Rechtl. Handhabe beim Packen pers. Dinge

  • Ja, aber beweis das mal....


    Glaub mir, das sieht in der Wirklichkeit anders aus!!!


    Mein liebes Ex-emplar hat auch in einer Nacht und Nebel Aktion ein Haufen Dinge aus der ehemaligen Wohnung mit nem Tranporter entfernt und zu seiner neuen Flamme gebracht... Ich wurde freundlicherweise von seinem mitbewohner darüber informiert und konnte so noch die Winterreifen meines Autos zurückholen... Die waren auch schon im Transporter...


    Habe die Polizei gerufen, hatte ja Zeugen, dass das im Transporter mein Sofa, mein Tisch, meine Kommode, etc . (alles in die Ehe gebracht) waren... Und? Antwort von der Polizei: ist nicht unser Problem, ist Privatsache, wir gehen wieder, mir wurde gedroht von Seiten der Polizei, als ich gefragt hatte, wofür die denn bitte da wären die Polizei, das sie mir auch die Anfahrt in Rechnung stellen können....


    Als, großer Haken, und sieh zu, dass du deine Sachen holst, sonst sind die weg!!!!!


    Was willst du dann einklagen? du hast auch keine Quittungen mehr!

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Also Einbruch heißt Diebstahl...


    Ich will euch jetzt nicht mit Definitionen langweilen, aber ich habe den sch... studiert :D


    Anzeige schön und gut, aber wenn man Sachen entwendet, die in dem Alleineigentum des "Diebes" stehen, ist die Zueignung nicht rechtswidrig... Bleibt also nichts übrig als Hausfridensbruch und eventuell Sachbeschädigung...


    Anders sieht es aus, wenn es sich um Miteigentum handelt....

    Lächele den Tag an und er lächelt zurück :sonne

  • ich will nur meine sachen,... was wir uns gemeinsam angeschafft haben, nehm ich erstmal nicht mit. Das rückt er eh nicht raus,... ich müsste dann zb. ein ganzes Schlafzimmer abbauen etc.


    Ich werd mir ne spedition suchen, und mir ne garage anmieten.
    werd morgen den hörer rundgehen lassen und diverse finanzielle dinge klären. eigentlich wollten wir das so machen, dass ich unser gemeinsames sparbuch bekomm, er behält dafür alle neuanschaffungen... sparbuch liegt auf eis mit gemeinschaftl. verfügung, da passiert erstmal nix.. und möbel... wichtiger sind mir meine ganz persönlichen unterlagen und dinge. die werd ich die woche rausholen, ob mit oder ohne einverständnis.


    selbstverständlich werd ich ihn aber vorher informieren.


    lg
    schmetterli

    Die meisten Menschen sind unglücklich, weil sie, wenn sie glücklich sind, noch glücklicher werden wollen (Ingrid Bergmann).
    Das Schwierigste am Leben ist, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten. In meinem Fall verkehren sie nicht mal auf freundschaftlicher Basis.

  • Das ist im Streitfall eine schwierige Kiste. Du wirst voraussichtlich keinen Ehevertrag haben und auch nicht aufgelistet haben, was Du in die Ehe mit eingebracht hast. Im Streitfall fließt das in die Vermögensauseinandersetzung vor Gericht mit ein.
    Dort wird alles aufgelistet und eingeordnet: In die Ehe mit eingebracht/in der Ehe gemeinsam gekauft/. Was beide Seiten anerkennen als "in die Ehe mit eingebracht", gehört dem "Einbringer" der Rest steht zur Teilung an.


    Dies bedeutet: Du hast zwar ein Recht auf "Dein" Eigentum. Du musst aber ggfls. nachweisen, was Dein Eigentum ist. Für die Praxis heißt das: Ihr seid beide gleichberechtige Besitzer der Dinge in der Wohnung. Wohin Du Sachen nimmst, ist allein Dein Ding. Du könntest ggfls. alles ausräumen, Dein Ex könnte dagegen klagen.


    Ergebnis derzeit: rechtliches Patt.


    Denn er sagt derzeit wohl nein oder macht Sachen kaputt. Und das darf er auch rechtlich. Ist sein Eigentum. Moralisch mag das anders sein, aber...
    Deshalb tatsächlich: Ankündigen, Du kommst, um zu holen. Beim Kommen kannst Du nötigenfalls auch die Tür öffnen mit Gewalt. Schließlich bist Du dort (noch) gemeldet, Mieterin. Also betrist Du die eigene Wohnung. Da kannst Du ohne strafrechtliche Folgen alles kaputt machen - wenn Du zu 100% ersetzt (dem Hauseigentümer die Schließanlage usw.)


