Brauch mal dringend einen Rat von euch...

  • Hallo zusammen,


    ich brauch mal dringend einen Rat von euch. Bin heute in eine für mich komische Situation gekommen, und weis noch nicht so recht, wie ich damit umgehen soll.


    Meine Tochter (4,5 Jahre) ist heute Mittag zu mir gekommen, und sagte sie möchte mir etwas geheimes erzählen. Das fand ich ja schonmal sehr schön und beruhigend, daß sie sich mir anvertraut.


    Sie sagte mir, wenn sie beim Nachbarsjungen ist zum spielen, dann würden sie als Doktorspiele machen. Ich fragte natührlich gleich nach, was das so ist. Sie sagte sie ziehen beide die Unterhosen runter, und sie solle sich dann immer hinlegen und die Beine auseinander machen, damit der Junge ihre Scheide sieht. :wow


    Ich wusste im ersen Moment überhaupt nicht, was ich sagen sollte. Mir hatte es die Sprache verschlagen, da ich mit diesen Dingen noch nicht mit gerechnet hatte.


    Ich fragte sie dann, ob sie dazu gezwungen wurde, oder ob sie es freiwillig gemacht hat. Sie sagte es wäre freiwillig gewesen. Das glaube ich aber nicht so ganz, denn es gab schon einige Vorfälle mit dem Jungen. Lange Zeit hatten sie auch spieleverbot.


    Ich bin so im Zwiespalt, denn daß die Kids erfahren wollen was da so ist, ist ja normal. Aber wenn es um den Jungen geht, dann seh ich einfach rot.


    Aber meine Tochter ist voll auf ihn fixiert, egal was er macht. Innerhalb von kurzer Zeit will sie wieder mit ihm spielen. :crazy


    Wer von euch hat das auch erlebt, und wie seit ihr damit umgegangen, bzw. wie verhaltet ihr euch?


    Ich hab mit ihr geredet, und ihr auch gesagt daß ich sehr stolz auf sie bin, daß sie es mir gesagt hat. :daumen

    LG
    Silke :wink

    Wer mit Menschen spielt, sollte Sie nicht unterschätzen, ......denn, wer den Teufel in Ihnen weckt,
    sollte das Feuer beherrschen.... Menschen die oft verletzt wurden, sind Gefährlich, .....weil Sie wissen, wie man überlebt !!!

  • Puh, Silke, das ist ein heikles Thema. So recht wüßte ich auch nicht damit umzugehen.


    Kannst du vielleicht versuchen, mit Handpuppen die Situation mal mit ihr durchzuspielen? Vielleicht kannst du da mehr Klarheit drüber erlangen, was da wirklich abgeht.
    Würde mich auch mit den Eltern des Jungen in Verbindung setzen und mit ihnen sprechen.


    Ich denke mal, ich würde ihr besonders nochmal klarmachen, dass es ok ist, solange sie es wirklich freiwillig macht und sich nicht gegenseitig angefasst wird. Sie ermutigen, klare Grenzen zu ziehen ( z.B. etwas in die Scheide zu stecken ist tabu) und ihr nochmal ans Herz legen, dass sie jederzeit mir dir sprechen kann, wenn da irgendwas läuft, was ihr unangenehm ist und dass du nicht schimpfen wirst, auch wenn sie sich auf was eingelassen hat, was du ihr "verboten" hast.


    Ist sicher schwer, da die richtige Mischung zu finden, einerseits gut aufzuklären, andererseits aber nicht ZU viel Wirbel drum zu machen.


    Bin da selber etwas ratlos.


    Edit wegen Ergänzungen

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen

    Einmal editiert, zuletzt von varecia ()

  • Hallo Silke,
    ich sehe das wie Karin und würde auch mal mit den Eltern reden.
    Wie alt ist denn der Junge?


    Lieben Gruß Petra

  • Hallo Varecia,


    das ist wirklich ein heikles Thema. :crazy


    Ich habe schon öfter mit ihr über das Thema geredet, habe auch ein schönes Buch für dieses Thema.


    Eigentlich dachte ich, sie hätte es verstanden. Aber wenn es eben um den Jungen geht, dann schaltet sie alles ab. Sie wurde schon öfter von ihm erpresst, und eingeschüchtert, deswegen glaube ich nicht so ganz, daß alles so freiwillig war. Denn im allgemeinen will sie da noch nicht so viel wissen.


    Klar werde ich noch mal in Ruhe mit ihr reden. Vielleicht kommt ja noch was genaueres raus. Das mache ich aber erst Morgen, denn ich will sie nicht bedrängen.


