Zahlungsmoral

  • Hallo !
    Also hab ja schon seit der Trennung von meinem Ex das Problem, das er nicht den vorgegebenen Unterhalt( hat seine Anwältin ausgerechnet) zahlt.
    Aber seit Letztes Jahr August ( da ist seine Neue Schnalle bei ihm eingezogen) ist es entgültig essig. Seit August hat er mir immer weniger unterhalt gezahlt. Von Januarbis März sogar garnichtsmehr ( da er in der Zeit Arbeitslos war und angeblich nichts Zahlen Konnte). Bin da zum JA gegangen und die haben ihm mal ganz bestimmt klargemacht, das er zur Zahlung des Kindesunterhaldes verpflichtet ist. Mussten er und seine neue Schikeriatussi schlucken und haben gezahlt. Jetzt hat eine neuberechnung dens Kindesunterhalts statt gefunden. Tja, und nun ist es so, ich bekomme garkeinen Unterhalt mehr ( was Schwachsinn ist, da er mir eigendlich nur meinen Unterhalt halbieren Musste, da meine Kind 8 Jahre alt geworden ist und ich einen 400 € Job habe) und meiner tochter zieht er noch die Hälfte des Kindergeldes vom Unterhalt ab. Kurzer nachsatz: wir sind noch nach dem Alten Recht geschieden worden also vorm 1.1.2008.

  • Er darf die Hälfte des Kindergeldes behalten, das steht ihm zu.


    Ich denke, am besten setzt ihr euch nochmal zusammen beim Jugendamt und macht eine schriftliche Vereinbarung, die auf seinem Gehalt beruht. Damit wäre der Kindesunterhalt schonmal sicher und wenn er ihn nicht (nicht pünktlich/nicht regelmäßig) zahlt, kannst du mit Hilfe einer Beistandschaft den Kindesunterhalt erstreiten.


    Was den Unterhalt für dich angeht, damit kenne ich mich nicht aus, alllerdings ginge es auch gegen meine Grundeinstellung, Geld von meinem Ex-Partner für mich zu nehmen. Ich arbeite lieber selbst für mein Geld.

  • Nachsatz:
    Mein Kind ist Stark Lernbehindert, braucht Förderung und ist auf einer Förderschule für Lernbehinderte Kinder.
    Mein Ex hat letztens durchgedrückt, das sie in den Ganztagsbereich der Schule geht, doch muss man, bei denen auch immer ereichbar und sofort verfügbar sein, falls was Passiert. Ausserdem muss sie noch einmal die Woche nach der Ganztagsschule zur zusätzlichen Förderung zu einer Krankengymnastin.

  • Zitat

    Original von KarinKatze
    Nachsatz:
    Mein Kind ist Stark Lernbehindert, braucht Förderung und ist auf einer Förderschule für Lernbehinderte Kinder.
    Mein Ex hat letztens durchgedrückt, das sie in den Ganztagsbereich der Schule geht, doch muss man, bei denen auch immer ereichbar und sofort verfügbar sein, falls was Passiert. Ausserdem muss sie noch einmal die Woche nach der Ganztagsschule zur zusätzlichen Förderung zu einer Krankengymnastin.


    Das ist sicher eine Belastung für euch, aber mir ist nicht klar, was das mit dem Unterhalt für dich und das Kind zu tun hat.


    Meine Tochter muss auch sofort aus der KiTa abgeholt werden, wenn sie sich den Kopf aufschlägt oder sich übergibt. Obwohl sie ganz normal entwickelt ist. Und nach dem Kindergarten muss ich auch noch zu Terminen fahren (Ballett, Chor, Sprachtherapie), das ist ganz normal, trotzdem kann man doch ganz normal arbeiten gehen, das schaffen Millionen anderer Eltern auch :frag

  • Wenn man ein lernbehindertes Kind hat, hat das schon etwas mit Unterhalt zu tun. Bei einem gesunden Kind macht man sich nachts keine Gedanken, was mit dem Kind wird, wenn es Erwachsen ist. Ein lernbehindertes Kind hat in unserer Leistungsgesellschaft keine Chance. Ich sage Euch: Nur wer genug Geld hat, hat auch die Möglichkeit sein Kind zu fördern. Die staatlichen Angebote sind nur Aufbewahrungsstellen - finde ich jedenfalls! Sorry wenn es sich so har anhört.

