Brauche euren Rat

  • Hallo, ich habe ein kleines Problem ich bin seit ca 3 Monaten Alleinerziehend mein Sohn ist 17 Monate. Wir waren nicht verheiratet jedoch hat auch er das Sorgerecht. Nun das Problem, er möchte seinen Sohn unbedingt mit nehmen zu seinen Eltern die ca 600 km weit weg wohnen. Um sie zu besuchen. Und das ganze mit dem Auto wo auch noch seine neue Freundin fährt. Ich möchte das ganze nicht, es ist mir 1 zu gefährlich, 2 kennt er keinen dort ( hat sie vll 3 mal in der zeit gesehen) er versteht doch auch gar nicht warum er so lang weg von zuhause ist, in einer fremden Stadt/Wohnung/ mit fremden Personen. Ich habe ihm das gesagt, aber er lässt nich mit sich reden, ich bekomme nur zu hören er nimmt ihn mit und fertig auch ohne meine zustimmen.
    Findet ihr das ich da übertreibe??? Soll ich ihn trotz meiner Bedenken mitgeben??? Ich weiss im moment nich was ich machen soll. Auf der einen Seite will ich nicht noch mehr stress mit ihm aber auf der anderen hätte ich die ganzen Tage angst um ihn. Bin ein wenig ratlos


    Liebe grüße

  • Hallo Mama 06,


    erstmal Hallo und Herzlich :welcome!


    Nun zu Deiner Frage.... ich denke, das würde ich von dem Verhältnis abhängig machen, dass der Vater zu dem Kleinen hat. Wenn der Kleine schon öfter mal mehrere Tage beim Vater war, dann sehe ich einen Besuch bei seinen Eltern als unproblematisch an.


    Wenn er allerdings weniger Kontakt zu ihm hat, dann kann ich Deine Bedenken nachvollziehen...

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Hmm.. Schwierige Situation. Ich weiß, dass ich auch die Wände hochgehen würde...


    Also: wo liegt das hauptsächliche Problem?
    Die Entfernung?
    Die Freundin?
    Das Unbekannte und Neue?


    Hat dein Sohn schon mal bei seinem Vater übernachtet?


    Ich weiß von meiner Rechtsanwältin, dass wenn mein Mann meinen Sohn nicht zurückbringt, obwohl dies abgesprochen war, dass dies sehr wohl Kindesentzug ist und ich das Kind von der Polizei zurückholen lassen kann....
    Nur so viel zu "er nimmt ihn mit und fertig auch ohne meine zustimmen".


    LG

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • :nananawenn du ein schlechtes Gefühl bei der Sache hast dann gib ihm das Kind nicht.Aber da ihr beide das Sorgerecht habt wird es schwierig werden.Teil ihm deine Ängste nochmal mit ,vielleicht denk er nochmal darüber nach,ansonsten sagst du einfach das du dein Kind begleiten willst...LG ele69

  • er hat ihn schon öfters übers Wochenende mit genommen mal 2 Tage am stück aber meistens nur eine Nacht wegen seinen komischen arbeitszeiten.
    Ich hab einfach angst das ihm was passiert, ihm nicht gut geht dort. Die neue ist da im hintergrund da sie ja auch die ganze Zeit bei ihm zuhause ist wenn er bei seinem Papa schläft.

  • Hallo,


    bei mir kommt an, dass Du eigentlich mehr Bedenken wegen der Neuen hast, als wegen dem Papa von Deinem Sohn, bzw. deren Beziehung zueinander.... Dein Sohn kennt ihn, und hat eine regelmässige Beziehung zu ihm-


    Und, wenn Dein Exfreund ein zuverlässiger und verlässlicher Vater ist (liest sich so), dann würde ich mich für die beiden freuen.


    Also ich kann Deine Bedenken nicht nachvollziehen :frag


    Wie wäre es denn, wenn Du mit den Kleinen irgendwo hinfahren würdest.... dann würde er dort ausser Dir auch niemanden kennen-


    Das gehört doch zur normalen Entwicklung, dass Kinder (und halt bei Alleinerziehenden auch nur mit einem Elternteil) Verwandte besuchen-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • hm, also nachdem Dein Sohn auch sonst ab und an mal beim Papa übernachtet würde für mich auch nichts dagegen sprechen wenn er den kleinen mit nimmt. Wie Du selbst schreibst ist die Neue ja auch sonst da (also kennt er dort dann ja seinen Vater und die Neue). Klar bekommt man Angst wenn man das erste Mal so weit weg von seinem Kind ist, aber selbst wenn was passieren sollte wird es sicher einen Weg geben, dass Du zu ihm kannst und es ist ja nicht für ewig.

  • :wink und herzlich Willkommen


    Also,ich kann Deine Sorgen gut nachvollziehn.
    Ich war in einer sehr ähnlichen Situation.



    Die Trennung is jetzt erst 3 Monate her? Da braucht das Kind erstmal eine Stabilität um die neue Situation zu verarbeiten.
    Es is eine Sache,wenn er schon beim Papa schläft oder irgendwo hingefahren wird,wo er keinen Bezug hat.


