Mein Sohn muß in die Röhre

  • Hallo,


    ich hab da mal eine Frage.
    Mein Sohn (8Jahre) muß Freitag in die Röhre.
    Er hat bis vor kurzen wochenlang Kopfschmerzen gehabt.
    In der Zeit bis jetzt haben wir schon einige Termine bei verschiedenen Ärzten gehabt,alles ohne Befund.


    Jetzt steht noch die Röhre an und mein Sohn hat tierische angst davor.
    Da er Platzangst hat,steigert er sich da jetzt schon rein.Ich versteh ihn ja auch und würde es Ihm am liebsten ersparen,aber wir müssen doch alles ausschliessen können.Für Ihn bin ich gerade ganz schön gemein.


    Jetzt wollte ich doch mal fragen ob es was gibt,wie ich meinen Sohn eventuell noch beruhigen kann?Hat jemand da schon erfahrungen gemacht?


    Von einer Freundin hab ich gehört,mein Sohn bekommt auch einen Tropf gelegt mit einem Kontrastmittel drin.Das weiß er noch gar nicht.
    Da würde er sich gleich noch mehr reinsteigern.


    Danke für Eure Antworten....
    Lieben Gruß
    Tanja

  • Hallo,
    wo lässt Du die Untersuchung machen?
    Ich musste auch schon einige Male in die Röhre und hatte auch lange Zeit Platzangst - bei mir durfte meine Freundin mit in Raum, sie hat sich an das Kopfende gesetzt und mir den Kopf gestreichelt, das hat mich total beruhigt - ich denke Du kannst auf jedenfall bei Deinem Kind sein. Vielleicht kann man ihm ja auch etwas zur Beruhigung geben. Da würde ich auf jedenfalll nach fragen .
    Ansonsten kannst Du ihn vielleicht auch neugierig machen, in dem Du ihm erzählst, was das für ein tolles Gerät das ist (von dem großen Magneten im Innern u.s.w.) und das nicht jedes Kind die Gelegenheit hat so ein Ding mal aus der Nähe zu sehen - Man kann auch prima damit angeben ;)


    Ich drücke Euch die Daumen


    Liebe Grüße aus Hannover
    Lyra

  • Ich glaub das wäre auch fast das beste....
    Nach den ganzen Untersuchungen jetzt schon ist er total bedient und macht halt ziemlich zu.Und er kann sich sehr in was reinsteigern.
    Er hat gerade erst wieder bitterlich geweint.
    Die Sprechstundenhilfe hat ihm nur schon gesagt das ich nicht mit rein darf (zu mir meinte Sie dann,nur wenn es nicht anders geht dürfte ich mit rein)

  • Hallo Tanja...
    ich hab das vor einigen Jahren auch mal aus dem gleichen Grund gemacht bekommen OHNE Kontrastmittel...ich versteh auch nicht wirklich wozu die das bei einem Kopf-CT brauchen sollten. Erkundige dich doch da nochmal genau beim Arzt, und vor allem sag in der CT-Praxis Bescheid wegen der Platzangst deines Sohnes, die kennen da bestimmt Möglichkeiten...denn er muss ja still liegen bleiben und mit Riesenangst wird das nicht funktionieren.
    Ich drücke euch die Daumen, dass es reibungslos abläuft :daumen


    LG
    Summmaja

  • Also mein Vater und eine Kollegin waren mal in der Röhre und beide haben gesagt, daß es total unangenehm sei und sie es als sehr grosse Belastung empfunden haben. Kann verstehen, daß Du alles ausschliessen möchtest. Kenne mich aber wirklich nicht aus, kann Dir und Deinem Sohn nur viel Kraft wünschen und einen :troest schicken.

  • Eine Arbeitskollegin musste letzte Woche auch in die Röhre.Leider kann ich dich nicht wirklich beruhigen,sie erzählte,dass das Gerät wohl ziemlich laut sei und man einen Kopfhörer aufgesetzt bekommt.
    Sei doch insgesamt eine Tortur gewesen :batsch
    Trotz dass sie vorher genau wusste was da auf sie zukommt.
    Gute Besserung deinem kleinem.
    Ich drücke dich :troest
    Gruss HOPPALA :wink

  • Das mit dem Kontrastmittel hat man mir heute gesagt.
    Ich wollte morgen früh beim Doc anrufen wenn mein Sohn in der Schule ist,damit er das nicht auch noch mitbekommt.


    Mein Sohn hat der Sprechstundenhilfe sofort gesagt das er Platzangst hat.Wie gesagt die meinten nur das er das alleine schafft und ich in der Umkleide warten kann/soll.
    Ich werde da morgen noch mal anrufen.
    Danke schon mal...

  • Hallo,


    meine Tochter ist mit 6 Jahren mal vom Baum gefallen und hat sich den Ellenbogen kompliziert gebrochen - da war auch die Röhre angesagt, aber man hat sie sediert, sprich ihr so eine art schlafmittle verabreicht - sie war total müde, im halbschlaf - und hat alles gut überstanden - frag mich nun nicht, ob so was auch bei routine gemacht wird, aber sprich das problem doch ganz offen an und erkunige dich, wie deinem sohn diese untersuchung erleichert werden kann

  • Also ich würde darauf bestehen, bei meinem Kind zu sein - Mit welcher Begründung sollte das nicht möglich sein, das ist doch Quatsch.


