Hartz IV - Antrag überhaupt

  • Hallo zusammen,


    sitze gerade über dem Hartz IV Antrag.


    Hintergrund ist der, dass ich erstens in der für mich alleine zu teuren "Ehewohnung" sitze, und ich zweitens nicht weiß, ob das mit Exens Unterhalt überhaupt klappt.


    Meine Frage ist relativ simpel:
    Helfen die Mitarbeiter der ARGE beim Ausfüllen?
    Oder machen sie es dann eher so, dass man weniger Leistungen bekommt?


    Ich bin mir bei manchen Dingen ziemlich unsicher.
    So gibt es zum Beispiel auch nichts für schwerbehinderte Kinder einzutragen. Oder eine freiwillige gesetzliche Krankenversicherung.


    Zweite Frage (die mir jetzt gerade einfällt):
    Im Antrag steht, während des ALGII-Bezugs kommt man nicht in die gesetzliche Krankenkasse.
    Zumindest in einem Beiblatt.


    Hat die Arge da ne eigene Kasse gegründet oder ist es wie vor dreißig Jahren, als die Leute Übernahmezettel vom Sozialamt mitbrachten?


    Würde mich freuen, wenn jemand allgemeine Ausfülltipps zum Antrag hat (ich steh da echt auf dem Schlauch) oder einen Hinweis, an wen man sich wenden kann (oder ein Link).


    Dank Euch!


    Rasberry

  • Hallo Rasberry,


    also ich bin weiterhin,wie zu der zeit als ich arbeiten war,in meiner Krankenkasse geblieben.Ohne Probleme.
    Wenn Du Probleme mit dem Antrag hast würde ich bei der Arge ein Termin machen,sag schon bei der vereinbarung das Du Fragen zu dem Fragebogen hast.Ich denke das ist kein Problem sich da von denen Hilfe zu holen.
    Wünsch Dir viel Erfolg....


    Lieben gruß
    Tanja

  • :wink,
    habe vor einigen Tagen Hartz 4 beantragt und das für mich zuständige Amt hat mir den Antrag fast vollständig ausgefüllt, da ich die meisten Unterlagen über mein "Einkommen" schon vorab dabei hatte.
    Also ruf einfach an oder geh nochmal hin und sag, daß Du Fragen hast. Ich bin mir ziemlich sicher, daß Dir dann geholfen wird.


    Die Frage: ....oder machen die es dann so, daß man weniger Leistungen bekommt?...., habe ich jetzt nicht so richtig verstanden?
    Du liest es ja nochmal durch und notfalls kannst Du mal bei Jahoo unter der Rubrik Service nachsehen, denn da gibt es einen Hartz 4-Rechner. Da kannst Du Dir vorab mal ausrechnen was Dir ungefähr zusteht. Also beim Wohngeldrechner kam das gleiche raus, wie ich bekommen habe - nur mal als Hinweis, denn die Haftung wird ja bei den Rechnern ausgeschlossen.


    Wünsche Dir alles Gute und drück Dir ganz fest die Daumen, daß alles klappt.


    Liebe Grüße
    Melanie

    Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklem Weg. Sie machen ihn nicht kürzer, nur ein wenig heller.


    Von allen traurigen Worten, die je gesprochen oder geschrieben wurden, sind die wohl traurigsten: "ES HÄTTE SEIN KÖNNEN!"

  • Es gibt in manchen Städten inzwischen auch Anlaufstellen, also Vereine oder Arbeitslosenverbände, die beim Ausfüllen helfen! :tuschel

  • Hallo Rasberry!


    Ich arbeite als Sozialarbeiterin und hab schon viele solche Anträge ausgefüllt. Allerdings lassen sich Tipps schwer über so ein Forum geben, weil jeder Fall so individuell verschieden ist.
    Hilfestellung geben aber fast immer die Mitarbeiter der ARGE und sie machen das nicht so, dass du weniger Geld bekommst. Außerdem kann man auch im Jugendamt anfragen - auch dort bekommt man sehr oft Hilfe... Und keine Angst vor den Leuten dort!
    Außerdem gibt es freie Träger, die oft Beratungsstellen haben, die sich viel Zeit nehmen. Nachfragen bei Caritas und Diakonie lohnt sich auf alle Fälle! Ich selbst mache das im Rahmen der soz.päd. Familienhilfe im Auftrag des Jugendamtes.


    Viel Erfolg!
    Emma

  • Ah prima, vielen Dank!


    Ich hatte da so meine Hemmungen, weil ich mal gehört hatte, dass die Mitarbeiter der Arge nur ungern beim Ausfüllen des Antrags helfen, und dann eher so tun, als müssten sie ihr eigenes Geld dafür ausgeben...


    Schön, wenn es nicht so ist. :daumen


    Dann geh ich einfach nächste Woche mal vorbei. In unserem Dörfli gibt es da eh nur eine Sachbearbeiterin. ;)

  • Wollte nur noch schnell ergänzen, dass mit dem Antrag alles prima geklappt hat. Die Dame vom Amt hat mir sehr geholfen und mir mitgeteilt, was noch fehlt.


    Falls es jemandem so gehen sollte wie mir - keine Scheu. ;)

  • Dorf und Stadt macht da schon einen Unterschied.. In einer Stadt sollte man mit dem SGB unter dem Arm informiert und gewappnet erscheinen und vorher möglichst alles genau gelesen haben.... :rolleyes: leider...
    Super, wenn sie Dir geholfen haben :daumen Ist der AE Mehrbedarf dabei, die GEZ Befreiung, evtl. Telekom Rabatt, die Versicherungspauschale etc.? Wie ist das mit der Wohnung? Haben sie Dir erklärt, dass Du unter Umständen Maklergebühren erstattest bekommst :frag

  • Öhm, nein.
    Aber ich denke, dass muss sich alles noch klären.
    Bedarf für Hartz IV habe ich theoretisch nur, um die Miete alleine zahlen zu können.
    Ex ist unterhaltsverpflichtet.
    Vielleicht ist es dann da anders?


    Keine Ahnung. Ich muss sowieso erst warten ob er zahlt und was er genau zahlt...
    Und dann weiß ich auch, was ich vom Amt bekomme oder nicht.


    Ende nächster Woche bin ich wahrscheinlich schlauer...