Nachnahme vom Vater oder der Mama

  • Als mein Sohn geboren wurde, war ich mit dem KV ja noch zusammen! Trotzdem hat der Kleine meinen Nachnamen. Denn auch wenn wir ja auch zusammen gelebt haben und ja auch ganz andere Zukunftspläne hatten (Heirat), fand ich es doof als Frau N. angesprochen zu werden ohne eine Frau N. zu sein! Und das wäre ja verstärkt gewesen wenn der Kleine auch noch so gehießen hätte! :party


    Nun besteht keinerlei Kontakt zum Vater, und Krieg von hier bis nach sonstwohin... Und das wo er einst versprochen hat im Fall einer Trennung so wie er jetzt reagiert nie zu reagieren! :nudelholz :wand
    Würde also mein Sohnemann wie er heißen, ich glub ich käme aus dem :kotz nicht mehr raus!


    Hier fiel auch das Kommentar der Wurzelfindung und zur Identitätsfindung! Klar gehört der Vater ja nun zum Leben dazu! Aber dazu gehört auch mehr dazu als der Nachname! :hm... immerhin sollte sich ja auch der vollständige Name des Vaters in der Geburtsurkunde wiederfinden!!!


    Was hilft es wenn mein Sohn heiß wie sein Vater, dieser aber keinerlei Rolle im Leben des Kindes spielt? :wand


    Im übrigen würde ich es heute wieder so tun, wenn ich dann schon getrennt wäre vom vater des Kindes dann erst Recht!!!

    Einmal editiert, zuletzt von cath ()

  • Hi,


    also ich und meine Tochter haben unterschiedliche Nachnamen - sie trägt den des leiblichen Vaters.


    Als wir noch verheiratet waren und auch gemeinsames Sorgerecht trugen war das alls vollkommen in Ordnung. Schließlich passen die Vornamen von Tochter viel besser zu seinem Nachnamen ...


    In der Trennungsphase, die einfach fürchterlich ablief, ging es mir heftig gegen den Strich beim Kinderarzt, Kindergarten, Ämter usw. Frau "..." genannt zu werden (sein Nachname) ... inzwischen macht es mir nicht viel aus. Ich weis auf meinen richtigen Nachnamen darauf hin, und gut ist.


    Komisch finde ich, dass ich trotz unterschiedlicher Nachnamen nicht ein einziges Mal gefragt wurde, ob das GSR besteht, egal ob Schulanmeldung, Bank, Passkontrolle oder sonstwie. Ich trag den ASR-Bescheid bei allen solchen Behördengängen mit rum, musste den aber noch nie vorzeigen.


    Tochter kommt übrigens gut mit klar, das wir nicht gleich heißen...


    hör auf dein Gefühl - es gibt viele "richtige" Möglichkeiten


    LG
    Blue

  • Zitat

    Original von nadine30
    Allerdings mussten wir das ganze vor der Geburt regeln und das heisst automatisch das Ihr beide das gemeinsame Sorgerecht habt!!!
    Das ist der Nachteil?!?!
    Die Namensgebung muss beim Standesamt vor der Geburt beurkundet werden!!!


    stimmt nicht ganz, zumindest war es bei "uns" in bayern kein problem. meine beiden söhne kamen mit meinem nachnamen zur welt, wir waren nicht verheiratet, sind dann zum standesamt und haben sie eintragen lassen und gleich einen nachnameswechsel vorgenommen. d.h. ich als mutter muß unterschreiben, daß ich meinem kind "erlaube" den nachnamen des vaters zu tragen. und er mußte auch unterschreiben, daß er damit einverstanden ist. mit dem sorgerecht hatte das gar nichts zu tun, das ist nach wie vor 100% bei mir.


    im übrigen geht´s mir genauso wie nadine: ich bin halt immer und überall frau s., weil die kids den nachnamen des vaters haben. kann aber damit leben, denn wir wollten ja auch mal heiraten und sein name gefällt mir besser und klingt vor allem zusammen mit den vornamen auch besser.


    jetzt sind wir getrennt, und wenn ich jetzt mal so richtig "prass" auf meinen ex habe, wünschte ich mir manchmal, meine jungs würden meinen namen tragen. naja, das verfliegt aber relativ schnell wieder und ich kann ganz gut damit...


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • Ich war auch nicht mit dem Vater verheiratet!Als wir die Namensgebung gemacht haben,hat sich nix am Sorgerecht gändert!Ich habe und hatte es von Anfang alleine!


    Die Namensgebung hat wirklich nix mit den Sorgerecht zutun!