    Ist es ein MRT oder ein CT ?
    Beim MRT gibt es keine Röntgenstrahlen die dich belasten könnten (du solltest nur deine EC-Karte draussen lassen ;))
    Und selbst wenn es ein CT ist, könntest Du eine Röntgenschürze tragen. Lass Dich bloß nicht abwimmeln, für Dein Kind ist es bestimmt besser wenn Du in der Nähe bist und selbst wenn Du nur in der Raumecke stehst und ihm gut zureden kannst.


    lg
    Lyra

  • hallo.
    mein sohn war letztes jahr auch in der röhre wegen ständiger kopfschmerzen. da war er 5. er hatte 2 jahre lang oft kopfschmerzen und ich dachte schon an einen tumor.....
    diesmal war es so schlimm daß er tagelang nichts mehr bei sich behalten konnte, nur im dunklen zimmer liegen wollte und schließlich dehydriert war.
    vor der röhre bekam er so einen "scheiß-egal-saft" und er konnte sich danach auch nicht mehr dran erinnern. wie gesagt, die röhre war die vorletzte von etlichen untersuchungen, alles war ohne befund (was war ich froh, hab geheult vor lauter erleichterung). nach 5 tagen wurde er schmerzfrei entlassen und unser letzter gang war dann privat zu einem chiropraktiker der auf kinder spezialisiert ist. der hat ihn dann in 2 behandlungen mehrfach eingerenkt und seit diesem tag ist mein sohn kopfschmerzfrei.
    wünsche euch alles gute.

  • Hallo,


    ich würde auf jeden Fall darauf bestehen, bei ihm zu bleiben und würde ihm das auch schnellstmöglich sagen (damit er sich beruhigen kann). Auch würde ich auf einer leichten Sedierung bestehen und unbedingt den Arzt vorher darüber informieren, dass du nur unter diesen Umständen der Untersuchung zustimmst.


    Was Kindern manchmal zugemutet wird, finde ich eine absolute Schande!! Obwohl sie hier wissen, dass der Kleine Platzangst hat, scheren sie sich keinen Deut darum! Wirklich zum :kotz


    Lass deinen Sohn in dieser Situation nicht allein und BESTEHE auf den genannten Maßnahmen. Ober aber ich würde, sollten inzwischen keine Kopfschmerzen mehr auftreten, im Moment erst einmal ganz auf diese Untersuchung verzichten.


    LG
    Chrystal

  • Mein Sohn war letztes Jahr (mit 3) in der Röhre.


    Er hat eine Braunüle gehabt und wurde darüber sediert.


    Also sagst Du, daß er eine "Tankstelle" bekommt (so heißt das bei uns im Krankenhaus).


    Wir hatten unser Mantra "Mähdrescher". Ich habe ihm vorher gesagt, daß er eine Tankstelle bekommt (wobei ich habe - glaub ich - Braunüle gesagt). Er wusste, wie weh das tut, da sie beim Mal davor 6x stechen mussten, bevor sie Zugang hatten. Er hatte also auch TIERISCH Schiss. (bei dem Mal mit 6x Stechen schrie er immer nur: MAMA küss mich, das tut so weh, MAMA küss mich, das tut so weh. Das ganze Krankenhaus konnte das hören, wahrscheinlich auch, wie mein Herz ganz langsam zerbrochen ist)


    Während des Stechens also (diesmal nur 3x), hab ich ihn getröstet und immer gesagt: denk an den mähdrescher denk an den mähdrescher denk an den mähdrescher denk an den mähdrescher denk an den mähdrescher


    ich vertrete die Auffassung (wenigstens klappt das bei meinem gut), daß ich ihm genau sage, was auf ihn zukommt. Dann können wir drüber reden und er wird nicht überfallen.


    Ich drück Euch die Daumen. :daumen


    Beim MRT darf die Mutter nicht dabei sein. Sie darf bis zur Sedierung dabei sein.


    Edit wegen Müdigkeit und Knoten in den Fingern

  • Unser Kinderarzt geht davon aus das auch diese Untersuchung ohne Befund sein wird. (ich hoffe es)
    Aber da er das öferts hat muß jetzt einmal alles gemacht werden.
    Der Kinderarzt meinte wenn die Untersuchung dann ohne Befund ist sollen wir in einer Kinderklinik zur Schmerzambulant gehen.Da er sich vorstellen könnte das es Spannungskopfschmerzen bei meinem Sohn sind.In dieser Schmerzambulant würden wir dann kleine Übungen lernen die schnell helfen sollen.


    Morgen ruf ich erst noch mal den Doc an,wie und welche Möglichkeiten es gibt,meinem Sohn das etwas zu erleichtern.Und wegen dem Kontrastmittel frag ich mal nach.


    @Lyra007 ich hab die Überweisung schon beim Doc liegen,aber ich meine das war für MRT.