  • Zitat

    Original von alone40
    Wenn man ein lernbehindertes Kind hat, hat das schon etwas mit Unterhalt zu tun. Bei einem gesunden Kind macht man sich nachts keine Gedanken, was mit dem Kind wird, wenn es Erwachsen ist. Ein lernbehindertes Kind hat in unserer Leistungsgesellschaft keine Chance. Ich sage Euch: Nur wer genug Geld hat, hat auch die Möglichkeit sein Kind zu fördern. Die staatlichen Angebote sind nur Aufbewahrungsstellen - finde ich jedenfalls! Sorry wenn es sich so har anhört.


    ich verstehe nicht richtig, was das mit dem Thread hier zu tun hat.


    Die Eröffnerin schrieb doch, dass das Kind bereits ganztags auf einer Förderschule ist und danach noch zur Krankengymnastik geht. Weder für die Schule noch für die Krankengymnastik müssen die Eltern Geld bezahlen.

  • Also entschuldige mal bitte....mein Bekannter hat einen Down-Syndrom Jungen adoptiert und er und seine Frau gehen auch arbeiten.Die Fördermittel die sie bekommen sind ein Tropfen auf den heissen Stein


    Ich will damit nicht sagen das es eine zusätzliche Belastung ist ein Kind das krank ist alleine groß zu ziehn aber du kannst genauso einen Vollzeitjob annehmen wie andere alleinerziehende Mütter und Väter hier auch.Dann nämlich hast du Zeit dich ohne Gedanken um das Geld von deinem Ex dich in vollem Umfang um dein Kind zu kümmern


    LG und viel Kraft

    [MARQUEE]Ich geh vorwärts,ohne Furcht-nicht am Rand sondern MITTENDURCH!!!![/MARQUEE]

  • Ich meine, daß wenn der Vater sich wirklich um sein Kind kümmern würde und nicht nur um sein eigenes Wohlergehen, würde er mehr finanzielle Mittel für das Kind geben/bereitstellen. Dann müsste das Kind vielleicht gar nicht in die Förderschule gehen. So meine ich das! Mein Sohn wäre normalerweise auch auf der Förderschule. Bis jetzt mußte mein Ex ordentlich zahlen, aber demnächst nicht mehr. Dies bedeutet, daß mein Sohn - wenn er Pech hat - auch auf die Förderschule muß!


    Zahlungsmoral - Zahlung ist dazu da, daß für das Wohl des Kindes gesorgt werden kann. Die Mutter sich um das Kind kümmern kann. Aber nach dem neuen Scheidungsrecht oder was es auch immer sein soll, geht es nur noch um Männerwohl!!! Oder bin ich wieder am Thema vorbei?

  • Na ja, sie schreibt, dass das Kind stark lernbehindert ist, das legt die Vermutung nahe, dass es vom geistigen Entwicklungsstand her im unteren Bereich der Lernbehinderung ist. Unterhalb des Normbereichs ("normal intelligent") gibt es die Lernbehinderung und bei noch schwächeren geistigen Fähigkeiten spricht man von "geistiger Behinderung".


    Welche Schule sollte das Kind denn deiner Meinung nach besuchen?


