Schulwechsel ins Ausland, wer kennt sich da aus?

  • Hallo erstmal,
    ich hätte gerne gewußt ob sich von Euch jemand mit einem Schulwechsel ins Ausland auskennt.
    Wir wollen auf die Philippinen auswandern und meine beiden Großen (dann 13 und 14), die jetzt zur Hauptschule gehen, sollen dort ihre Schulausbildung fortführen. Kontakt mit der dortigen Schule ist schon aufgenommen.
    Was ist sonst noch zu beachten, speziell wegen der bestehenden Schulpflicht in Deutschland.
    Bitte um Tipps


    LG
    buddhiston

  • Ich denke, ihr solltet euch ordnungsgemäß an der alten Schule abmelden.
    Ich weiß gar nicht, was dann mit den Akten passiert, wahrscheinlich werden sie eingelagert. Normalerweise bekommt die neue Schule die Schülerakte.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Meines Wissens sind die Kinder in Deutschland solange schulpflichtig, wie sie hier wohnen/gemeldet sind.
    Wenn ihr nicht mehr hier wohnt, brauchen sie auch nicht mehr zu Schule zu gehen (wie auch).


    Ich würde allerdings drauf achten, dass sie in der neuen Schule einen Abschluss machen, der hier irgendwie anerkannt ist, falls die Kinder mal zurück nach Deutschland wollen und z.B. eine Ausbildung anfangen wollen, wäre es ja blöd, wenn sie dann erst noch einen Schulabschluss nachholen müssten. Aber da kann die deutsche Botschaft euch vermutlich weiterhelfen, die müssten sich damit ja auskennen.

  • Zitat

    Original von Mazil


    Ich würde allerdings drauf achten, dass sie in der neuen Schule einen Abschluss machen, der hier irgendwie anerkannt ist, falls die Kinder mal zurück nach Deutschland wollen und z.B. eine Ausbildung anfangen wollen,


    Also ich denke dass sie mit einem Bachelor-Abschluß weltweit (lso auch hier in D) wesentlich mehr anfangen können als mit einem besch..... Hauptschulabschluß.


    Wie meldet man sich ordnungsgemäß in der alten Schule ab?


    LG buddhiston

  • Ein Bachelor ist aber ein Universitätsabschluss (wie bei uns z.B. Diplom/Magister/Staatsexamen, je nach Studiengang).


    Na ja, wie soll das schon gehen, von der Schule abmelden. Anrufen und im Sekretariat nachfragen, würde ich sagen ;)