    Für meinen Sohn ist es gerade besonders schwer zu verstehen warum er dahin soll,es geht im ja schon wieder besser.Die letzten zwei Wochen hat er kaum Kopfschmerzen gehabt.Also ist das für Ihn total überflüssig.


    Danke schon mal für Eure Tips und Guten Wünsche.
    Lieben Gruß
    Tanja


    Alles ist möglich
    ich rede auch immer ganz offen mit Ihm und verschöner nichts.Er wäre am ende nur schrecklich enttäuscht/sauer das ich es nicht richtig erzählt habe.Nur das mit dem kontrastmittel hab ich noch nicht erzählt,da die Sprechstundenhilfe davon nichts gesagt hat.Und ich das heute von einer Bekannten erfahren habe.Wenn sich morgen herraus stellt das er das bekommt,werde ich Ihm das auch sagen.


    @Czeltik
    das wäre echt ne Alternative.Wenn es also wirklcih nicht hinhaut,mache ich da einen Termin.Danke.

  • Also ich würde zuerst die Therapie mit den Übungen versuchen, besonders aufgrund der Vermutung des Kinderarztes (er hat da ja seine Erfahrungen). Oftmals entsteht Kopfschmerz durch verdrehte (Hals-)Wirbel und die richtigen Übungen oder evtl. ein Chiropraktiker können das beheben (war bei meiner Mutter auch mal so).


    LG
    Chrystal

  • Habe gerade mit dem Radiologen bzw der Sprechstundenhilfe gesprochen.Das mit dem Kontrastmittel entscheidet der Doc wenn wir da sind.Manchmal machen die das,aber nur wenn notwendig.


    Zur Beruhigung geben die meinem Sohn nichts,da soll ich mit dem Kinderarzt noch mal drüber sprechen(der ruft gleich zurück).
    Aber ich darf auch beim MRT dabei sein,wenn es nicht anders geht.Nur versuchen die es erst ohne,wenn das Kind das mitmacht.
    In Fällen wie bei uns darf die Mama dann zur Überraschung doch mit.


    Werde mich auch mal direkt nach dem Chiropraktiker erkundigen.
    Lieben Gruß
    Tanja

  • Ich war mit Timo auch schon unzählige male im Krankenhaus (nur nicht MRT/CT)
    Meine Erfahrung hat gezeigt,das es manchmal sinnvoller ist ,wenn die Mutter vor der Tür wartet und danach wieder für das Kind da ist!


    Auf Grund von allem was ich jetzt hier gelesen habe,würde ich vielleicht auch erstmal die Schmerzambulanz ausprobieren!


    Ich drücke Euch die Daumen,das Ihr für Euch den besten Weg findet!!!
    lg
    Nadine

    __________________
    "Ärgere dich nicht darüber,dass der Rosenstrauch Dornen trägt,sondern freue dich darüber,dass der Dornenstrauch Rosen trägt"-arabisches Sprichwort-

  • Wir sind auch Dauergäste im Krankenhaus ;)


    war schon selber in der Röhre, wie auch mein Sohn (9). Dies war im letzten Jahr und zwar im Olgäle in Stuttgart. Die haben da für Kinder ein MRT-Gerät, inden bestimmt eine Fußballmannschaft platz hatte, dazu kam ein DVD-Player, wobei man seine eigene Filme mitbringen konnte, alles ganz liebevoll hergerichtet, helles Licht, mit netten Wandbemalungen und Co und ich durfte auch im Raum bleiben. Vorab durften wir uns die Räume schon ansehen. So haben wir auch davor ausführlich geredet.


    Dieses Gerät ist eins der neusten auf dem Markt und haben die vom KH direkt für ihre Kinderpatienten angeschafft.
    Mein Sohn hatte am Anfang auch eine Heidenangst aber nachdem ganzen hatte er nur gemeint so schlimm war es nicht und er musste sich ja auf den Film konzentrieren. :lach


    Was ich auf jeden Fall machen würde, wäre ein Hörbuch oder Musik mitzunehmen, so das die Klopfgeräusche nicht so arg sind. Den die empfinde ich auch als sehr erschrecken.
    Wenn diese Praxis aber echt nicht Kindergerecht wäre, würde ich echt woanders hingehen. Denn Kommentare wie das ist zu schaffen und andere haben es auch schon geschafft, sowie stell dich nicht so und blabla...brauch und muss kein Kind hören. Denn in diesem Moment ist es eh schon verängestigt. Hinzu kommt das dieses Gerät eh schon so ne Monstergröße hat und wenn ich meinen Untersuchungen zurück denke, der Raum sehr trübe gehalten ist/war.


    Angenehm ist diese ganze Untersuchung nicht aber zu schaffen auf jeden Fall. Man liegt halt schon je nach Untersuchung zwischen einer halben Stunde und ne Stunde.


    Drücke euch die Daumen und wünsche dir und deinen Sohn die nötige Ruhe und Kraft.

    liebs Grüßle Caitlin
    _________________
    Es gehört mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.
    Friedrich Hebbel