Wenn der Anwalt mit dem MAndat und umgedreht nicht mehr kann!!!

  • :radab ...Ich krieg noch ne Meise... :radab


    Hallo ihr Lieben,


    seit einigen Stunden bin ich ja nun aus dem Urlaub wieder zurück... Also auch mal schon wieder am Briefkasten gewesen!!! :wand
    Wie hätte es auch je anders sein können... es gab mal wieder ein Anwaltsschreiben! :wand


    Nun muss ich dem vorweggreifen!
    Es gab ja neulich einen Vergleich, er verzichtet auf was, ebenso ich auf etwas finanzielles! Laut Richter sollten wir einfach mal alles gegenüber stellen! sollte laut Richter eine gute Nullsummenrechnung rauskommen! :nudelholz Hat die Gegenseite bis heute aber nicht für nötg gehalten! Meine Aufstellung steht!


    Nun kam es aber auch das mein Sohn das Schloß vom Kindersitz immer öffnen konnte. So kaufte ich also vor einiger Zeit einen ausbruchsicheren Sitz! Gute 90 Euro! :tot
    Meine Anwältin meinte wir könnten ja diese Kosten mal angeben und zudem auf die Gegenüberstellung hinweisen die ja noch ausbleibt...


    Gesagt, getan. Ebenso den fairen Hinweis meiner Anwältin das der KV die Kosten laut Gesetz nicht zahlen muss, aber vielleicht käme er mir ja entgegen da ja eben die Gegenüberstellung ausstehe und vielleicht möge er ja das Verrechnen, wie auch immer...


    Nu steht in dem Anwaltschreiben: blablablub, der Mandant hätte ich zudem nicht geäußert, er weißt aber darauf hin das ich solche Dinge vom Unterhalt bezahlen könne, von der Gegenüberstellung der Finanzen mit dem Sitz hält er nix, blablablub...


    ABER


    An dem Schreiben hängt ein Handgeschriebenes vom Exemplar dran. Lauter Rechtschreibfehler, Buchstaben vertuashct :kicher!
    Hat er also ganz allein geschrieben, das Mama-Söhnchen!
    Er teile hiermit meiner Anwältin mit das er die Kosten für den Sitz komplett trage! Lediglich 43 Cent Portokosten müsse ich nur noch selbst tragen! Na ja, mit den Stellen hinterm Komma hats der Mann sowieso noch nie gehabt! Darüber will ich mich auch nicht beschweren... :scared


    Das Geld habe ich auch bereits erhalten! :party


    Zudem hängt an allem noch ein Schreiben meiner Anwältin dran, das da sich wohl zwei nicht abgesprochen hätten, zumal beide Schreiben zum gleichen Tag ankamen und sie nun um Rückruf bitte...


    Nun mal meine Fragen:


    1. Wie kommt ein Anwalt solch ein stellenweise sehr beleidigendes Schreiben auf zu setzen, wenn Exemplar so auf Kuschelkurs geht? :hm...


    2. Wie soll ich mich nun weiter verhalten? :frag


    3. Vor allem wie ist es möglich das Anwalt und Mandant so unterschiedlichen Kurs fahren?


    4. Gehts mir nur so, oder gibts hier noch wer wer das so erlebt hat? Bitte um Erfahrungsberichte!!!


    Oh, Leute, ich brauch euch einfach mal meine wirren Gedanken wieder zu sortieren! :hilfe

  • :hä,
    ich glaube dein Ex und der Anwalt sprechen zwar mit einander, sind sich aber uneins. Vielleicht meint er ja zukünftige Ausgaben? Er hat Dir jetzt den Sitz bezahlt und das weitere sollst Du vom Unterhalt zahlen. So würde ich das jetzt verstehen. Kann mich auch irren.
    Manche Anwälte schreiben immer so ein bißchen unverschämte Briefe. Das soll Taktik sein. Aber das darfst Du nicht so nah an Dich ranlassen. Ich habe auch schon einen Brief vom Anwalt bekommen, daß es mir fast schlecht geworden ist.


    Ich drück Dir ganz fest die Daumen!!! :daumen

    Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklem Weg. Sie machen ihn nicht kürzer, nur ein wenig heller.


    Von allen traurigen Worten, die je gesprochen oder geschrieben wurden, sind die wohl traurigsten: "ES HÄTTE SEIN KÖNNEN!"

  • Zitat

    Original von hermeline
    :hä,
    ich glaube dein Ex und der Anwalt sprechen zwar mit einander, sind sich aber uneins. Vielleicht meint er ja zukünftige Ausgaben? Er hat Dir jetzt den Sitz bezahlt und das weitere sollst Du vom Unterhalt zahlen. So würde ich das jetzt verstehen. Kann mich auch irren.


