AE angeben oder nicht?

  • Hallo Ihr...


    Da ich mich mal wieder fleisig am bewerben bin bzw. das jetz anfängt, hab ich mal eine Frage.


    Kann mir wer sagen, ob ich das mit angeben muß, daß ich AE bin... ich meine vll verbau ich mir vorweg ja schon einige chancen wennich das angeb.


    Man weis ja nie wie der ein oder andere Arbeitgeber darauf reagiert..


    Gruß


    Sascha

  • hallo sascha,
    ich habe gerade so einen bewerbungslehrgang beim arbeitsamt gemacht.
    da wurde uns gesagt, wir sollen als familienstand getrennt lebend angeben. bloß nicht alleinerziehend, denn dann denken die arbeitgeber, man wolle nicht arbeiten :radab

  • Ich weiß nicht, ich würde das angeben. Bei mir ist es so, dass sich das eh ganz schnell rausstellen kann. Ich hab mein Kind in de rKita - wenn die mal anrufen, dann muss ich los - ich hab niemanden, der mir das abnimmt. Somit wäre das schon in der Probezeit vielleicht mal der Fall und DANN auf einmal sagen, ach ja übrigens.. dann siehts mit dem Vertrauen doch schon blöd aus.

  • claudia da hast du mich glaube ich mißverstanden.
    man soll es ja nicht verschweigen, sondern getrennt lebend als familienstand angeben und das oder die Kinder hinterher im lebenslauf natürlich dazuschreiben.(mit dem vermerk betreuung gesichert)


    wenn das denn auch stimmt.


  • Aber wenn man getrennt ist, aber noch nicht geschieden, trifft doch nichts davon zu? Und wenn man (wie es ja offiziell dann noch ist) verheiratet angibt, ist das ja doch irreführend?

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Ich habe das schon immer ganz klar angegeben....die Kinder gehören schließlich fest in mein Leben und haben Einfluss auf meine Arbeitszeiten, das war mir immer wichtig, daß dies von Anfang an klar ist...


    Hatte bisher sehr viel Glück und kenne trotz 17 Jahren allein erziehen keine Situationen wie Harzt4 usw..., hatte halt auch immer Glück, Plätze in Krippe, Kita und Hort/Tagesheim bekommen zu haben....

  • Hmmmmm, grundsätzlich hast Du sicher recht, dennoch ist meine Situation aufgrund des allein lebens ja schwierig bzw. ich bin eingeschränkter als ich es wäre und war als mein Mann noch da war.
    Ich habe bisher in Bewerbungsgesprächen auch immer im Verhältnis gesehen viel privates mit den vorgesetzten gesprochen - weil das einfach dazugehörte. Es hat mir nie negative Erfahrungen gebracht.
    Man lernt sich halt kennen erzählt ein bißchen was. es ist nicht so oberflächlich. Und dazu gehört ja nun eben auch, dassman mit Kind allein ist.

  • Ich würde es in den Unterlagen nur anhand der Fakten sichtbar machen, wenn es dadurch sichtbar wird.... Familienstand und Kinder eben.


    Im Bewerbungsgespräch würde ich es dann aber erwähnen, insbesondere auf Nachfrage.


    Ich würde aber nicht damit ins Haus fallen.

  • Hallo,


    ich wuerde wie Lovrel verfahren. Ich habe ebenfalls Verheiratet angegeben, da ich eben nicht geschieden bin.
    Im Vorstellungsgespraech kam es dann im Laufe des Gespraeches hoch, dass ich getrennt lebend bin. Aber ich wurde eingeladen, der Arbeitsgeber konnte sich ein Bild von mir machen und das Alleinerziehend-sein war gar kein Thema mehr.


    Mein Sachbearbeiter der Arge hat mir ebenfalls die Info gegeben, das "getrennt lebend" kein Familienstand sei und "verheiratet" ja nur den Tatsachen entspricht.


    Claudia

  • Zitat

    Genau wie ihr beiden sehe ich das auch: in einem persönlichen Gespräch ist es was anderes, wenn das Thema dann darauf kommt.


    Ja, das stimmt. Vielleicht wird man dann nicht mehr so schnell "aussortiert", wenn man schonmal im Gespräch ist und alles andere stimmt...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Ich mußte, solang ich noch nicht geschieden war, immer getrennt lebend angeben, auch auf Ämtern.