Betreuung ab drei???

  • Hallo zusammen,


    mein Zwerg ist zwar "erst" zwei aber ich wollte mir schonmal rechtzeitig Gedanken machen!
    Folgende Situation: Mein Knirps wird im März 2009 drei und ich habe ihn auch schon vorsichtshalber bei drei Kindergärten angemeldet. Mir wurde aber auch jedesmal mitgeteilt, dass die neuen Plätze erst im August vestzt werden - also passend zum Schulbeginn. Im Moment ist er bei einer Tagesmutter, während ich arbeite - kostet mich ein kleines Vermögen aber es tut uns beiden gut, dass er mit gleichaltrigen zusammen ist und ich auch ;-). Ab März nächsten Jahres bekomme ich keinen Unterhalt mehr von meinem Ex-freund - nur noch für den Kleinen. Bei meinem kleinen Job kann ich dann aber nicht mehr die Tagesmutter bezahlen. Mein Ex wittert jetzt natürlich schon seine große Chance, den Zwerg zu sich zu nehmen von März bis August und hat sich vorsorglich schonmal ne neue gesucht, mit Kind, die sich dann um meinen Sohn kümmern soll. Ne völlig Fremde - egal, anderes Thema.


    Nun die Frage: eigentlich steht doch Kindern ab drei gesetzlich ein Kindergartenplatz zu, oder? Wenn der aber erst fünf Monate später (hoffentlich) zur Verfügung steht, übernimmt dann jemand die differenz zwischen KiGa und Tagesmutter? Wäre ja eigentlich die logische Konsequenz, oder?


    Hat da jemand schon Erfahrung damit?


    Ich danke Euch scon mal im voraus, für Eure Antworten...

  • Soweit ich das von unseren KIGA's weiß, werden Allein-erziehende erstmal bevorzugt behandelt.


    Dazu kannst Du - glaube ich - Zuschuß beim JA einfordern. Ob das wirklich so ist, weiß ich jetzt aber nicht genau.

  • Zitat

    Original von alleinzuzweit
    Mein Ex wittert jetzt natürlich schon seine große Chance, den Zwerg zu sich zu nehmen von März bis August und hat sich vorsorglich schonmal ne neue gesucht, mit Kind, die sich dann um meinen Sohn kümmern soll. Ne völlig Fremde - egal, anderes Thema.


    ...


    Das ist doch ein durchaus guter Vorschlag, denn so bleibt das Kind erstmal in der Familie, in der noch ein anderes Kind ist. Und eine fremde Person ist seine Neue ja nun auch nicht. ER wird sie wohl kennen und die neune KIndergärtnerinnen wären doch auch erstmal Fremde.


    Gruß Genesis


    Zum Thema Geld kann ich leider nichts beitragen....

  • Wieso bekommst Du ab März keinen Unterhalt mehr vom KV? Weil Dein Sohn 3 wird? Wart Ihr verheiratet?
    Dann kann es sein, dass Du weiterhin Unterhalt bekommst. Du kommst deiner Erwerbsobliegenheit doch nach, da du ja arbeiten gehst.


    (Ich bekomme derzeit auch noch etwas Unterhalt von meinem Exmann, und mein Sohn ist schon 6 ... Ab Januar 09 kann ich da aber endlich drauf verzichten, da krieg ich eine Gehaltserhöhung :D)


    Und wenn Du keinen Unterhalt mehr bekommst und Dein Einkommen nicht reicht für die Tagesmutter, kannst Du einen Antrag beim Jugendamt stellen, ggf. werden die Kosten oder zumindest ein Teil der Kosten übernommen.

    Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
    warte ich lieber darauf,
    bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
    :tanz

  • dazu möchte ich gerne etwas sagen:


    weder der Kleine noch ich kennen diese Frau, weil er, wenn der Kleine bei ihm ist, sie dort nicht auftaucht läßt.
    Sicher sind die Erzieherinnen im Kindergarten auch erstmal Fremde für ihn, aber da sind andere Kinder und falls etwas sein sollte, bin ich in null komma nix da.
    Wenn allerdings bei der anderen etwas sein sollte, bin ich 500 kilometer weit weg.
    Mein Ex arbeitet mal zehn, mal fünfzehn Stunden am Tag und auch als wir noch zusammen waren, hat der Kleine ihn meist von sieben Tagen nur Zwei oder Drei gesehen, weil er noch gschlafen hat, als er aus dem Haus ging und schon wieder gschlafen hat, als er nach Hause gekommen ist.


    Da höre ich dann lieber auf zu arbeiten, als meinem kind soetwas in Aussicht zu stellen.
    Eins noch: ich weiß, dass er ihn liebt, aber er ist und bleibt ein workaholic.