    Im Prinzip musst Du bei der Entnahme/Abholung eine Liste führen. 1. Was nehme ich mit 2. Was lasse ich da. Dies wird im bitteren Streitfall nämlich gegeneinander aufgerechnet. Ideal, wenn Dein Ex die Listen unterschreibt. Sonst auch nur kaum mehr wert als das Papier.


    Wichtig wäre vor allen Dingen, dass Du ie "Papiere/Unterlagen" hast. Im Original oder in Kopie. Denn Du brauchst die Sachen bei jeder Behördenanfrage. Für Steuer. Für Unterhalt. Das ist das einzige, was Du letztlich nicht "nachkaufen" kannst.


    Gruß


    Bap

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Zitat

    Original von Volleybap
    Dies wird im bitteren Streitfall nämlich gegeneinander aufgerechnet. Ideal, wenn Dein Ex die Listen unterschreibt. Sonst auch nur kaum mehr wert als das Papier.


    :daumen Bei mir war dies so der Fall. Nichts wird unterschrieben! Zu nichts geäußert, weil man wisse ja nix... Wohnung plötzlich leer!! :kopf

  • Habe heute Famileinrecht im LG gehabt!!!


    Habe auch die Vorschrift gefunden mit den sechs Monaten, habe zwar (noch) nicht in einen Kommentar geschaut, aber wenn ich es richtig verstehe, fällt ihm dass alleinige Nutzungsrecht an der Wohnung erst nach diesen sechs monaten zu, so dass du im moment auch noch ein Nutzungsrecht hast!


    Zwei bis vier Vorschriften vorne dran findest du auch die Anspruchsgrundlage für die Herausgabe deines Hausrates!

    Lächele den Tag an und er lächelt zurück :sonne

  • Danke JaLa! :da :daumen


    Mit umzugsfirma ist vor dem 09.08. nix ;(
    im saarland sind ferien, scheinbar nutzen alle familien die ferien zum umziehen :radab


    selbst die teuren firmen sind ausgebucht... ich werd morgen mal ein paar freunde abtelefonieren, ob man nicht was "vom knie" abbrechen kann... wird schon irgendwie werden...


    wünsch euch ne Gute N8


    LG
    Schmetterli

    Die meisten Menschen sind unglücklich, weil sie, wenn sie glücklich sind, noch glücklicher werden wollen (Ingrid Bergmann).
    Das Schwierigste am Leben ist, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten. In meinem Fall verkehren sie nicht mal auf freundschaftlicher Basis.

  • Zitat

    Original von Schmetterli
    ich werd morgen mal ein paar freunde abtelefonieren, ob man nicht was "vom knie" abbrechen kann... wird schon irgendwie werden...


    :daumen So habe ich das letztendlich auch gemacht. Und wozu sind auch Freunde da? :D Wir haben uns einen kleineren LKW gemietet, 3 Freunde, mein Vater und ich... und im Nu war der Rest der Wohung(das was er übrig gelassen hat) endlich wieder in meinem Besitz!


    Edith muss mal anmerken: Du bist ja schwanger!!!! :lach Toll dein Bildchen jetzt. Find ich super! :daumen

    Einmal editiert, zuletzt von cath ()

  • Zitat

    Original von cath


    Edith muss mal anmerken: Du bist ja schwanger!!!! :lach Toll dein Bildchen jetzt. Find ich super! :daumen


    danke... deshalb hab ich doch nen Ticker laufen :wink


    hab meine digicam ma die woche mit batterien versorgt ;) schade nur, dass es so klein gewordne ist ;)

    Die meisten Menschen sind unglücklich, weil sie, wenn sie glücklich sind, noch glücklicher werden wollen (Ingrid Bergmann).
    Das Schwierigste am Leben ist, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten. In meinem Fall verkehren sie nicht mal auf freundschaftlicher Basis.

  • Zitat

    Original von Schmetterli


    danke... deshalb hab ich doch nen Ticker laufen :wink


    hab meine digicam ma die woche mit batterien versorgt ;) schade nur, dass es so klein gewordne ist ;)


    So ein Ticker kann ja jeder reinstellen! :engel :lgh (Habs doch längst gewußt das du schwanger bist, immerhin les ich deine threads schon von Anfang an! :klimper)


    Was gibts denn neues von deinen Sachen? :tuschel

  • hallo!!
    Du musst deine Sachen gleich rausholen,hatte das gleiche Problem,hab gleich Anwalt und Polizei eingschaltet und wenn du das nicht sofort machst,wirds echt happig.
    Bin auch ienfach reingestürmt,hab sogar schon Schlüsseldienst gerufen,weil auch er die Schlösser ausgetauscht hat.
    Als dann aber die Polzei da stand hat er freiwillig aufgemacht und sogar beim Packen geholfen.


    Umso später du das machst umso mehr Probleme wirst du bekommen,weil ja nicht nachgwiesen werden kann wem was gehört,nd dann wirds wirklich schwierig!


