Probleme mit KV zwecks Unterhalt

  • :hilfe
    Hallo, ich bin neu hier und hoffe, daß ihr mir helfen könnt. Ich wäre euch supersuper dankbar.
    Hier meine Geschichte in Kurzform:
    Ich (alleinrziehend 2 Kinder 11+10J, jetzt noch 1 Kind 10Mon.) hatte eine Affäre (insg. 1 Jahr) mit KV (verheiratet, 1 Tochter). Nach 3 Monaten wurde ich ungewollt - trotz Verhütung - schwanger. Meine Familienplanung war mit 2 Kindern eigentlich abgeschlossen. Da alles normal lief und ich erst in der 10. Woche Schmerzen im Unterleib hatte, wurde es da erst vom Arzt festgestellt. Mit KV geredet, überließ mir die Entscheidung und falls ich das Kind kriege, würde er mich so weit es ihm möglich ist (heimlich) unterstützen. Vor Abbruch hatte ich Angst, also bekam ich das Kind. b die Entscheidung richtig oder falsch war, ist nun zu spät.
    Der Deal mi dem KV war folgender:
    Alle 2 Tage während der Schwangerschaft mit KV telefoniert (er mußte nach 4 Monaten arbeitsbedingt, da er nur kurzfristig hier war, zurück nach Hause (700km entfernt).
    Nach Geburt alle 3 Monate treffen, weiterhin alle 2 Tage telefonieren, damit er das Kind sehen kann. Allerdings wurde mir nach dem 2. Treffen klar, daß die Affäre niemals beendet sein würde.
    Nun gab es ein Problem mit der Wohngeldstelle. Keine Vaterschaftsangabe, kein UVG und kein Wohngeld. Ich habe lange hin und her überlegt und mich auf Raten des JA dazu entschieden, ihn als Vater anzugeben, was er ja nicht wollte d.h. Ende der Affäre. Aber ich mußte auch die Rechte des Kindes wahren und das war mir wichtiger.
    Also war Kontaktabbruch. Im Jan08 hat er die Vaterschaft angezweifelt und Test gemacht. Der dauerte 4 Monate, da er es verzögert hat, weil er genau wußte, daß er es ist. Beistandschaft beim JA hat auch nichts gebracht, da er ständig blockiert. Macht mir gegenüber mittlerweile Aussagen über den Kleinen wie: ...er hatte nie Interesse an dem Kind (deshalb angerufen und mich treffe wollen :radab), wenn mir was passiert, muß er ins Heim, denn bei ihm wird nie ein Platz für ihn sein..( :heul. Sehr verletzend, denn der Süße Kleine kann nix dafür. Meine Eltern leben leider nicht mehr. Seine Frau hat mir auch schon eine bitterböse Mail geschickt, allerdings habe ich ganz sachlich daraufhin zurück geschrieben. Aber trotzdem versteht sicher jeder von euch, daß es weh tut, wenn etwas schlechtes über sein King gesagt wird, zumal sie selbst ja Mutter ist. Aber nunja. Steh ich drüber!
    Also bin ich zum RA, außergerichtlich hat der KV wieder blockiert. Nun wurde Sufenklage von mir eingereicht. Jetzt zu meiner Frage: Wie lange dauert es gewöhnlich vom Einreichen der EA bis zum Erlaß? Muß der KV persönlich beim Hauptsacheverfahren dann antreten?
    Was ich noch erwähnen wollte. Ich wollte ja außergerichtliche Einigung um eventl. eine Umgangsregelung für den Kleinen rausschlagen zu können. Damit er weiß wer sein Vater ist. Aber macht das jetzt noch Sinn? Ich weiß 100%ig, daß das was er nun tut, nicht wirklich freiwillig macht. Seine Frau hat nur die besseren Argumente (Drohen ihn zu Verlassen und ihm seine über alles geliebte Tochter entziehen, was ja trotz Anspruch auf Umgang kein Problem ist, was man auf so vielen Websites lesen kann). Ich weiß das deshalb, weil er das schon ganz am Anfang gesagt hat, daß das passiert.
    Bitte, bitte gebt mir Rat. :anbet


    Hermeline

    Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklem Weg. Sie machen ihn nicht kürzer, nur ein wenig heller.


    Von allen traurigen Worten, die je gesprochen oder geschrieben wurden, sind die wohl traurigsten: "ES HÄTTE SEIN KÖNNEN!"

  • :wow


    Hallo erstmal und herzlich willkommen! :wink


    Erst einmal möchte ich dir meinen ganzen :respekt aussprechen. Dein Kind hat einen Anspruch zu wissen wer der Vater ist! Dise Heimlichtuerei ist traurig-vor allem irgendwann fürs Kind!


    Was deine ganze Problematik angeht, kann ich dir leider nicht wirklich weiterhelfen! Aber bis alles soweit geregelt ist vergeht schon viel Zeit!
    Hast du denn einen Anwalt?

  • Hallo und vielen Dank für die nette Begrüßung. :sonne
    Eine Anwalt habe ich bereits eingeschaltet. Ich würde nur gerne wissen, ob ich das alles so richtig mache, da ich auf diesem Gebiet keine Erfahungen gemacht habe!?

    Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklem Weg. Sie machen ihn nicht kürzer, nur ein wenig heller.


    Von allen traurigen Worten, die je gesprochen oder geschrieben wurden, sind die wohl traurigsten: "ES HÄTTE SEIN KÖNNEN!"

  • Wenn du einen Anwalt hast und bei dem auch ein gutes Gefühl hast, wird das schon alles richtig werden! Keine Bange! Braucht auch alles seine Zeit, denn ganz ehrlich 10 Monate ging es ja auch so... Und wieso solltest du im Nachhinein weniger Rennereien haben, wie eine die von Anfang an mit offenen Karten gespielt hat! :rolleyes: Nicht bös gemeint, aber nur mal so als Denkanstoß!!! :rotwerd


    Wie war eigentlich die Reaktion beim Jugendamt das du nach 10 Monaten doch den Vater angeben wolltest? ?(

  • Hallo,
    du hast recht, aber es brennt finanziell sehr, denn ich habe ja 3 Kinder und mir würde ja auch noch Unterhalt zustehen. Naja, mß wohl einfach mal abwarten was passiert. Habe gedacht, vielleicht kennt sich ja jemand mit der A.E. besser aus und hat da schon Erfahrung wie lange das dauert. Das Jugendamt - zumindest, das bei uns (ich will nicht alle über einen Kamm scheren)- hat das einfach so zur kenntnis genommen.
    Als ich die Beistandschaft wegen der Einschaltung eines RA beenden mußte, war das auch okay. Die Frau war sicher froh, denn sie hat hunderte von Fällen für die sie allein zuständig ist und hat auch noch eine Traumarbeitszeit von 8:00 bis 12.00 Uhr. Außerhalb dieser Zeit, kann dir niemand mehr Auskunft geben, toll nicht! ?(
    Ich hoffe, daß klingt nicht unhöflich, aber wie hast Du alles geregelt?

    Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklem Weg. Sie machen ihn nicht kürzer, nur ein wenig heller.


    Von allen traurigen Worten, die je gesprochen oder geschrieben wurden, sind die wohl traurigsten: "ES HÄTTE SEIN KÖNNEN!"

  • Zitat

    Original von hermeline
    denn sie hat hunderte von Fällen für die sie allein zuständig ist und hat auch noch eine Traumarbeitszeit von 8:00 bis 12.00 Uhr. Außerhalb dieser Zeit, kann dir niemand mehr Auskunft geben, toll nicht! ?(
    Ich hoffe, daß klingt nicht unhöflich, aber wie hast Du alles geregelt?


    Hallo Hermeline,


    meistens arbeiten die länger, so bis 16 oder 17 Uhr, haben dann aber keine offiziellen Sprechzeiten ;-)


    Kurze Zwischenfrage:


    Wovon lebst Du derzeit? Erhälst Du für Dich ALG2 , oder arbeitest Du?


    Worauf ich hinaus will ist eigentlich folgendes:


    Wenn Du ALG 2 erhälst, dann ist es für Eure Existenz doch ersteinmal "unwichtig" aus welchem Pott Du Geld erhälst.


    Vielleicht solltest Du dann dauerhaft mehr Energien darin verschwenden, zu sehen, wie Ihr künftig aus dem Sumpf kommt, langsam, aber gemählich.


    Verstehe mich nicht falsch: Aber sowohl die Behörden, wie auch Rechtsanwälte und Gerichte brauchen Monate für solche Dinge.


    Und wenn Du ALG 2 erhälst, dann ist das Existenzminimum ja zumindest abgedeckt. Und vermutlich wird sich Eure Situation auch nicht ändern, auch wenn er etwas zahlen muß (es sei denn, er ist großverdiener).


    Kämpfe nicht an vielen Baustellen gleichzeitig (Umgang, Unterhalt etc.), das kostet unnütz Kraft, verwirrt, und macht die Stimmung nicht besser.


    Ist Euer Existenzminimum gesichert, nehme Dir doch erstmal die Baustelle Umgang vor, und nebenbei noch Jobsuche, Kinderbetreuungslösung etc.)


    Kämpfe nicht an allen Fronten, sondern grenze sie ein, damit Du überstehen kannst.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Hallo iceshine,
    du hast recht, aber es war in den letzen Monaten einfach zu viel für mich. Ich kämpfe momentan nur an der Unterhaltsgeschichte, da er ja seit Geburt noch nie gezahlt hat. Ich bekomme "sagenhafte" € 590,-- Elterngeld (2 Monate war ich arbeitslos und das fiel in die Berechnung, hatte vorher € 1350,00 monatlich). Jobmäßig kann ich wieder zurück in die Firma, aber erst wenn der Kleine im Kiga ist, da ich ja keine Eltern mehr habe und bei uns auf dem Land ist das mit der Kinderbetreuung schwierig. Ich gehe zwar putzen auf € 400,-- Basis (2x in der Woche für 1,5 Std.). In der Zeit passt meine Bekannte dann auf. Ich bekomme noch Wohngeld, UVG, Kindergeld. Das ist mein Existenzminimum. Es reicht gerade so.
    Ich hatte die Sache mit dem "Umgang" nur mal mit reingeworfen, da Aussenstehende manchmal besser urteilen können. Ich habe hier noch nichts unternommen, sondern wollte nur eine Meinung dazu, ob es jetzt noch sinnvoll ist, wenn er sich so verhält.