    Mit den Eltern reden, das ist so eine Sache. Wir haben nicht mehr den bessten Draht zueinander, da es ja wie ich sagte schon viele Vorfälle gab.


    Ein Beispiel: Das letzte war, daß sie vor kurzem über eine Woche nachts Alpträume hatte, daß ich sie kaum beruhigen konnte. Irgendwann erzählte sie mir dann, daß er Nachbarsjunge ihr immer droht, bald ein Lagerfeuer zu machen, uns sie dann verbrennt, damit Ich keine Tochter mehr habe und sie keine Mama, da sie ja sonst niemand hat.


    Auch im KIGA wurde sie immer geärgert, wenn sie auf die Toilette ging, dann ging er und noch einer immer mit, und wollten sie einsperren, und sie zwingen die Hose runter zu ziehen.


    Ich hatte das dann im KIGA gemeldet, und es wurde dort geklärt.


    Mit den Eltern zu reden, das ist fast unmöglich. Denn da gab es schon heftigen Streit. Denn Ihr Junge würde ja sowas nie machen.
    Zudem muss man Kind Kind sein lassen. Die spielen doch nur! :radab


    Die Mutter lacht darüber immer nur.


    Ich werde es ihr auf jeden Fall sagen, was da abgeht. Ob es ihr passt oder nicht. Ansonsten muss ich eben wieder Konsequenzen ziehen.

    LG
    Silke :wink

    Wer mit Menschen spielt, sollte Sie nicht unterschätzen, ......denn, wer den Teufel in Ihnen weckt,
    sollte das Feuer beherrschen.... Menschen die oft verletzt wurden, sind Gefährlich, .....weil Sie wissen, wie man überlebt !!!

  • Boah.......... :wow


    Da ist wohl eher Aufklärung in Sachen guter Freund/schlechter Freund=Feind angesagt. Ihr klarmachen, dass er, wenn er sie wirklich mögen würde, nicht gemein zu ihr wäre.


    Was geht in dem Mädchen bloß vor, dass sie sich ihm auch noch freiwillig aussetzt? Kann man in dem Alter schon verknallt sein?? :Hm


    Erpreßt er sie vielleicht auch schon, damit sie zu ihm spielen kommt?
    Je mehr ich drüber nachdenke, umso mehr komm ich zu der Überzeugung, dass ich den Umgang mit diesem Jungen nicht dulden würde. Wenn überhaupt, dann nur noch bei mir zuhause, wo ich alles unter Kontrolle hab, mit offener Kinderzimmertür.

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen

  • Für mich gehen die Vorkommnisse, ganz besonders auch die im Kindergarten, in Richtung gewalttätiges Verhalten und ich würde mich unbedingt professionell beraten lassen. Dieser Junge ist in meinen Augen ein späterer Gewalttäter, wenn man ihn nicht stoppt (sprich: therapiert). Vielleicht erfährt er zu Hause ähnliche Gewalt und bringt es nach außen. Zum Schutz meines Kindes würde ich einiges unternehmen, auch da der Junge sicher noch länger in der Umgebung bleibt.


    LG
    Chrystal

  • Zitat

    Original von petkay
    Hallo Silke,
    ich sehe das wie Karin und würde auch mal mit den Eltern reden.
    Wie alt ist denn der Junge?


    Lieben Gruß Petra


    Hallo Petra,


    der Junge ist 5,5 Jahre.



    @Varcecia


    Das versuche ich ja schon eine Ewigkeit, sie da aufzuklären. Das geht ein Tag gut, und schon wenn er nur ruft, dann rennt sie.


    Was in ihr vorgeht, wenn ich das nur wüsste. :frag
    Verknallt??? Daran hab ich auch schon gedacht. Denn es ist nur bei ihm so, bei anderen Kinder läuft das ganz anders. Da ist sie sehr Selbstbewusst, und versucht immer ihren Kopf durchzusetzen. :kicher


    Ja er erpresst sie des öfteren, mit ihm zu spielen. Wenn sie nicht kommen kann oder darf, dann sagt er meistens, dann ist er nicht mehr ihr Freund. Und das hat Wirkung auf meine Tochter. Da heult sie dann immer.