    Nein, beide drücken sich unmissverständlich aus... :pfeif


    Mir aber wiedermal Erziehungsunfähigkeit aufzutischen ist wohl mehr wie unverschämt! Ziemlich nievaulose Taktik dann wohl von einem Anwalt! :angry


    Es wäre ja lustig wenn es eine einmalige Sache wäre, aber inzwischen häufen sich diese Zufälle!!!
    Sein Anwalt sagt so, er handelt aber so, Anwalt meint aber wieder!!!


    So als wenn sein 2. Ich zum Anwalt geht, er selbst davon nie was wisse! :batsch

  • Ich bekomm seit 2 Jahren solche Briefe (also so geschrieben, daß mir immer Stunden danach noch schlecht ist).


    Allerdings sind bei meinen "Gegnern" sich die beiden einig.


    Vielleicht hatte Dein Ex zu Beginn der Mandatschaft gesagt: Immer Kontra und das ist alles, was der Anwalt noch im Hinterköppi hat :frag

  • Ich frag mich immer, was das soll. Wie soll bei so einem Tonfall eine gütliche Einigung erreicht werden???


    Ich habe den Eindruck die fahren nach dem Motto "Angriff ist die beste Verteidigung".
    Vermutlich wollen sie aber nur ihr schlechtes Gewissen "beruhigen".


    Irgendwann sag ich: Spatzl schnapp Dir mal einen Kaffee und lies mal in Ruhe.. Dann bekommst Du ein Bild von Deinem Vater. Und wenn in 20 Jahren erst der richtige Zeitpunkt gekommen ist, auch egal.


    Warum leben die nicht ihr Leben und lassen uns in Ruhe.
    Entweder die wollen in unserem Leben sein, oder nicht. Wenn nicht, sollen sie aber auch draußen bleiben.


    Eine andere These ist (nicht von mir):
    Die können nicht loslassen. Sie könnten ja sagen: ok.. ich geb die Auskunft, oder ich zahl den regulären Unterhalt oder was auch immer.


    Diese Hinhaltetaktik hält eine Beziehung aufrecht. Zwar eine negative, aber sie sind so noch in Kontakt.


    Blödköppe :radab :radab :radab

  • Sorry aber die Beschaffung eines neuen Kindersitzes sollte mit den üblichen Unterhaltszahlungen abgegolten sein, das ist kein Sonderbedarf nach geltendem Recht. Wenn der KV den zahlt, ist es entweder nen bloßes Geschenk oder aber der Betrag auf den KU anzurechnen.



    ..mal was grundsätzliches. Anwalt ist Anwalt, das ist sein Beruf und er vertritt die Interessen seines Mandanten. Anwalt ist aber auch Mensch und denkt sich ab und zu sein Teil und das mag auch in Formulierungen einfließen.


    Aber der Bankkaufmann, der die Interessen seiner Bank zu vertreten hat schreibt ja auch nicht, lieber Kunde du hast jetzt deinen Dispo schon wieder überzogen, was mir persönlich leid tut, aber trotzdem muss ich das Konto kündigen*knuddel.


    Briefe kommen immer so an, wie man sie verstehen will. Neutrale Höflichkeit kann da schnell zu Unverschämtheiten und Beleidigungen mutieren, umsomehr als man meint, der/die EX habe dem Gegenanwalt die Feder geführt. Der Anwalt ist aber zu 90 % eigentlich nur bemüht, die Akte vom Tisch zu bekommen und das im 90 % Sinne seines/-r Mandanten/-tin. Die restlichen 10 % dienen eigentlich zur Wahrung der rechtlichen Vorschriften*gg.


    Das Verhältnis zum eigenen Anwalt basiert auf Vertrauen. Aber auch das kann man zwiespältig sehen. Dem einen passen die 10 % nicht, die rechtlich bedingt sind, andere fürchten ne Gegenreaktion, der sie sich nicht aussetzen wollen und wieder andere wollen 100% eigene Interessen auch wenn sie -neutral- gesehen gegen die Wand laufen.


    ..und schließlich ein Anwalt braucht mehr Fälle als nur den einen, um überleben zu können.

  • Diese Uneinigkeit und das Nichtwissen kenne ich von meinem Ex-emplar auch. :lach Männer haben halt ein Kommunikationsproblem... :pfeif


    Ich schätze, ich weiß sogar mehr über meinen Ex bezüglich seiner aktuellen finanziellen und familiären Situation als der Anwalt. Somit konnte letzterer auch nie begründen, warum mein Ex 1000,- monatliche Altersvorsorge angerechnet haben wollte.