    Wünsch dir viel Glück!!

  • leider noch nix... :flenn


    werd morgen nochmal mit meinem papa reden.. der wollt guggen dass er von der arbeit ein auto bekommt und dass sein chef evtl. helfen kann. die freunde wo ich wohne können am we nicht. Mein ex meinte, während der woche abends sei ihm zu viel. höchstens am We. Also werd ich guggen dass dieses WE noch was geht oder das nächste. wenn er mir 3 termine abwehrt, werd ich meinen RA konsultieren... ich telefonier nur noch mit lautsprecher, damits wen gibt, der das auch hört was er von sich gibt. gibt mir zumindest das Gefühl von Sicherheit...


    Wir werden sehn wie's weiter geht... weiß morgen früh wohl mehr hoffe ich.


    LG
    Melanie


    PS: warum sollt ich nen ticker laufen lassen ohne Schwanger zu sein? Naja, jetzt ist das Bild ja drin... obwohl... könnt ja garnet ich sein? :lgh

    Die meisten Menschen sind unglücklich, weil sie, wenn sie glücklich sind, noch glücklicher werden wollen (Ingrid Bergmann).
    Das Schwierigste am Leben ist, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten. In meinem Fall verkehren sie nicht mal auf freundschaftlicher Basis.

  • Zitat

    Original von Schmetterli
    PS: warum sollt ich nen ticker laufen lassen ohne Schwanger zu sein? Naja, jetzt ist das Bild ja drin... obwohl... könnt ja garnet ich sein? :lgh


    Gibt für jeden was hier! :lgh Wie wäre es mal mit einem Ticker bis du deine Sachen wieder hast? :pfeif


    Wieso will dein Ex eigentlich dabei sein? :wow

  • Weil mein Ex doof ist... und weil ja jemand da sein mujss... als würd ich sachen ausm keller räumen die net mein sind.. die machen als wär ich der charakterloseste mensch, der jemals auf erden war... ich denk net mehr drüber nach.


    ich reg mich sonst nur tierisch auf.... seine eltern sind ja genauso bescheuert... ich bin mal gespannt wie das abgeht beim umzug... morgen weiß ich wohl wann ich endlich umziehn kann... ich kann keinen sagen wie froh ich bin wenn DAS thema vorbei ist!

    Die meisten Menschen sind unglücklich, weil sie, wenn sie glücklich sind, noch glücklicher werden wollen (Ingrid Bergmann).
    Das Schwierigste am Leben ist, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten. In meinem Fall verkehren sie nicht mal auf freundschaftlicher Basis.

  • Am Sa. ist es soweit! Umzug. Mir ist schon ganz :kotz, habe heute was vom Doc zur Beruhigung bekommen. RA hat gesagt ich soll denen eine liste machen was ich haben will. Wurde gestern per Email versandt. Gepackt sei alles. Ob ich die Wohnung begehen dürfte würden sie sich noch überlegen :radab


    Ein klares Nein oder Ja wäre toll gewesen aber naja...


    Ich werde am Samstag nach folgendem Motto handeln: Er wandelt im Tal und erfreut sich seiner Kraft; Er geht weiter, um den Männern in Waffen entgegenzutreten. Hiob


    Alle Gegenstände die ich nicht bekomme werde ich rausklagen. Ex meinte er hätte alles von mir gepackt, er würde ja nix zu unrecht behalten wollen :lgh


    Na wir werden sehen.. wollt einfach nur den aktuellen Stand mal durchgeben.


    Nach mir die Sintflut :engel


    LG
    Melanie

    Die meisten Menschen sind unglücklich, weil sie, wenn sie glücklich sind, noch glücklicher werden wollen (Ingrid Bergmann).
    Das Schwierigste am Leben ist, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten. In meinem Fall verkehren sie nicht mal auf freundschaftlicher Basis.

  • Hallo,
    Denk bei aller Wut dran, dass du noch 18 Jahre Minimum Spass mit ihm haben wirst und letztlich eine blöde Kaffetasse den RA nicht wert ist.



    Ansonsten viel Glück, Kamera mitnehmen alles fotografieren! Und wenn ich deinen Bauch sehe: Überheb dich nicht.


