Ex-Mann will Umzug verhindern...

  • Ihr Lieben...
    ich bin mal wieder total am verzweifeln...und würde gerne Eure Meinung/Erfahrungen lesen...
    Also, als mein Noch-Mann und ich uns getrennt haben, bin ich mit den Kids aus dem gemeinsamen Mietshaus ausgezogen, er ist geblieben...(er wollte, das ich ausziehe)
    Ich hatte einige Probleme eine Wohnung für mich und die Kids zu finde, da allein erziehend und blubber blubber....man kennt das ja...
    Letztendlich habe ich eine Wohnung im gleichen Ort gefunden, die aber eher eine Übergangslösung war aus verschiedenen Gründen...
    Ich habe aber weiterhin die Augen aufgehalten und jetzt endlich etwas gefunden, was perfekt für die Kinder wäre....allerdings 16 km vom jetzigen Wohnort weg.
    Es ist bezahlbar, mitten in einem schönen naturnahen Wohngebiet in dem fast nur Familien mit Kindern leben, Kiga und Schule in der Nähe und ich hatte bisher keine Probleme, das ich allein erziehend bin....
    Natürlich habe ich den Mietvertrag unterschrieben. Meinen Ex Mann habe ich darüber schriftlich per E-Mail informiert, habe sogar die Gründe genannt...obwohl ich das nicht mal hätte tun müssen...Schriftlich deshalb, weil er in der vergangenheit entweder nicht mit mir persönlich reden wollte oder am Telefon nach einigen Sätzen aufgelegt hat...
    Haupt-Streitthema war bei uns immer, das er sich fast nicht mehr um seine kinder kümmerte, selten anrief und auch sonst nur noch das Minimum vom Minimum tat um seine Kinder zu sehen....
    Und nun bekomme ich einen Brief von meinem Anwalt, das er es eine Unverschämtheit fände das ich wegziehe, ohne es vorher ausführlich mit ihm zu besprechen..er hätte schließlich auch das Sorgerecht (aha, da hab ich bisher wenig gemerkt :radab) und so eine "lapidare E-mail" aktzeptiere er nicht, er will jetzt gerichtliche Schritte einleiten.
    So...und nun sitz ich da und wunder mich eigentlich nur....Ich ziehe ja nicht nach Alaska, sondern 16 km weg....für ihn ja wohl kein Problem, so selten wo er seine Kinder sehen will....Sicher wäre ich auch gerne bei uns im Ort geblieben...aber da ich ausziehen mußte, habe ich jetzt eben keine andere Möglichkeit mehr...
    und nun? Auf mich zukommen lassen?? Oder was meint ihr?

  • Zitat

    Original von Alles ist möglich
    16 km dürften kein Problem darstellen. Ich würde mich zurücklehnen und grinsen. Lass ihn doch bei Gericht ins Messer laufen. Wenn er nur wegen der 16 km da aufschlägt... :radab


    :daumen 16 km sind doch nix...

  • Ich denke auch, dass er sich damit bei Gericht nur lächerlich machen wird.


    Aber kauf dir doch mal Lektüre zu dem Thema oder schau im Internet nach solchen Problematiken, dann fühlst du dich nicht mehr ganz so unsicher.


    LG
    Chrystal

  • Hi Dori74,


    lehn dich zurück ... :brille
    Da passiert gar nix ... der Richter wird deinem EX noch die Leviten lesen :lach


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Danke für Eure Antworten :knuddel...ich bin schon etwas beruhigter...
    Der Anwalt argumentierte in seinem Brief eben, meine Gründe wären fadenscheinig und ich würde die Kinder aus ihrem sozialen Umfeld reißen...
    Also, der Grund das ich wegziehe ist nun mal hauptsächlich, das ich ein kinderfreundlicherers Umfeld für meine Kinder gesucht habe....und ich habe Alles getan, um das hier im Ort zu finden....ohne Erfolg...
    Natürlich würde ich den Kindern liebend gerne einen Wechsel ersparen...aber manchmal geht es eben nicht anders...zumal von meinem Ex auch noch nie ein Gegenvorschlag kam, damit ich hier mit den Kindern bleiben kann...man kann es sich auch einfach machen :kopf
    Ich finde es eben reichlich seltsam, kaum eine freie Minute für seine Kinder zu haben, aber eine riesen Energie aufzubringen, um mir wegen so einem Käse Steine in den Weg legen zu wollen... :crazy
    Nun ja, ich lasse es mal auf mich zu kommen.... :D
    Danke nochmal!!

  • Hi Dori,


    mir fällt grad erst auf, dass Du auch aus Hamburg kommst. Bleibst Du dann auch in Hamburg oder ziehst Du aus der Stadt raus? Selbst wenn - der ÖPNV ist so gut, da möcht ich mal die Argumente hören...
    Man könnt ja meinen, er müsste die 16 km barfuss im Schnee laufen... :radab

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • dem kindsvater ist im fallle eines umzuges der Kindsmutter,
    um sein besucherrecht bei den gemeinsamen kindern,
    einhalten zu könenn bis zu einer stunde (oder sind jetzt schon mehr..?) zuzumuten..
    also von daher mach dir keinen kopp,16 km sind locker in ner stunde geschafft... wie hasel ja schonsagte,er muss die 16 km ja nicht barfuss im höchsten schnee und eis hinter sich bringen..


    nervige sache für dich im moment ,
    kostet den richter vielleicht ein amüsiertes lächeln


    lg und alles gute

    Kinder machen immer nur das, was sie wollen - auch sonst haben sie uns einiges voraus. (c) Unbekannt
    Ich wurde nicht in diese Welt geboren, um es jeden recht zu machen.