    Auf die Sache mit dem Sitz würde ich nicht weiter eingehen, ihn aber fairerweise auf der Liste stehen lassen. Bezüglich des angestrebten Vergleichs sollte deine Anwältin nochmal die Gegenseite zur Auflistung auffordern.
    Auf Dinge wie Erziehungsunfähigkeit etc. würde ich gar nicht eingehen.


    Mir wurde von der Gegenseite auch unterstellt, ich wäre an Umgang nicht wirklich interessiert, weil ich begleiteten Umgang ablehne. :radab Dabei hätte mein Kleiner nie Probleme bereitet, was den Kontakt angeht. Was soll da die Tante von JA dabei?
    Natürlich wurde ich indirekt als geldgierig eingestuft.
    Abhaken. Alles abhaken. Cool bleiben. Deine Zeit kommt! :brille


    Zitat

    Eine andere These ist (nicht von mir):
    Die können nicht loslassen. Sie könnten ja sagen: ok.. ich geb die Auskunft, oder ich zahl den regulären Unterhalt oder was auch immer.


    Diese Hinhaltetaktik hält eine Beziehung aufrecht. Zwar eine negative, aber sie sind so noch in Kontakt.


    Diese These kannte ich noch nicht. Aber sie scheint mir zutreffend. :D
    Kann man das auch auf Frauen beziehen, die den Umgang boykottieren? (Sollten wir vielleicht in einem Extra-Thread diskutieren.)

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Nuja, ich sehe die Anwaltsschreiben so:
    Je mehr Streit, desto mehr Schriftverkehr ist nötig. Das heißt: Umso mehr Geld für die Tasche des Anwalts.


    Und seit ich mir den Satz "Anwälte sind wie Huren, für Geld tun sie fast alles." verinnerlicht hab, nehm ich den Müll, den der gegnerische Anwalt verzapft, nicht mehr persönlich.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Zitat

    Original von jaso
    Sorry aber die Beschaffung eines neuen Kindersitzes sollte mit den üblichen Unterhaltszahlungen abgegolten sein, das ist kein Sonderbedarf nach geltendem Recht. Wenn der KV den zahlt, ist es entweder nen bloßes Geschenk oder aber der Betrag auf den KU anzurechnen.


    Ich denke ich habe doch den Sitz begründet! Er wurde ja auch lediglich gefragt ob wir den in die Auflistung aufnehmen oder nicht! Er wurde nicht gezwungen den zu bezahlen! :crazy


    So, ich habe mit meiner Anwältin telefoniert. Sie ist der Meinung, da hat der Anwalt sich mit ihm nciht abgesprochen! Das Schreiben vom Exemplar hat ja nicht nur Rechtschreibe-, sondern auch grobe Grammatikfehler! Man kann also davon ausgehen, das keiner von dem schreiben weiß. Weder Anwalt, noch seine Mama.


    Seine Mama hat allerdings die Erlaubnis in seinem Namen auch anwaltschaftliche Schreiben aufzusetzen, bzw. was zu entscheiden! :dribbel
    Da ist also Mama in, hat all ihren Frust abgelassen, während ihr Sohnemann mir das Geld überwies! :batsch


    Kaj
    Die Erziehungsunfähigkeit, es ist die 12. dieses Jahr, wird weder vom JA (die bekommen in regelmässigen Abständen auch solche Post), noch von meiner Anwältin weiter kommentiert! :daumen
    Wegen der Aufstellung wird meine Anwältin bald richtig handeln! :kicher Immerhin haben wir jetzt eine Sache die wir ihm meinen Kostenpunkten gegenüber stellen! :daumen


    Alles ist möglich
    Diese These ist gut, und könnte super stimmen! Ich hab sowieso das Gefühl dort geht einiges schief. Mama sagt so, Ex denkt so, Anwalt will so... :crazy


    Haselmaus
    Den Satz merk ich mir! :daumen

  • Hi,


    Zitat

    Original von Haselmaus
    Und seit ich mir den Satz "Anwälte sind wie Huren, für Geld tun sie fast alles."


    ...genau deshalb heißt der gegnerische RA bei mir, RAtte, Fledermaus etc. :D


    Noch ein Tip am Rande: NIE Freitags, oder Samstags RA-Briefe öffnen.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.


  • Diese These verfolgt mein Exemplar auch seit Wochen.Er will keinen Kontakt,kann uns aber nicht in Ruhe lassen :radab
    :kopfHOPPALA
    P.S. GOTT SEI DANK :bet ist meinem Ex ein Rechtsanwalt zu teuer :lach

  • Zitat

    Original von babbedeckel
    Noch ein Tip am Rande: NIE Freitags, oder Samstags RA-Briefe öffnen.


    Für die Zukunft werde ich es mir merken! ;) Allerdings war gestern Montag!