normal. Ich habe sie ständig begleitet.. zu allen Ärzten, sie war im Deutschkurs, hat diesen aber abgerochen wegen der Schwangerschaft usw. Ich habe mich ständig um Sie gekümmert. Es ist wirklich alles kompliziert und hört einfach nicht auf. Entschuldigt bitte wenn ich mich kurz halte, aber ich will den Rahmen net sprengen.

  • Hallo, Gabriel,


    puh, das ist ja viel. Ich glaube, du schaffst das nur häppchenweise. Im Moment sollten dir dein Halbbruder, seine krummen Geschäfte und die ganze andere Mischpoke egal sein. Deine Frau ist erwachsen und offensichtlich in der Lage, ihre Entscheidungen durchzusetzen. Ob naiv oder nicht, jetzt ist etwas anderes wichtig: Erstmal sollte es um dich und deinen Jungen gehen.


    Ich find gut, dass du dich ans Jugendamt gewandt hast. Wenn dir der Kontakt zum Kind verwehrt wird, würde ich mich anwaltlich beraten lassen.


    Alles Gute für dich!

  • Hallo Gabriel;
    da hat mazil recht, da kann dir nur ein guter Anwalt helfen. Und auch dann nur Stück für Stück. Ob deine Wünsche sich jedoch voll erfüllen lassen, steht wohl in den Sternen. Aber geh den Weg, den du gehen musst und hole die professionellen Rat und Hilfe.


    Ich drück dir die Daumen

  • also ganz ehrlich ich wünsche dir alles alles gute


    aber ich hoffe auch du hast die gelegenheit alleine mit deiner frau zu reden und herauszufinden was da vor geht

    !!! Sei Du die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst !!!

  • Da bist Du in der Situation, in der hier in Deutschland eher Frauen sind, die einen Mann anderer Nationalität und Kultur geheiratet haben. Ich habe da nur wenig Einblick, aber ich weiss, das Du unbedingt Anwalt und Gericht brauchst.
    Kann es sein, daß Deine Frau sich hat überzeugen lassen, auf Grund ihrer Erziehung? Meine sie ist in der Türkei aufgewachsen und wohl der Kultur entsprechend erzogen worden. Obwohl, gilt in Istanbul nicht sogar Kopftuchverbot? Gilt aber nicht für Dörfer... Du hast zwar türkische Wurzeln, bist aber westeuropäisch erzogen worden. Ungewöhnliche Konstellation.
    Kämpfe um Dein Umgangsrecht und/oder das ABR wie ein Löwe. In Deiner Situation ist es trotz aller Gesetze schwerer als im "Normalfall".
    Wenn Du bisher engen Kontakt zu Deinem Sohn hattest, kennt er Dich noch ;)
    Wünsche Dir sehr viel Kraft und Energie, die wirst Du brauchen. Und...immer auf der Hut sein, nicht auf das noch existierende Gefühl hören. Die Geschichte mit dem Geld vorbeibringen und dann eine Verfügung klingt mir sehr geplant... :hm...