    Grüße,
    Grünschnabel

  • Zitat

    Original von Schmetterli
    Alle Gegenstände die ich nicht bekomme werde ich rausklagen. Ex meinte er hätte alles von mir gepackt, er würde ja nix zu unrecht behalten wollen :lgh


    :pfeif


    Wenn die Wertsachen einen sehr geringen Wert haben und die Klage teurer kommt, dann wirst du schlecht einen Anwalt finden der dir da hilft! Zumindest hat meine Anwältin mir nun von einer 2. Klage abgeraten... Ich muss somit leider auf viel verzichten, schmerzlich um all die Sachen die für mich einen großen emotionalen Wert haben. Deinen Optimismus aber in Ehren! :anbet

  • Ich würd Samstag gar nicht so viel planen, erstmal einpacken was er rausgesucht hat und zuhause in Ruhe sichten und sortieren. Fotoapperat und Zeuge dabei nehmen, wenn es nicht sehr persöhnliche Dinge sind und eventuelle Beschädigungen aufnehmen. Ich denke, das es schwer wird, Dinge die er nicht rausrücken will oder vernichtet hat, rauszuklagen... vor allem wird das dann Ruck Zuck emotional... wir dir das nicht zu schwer in der :schwanger ?


    Nimm auf jeden Fall genug Helfer mit, die gleichzeitig auch Zeugen sind. Ich drück Dir die Daumen!

  • so, ich schon wieder.


    Fotoapparat? blöde frage jetzt.. aber was soll ich denn knipsen? die kisten hab ich ja auch noch zu hause?


    zu emotional wirds nicht, bei stress fährt mich wer nach hause, es existiert die packliste in 5-facher ausfertigung, ich hab 6 freunde dabei, darunter mein papa und meine zukünftige patentante. das wird schon gut gehen. im übrigen gabs heut von doc ne runde beruhigungstabletten für freitag abend sowie für samstag morgen.


    Die Schwiegerleut haben am Tele. noch so großkotzig getönt "wir wollen ja nix von ihr behalten, sie soll ja all ihre Sachen bekommen"... jaja klar. Mein ex hält sich da raus, ist ja alles im keller also net mehr in seiner wohnung, er hat damit nix zu tun! FEIGLING sag ich da nur... der Mann wird 25, man soll es nicht meinen.


    Erst mich aus der Wohnung werfen nachdem die Familie beschließt, dass es besser wäre wenn wir uns trennen. Klar, wenn er ne andere pop... will ist das sinnvoll. Dann schloss austauschen. Mir die Schuld in die schuhe schieben. Zwischendurch noch hoffen dass mit :schwanger was passiert.. damit der werte herr ex sauber aus der nummer draus ist...
    mir reicht es, es steht mir oberkante unterkante. und ich seh net ein mir auch noch alles mögliche neu zu kaufen, nur weil der feine herr seine hormone nicht im griff hat und das blut es nicht schafft, über die gürtellinie nach oben gepumpt zu werden!
    Ja, jetzt bin ich emotional. denn mir stinkt es. sorry aber ich musste das mal sagen.


    und deshalb will ich wenigstens meinen hausrat bekommen, pers. dinge usw. und zwar vollständig.
    Nen anwalt der mir hilft hab ich schon (immer gut wenn man ne Frau zum RA hat ;) ) ich seh es nciht ein, ihm nach dem ganzen müll hier auch nur eine Sache zu schenken! Ich könnt noch viel mehr schreiben was er zwischenzeitlich sich hat einfallen lassen.


    Ich hab an unserer Trennung keine schuld. dann brauch ich auch net klein beigeben.


    danke fürs zuhören, jetzt gehts mir besser.


    Ich werde schreiben wie es Samstag lief wenn ihr mögt!


    LG und Gute N8


    Melanie

    Die meisten Menschen sind unglücklich, weil sie, wenn sie glücklich sind, noch glücklicher werden wollen (Ingrid Bergmann).
    Das Schwierigste am Leben ist, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten. In meinem Fall verkehren sie nicht mal auf freundschaftlicher Basis.

    Einmal editiert, zuletzt von Schmetterli ()

  • :knuddel


    Ich versteh dich so sehr! Wirklich!
    Was meinste wie ich eine Wut hatte als ich damals die Wohnung betrat.
    Ein Fotoalbum, mein geliebtes Waffeleisen, der Drucker, 2 Wolldecken, mein Nachtschrank... ALLES WEG!


    Und dann noch die Hälfte aller Blumen eingeganen, vertrocknet! Eine Orchidee jedoch bis Oberkante im Wasser, der Inhalt des Kühlschrankes (den durfte ich nämlich behalten) lebte! :kotz


    Er wurde aufgefordert sich dazu zu äußern. Da kam dann nur das wisse er selbst nicht, er hat die Sachen nicht!


    Ich wünsche dir übrigens viel Glück für Samstag. Bitte um Bericht!
    :daumen


    Ich hab endlich wieder kinderfrei (des wichtigste hat das Ex-emplar immerhin vergessen), meine Eltern borgen sich den Kleinen mal aus. Ich selbst geh shoppen mit meiner Schwester! STUNDENLAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAANG...
    Aber zwischen den Umkleidekabinen bin ich gedanklich bei dir! :knuddel