Allein auf den Spielplatz?

  • Meine Tochter 5,5 Jahre möcht alleine auf den Spielplatz oder zu Ihren Freunden gehen. Den Spielplatz ( etwa 100m entfernt) und die Straße kann ich von der Wohnung nicht einsehen,soll ich sie trotzdem alleine gehen lassen?
    Wir wohnen auf einem kleinen Dorf da soll man ja meinen es kann nichts passieren, oder gerade hier?
    Sie ist eigentlich sehr vernünftig und vorsichtig aber kann ich das einer 5 Jährigen schon zu trauen?
    Manchmal darf sie alleine zu Ihrer Freundinn gehen die wohnt nur 1 Straße weiter, was sie aber nicht weiß ist das der Ihre Mutter mich dann anruft um mir bescheid zu geben das sie angekommen ist.Doch jetzt ist meine Tochter der meinung sie dürfte auch zu Ihrer anderen Freundin alleiene gehen, dafür muß sie aber durchs halbe Dorf laufen. Bin ich zu vorsichtig wenn ich Ihr das verbiete

  • Tja schwere Entscheidung


    meine sind 5 jahre älter,und die kann ich auch mal alleine gehen lassen, aber bei 6 jährigen .....


    Ich wohn auch in einem Dorf, und hier kennt jeder jeden.Aber trotzdem wurde die Tochter eines Feuerwehrkameraden von einem Unbekannten seltsam angemacht. Na sie hat Ihn grade so stehen lassen und ist ins nächste Haus......


    Hier im Dorf ist alles auf Habacht was Fremde angeht.....


    Wenn du die Nachbarn kennst, und vieleicht könntet Ihr euch so einrichten, daß immer ein Erwachsener dabei ist ist das Bedenkenlos....

  • Meine Tochter ist 4 1/2, 2 Monate vor ihrem 5. Geburtstag. Und ich würde sie nicht alleine auf den Spielplatz oder irgendwo hinlaufen lassen.
    Das wäre mir zu heiß :kopf


    Sie weiß zwar, dass es Menschen gibt, die nicht gut zu Kindern sind. Sie hat auch das Geschehen um die kleine Michelle im TV verfolgt.


    ABER: So ne kleine Maus hat einer ruckzuck ins Auto gezehrt, ohne dass sie sich bemerkbar machen könnte.


    Nee, nee...muss nicht sein, sowas. Und später, wenn sie dann wirklich alleine zu Freundinnen geht, dann werde ich es machen, wie meine Mutter schon zu meiner Kinderzeit (die Mütter gaben sich auch telefonisch bescheid, ob das Kind angekommen ist bzw. dass es sich jetzt auf den Heimweg gemacht hat).

  • Da kann ich mich nur anschliessen - das wäre mir auch viel zu früh.

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • hallo oberzicke,
    du kannst doch mit deiner Tochter nochmal alles genau besprechen
    und dann vielleicht mit ihr ausmachen, dass sie dich anruft, wenn sie bei ihrer freundin ist.


    sie kommt doch bald schon zur schule, willst du sie da jeden tag hinbringen und wieder abholen?


    irgendwann ist die zeit einfach da, in der sich die mütter von ihren Kindern und umgekehrt abnabeln müssen :-)
    immer etwas mehr.


    gib deiner Tochter die chance ein neues stück verantwortung zu übernehemen (ist nicht böse gemeint!!)

  • Meine Tochter ist gerade 8 geworden und ich lass sie erst jetzt alleine auf den Spielplatz, das aber auch nur, wenn sie sich vorher telefonisch dort mit ner Freundin oder Freund verabredet hat.
    Wir wohnen auch in nem Dorf und zur Schule geht sie seit 1 Jahr alleine.
    Meine Tochter ist sehr gutgläubig und ich weiß nicht, ob sie sich so verhalten würde, wie ichs ihr schon oft erklärt habe....... :kopf


    LG,Inge


    liebe Grüße,
    Inge
    :Flowers

    Was nicht aus dem Herzen kommt
    , wird ein anderes Herz nie erreichen :-)

    (Phil Bosnans)