Schon wieder ne Absage

  • Hallo,


    muss mal meinen Bewerbungsfrust loswerden, sonst frisst er mich auf!


    Erstmal die Vorgeschichte: 18 Jahre verheiratet, 3 Kinder, Noch-Mann machte Uni-Karriere, verdient gut - wir waren uns stets einig, dass ich nicht arbeiten,sondern möglichst lange für die Kinder da sein sollte und so bin ich nun seit 16 Jahren aus meinem Beruf als MTA raus....nun, nach 18 Jahren kündigte er sein/unser altes Leben auf....


    schon vor der Trennung, als jüngste eingeschult wurde, habe ich mich nach einem beruflichen Wiedereinstieg umgeschaut, leider bislang erfolglos.....seit mein Noch-Mann dann die Scheidung eingereicht hat, macht er Terror.....sein Anwalt rechnet mir ein fiktives Einkommen vom Unterhalt ab, da ich angeblich ja gar nicht arbeiten wolle!!!! Frechheit.
    Ich habe Praktika in verschiedenen einrichtungen gemacht, Kurse besucht um mich auf den neuesten Stand der Labortechnik zu bringen, von Februar bis Ende Juli machte ich eine Halbtags-Weiterbildung auf dem EDV-Sektor, damit ich evtl auch als Studienassistentin oder im medizinischen Verwaltungssektor unterkommen kann, ich habe mich zudem noch für das Cambridge -Certifikat angemeldet, um meine guten englischen Sprachkenntnisse (wir waren 3 Jahre in USA) auch noch auszubauen....
    Kurz gesagt, ich tue freiwillig und ohne jegliche Bezahlung alles, was in irgendeiner Weise meine chancen verbessert, die EDV-Weiterbildung habe ich in Rekordzeit mit Bravour gemeistert, alle 7 Prüfungen erfolgreich bstanden, ich schreibe auf jede Stellenanzeige, die mir auch nur irgendwie berufsverwandt vorkommt.....


    jetzt habe ich vier Wochen Praktikum in einem Krankenhauslabor gemacht, dort ein tolles Zeugnis erhalten und mich damit nun wieder überall beworben.....


    heute scheiterte es im Bewerbungsgespräch wieder mal NUR daran, dass ich eine Teilzeitstelle suche.....


    ich könnte :kotz......ich habe nun mal drei Kinder, die ich nicht in den Schrank hängen kann.....und laut anwältin bin ich eigentlich noch gar nicht verpflichtet, überhaupt halbtags zu arbeiten.....aber ich will ja und tue alles dafür....


    Vielleicht kann mich hier irgend jeman mal ein bissl aufbauen, hab diesen Bewerbungsfrust echt satt!!!!

  • Hallo, :troest
    mehr als Dich virtuell in den Arm nehmen :troest :troestkann ich leider nicht.
    In unserem Alter ist man schon zu alt :kopf
    Mein Bezirksleiter sagte auch,das der Laden in dem ich arbeite das Alter ja schon hart auf die Rente zugeht :kopf
    Ich drücke Dir die Daumen,das es bald klappt :daumen


    Lieben Gruß Petra :wink

  • @ petkay


    lieben Dank für Deinen Zuspruch ......sauge ich mal gleich wie ein Schwamm auf!


    Zu alt - damit ist mir noch keiner gekommen - dem werd ich aber was erzählen!


    Am meisten macht mir halt immer noch das Verhalten meines Noch-Manns zu schaffen - 18 Jahre war ich für ihn die perfekte Frau, habe die Kids alleine großgezogen, alleine den Haushalt versorgt, ihm alles mundgerecht zubereitet und wurde überschwenglich gelobt....und nun stellt er mich als (sein o-ton) "faules Stück, das nur auf sein Geld raus ist" hin, wirft mir vor, ich würde mich nicht wirklich um arbeit bemühen, stellen als Putzfrau oder Verkäuferin gäbe es überall....


    Sorry, ich habe sehr gerne in meinem Beruf geareitet, habe mich weitergebildet, auch als unser sohn schon geboren war und habe meinen Beruf zugunsten seiner Karriere und zum Wohle der Kinder aufgegeben .......
    Wenn ich nicht an den Kindern erleben würde, dass es ihnen gutgetan hat, sie das zu schätzen wissen un mir sooooooo viel zurückgeben......ich könnte mich in den Ar..... beißen für meine dummheit und meinen Glauben an die ewige Liebe!

  • Laß den Mut nicht sinken. :knuddel


    Du hast Dich jetzt so engagiert weitergebildet. Ich denke, bei Deinen vielen Bewerbungen wirst Du auch mal auf einen Personalchef treffen, der das honoriert.