  • Wenn Du jetzt schon arbeitest und der Kleine bei ner Tagesmutter ist...hast Du die Kosten dafür beim Jugendamt beantragt? Unter Umständen hätten sie Dir nämlich die Tagesmutter gezahlt ;). Bei uns ist es Gang und Gebe, dass Kinder, die unter dem Kiga Jahr 3 Jahre alt werden, nicht bis September warten müssen. In dem Monat, in dem sie 3 werden, kommen sie in den Kindergarten. Leg deinen Arbeitsvertrag vor und sag, dass Du AE bist. Dürfte doch reichen oder :frag?



    Aso, Du sollst deinen Knirps zur Betreuung zum Papa bringen 500km weit weg und ihn kurz vor September wieder abholen :hä? Hab ich das richtig verstanden :Hm?

    Einmal editiert, zuletzt von lotta ()

  • Zitat

    Original von alleinzuzweit
    dazu möchte ich gerne etwas sagen:


    500 kilometer weit weg.
    .


    Diese Information ist jetzt aber neu. Wer ist denn so weit weggezogen? Und wie stellt sich denn jetzt der Umgang dar?
    500 km sind ca. 7 Stunden Autofahrt.


    Gruß Genesis

  • Hallo,


    ae ist so,das Du als AE bevorzugt bei der Kigaplatzvergabe behandelst wirst. Klar werde die meisten Plätze im September frei,aber es gibt meist auch Möglichkeit einer früheren Aufnahme.
    Viele Kigas nehmen bei Grenzfällen Kinder schon ab 2,5 Jahren auf.


    Hast du Deine Situation erklärt?


    Ansonsten ist es so,das Du einen Betreuungszuschuß,ggf bei sehr geringen Einkommen,eine Berteuungsübernahme beim JA beantragen kannst.Dies wird in den wenigsten Fällen abgelehnt.


    Mach dir nur nicht so Sorgen.Da findet sich sicher ein Weg.


    Und das Kind zum Vater zu geben,besonders bei der Entfernung,käm für mich auch nicht in Frage.
    Is auch nicht notwendig.Das Betreuungsproblem ist relativ einfach aus der Welt zu schaffen.


    LG coca :strahlen

  • erstmal vielen Dank für Eure Antworten,


    ich war diejenige, die wieder "nach Hause" gezogen ist. Er hatte ne Andere und ich hatte keine Familie dort, wo wir gewohnt haben. Also war die einzig richtige Lösung für den Kleinen und mich wieder zu meiner Familie zu gehen. Gerade, weil ich nicht von jetzt auf gleich eine Wohnung und einen Job finden konnte. War ja bis dahin Vollzeitmama.


    Im Moment ist das mit den Besuchen ganz gut geregelt. Der kleine geht alle vier Wochen zu ihm und bleibt dann immer eine Woche. Beide genießen die Zeit und ende dieser Woche fahren sie zusammen in den Urlaub und mein Zwerg ist dann drei ganze Wochen weg... :flenn Das wird bestimmt nicht einfach...


    Ich hatte einen antrag gestellt, auf Förderung für die Tagesmutter aber ich liege ganz knapp über der Einkommensgrenze, da ich ja momentan noch Unterhalt bekomme. Werde es dann aber auf jeden fall nochmal probieren, wenn der dann wegfällt. Ist ja dann doch auf einen Schlag ne Menge Geld, das fehlt.


    In den Kindergärten habe ich natürlich angegeben, dass ich alleinerziehend bin und auch wieder arbeite. man hat mir aber nicht viele Hoffnungen gemacht. Denn hier zeigt sich gerade das Phänomen, dass die Krippenplätze ausgebaut werden (davon kriegen wir aber auch keinen mehr ab) und dafür die Plätze für die Großen abgebaut werden... Löblich und traurig zugleich.


    Aber eins muß ich noch unbedingt loswerden: ich habe eine ganz tolle Tagesmuter, die mir natürlich auch gleich angeboten hat, den Kleinen solange wie nötig, also auch bis September, zu betreuen. er liebt sie abgöttisch und geht gerne zu ihr - also ist er in guten Händen.


    Auch wenn ich ein recht gutes Verhältnis zu seinem Vater habe, werde ich es nicht zulassen, dass der Zwerg für ein halbes Jahr zu ihm geht. Auch wenn ich ihn natürlich sofort wiederholen könnte, wenn ein Kiga Platz zur Verfügung stünde. Dieses hin- und her kommt gar nicht in Frage!!! Das tut ihm garantiert nicht gut!


    Nochmals danke für Eure Worte!