Was denkt ihr, wie stehen die Chancen?

  • Ich habe gestern bei einer Baugesellschaft angerufen, die Wohnungen in meiner "alten Heimat" haben.
    Da wir im Rhein- Main- Gebiet wohnen ist es hier natürlich alles andere als günstig und dementsprechend schwer ne Wohnung zu finden.
    Nun gut.
    Der nette Mann am Tele erklärte mir, das sie gerade eine 4 Zimmer Wohnung frei hätten, aber um 10 Uhr jemand diese Besichtigen würde.


    Gut, heute hab ich ihn dann mal genervt und mal nachgefragt. Er meinte dann, das meine Daten dem Chef vorgelegt werden um zu schauen ob ich überhaupt für eine Wohnung in Frage komme.


    Jetzt hab ich voll die Bedenken. Ich bin Alleinerziehende von 3 Kindern. Diese 3 Kinder haben 2 Väter (*ich schlimme aber auch* :lach ) Ich habe 2 Hunde (von denen ich dem potentiellen Vermieter noch nix gesagt habe) und ich lebe von Hartz 4. Noch!!!!
    Weil, wenn ich in diesem Ort wohne, wird es mir möglich arbeiten zu gehen, weil mein Freund näher wohnt und er um 15 Uhr Feierabend hat und ich die Nachmittage somit jemanden im Rücken hätte, der die Kinder betreut.


    Was denkt ihr. Ich bekomme Montag oder Dienstag Bescheid. Hab ich Chancen auf ne Wohnung? Ich weiß, vielleicht eine etwas doofe Frage......aber vielleicht ist ja der ein oder andere Tipp für mich dabei, wie man es besser anstellen kann :D

  • Ich würd denen aber schon sagen das Du zwei Hunde hast.
    So werden Dir von vornherein nur Wohnungen angeboten die Du dann auch mit Hunden beziehen darfst. So ersparst Du Dir Enttäuschungen und der Baugesellschaft Arbeit.

  • Äh ehrlich???


    Nein, Du hast (leider) keine Chance......


    wenn doch, wär ich echt beeindruckt..


    :kopf

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Man könnte ja erklären, dass man Arbeit in Aussicht hätte und darum die Wohnung braucht. Das wäre nicht mal gelogen.


    Die Hunde musst du natürlich angeben.


    EDITH sagt, dass vermietende Baugesellschaften doch eigentlich immer toleranter sind als private Vermieter, oder? Jedenfalls meine Erfahrung.
    Und dass die Kids von zwei Vätern sind, geht doch den Vermieter nix an!

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

    Einmal editiert, zuletzt von Kaj ()

  • Die Hunde würde ich auch angeben. Da ist doch nichts dabei.


    Wie stellst Du Dir denn das vor? So, da bin ich , danke für den Mietvertrag, ach da kommen ja noch die Vierbeiner. Ups, habe ich nicht erzählt, nun ja, nicht schlimm oder? Zwinker, klimper....


    Wahrheit währt am Längsten und setzt sich meist durch.


    Wovor hast Du Angst? Es gibt nur die Möglichkeiten:


    a, Du bekommst die Wohnung nicht weil jemand anders schneller war
    b, Du bekommst die Wohnung nicht, wegen der Hunde
    c, Du bekommst die Wohnung


    Also in allen drei Fällen, geht das Leben weiter, es stehen noch mehr Wohnungen zu Verfügung.

  • Boah, hallo??? Meine Frage war eigentlich: Wie stehen meine Chancen als alleinerziehende....


    Ich habe nicht gesagt, das ich meine Hunde verheimlichen möchte. Ich habe lediglich gesagt, das ich bis jetzt noch nichts von ihnen erzählt habe.
    Ich habe mit diesem Mann bis jetzt einmal telefoniert!!!


    Danke für die Antworten




    Luchsie: Warum denkst du denn, das ich keine Chancen habe? Also ich mein, ich bin ja ehrlich zu mir, ist ja schon ein ganz schöner Batzen.....aber was ist das "Schlimmste" daran?



    Arbeit habe ich dort wirklich in Aussicht. Aber da ich kein Auto habe, komme ich im Moment die 20km nicht hin. Punkt!


    Laternchen74: Das Problem ist, das ist eine Baugenossenschaft. Auch wenn ich "diese" Wohnung jetzt nicht bekommen würde. Ich würde in eine Liste aufgenommen, dann bekomme ich eben die nächste 4 Zimmer Wohnung, oder die übernächste ;)

    Einmal editiert, zuletzt von *Finja* ()

  • Ich werde diese Frage ja stellen.....wenn ich dann mal irgendwann dazukommen könnte, mir eine Wohnung anzusehen.

    Ich denke, wenn man dem möglichen Vermieter gegenübersteht, dann hat er schon einen Eindruck gewonnen.
    Und ich denke auch, das ich keinen schlechten Eindruck mache. Man kann sich ja ordentlich anziehen und zurecht machen ;)


    Und dann wird einem eher mal ein Hund zugestanden, als wenn eine AE anruft, mit 3 Kindern, abhängig von Hartz4 und dann fragt sie auch noch ob sie 2 Hunde mitbringen kann.

  • .... wie deine chancen stehen? das weisst du doch erst, wenn du gefragt hast. :lach
    ausserdem kommt sehr wesentlich drauf an, wie du rüber kommst.
    mir wurde ein haus fast nachgeworfen... allerdings in der tiefsten lüneburger heide, wo fuchs und hase sich wundern, wenn jemand auftaucht :lgh. (allein erziehend, vier hunde, tagesmutti, künstlerin... kurz... ein albtraum der "anständigen " leute*gggg* :Flowers)
    aber ernsthaft... versuch macht klug. nichts ist unmöglich. ich hab die erfahrung gemacht, dass alles irgendwie geht. bissel, wie laternchen schreibt ;)


    also ran... :daumen


    ach ja... über harz4 sind viele vermieter gar nicht traurig, weil das ja regelmässig kommt und dei wohnkosten deckt!

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Loewenherz ()

  • Zitat

    Original von Loewenherz
    .... wie deine chancen stehen? das weisst du doch erst, wenn du gefragt hast. :lach


    Ja, ich weiß...Wollte ja nur mal bei "Normalos" vorfühlen....;)



    Tjaaaaaa.....das mit Hartz4, das es ja sicher kommt, sagt mein Freund auch immer :frag


    Ich werde wahrscheinlich dann am Montag oder Dienstag schlauer sein.....und hoffe das die Baugenossenschaft mich auch als "Normalo" ansieht :D

  • Womit mal wieder bewiesen wäre... am besten ist man gutverdienender, alleinstehender, Workaholic ohne Kind und Kegel, dann klappts auch mit der Wohnung... :kopf


    Kopf hoch, Du wirst schon was finden. In der Ruhe liegt die Kraft!!! ;)

  • Also er schaute, meinte ab 1. 10. wird eine im Hochhaus frei.....und ich? Oh ok...kein Thema..ich zieh auch in ein Hochhaus....und er: hmm naja das wird aber zu viel mit den Kindern und den Hunden.


    Das Hochhaus ist bekannt, das dort nur Ausländer wohnen. Mir wäre das egal. Meine "Freunde" suche ich mir sowieso selber aus und meine Nachbarn interessieren mich nicht,....... Wobei ich hier sehr viele türkische, marokkanische, was- weiß- ich Bekannte habe ;)
    aber anscheinend gehts noch nichtmal in dem Hochhaus. Der letzte Satz war dann: Ich melde mich bei ihnen.


    Ich denke von dem werde ich nie wieder etwas hören :frag