  • hm... weiß jemand wie das in der Ehe ist?
    wenn ich jetzt nach der Scheidung meinen Mädchennamen wieder annehmen wollen würde... kann ich den dann auch der Kleinen geben? oder MUSS sie genauso heißen wie der KV? Denn sie wird ja noch in der Ehe geboren... :frag


    LG Schmetterli


    PS: wenn ich mit dem KV nicht verheiratet wäre, würde das Kind meinen Namen tragen. Denn sie lebt ja bei mir.

    Die meisten Menschen sind unglücklich, weil sie, wenn sie glücklich sind, noch glücklicher werden wollen (Ingrid Bergmann).
    Das Schwierigste am Leben ist, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten. In meinem Fall verkehren sie nicht mal auf freundschaftlicher Basis.

    Einmal editiert, zuletzt von Schmetterli ()

  • Schmetterli, dein Kind kommt ja sicherlich bevor die Scheidung durch ist? Solange kannst du meines Erachtens deinen Mädchenname gar nicht annehmen! Von daher heißt dein Kind automatisch wie ihr alle!

  • also, als mein Nochmann und ich 1993 geheiratet haben, hat jede/r den alten Nachnamen behalten. Wir hatte schon davor besprochen, dass -falls Kinder kommen - diese meinen Namen bekommen. :schwitz


    So hat mein Sohn nun den gleichen Namen wie ich. Darüber bin ich froh, heute mehr als damals.


    ABER: ich denke nicht, dass es heute noch die Regel ist, dass die Kinder darunter leiden oder gehänselt werden, wenn die Namen unterschiedlich sind. Dafür ist das Leben "heutzutage" in jeder Krabbelgruppe/KiGa/Schule sehr bunt (und das ist die Norm/alität... ;))

    if you love the life you live
    you will live a life of


    love

  • hallo.
    mein sohn trägt auch (wieder) meinen nachnamen und ich habe wirklich einige hebel in bewegung gesetzt daß er meinen nachnamen bekommt. damals war mein ex so stolz auf seine eigene kleine familie so daß der kleine direkt nach der geburt seinen namen bekam. im laufe der jahre zeigte sich, daß so ein wunderbares kind einfach nicht den namen seines vaters verdient hat. mein ex ist ein fremdgänger und chronischer lügner, wenn auch ein guter vater. aber den status FAMILIENVATER hat er weiß gott nicht verdient.
    nun denn.... ich würds nicht machen. never ever!!! stattdessen würde ich ihn einen 2. vornamen aussuchen lassen.


    lg

  • Zitat

    Original von perlentaucher
    mein sohn trägt auch (wieder) meinen nachnamen und ich habe wirklich einige hebel in bewegung gesetzt daß er meinen nachnamen bekommt. damals war mein ex so stolz auf seine eigene kleine familie so daß der kleine direkt nach der geburt seinen namen bekam. im laufe der jahre zeigte sich, daß so ein wunderbares kind einfach nicht den namen seines vaters verdient hat. mein ex ist ein fremdgänger und chronischer lügner, wenn auch ein guter vater. aber den status FAMILIENVATER hat er weiß gott nicht verdient.
    nun denn.... ich würds nicht machen. never ever!!! stattdessen würde ich ihn einen 2. vornamen aussuchen lassen.


    Da musste ich ganz schön schlucken.


    Der einzige Grund, den Nachnamen meiner Tochter ändern zu lassen, wäre dass sie sich so für ihren Vater schämen müsste, dass ihr der Name unangenehm ist oder wenn er ihr etwas angetan hätte. Der Vater meiner Tochter war nicht immer ein guter Vater und auch jetzt ist er wahrlich nicht perfekt in dieser Rolle. Ich käme nie auf die Idee, meiner Tochter im Gegenzug dafür, dass er mich verarscht, belogen und verletzt hat, den Namen wegzunehmen, das ist ein schrecklicher Gedanke.


    "Er kann ja den 2.Vornamen aussuchen", wow, wie großzugüg *ironie off* Beide Elternteile sollten die Vornamen aussuchen, auch wenn sie getrennt sind!


    Wir diskutieren gerade die richtige Grundschule für meine Tochter aus. Sie wohnt bei mir. Soll ich da auch zum KV sagen "Ich suche die Schule aus, aber ich bin mal nicht so, ich würde sagen, du darfst die Farbe des Turnbeutels mitbestimmen."


    Finde ich sehr befremdlich, jemandem gegenüber, mit dem ich so lange eng verbunden war und der unserer Tochter nie etwas Böses gewollt hat.

  • Mazil :daumen


    perlentaucher


    unglaublich... :kopf
    und mich erschüttert, dass Du mit solchen Argumenten durchgekommen bist....


    Wenn er den "Status Familienvater" Deiner Meinung nach nicht verdient hat, dann frage ich mich doch, was das mit den Nachnamen Eures (!) Kindes zu tun hat....

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Meine kleine hat auch meinen Nachnahmen. Ich würde das nicht anders wollen, schließlich lebt das Kind bei mir.