    Mehrere Kinder großzuziehen und einen Haushalt zu führen, erfordert breitgefächerte Fähigkeiten und Organisationstalent. Ich muß da immer an diesem Werbespot ("Ich führe ein kleines Familienunternehmen...") denken. Vielleicht spricht sich das ja auch mal in der Wirtschaft rum.


    LG, Carola

  • Wie flexibel bist du denn bezüglich Arbeitszeiten/Kinderbetreuung? Kannst du vielleicht noch ein bisschen Handlungsspielraum raushandeln? Bei uns ist Arbeitszeit auch ein bisschen Verhandlungssache, vielleicht kannst du ja 30 Stunden anbieten?


    morgaine:
    Blöderweise sitzen "in der Wirtschaft" in Führungspositionen in der Regel nicht die Leute, die jahrelang wegen Kinderaufzucht zuhause geblieben sind. Die können sich da nicht reinversetzen und sehen auch nicht die Notwendigkeit.
    Wenn die sich entscheiden können zwischen Mitarbeiterin A (nach einem Elternzeitjahr wieder eingestiegen) und Mitarbeiterin B (16 Jahre lang fachfremd gearbeitet), dann nehmen die B nicht. A hat nämlich auch ihre Fähigkeit in Multi-Tasking, Organisation, Familienunternehmen führen (und wie diese ganzen Soft-Skill-Dinger heißen) bewiesen. A kann nachweisen, ob sie bisher ihren Job gut gemacht hat. Ob B eine gute Familienmanagerin war, kann sie nicht beweisen.


    Das einer-bleibt-jahrelang-komplett-zuhause-Modell muss in die Hose gehen, wenn eine Beziehung auseinandergeht. Meine Tochter soll sich ja verwirklichen, wie sie lustig ist. Aber wenn sie mir mit "Och nöööö, ich habe gekündigt, ich bleibe jetzt 10 Jahre zuhause, damit der Karl-Joseph Karriere machen kann." kommt, dann mach ich ihr Feuer unter´m Hintern :angry

  • Mazil


    das von dir beschriebene feuerchen brennt für meine kids jetzt schon - die großen realisieren meine situatiuon jetzt schon sehr bewusst, ich denke, das merken sie sich


    bin derzeit wirklich am hin- und herüberlegen, ob nicht 25-30 stunden drin sind.....leider wohnen wir noc nicht so lange hier, habe daher kaum gute freunde, bekannte und erst recht keine verwandten, die mich unterstützen können


    hinzu kommt, dass insbesondere die Kleine sehr unter der trennung leidet, enorme verlustängste beschäftigen sie - der KV kümmert sich halt kaum bis gar nicht - eine übermäßige abwesenheit meinerseits würde sie mit sicherheit nicht gut verkraften und sie bei der Verarbeitung er Trennungssituaion bestimmt zurückwerfen


    irgendwie doof, aber wohl momentan nicht zu ändern, ich muss halt am Ball bleiben und schreiben, schreiben, schreiben

  • Mazil
    Ich wollte nicht der alten Rollenteilung das Wort führen. Und ich würde heutzutage jeder Frau davon abraten eine längere Auszeit von der Arbeitswelt zu nehmen.
    Allerdings ist es nun mal so, daß in meiner Generation noch relativ viele Frauen eine längere Familienpause eingelegt haben. Diese wieder in die Arbeitswelt zu integrieren sehe ich als eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe an.


    Ich denke nicht, daß der Threadstarterin damit geholfen wäre, zu sagen, daß ihr Versuch wieder in die Arbeitswelt einzusteigen "in die Hose gehen muß".

  • Liebe Skihütte,


    Dir wünsche ich, dass Du schnell nen Job findest. Und Deinem Ex wünsche ich, sobald Du einen hast, dass er seinen verliert und sich in seinem Alter ohne Kinderpause nochmal neu bewerben muss :angry Da kann Dein Anwalt dann schreiben, er sei zu faul zu arbeiten und soll endlich wieder eine Arbeit annehmen, damit er den KU in voller Höhe bezahlen kann.


    Bin selbst ein Scheidungskind, meine Mutter musste voll arbeiten, da mein Vater sich freundlich aus dem Staub gemacht hat, ohne was zu zahlen. Dafür hat er noch 5 weitere Kids in die Welt gesetzt, für die er auch nie gezahlt hat.
    Da ist man von vornherein schon skeptisch.
    Ich hatte immer getrennte Kassen und selbst als meine Kinder Mini waren, hab ich stundenweise von zu Hause gearbeitet. So konnte ich wieder voll einsteigen, als die Firma meines Mannes Konkurs anmeldete. Zum Dank hat er mich statt den Haushalt zu machen mit meiner Freundin betrogen.
    Wie mans macht ist falsch :rolleyes:


    Nur Mut. Also, wäre ich ein Arbeitgeber, ich würde NUR alleinerziehende Mütter einstellen. Es gäbe so viele Möglichkeiten, Heimarbeitsplätze anzubieten oder flexible Teilzeiten. Ich hatte auch grade Glück :strahlen
    bei Dir wirds auch noch klappen.


    vanilla

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • Ich BIN ja selbständig, aber momentan erwirtschaftet meine Mini-Firma leider noch nicht mal genug für mich selber.
    Aber wenns soweit ist, sag ich Dir sofort Bescheid :daumen
    Allerdings leider gar nicht in Deiner Branche. Putzen müsstest Du aber ganz bestimmt nicht.

