Beiträge von kampfzwerg

    Also auch von mir den größten Respekt!


    Da waren ja sicher auch Gefühle dabei, und das dann im Sinnde des Kindes zu entscheiden ist toll.


    Aber er kann sich nicht wirkich drücken, irgendwann schmiert ihm der KLeine das selbst aufs Brot. Er muss dafür sorgen, anwaltliche Hilfe würd ich mr in jedem Falll auch holen.


    Puh, ich ziehe den Hut vor Dir, auch wenn ich Dir leider keine Prognose geben kann, da ich mich da (noch) nicht auskenne. Natürlich versucht der jetzt mit allem seine Ehe zu retten, daher steht der erstmal zu gar nichts. Aber auch das kann sich ändern, hab ich alles im Freundeskreis erlebt.

    Liebe Claudia


    Du bekommst Wohngeld, wenn Du unter 1150 im Monat netto verdienst. Ich glaube aber da zählt der Unterhalt mit dazu.


    ABER


    Das JA übernimmt dann die Tagesmutter, sofern Du Betrag x im Jahr nicht übersteigst, Verdienstmäßig. Du könntest evtl. gerade durchfallen, aber vielleicht übernimmt das JA dann wenigstens einen Teil?


    Wenn Du noch kein Auto hast, dann ist auch kein Sprit eingerechnet ;) Kommst ohne Auto zur Arbeit? So kommt ja auch keine Versicherung dazu...


    Ich bin auch absolut knapp, aber 141 Euro für den ganzen Rest klingt ehrlich gesag verdammt wenig. So eine Rechnung geht meist ins Minus aus! Dann hängst im Dispo und alles ist Scheisse...

    Weia, das ist echt ärgerlich. Wo das eh schon teilweise so ein Beschiss ist von wegen breinigtes Netto und Abzug des Werbekostenpausch´s, gell...


    Och mann, ist das denn schon lange her?

    Wie behuppst?? Was hast Du denn bekommen?


    bimbambule, ich hoff Du bist jetzt nicht vergrault - diese Buschstaben haben leider keine Intonation, daher ist das immer so blöd, ich wollt Dir nicht zu nahe treten :Flowers


    Scheiss, fängt der doofe Smiley jetzt Blöömscher oder schmeisst der die?? Ich wollte Dir zumindest welche schmeissen ;)

    Der Hinweis ist lieb, aber im Moment besteht keine Gefahr, da ich einen Miniminimini Job mache, rein für mich und eingewöhnen der Maus bei der TM, und wenn ich dann ab Feb wieder arbeite, brauche ich die Tagesmutter in jedem Fall 8 Tage im Monat, aber nicht wirklich mehr. Daher müsste das genau passen ;)


    Aber Recht haste, da muss man aufpassen, danke ;)

    Nein, für die 14 Monate, also quasi die "Verlängerung" wollen sie DEFINTIV keinen Mietvertrag sehen!


    Beim ALGII mit Sicherheit. Aber es geht hier gerade um die 2 Monate längeres Elterngeld. Wenn sie damit hinkommt braucht sie ja die ganzen Gänge zu ARGE nicht.


    Will Dir nicht zunahe treten, bimbambule, aber vielleicht liest Du nicht in Ruhe, dann kommen Missverständnisse auf. Das ist jetzt echt nicht böse gemeint! Hoffe ich darf diese Kritik üben ;)

    Iceshine


    Ja da hast Du Recht, bei uns ist es auch so. Man muss 15 Stunden "voll" kriegen muss - Die Kosten belaufen sich dann witzigerweise pauschal auf Betrag x, (ich glaub es waren 300 Euro irgendwas oder so) für 15-25 Stunden. Klar, dann nehm ich auch gern die 25 Std, dann kann ich ja mehr wieder reinholen beim Arbeiten ;)



    Ja ich frag einfach nochmal spezifisch nach, aber ich wollt vorher mal abschnuppern, ob die was vom KV wollen. Wir sind ein kleiner Ort, da kennt jeder jeden Namen, auch beim JA...

    Selbstverständlich kannst Du irgendwo zur Untermiete wohnen.


