Zusätzlliche Ausgaben

  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage.
    Mein Nochehemann zahlt Unterhalt für die Kids. Und noch auch ein wenig Trennungsunterhalt an mich (Ich arbeite aber jetzt länger und mit der neuen Steuerklasse nächstes Jahr braucht er bestimmt nichts mehr an mich bezahlen.).
    Nun meine Frage: Wenn zusätzliche Ausgaben zu zahlen sind z.B. Schulbücher, Schullandheim oder so ähnlich muss er sich daran noch beteiligen?



    Lg
    Lyra

  • Klassenfahrten nur, wenn sie sehr kurzfristig, also z.B. jetzt im Herbst kurz nach Schuljahresbeginn stattfinden.
    Wenn du jetzt weißt, dass euer Kind im Juni fahren wird, ist es zeitig genug um die Summe anzusparen.


    Schulbücher zählen nicht zu den Sonderzahlungen.


    Aber: man kann ja mal nett fragen, ob es nicht möglich wäre, sich in die Kosten reinzuteilen.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Grob gesagt gilt: Vorhersehbare Kosten musst du vom KiU bestreiten, man weiß ja in der Regel ein paar Monate vorher, dass bald das neue Schuljahr beginnt/die Geburtstagsfeier ansteht/das Kind konfirmiert wird o.ä. Wenn Kosten nicht planbar sind, kann man Sonderbedarf geltend machen.


    Hier hab ich einen Info-Link gefunden, da sind einige Beispiele/Beispielurteile dabei:


    http://www.mein-recht.de/sonderbedarf.htm

  • Vielen Dank für Eure Antworten - genauso hatte ich mir das auch gedacht. Aber eine Bekannte meinte er müsse sich an allen gößeren Ausgaben beteiligen.



    lg
    lyra

  • :wink,


    was ich defintiv sagen kann ist daß er sich beispielsweise an Kosen wie Zahnspangen oder Brille beteiligen muß. Aber Sonderausgaben kannst Du googlen. Habe ich auch gemacht, denn wenn es ums Geld geht versteht mein Ex keinen Spaß, in solchen Fällen möchte er es schwarz auf weiß, aber dann hat er es hälftig gezahlt.


    Lg. melanie

    Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklem Weg. Sie machen ihn nicht kürzer, nur ein wenig heller.


    Von allen traurigen Worten, die je gesprochen oder geschrieben wurden, sind die wohl traurigsten: "ES HÄTTE SEIN KÖNNEN!"

  • Ich muss meinen Vorrednern Recht geben! Müssen, muss er nix davon zahlen!


    Du kannst ihn ja mal im ruhigen drauf ansprechen wie ihr das in Zukunft handhaben wollt! Vielleicht benachrichtigst du ihn immer und läßt im die Möglichkeit selbst zu entscheiden wie viel er besteuern will!