    Viele Grüße
    Melanie


    P.S. Meine zuständige JA-Mitarbeiterin ist wirklich nur ne Halbtagskraft.

    Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklem Weg. Sie machen ihn nicht kürzer, nur ein wenig heller.


    Von allen traurigen Worten, die je gesprochen oder geschrieben wurden, sind die wohl traurigsten: "ES HÄTTE SEIN KÖNNEN!"

    Einmal editiert, zuletzt von hermeline ()

  • Also auch von mir den größten Respekt!


    Da waren ja sicher auch Gefühle dabei, und das dann im Sinnde des Kindes zu entscheiden ist toll.


    Aber er kann sich nicht wirkich drücken, irgendwann schmiert ihm der KLeine das selbst aufs Brot. Er muss dafür sorgen, anwaltliche Hilfe würd ich mr in jedem Falll auch holen.


    Puh, ich ziehe den Hut vor Dir, auch wenn ich Dir leider keine Prognose geben kann, da ich mich da (noch) nicht auskenne. Natürlich versucht der jetzt mit allem seine Ehe zu retten, daher steht der erstmal zu gar nichts. Aber auch das kann sich ändern, hab ich alles im Freundeskreis erlebt.

  • Zitat

    Original von hermeline
    Hallo,
    du hast recht, aber es brennt finanziell sehr, denn ich habe ja 3 Kinder und mir würde ja auch noch Unterhalt zustehen. Naja, mß wohl einfach mal abwarten was passiert. Habe gedacht, vielleicht kennt sich ja jemand mit der A.E. besser aus und hat da schon Erfahrung wie lange das dauert. Das Jugendamt - zumindest, das bei uns (ich will nicht alle über einen Kamm scheren)- hat das einfach so zur kenntnis genommen.
    Als ich die Beistandschaft wegen der Einschaltung eines RA beenden mußte, war das auch okay. Die Frau war sicher froh, denn sie hat hunderte von Fällen für die sie allein zuständig ist und hat auch noch eine Traumarbeitszeit von 8:00 bis 12.00 Uhr. Außerhalb dieser Zeit, kann dir niemand mehr Auskunft geben, toll nicht! ?(
    Ich hoffe, daß klingt nicht unhöflich, aber wie hast Du alles geregelt?


    Das Jugendamt hat sicherlich so kurze Arbeitszeiten, es sind aber auch nur die offiziellen... :party


    Wie ich das alles geregelt habe? :crazy
    Den Vater schon in der Schwangerschaft die Vaterschaft anerkennen lassen! Nach meinem Rauswurf gleich zum JA und Unterhalt gefordert...
    Als er versuchte sich zu drücken, immer wieder dort Druck gemacht, Anwältin genommen und ihr auch dort das Mandat gegeben...Weiterhin aber Kontakt zum JA gehalten.
    Wie du siehst habe ich das von Anfang an anders gemacht wie du, trotzallem mußte ich auch ein viertel Jahr auf den Kindesunterhalt warten. Wobei er bis heute einen fiktiven zahlt, der stimmt vorne und hinten nicht.. (Aber eine lustige Fortsetzung folgt bald!)


    Würdest du denn ganz klar Umgang fordern? Und wie sollte er nach deinem Wunsch aussehen?


    Auch ich kann dir auf den Weg geben, das es besser ist eine Baustelle nach der anderen abzuarbeiten! Immerhin mußt du ja auch noch für deine 3 Kids stark sein, schwer wenn der Kopf ständig woanders ist! :knuddel

  • Hallo hermeline,


    hab gerade deine Fakten gelesen.
    Unser KV weiß zu 100% das er der Vater ist,da es keinen anderen Mann. Ich hab ihn nicht belangt wegen des finanziellen Aspektes(das war ein riesen Fehler)seinerseits....Inzwischen hat er eine Freundin lebt auch mit ihr zusammen. fakt. die mündl. Vereinbarung seinerseits brach er indem ,er den kontakt abbrach zum kind! verleugnet es seither und gestern war Anhörungstermin. ich hab mich auf eine aussergerichtl. Test eingelassen (was whrscheinl. ein fehler war) weil ich wie du darauf hoffe das ich einen "normalen " Umagng "rausschlagen möchte für das Kind! Ich bin am Zweifeln ob dies wirklich richtig war und halte Kontakt mit meinem Anwalt, denn das jA hat in meinen Augen vollens versagt bei der Anhörung .



    Ich geh davon aus dass er eh keinen Kontakt weiterhin haben möchte,und dies nur eine Chance ist für ihn geld zu sparen... und nun auch noch wegen des Institutes zicken machte...sollte im näheren umkreis sein!!!!!
    Die Verkündung wird am 10.9 sein!
    ich drück dir auf jedenfall die Daumen