    Wenn das Kind auf Schloss Salem unterrichtet werden würde, würde die Mutter doch auch arbeiten gehen können? Ich verstehe den Zusammenhang einfach nicht :frag Meine Tochter wird eine Regelgrundschule besuchen und ich geh auch arbeiten :frag

  • bibi 73 - Hast Du auch recht! Tatsache ist, nur wenn Du selbst am Nachmittag Dein Kind förderst und eine super Therapeutin hast, die selbst zahlen mußt, schafft es Dein Kind eine normale Schule zu besuchen. Das möchte ich sagen! In meiner Umgebung gibt es auch Alleinerziehende mit Problemkinder. Mir tun diese Kinder leid, weil sie keine Förderung erhalten können. Förderschulen sind leider immer noch nicht genügend ausgestattet, um die Kinder weiterzubringen. Und die Ganztagsschulen, die um mich herum im Aufbau sind, sind auch nur Kinderaufbewahrung. Wie will eine Betreuungsperson schwierige Kinder fördern? Das meine ich! Arbeiten ist easy, im Vergleich dazu, Kinder auf den Weg zu bringen.

  • Was ich noch dabei sagen mus ist, das ich die Therapi meines Kindes selbst tragen muss. Mein lieber Ex hat uns bei den Ärzten unmöglich gemacht ( Anrufe) und durch seine Possen( hat mir ein Arzt mal klar ins gesicht gesagt) die Rezepte gestrichen worden.
    Er und seine Neue wollen keine zukünftige Harz 4 Empfängerin( So sagt es die Neue ). Aber dann wird so was gemacht.
    Ich bin zu dem Schluss gekommen, Bis zum 12 07 Werde ich das Ausstehende Geld Einklagen und es auf ein Für meine Tochter Konto einzahlen. Das Geld gehört nicht mir sondern meinem Kind. Ich gebe für sie mein Letztes Hemd und auch mehr. Damit sie ein Zukunft hat.
    Vielleicht verstehen das Eltern, die ein (gesundes) Kind haben nicht. Nur wenn dir immer gesagt wird, das du nicht genug tuhst und dir sind finanziell die Hände gebunden.
    Wegen der Arbeit kann ich nur sagen das ich am tag 6 Stunden arbeite für den Lohn von 400 €.
    Und ich kan Froh sein, den Job zu haben, bei uns sieht es mit der Arbeit nicht so rosig aus.

  • Also, wenn ich mich mit etwas auskenne, dann sind es Heilmittelverordnungen. Und die werden nicht verweigert, weil ein Ex-Mann Märchen erzählt. Tut mir leid, sowas glaub ich nicht. Welches SPZ hat das Gutachten für Verordnungen außerhalb des Regelfalls geschrieben?

  • Mazil: Im Grunde hast du recht, aber was machst du wen der einzige Spezialist der in deinem Umkreis ist, die Behandlung, aus gund Vater telefonate, rund herraus ablehent.
    Naja, ist ja egal! Ist ja auch mein Problem. Und ich werde das schon auf meine Art und weise lösen.

  • Also mit behinderten Kinder und Co kenne ich mich gut aus, habe zwei, beide Körperbehindert und habe selber auch eine körperbehinderung.


    Wir bekommen schon seit Jahren keinen Unterhalt, es ist immer was anderes, was der Kindsvater hat. Jetzt bekommt grad noch mein Sohn Unterhaltsvorschuss.


    Ansonsten heißt es für mich Arbeiten, solange ich noch kann und das schon nicht zu wenig. Ware jetzt zusätzlich zum Vollzeitjob, noch nachts arbeiten, putzen um genau zu sagen, um über die Runden zu kommen.


    Der Alltag sieht aus, das mein Sohn auch auf eine Sonderschule für Sprachbehinderte geht, zusätzlich noch Ergo, KG. Sprachterhapie und Co hat. Habe zwei Kinder mit der Problematik und da heißt es gut organisieren.


    Was ich gelernt habe ist, es geht alles, man muss es nur wollen und vielleicht auch mal Abschläge machen und was wichtig bei einen behinderten Kind ist, es gibts immer andere, die es viel schlimmer mit ihrer Behinderung haben.