    Den Umgang würde ich lieber heute wie Morgen verbieten. Aber was soll ich machen, wir wohnen genau gegenüber. Darausen spielen sie immer.
    Es ist ja noch nicht lange her, daß sie wieder miteinander spielen dürfen, vielleicht 3 Wochen. Das Problem liegt darin, daß der Junge zu niemand geht, da er da sich so nicht benehmen kann. Alle müssen immer zu ihm kommen, da lässt er die Sau raus.
    Ich habe es die ganze Zeit über als sie Spielverbot hatten, so gehandhabt, daß wenn sie wieder miteinander spielen dürfen, aber nur bei uns. Genau aus dem Grund, damit ich es unter Kontrolle habe. Aber das hat nichts genützt, da der Junge vielleicht 5 Minuten da war, und dann immer gleich wieder nach Hause gerannt ist, und sagte meine Tochter soll mit zu ihm gehen. Und schon hatte wir wieder einen rießen Zickenterror, da ich das ja nicht möchte.


    Nun haben wir es wieder versucht, und nun sowas!

    LG
    Silke :wink

    Wer mit Menschen spielt, sollte Sie nicht unterschätzen, ......denn, wer den Teufel in Ihnen weckt,
    sollte das Feuer beherrschen.... Menschen die oft verletzt wurden, sind Gefährlich, .....weil Sie wissen, wie man überlebt !!!

  • Da sitzt du ja deftig in der Zwickmühle :(


    Mir fällt da nix sinnvolles ein.......verbietest du ihr den Umgang mit ihm komplett und sie begreift nicht, dass du sie damit schützen willst, bist du die böse Mama, die einem den Spaß versaut, wenn man ihr was erzählt, und sie trifft sich evtl. heimlich mit ihm und du kriegst garnix mehr mit.
    Und wenn sie es jetzt nicht tut, dann garantiert später, wenn sie älter ist, mit anderen "Kandidaten".


    Das ganze Ding ist so kompliziert............ Da würde ich mir dann doch professionellen Rat holen beim Kinderschutzbund oder so.


    Ich kann nix weiter tun, als dir die Daumen drücken, dass du das in den Griff bekommst und deine Tochter keinen Schaden durch den Jungen nimmt.

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen

  • Das ist wirklich sehr schwierig. Das mit den Doktorspielchen ist allerdings normal in dem Alter. Bei uns im Kindi war das auch eine Zeit lang und die Kindergärtnerin hatte da ein Auge drauf. Sie sagte, das wäre normal, mal zu gucken. Ich habe dann auch ein Buch gekauft. Als dann ein Junge mal zu ihr sagte, er will mit ihr f-wort, habe ich ihr dann klar gemacht, dass das nicht in Ordnung ist und mit der Mutter geredet. Das ging irgendwann vorbei, vor allem sind es die Fantasien der Erwachsenen , die die Kinder ja noch nicht haben, sie wissen nichts von dem, was wir wissen.
    Die Sache mit dem Nachbarn kenne ich in abgeschwächter Form. Er war auch schon beim Psychologen und die Mutter kommt auch nicht so in die Pötte. Also ich habe ihr auch schon verboten, bei ihm zu spielen. Er sollte rüberkommen, hat auch ganz gut geklappt. Bei meiner Tochter mußte ich da durch. Ich habe ihr klar gemacht, ich habe die Verantwortung für sie,also läuft es so wie ich es will Punkt . Und das ungefähr 10000000x :crazy
    Vielleicht bietest Du ihr auch mehr spielen an, damit sie nicht immer weg will oder lass sie dann wirklich nur draussen spielen, dann kannst Du es vielleicht besser kontrolliern. Ganz verbieten finde ich auch schwierig, aber wenn es nicht anders geht.
    Wünsch Dir viel Kraft.
    Liebe Grüße Jacky

    Wo ein Tröpflein Unglück ist, daselbst ist ein ganzes Meer an Wohltaten Gottes.
    Martin Luther

  • Chrystal


    :daumen da bin ich ganz deiner Meinung!


    Gerade, weil es so ein heikles Thema ist, würde ich mir auch unbedingt professionellen Rat holen (Anfragen beim Kinderschutzbund) o.ä.?!! Zum einen und an erster Stelle, damit du dir sicherer sein kannst, wie du damit umgehen kannst.
    Und zum anderen schreit das ja geradezu für den Jungen danach, dass er HILFE benötigt!!! :wow


    Toi-toi-toi, viel Kraft und Gelassenheit wünsche ich dir...

    if you love the life you live
    you will live a life of


    love

  • hm, heikles thema - würde mir auch große sorgen bereiten, wenn ich betroffen wäre...


    mal ne frage:
    macht es sinn, einer viereinhalbjährigen zu erklären, dass freundschaft freundschaft ist und nichts zu tun hat mit "wenn du nicht mitkommst, bist du nicht mehr mein freund?..." wahrscheinlich schwer... aber schließlich würden freunde ja nicht erpressen, oder?


    aber ich würde wohl auch nur noch das spielen draussen oder bei mir zu hause dulden...
    und klaro (wie schon gesagt): ganz wichtig, der tochter das gefühl vermitteln, dass es immer offen reden kann und soll, was da vor sich geht...


    ich wünsche dir viel erfolg bei der lösung des problems und vielleicht hälst du uns ja auf dem laufenden.