    Auch bei gemeinsamen Sorgerecht kann er Dich nicht zwingen.
    Dafür is der Kleine noch zu jung.


    (Interessant wär allerdings auch,wer sich hauptsächlich um das Kind gekümmert hat und sich jetzt hauptsächlich um das Kind kümmert.)


    Ich würd mich da gar nicht unter Druck setzen lassen.Letztendlich brauchst Du auch ein gutes Gefühl bei der Sache.
    Das Kind spürt wie´s Dir dabei geht und so wird es sicherlich nicht unbedarft und freudig wegfahren wenn es merkt wie unsicher und unglücklich Du dabei bist.


    Und das ändert sich mit der Zeit.Also,warum die Situation erstmal klarkriegen und dann Reisen unternehmen?


    LG coca :strahlen

  • Ich schließe mich der Meinung von coca an und finde deinen Sohn für eine solche Reise (zu total Fremden usw.) ohne seine Mutter zu jung.


    Lass dich von dem KV nicht unter Druck setzen und entscheide nach deinem Gefühl.


    LG
    Chrystal

  • Hallo erst mal,


    ich hatte die selbe Diskusion vor nicht allzu langer Zeit mit den Eltern des KV meiner Kinder auch ( sie sehen die Kinder regelmäßiger als der KV). Ich kann Dir nur raten, wie ich in der Situation gehandelt habe. Ob es für Dich eine Möglichkeit ist, weiß ich natürlich nicht.
    Ich habe das JA um Rat gefragt, wie ich mich verhalten sollte und habe von Ihnen die Rückendeckung bekommen, dass ich den Großen (er wird 3) nicht gegen meine Überzeugung rausgeben muß. Gerade frisch nach der Trennung (wir waren zu dem Zeitpunkt 5 Monate getrennt) brauchen Kinder erstmal Ruhe und Stabilität. Und den Kontakt zur Person, bei der sie leben.
    Des weiteren wäre die Frage, wie lange wollte er das Kind denn mitnehmen? Denn nur für 1 Nacht zweimal 600 km fahren, halte ich für ein Kleinkind für eine Zumutung.
    Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen, aber leider gibt es kein "Allgemeinrezept".


    Lg TiBe

  • Also ich finde, da der Vater die Zweite Hälfte der Eltern ist, sollte man ihm eben so viel zutrauen, wie der Mutter, vor allem wenn er ein gutes Verhältnis zu seinem Kind hat. Ich glaube da muß man an das Kind denken, daß dann seinen Vater und die Großeltern hat und seine Ängste mal genauer unter die Lupe nehmen, vielleicht hast Du auch Angst, daß sie jetzt Happy-Familie ohne Dich spielen, das könnte ich auch verstehen. Doch Du bist die Mutter und ihr seit nun mal beide die Eltern.
    LG Jacky

    Wo ein Tröpflein Unglück ist, daselbst ist ein ganzes Meer an Wohltaten Gottes.
    Martin Luther

  • Danke für die vielen antworten :)


    coca ich kümmer mich die ganze Woche um ihn nur ab und zu wenn er mal Zeit hat schaut er nach dem kleinen oder nimmt ihn mal eine Nacht.


    @tibe Es wären glaube 3 Nächte von Fr bis Mo. ich hatte das JA auch darauf angesprochen aber die meinten nur das müsste ich mit ihm klären verbieten kann man es ihm nicht weil wir beide das sorgerecht hätten.

  • Zitat

    Original von Jacky777
    Also ich finde, da der Vater die Zweite Hälfte der Eltern ist, sollte man ihm eben so viel zutrauen, wie der Mutter, vor allem wenn er ein gutes Verhältnis zu seinem Kind hat. Ich glaube da muß man an das Kind denken, daß dann seinen Vater und die Großeltern hat und seine Ängste mal genauer unter die Lupe nehmen, vielleicht hast Du auch Angst, daß sie jetzt Happy-Familie ohne Dich spielen, das könnte ich auch verstehen. Doch Du bist die Mutter und ihr seit nun mal beide die Eltern.
    LG Jacky


    Möchte hier anknüpfen, denn auch die Großeltern haben ein Umgangsrecht. 600 km sind viel, Kompromiss wäre ein DB-Ticket. Nach dem Motto "sicher ans Ziel". Die Neue interessiert dabei wenig, ist und bleibt Privatangelegenheit.


    Gruß Genesis

  • Ich kann beide Seiten gut verstehen.


    Wie wäre es mit einem Kompromiss, z.B. dass ihr in den Herbstferien ein paar Tage Urlaub dort in der Nähe macht und der KV das Kind dann abholt und mit zu seinen Eltern nehmen kann? Wenn das Verhältnis zu den Ex-Schwiegis noch einigermaßen entspannt ist, könntest du vielleicht auch mal dahin fahren?

  • Der KV wohnt ja hier bei uns in der Nähe, und den Urlaub kann ich mir nicht leisten. Und ich hab auch keine Lust den Eltern von ihm zu begegnen. Kein entspanntes Verhältnis