    Eine Lernbehinderung zu haben ist kein Weltuntergang, sorry so sehe ich es. Eine sehr gute Freundin von mir hat eine Lehrnbehinderung, diese Frau meistert ihr Leben alleine, hat einen Job in einer Behindertenwerkstatt und ist trotzallem glücklich.

    liebs Grüßle Caitlin
    _________________
    Es gehört mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.
    Friedrich Hebbel

  • Es gibt die Möglichkeit, bei der Krankenkasse Pflegestufe 1 bei zusätzlichem Pflegeaufwand für wie auch immer beeinträchtigte Kinder zu beantragen.
    In Euro ausgedrückt: ca. 200,-.


    Pflegeggeld wird weder bei Harz4 noch bei Unterhaltsberechnungen angerechnet.


    Es ist sehr anstrengend, ein "beeinträchtigtes" Kind alleine groß zu ziehen.
    Ich finde es ziemlich anmaßend zu sagen, man solle sich mal nicht so anstellen.


    Es ist ein Unterschied, ob das Kind zum Balett oder Chorsingen geht (was dem Kind sicher viel Spaß macht), oder ob man mit ihm zur Blutabnahme, ins Krankenhaus zum EEG oder zur Psychotherapie muss (was dem Kind verständlicherweise nicht ganz so viel Freude bereitet...).
    Es ist ein Unterschied, ob man ein "normal" entwickeltes Kind hat, bei dem der Tagesablauf relativ unkompliziert abläuft und überschaulich zu planen ist (Der des Kindes und der Eigene) oder ob man ein "beeinträchtigtes" Kind hat und JEDEN Tag ZUSÄTZLICHE Belastungen meistern muss. Neben der finanziellen Seite ist das vor allem eine ZUSÄTZLICHE psychische Belastung!


    Mag sein - aber ich halte das eher für unwahrscheinlich - das es ein paar Übermenschen gibt, die das alles locker neben einem Ganztagsjob wegstecken und gut gelaunt bewältigen würden...


    Allerdings - so lange man nicht SELBST diese Erfahrungen gemacht hat, sollte man mit vorschnellen Urteilen vorsichtig sein und sich freuen, ein gesundes Kind zu haben!

  • Das kann ich gut verstehen, wortwechsel.


    Aber in diesem Fall geht es um ein Kind, das ganztags zur Schule geht und einmal wöchentlich einen Krankengymnastik-Termin hat. Ich denke, das ist ein Alltag, wie ihn viele Eltern managen.


    Und ich sag´s mal geraderaus: Das mit dem angeblich durch den Vater erzwungenen Ganztagsschulbesuch und der Verweigerung der HMV für Physiotherapie, das glaub ich so nicht, wie es die Eröffnerin schreibt. Da steckt sicher mehr dahinter als ein Vater, der angeblich Quatsch erzählt. Falls ich KarinKatze Unrecht tue, tut es mir aufrichtig leid, aber gegen das Gefühl, dass das ne zusammengedrehte Story ist, kann ich mich nicht wehren.