  • Hallo nimm2, also beim durchlesen hab ich ein richtig beklemmendes gefühl bekommen, wenn ich mir vorstelle, das meiner tochter so etwas passiert. ich würde auf JEDEN FALL mehr druck auf die eltern ausüben, evtl durch jugendamt oder kinderschutzbund und auch versuchen, die anderen eltern mit einzubeziehen. ich glaube, ich würde den zickenterror in kauf nehmen, um mein kind zu schützen. dadurch, das der junge zu euch kommen kann, hätte sie ja die möglichkeit, mit ihm eine zeit zu verbringen. wenn er abhaut, ist es seine sache, sie sollte verstehen lernen, das er ja bleiben könnte, wenn er wollte. halt bloß die hände über dein kind. ich habe kein gutes gefühl. unternimm auf jeden fall etwas!!! lg louisa

  • Ich würde Dir auch raten den Kinderschutzbund oder ähnliches einzuschalten. Ansonsten würde ich mir sicher auch denk Kleinen mal unter vier Augen vorknöpfen und tacheles mit ihm reden.
    Der beste Weg wäre sicher, wenn seine Eltern einsehen würden, dass das so nicht geht, aber so wie Du das beschreibst wird das wohl kaum möglich sein. Evtl reagieren sie ja endlich mal drauf wenn Du Dich an ne öffentliche Stelle wendest.
    Hab ich das richtig verstanden oder gehen die beiden in den selben Kindergarten? Dann würde ich sicher auch mit den Erziehern mal das Gespräch suchen und fragen was die dazu meinen.

  • Bei Pro-Familia beraten lassen? ich hatte mal so eine online Beratung in Anspruch genommen, auch wegen doktorspielchen, und mir hat das sehr geholfen. Einfach weil ein Fachmann sagt, dass man es richtig macht oder was man besser machen könnte...


    Alles Gute, aber tu was! pescador

  • Hallo ihr Lieben,


    danke erst mal für euere Meinungen und Ratschläge. :knuddel


    Gestern abend hatte sich für mich noch die Gelegenheit ergeben, mit der Mutter zu sprechen. Da sie mir gerade noch über den Weg glaufen war.


    Ihr werdet es nicht glauben, sie wusste bescheid von den Vorfällen, und hat mir nichts gesagt. Statt dessen sagte sie, sie hätte ihnen den Arztkoffer weg genommen, und denkt somit hat sich das Problem gelöst. :radab


    Dann sagte sie noch, daß sie auch sehr entsetzt gewesen wäre, was für Ideen MEINE Tochter so hätte. Da sie mitbekommen hatte, wie sie sagte, sie hätte alleine Ihre Hose zubekommen, da sie mit manchen Knöpfen noch auf dem Kriegsfuß steht.
    Ich fragte sie dann, ob sie der Meinung wäre, ob das von meiner Tochter aus kommt. Darauf sagte sie, naja ihr Sohn würde sowas nie machen!!! :wuetend


    Da ich weis, wie ihr Sohn ist, und auch die Mutter, könnt ihr euch vorstellen was da abging.


    Für mich steht jedenfalls fest, daß meine Tochter dort nicht mehr spielt. Wenn dann bei uns, oder gar nicht.


    Mich regt es auch immer auf, wenn meine Tochter Besuch von anderen Freunden hat, dann kommt er immer mit seiner 3 Jährigen Schwester rüber, und möchte, daß alle zu ihm rüber gehen um zu spielen.


    Wenn er aber Besuch hat, dann gibt es immer Stress. Lisa-Marie (meine Tochter) darf dann nicht in die Nähe kommen, wird immer geärgert oder trangsaliert, selbst wenn sie bei uns im Hof Fahrrad fährt, gibt es keine Ruhe.
    Ich bin mitlerweile so abgenervt von dem ganzen Theater, daß ich am liebsten ausziehen würde. Andererseits sehe ich es nicht ein, wegen denen hier weg zu gehen. Da wir echt schön hier wohnen.