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • Hallo skihütte,


    wie sähe es denn vorübergehend mit einem Job im Sekretariat aus? Wenigstens solange, bis du deinen Traumjob gefunden hast? Vielleicht sogar in einem Uni-Sekretariat (hast du evtl. noch Kontakte diesbezüglich)? Wie du schreibst, bist du in der EDV bewandert und auch sprachbegabt. Da könnte eine Anstellung in Teilzeit gut möglich sein.


    Du kannst dich ja nebenher weiterhin bewerben.


    LG
    Chrystal

  • Zitat

    Original von vanilla
    Ich BIN ja selbständig, aber momentan erwirtschaftet meine Mini-Firma leider noch nicht mal genug für mich selber.
    Aber wenns soweit ist, sag ich Dir sofort Bescheid :daumen
    Allerdings leider gar nicht in Deiner Branche. Putzen müsstest Du aber ganz bestimmt nicht.


    Sehr geeherte Frau vanilla,


    ich bewerbe mich bei dir als deine neue Mitarbeiterin! Zur Beendigung meiner Elternzeit suche ich dringend einen Job! :pfeif


    Ich garantiere auch ganz viele viretuelle Knuddler in sämtlichen threads von dir!


    :lach


    Ich habe 1 Kind, bin so eiwg lange auch nicht raus aus dem Beruf, ich bin jung und brauch das Geld- aber so wirklich Fuss fass ich auch nicht!
    Also liebe TS, shake Hands und bitte nicht verzweifeln!


    Unser Job ist eben noch nicht frei! :tuschel

    Einmal editiert, zuletzt von cath ()

  • :wowohjeohje
    Da bin ich ja jetzt richtig im Zugzwang.
    Noch hab ich die ARGE im Genick, weil die noch zuzahlen müssen und schon hab ich die ersten Bewerber.


    Ich muss euch aber warnen. Ich bin eine ganz schlechte Chefin.
    Ich mach meinen Kaffee selber und Führungsqualitäten hab ich Null. Bei mir muss immer jeder selber wissen, wo er hinlangt.
    Ausserdem bin ich als AE gewohnt, alles alleine zu machen.


    Ich renne seit Monaten sämtlichen möglichen Kunden die Türen ein. Bei der derzeitigen Wirtschafslage auch kein Spass. Aber sooooooo ganz langsam wirds besser.
    Ich kann ja schon mal Bewerbungsformulare anfertigen. :lach

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • ......"unser job ist eben noch nicht frei" :lgh :lgh :lgh :lgh


    werd ich mir für die nächste Absage beim Bewerbungsgespräch merken:...danke für das freundliche und sehr informative Gespräch, aber schade, dass MEIN Job derzeit bei ihnen nicht frei ist

  • Zitat

    Original von cath
    [quote]Original von vanilla
    Ich BIN ja selbständig, aber momentan erwirtschaftet meine Mini-Firma leider noch nicht mal genug für mich selber.
    Aber wenns soweit ist, sag ich Dir sofort Bescheid :daumen
    Allerdings leider gar nicht in Deiner Branche. Putzen müsstest Du aber ganz bestimmt nicht.


    Sehr geeherte Frau vanilla,


    ich bewerbe mich nach bei dir als deine neue Mitarbeiterin!


    :daumenich hätte auch Interesse :klimper

  • Dein Weg zur Arbeitsstelle wäre halt etwas weit für Dich, petkay
    Da müssten wir wohl einen Heimarbeitsplatz einrichten. :wink

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • petkay An mir oder an einem Job???? :frag


    skihuette, anders wird man doch verrückt! Bei jeder Absage sag ich es mir: Tja, da ist mein Job noch besetzt! :pfeif


    Schön aber wenn du wenigstens lachen konntest! :strahlen


    Hab ich jetzt den Job? :lgh

  • Zitat

    Original von skihuette


    muss mal meinen Bewerbungsfrust loswerden, sonst frisst er mich auf!
    !!


    Ich will dir nicht zu nahe treten, aber dir ist hoffentlich bewußt, das Gö eine reine Studentenstadt ist, mit kaum Industrie, auch im Umkreis von 80 km nicht. Das genau ist dein derzeitiges Problem. In Hamburg, Hannover oder südlicheren Gegenden wäre es weitaus unproblematischer für dich eine Arbeit zu finden.


    Gruß Genesis