  • Hallo,


    ich habe leider auch so eibeb Kandidaten von Ex. Er zahlt immer sehr spät den Unterhalt für die Kinder. Als ich ihn mal angerufen habe sagte er nur:"" Ach habe ich den Unterhalt noch gar nicht überwiesen" :wand
    Ich sagte ihm sonst würde ich ja wohl nicht anrufen und prompt hat er aufgelegt. Naja und seine Mutter sagt, ich solle mich doch nicht so haben, ihm geht es doch nicht so gut und er hat auch so wenig Geld. Naja ihrer meinung nach, bin ich die rafgierige EX die nur sein Geld will. Aber das es für die Kinder ist, das schnallt sie nicht. Und ich soll doch zufrieden sein, das er mir die Hälfte von unserem Ersparten gegeben hat. Ich verstehe das nicht.
    Soll ich seine Kinder verhungern lassen. Für mich brauch er ja nicht zahlen und zum Glück habe ich Arbeit und Eltern die mal aus der Patsche helfen kann.
    Aber ich soll immer brav ja sagen wenn sie ihre Enkelkinder sehen wollen und die Kinder sollen immer schön brav bei ihnen anrufen, aber das sie mal anrufen, pustekuchen. :wand
    Und der Herr Vater meldet sich seit zwei Monaten nicht mehr bei seinen Kindern. Versteh einer das. Wir hatten alle zwei Wochen abgemacht das er die Kidner über das WE hat. Naja nicht mal anrufen tut er, obwohl er das jede Woche machen wollte. Aber ich sag immer, er muss es später den Kidnern erklären warum er sich nicht gemeldet hat, ich habe nichts dagegen das er die Kidner sieht bzw. anruft. Nicht mal zu seinem Geburtstag hat er die Kinder eingeladen. Aber sie haben brav angerufen.
    Und jetzt muss ich ihn auch noch informieren das die Große (14) zur Reha muss, wegen ihrem Kreuzbandriss. Es wiederstrebt mir total ihn anzurufen. Und wie ich das mit dem allen schaffe interessiert ihm nicht, hauptsache er bekommt den Entlassungsbericht aus der Klinik. Den wollte er unbedingt haben, obwohl er sich nie um was gekümmert hat. Naja und abgeholt hat er ja den auch nicht. Was auch immer er damit wollte.
    Sorry das das so lang ist, musste das mal los werden. Zur Zeit könnte ich nur heulen, weil ich langsam am Ende bin.

  • Zitat

    Original von bibi_73


    Ich will damit nicht sagen das es eine zusätzliche Belastung ist ein Kind das krank ist alleine groß zu ziehn aber du kannst genauso einen Vollzeitjob annehmen wie andere alleinerziehende Mütter und Väter hier auch.Dann nämlich hast du Zeit dich ohne Gedanken um das Geld von deinem Ex dich in vollem Umfang um dein Kind zu kümmern


    LG und viel Kraft


    Mein Sohn (mittlerweile erwchsen) ist zwar alles andere als lernbehindert, aber Legastheniker im kaum noch messbaren Bereich. Ich habe nie Unterhalt für mich bezogen sondern voll gearbeitet. Mein Sohn besuchte zwar eine Ganztagsschule und zusätzlich 2 x die Woche Therapie, aber Zeit habe ich dadurch trotzdem nicht genug für ihn gehabt. Wer mir erzählen will, dass sowohl das Kind als auch die Mutter nach einem vollen Arbeits- bzw. Schultag noch in der Lage sind eine gute Förderung hinzubekommen kann das nicht selbst erlebt haben.


    Es bleibt doch auch nicht bei der Behinderung, dazu kommen doch auch noch die psychischen Probleme sowohl beim Kind als auch dem betreuenden Elternteil. Das Geschwisterkind sollte man auch nicht vergessen.


    Ich will hier keinen Roman schreiben, also kurz wie es bei mir ausging.


    Ich habe das Ganze nicht wirklich ausgehalten, ich bekam Angstzustände und mein Alkoholkonsum wurde immer grösser, weil ich Abends nicht mehr in der Lage war meinen Kopf "abzuschalten".


    Trozdem hab ich es geschafft (mehr schlecht als recht) durchzuhalten bis meine Kinder erwachsen waren. Danach kam der ganz leise Zusammenbruch und eine Selbsteinweisung in die Psychiatrie.


    Heute kann ich nur sagen hätte ich es bloss anders gemacht, weniger gearbeitet, mehr Hilfe (und damit auch Geld) von anderen angenommen.
    Nicht jeder ist zum Helden geboren und ich bin bestimmt keine schwache Frau.


    Ich habe allerdings auch festgestellt, dass in letzter Zeit fast jeder hilfesuchenden erstmal um die Ohren gehauen wird, sie solle Arbeiten gehen. Als zweites kommt dann die Vermutung der Beitrag sei ein fake.........


    Irgendetwas scheint sich leider seit meinen ersten Besuchen in diesem Forum stark verändert zu haben....


    KarinKatze,


    ich kann Dir schlecht Ratschläge geben, bei mir ist das alles schon zu lange her, aber ich kann sehr gut nachvollziehen, wie es Dir dabei geht.


    L.G. Tani