    Übrigens, den Jungen habe ich mir vor ner weile schon mal vorgeknöpft, aber der schaltet auf Durchzug und grinst einem nur frech ins Gesicht. Dann haut er schnell ab. Er weis ja warum!


    Über die Familie könnte ich mitlerweile ein Buch schreiben, was ich da schon erlebt habe.


    Jetzt hab ich endlich vor 2 Wochen die Zusage bekommen, die KiGa Gruppe zu wechseln, in die verlängerte Gruppe, und was muss ich die Tage erfahren. Der Nachbarsjunge geht nun auch da rein. :hä:wand


    Dachte endlich habe ich das Problem gelöst, und nun sowas. :nudelholz

    LG
    Silke :wink

    Wer mit Menschen spielt, sollte Sie nicht unterschätzen, ......denn, wer den Teufel in Ihnen weckt,
    sollte das Feuer beherrschen.... Menschen die oft verletzt wurden, sind Gefährlich, .....weil Sie wissen, wie man überlebt !!!

    Einmal editiert, zuletzt von nimm2 ()

  • also ich sitze hier etwas geschockt....die mutter will also nicht sehen was abgeht...



    was mich aber an der ganzen sache böse hoch kommt ist das

    Zitat

    Ein Beispiel: Das letzte war, daß sie vor kurzem über eine Woche nachts Alpträume hatte, daß ich sie kaum beruhigen konnte. Irgendwann erzählte sie mir dann, daß er Nachbarsjunge ihr immer droht, bald ein Lagerfeuer zu machen, uns sie dann verbrennt, damit Ich keine Tochter mehr habe und sie keine Mama, da sie ja sonst niemand hat.


    hat er das vielleicht wirklich zu ihr gesagt? und deshalb geht sie zu ihm aus angst??

  • Hallo Sanny,


    ja sicher hat er es wirklich gesagt. Das ganze wurde ja von der Kindergartenleiterin geklärt in einem Gespräch. Er gab es ja auch zu.


    Ihm fällt dauernd was ein, damit er sie ärgern oder einschüchtern kann. Und wenn sie heim kommt ist sie völlig durch den Wind und Zickig.


    Habe heute Morgen bei unserer Kuschelrunde noch mal mit ihr geredet über die Sache.
    So wie es aussieht ist es nicht nur beim bestaunen geblieben. :angry

    LG
    Silke :wink

    Wer mit Menschen spielt, sollte Sie nicht unterschätzen, ......denn, wer den Teufel in Ihnen weckt,
    sollte das Feuer beherrschen.... Menschen die oft verletzt wurden, sind Gefährlich, .....weil Sie wissen, wie man überlebt !!!

  • Was sagt Deine Tochter denn, wenn Du sie fragst, warum sie trotz alle dem immer noch mit ihm spielen will.
    Was fasziniert sie so an ihm?
    Vielleicht geht es um Anerkennung?
    Oder ist es wirklich Angst?

  • Lovrel


    Sie sagt, er ist eben mein Freund, und wenn ich nicht dies und jenes mache, dann ärgert er mich wieder und ist nicht mehr mein Freund. :frag


    Ich hab ihr schon sooft erklärt, daß richtige Freunde sowas nicht machen. Aber das versteht sie scheinbar noch nicht so ganz.


    Ich hab echt keine Ahnung, was sie an ihm so faszienierend findet, daß er alles mit ihr machen kann.


    Sie ist im allgemeinen das krasse Gegenteil, von ihrem Verhalten her bei anderen Kindern.

    LG
    Silke :wink

    Wer mit Menschen spielt, sollte Sie nicht unterschätzen, ......denn, wer den Teufel in Ihnen weckt,
    sollte das Feuer beherrschen.... Menschen die oft verletzt wurden, sind Gefährlich, .....weil Sie wissen, wie man überlebt !!!

  • nimm2
    hm.. ich kann das irgendwie nachempfinden. Ich fand als Kind auch immer die schlimmsten Raufbolde am faszinierensten. Sie wirken nach außen hin eben stark.


    Irgendwie erinnert mich das auch an die vielen Frauen die trotz unmöglichem Verhalten ihres Mannes/Freundes bei diesen bleiben.


    Ich glaube ich würde auch versuchen bei einer Beratungsstelle mal einen Fachmann zu fragen.
    Vielleicht findet sich ja auch irgendwo eine männliche Bezugsperson die diesen Nachbarjungen in den Schatten stellt, oder Deiner Tochter lässt sich anders irgendwie vermitteln, dass sie die Freundschaft von so einem Typen gar nicht nötig hat.