    ICh zum Beispiel wohne GENAU IM MOMENT bei einem Freund. Bin zuhause ausgezogen und bis ich mir was neues gesucht und gefunden habe, kann/muss ich mich auch hier melden.


    Ich denke sie verlangen eher eine Meldebestätigung, und dafür brauchst Du mittlerweile, zumindest in Köln, keinen Mietvetrag mehr. Aber selbst das kann man ja regeln, dann schreibt Dir Deine Freundin einen Untermietvertrag.

    @Claui_Merlin


    Puhhh. Da fragst mich was. Einerseits ziehen sie einem JEDEN Euro ab, denn man (offiziell) dazuverdient, andererseits sträuben die sich SICHERLICH bei rückwirkenden Geschichten.


    Ein Versuch wäre es allerdings wert, denn Elterngeld ist keine Sozialleistung!


    gosi


    Wichtig ist nur, dass Du einen vom KV getrennten Wohnsitz hast, das heisst Du kannst auch Dich bei einem Bekannten anmelden, dann geht das! Dafür brauchst Du nicht seine Überschreibung/Mietvertrag oder sonstwas.


    Liebe GRüße

    ICESHINE, danke!


    Das war mal ne Antwort. Ich hab jetzt echt schon an meiner Fragestellung gezweifelt...


    Denke das ist in NRW auch so, dass man das bei der Wohngeldstelle beantragen muss. Und wen dem mit dem Betreuungszuschuss so ist, dann mach ich das. Sonst hätte ich verzichtet...

    Bist Du "reell" alleinerziehend, ich meine, hast Du zu Beginn der Elternzeit mit Partner gelebt und evtl. übersehen, dass du dann 14 Monate statt 12 Elterngeld bekommen kannst?


    Wenn Du während der Elternzeit alleinerziehend geworden bist, dann kannst Du ja die vollen 14 Monate nehmen.


    Falls das schon mit eingerechnet ist, bin ich überfragt was ALGII betrifft. Da kenn ich mich nicht aus, sorry

    Nein, nein, ich WILL JA KEIN ALGII!!!!!!!



    Ahhhh, totale Verwirrung hier!


    Meine Frage beläuft sich nur auf den WBS, und auf die Bezahlung von Betreuung vom JA wenn ich arbeite.


    Jetzt bin ich aber echt irritiert, schreibe ich so unklar? Bitte lest Euch die Frage oben nochmal durch und sagt mir ob ich jetzt bescheurt bin oder nicht ;)


    Die 950 sind dann netto. Damit hätte ich laut meinen Infos Anrecht auf einen WBS

    Danke babbedeckel, aber dann hab ich ja mit "denen" gottseidank nix zu tun ;)


    Nein der Staat soll ich im besten Fall nichts vom KV holen, denn die Situation ist echt sehr entspannt und ich komm ja sonst auch klar. Ich verzichte ja auch auf den Unterhalt, den er normalerweise an mich und nicht ans Kind zahlen muss.


    bimbambule


    Hä?? Auch mit 1100 im Monat wäre ich unter dieser Grenze...

    bimbambule


    Ja klar stehen da 11000 Euro --- Jahresgehalt natürlich. Du hast bestimmt "im Moment" zu "im Monat" gelesen. Du bist ja geil. Dann müsste ich mich ziemlich schämen, hier überhaupt so ne Frage zu stellen :lach


    Wobei das wie gesagt ne ungefähre Schätzung war, da Überstunden und sonstige Mehrarbeit bezahlt werden. Und damit liege ich in einem 2 Personen-Haushalt absolut unter der Grenze...


    @ Cath:


    Ach wie ätzend, ich dachte ich hab da nichts mit den Argen zu tun, muss man denn da seinen WBS beantragen? Dann such ich mir lieber ne günstige Wohnung auf normalem Weg... Ich beantrage auch keinen Cent, ich hab ja meinen Job sicher, und wenns nicht reicht, mach ich noch einen Minijob, aber auf die Argen hab ich da gar keine Lust. Was ist das eigentlich GENAU für ne Abkürzung??? Sorry muss mich erstmal in die AE-Sprache im Netz einfinden ;)


    Dann bleibt eigentlich nur die Frage, ob sich das JA beim Bezuschussen von Kinderbetreuung was vom KV wiederholt...