Unterhalt im Urlaub

  • Hallo Zusammen,
    wieder einmal benötige ich euren Rat und eure Erfahrung.


    Seit März lebt nun mein Sohn bei mir.


    Nun da die Ferien vor der Tür stehen, hat seine Mutter gemeint ich müsste ihr für die Zeit in der unser Sohn bei ihr ist für den Unterhalt sorgen.


    Fakt:


    Mein Sohn geht in den Ferien für ca. 3 Wochen zu seiner Mutter nun meint sie ich hätte in dieser Zeit für den Unterhalt aufzukommen.


    nicht offizielle Frage! Geht es ihr noch gut? Merkt die noch was!


    Wie also sieht die mögliche Rechtslage aus?


    Danke Euch!


    Gruß


    Martin

  • Hallo Martin,
    die Rechtslage ist so, dass du für die Ferienzeit keinen Unterhalt an sie bezahlen musst, wenn dein Sohn sonst bei dir lebt. Wär ja auch noch schöner :hä


    LG
    Summmaja

  • Zahlt sie KU?


    Sie hat ja das halbe Kindergeld...vielleicht bietest du ihr noch 50,-?

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Moin stoelzel !


    Joh auf solche Ideen kommen wohl viele Unterhaltspflichtige.


    Fakt ist, dass Du natürlich nicht Unterhaltspflichtig bist für diese 3 Wochen. Du kannst für diese 3 Wochen ja auch wohl schlecht Deine Wohnung kündigen und Dir eine Kleinere suchen, oder :radab


    Als meine Kids mal 1 Woche bei meinem Ex waren (Jahre her), wollte er zwar keinen Unterhalt von mir für die Kids, aber mir keinen mehr bezahlen.


    Den Zahn hatte ihm mein Anwalt ganz schnell gezogen. Es sind u.a. ja die laufenden Kosten, die zu bestreiten sind und die stoppen ja nicht mal eben so, wenn Kind mal für 3 Wochen nicht da ist.


    Hoffe nur nicht, dass Deine Ex jetzt versucht Dich damit zu erpressen. So in der Art...


    ...wenn Du nicht für die 3 Wochen aufkommst, kann ich das Kind halt gar nicht nehmen :kopf


    So lief es nämlich damals hier ab!

    Liebe Grüße


    Levithia


    ____________________________________________________________


    Das Glück besteht nicht darin, daß du tun kannst, was du willst, sondern darin, daß du immer willst, was du tust.
    Lew Nikolajewitsch Tolstoi

  • Meines Wissens ist der Unterhalt in der Düsseldorfer Tabelle so berechnet, dass die üblichen Umgangszeiten "reingerechnet" sind. Die Kosten des Umgangs trägt der Umgangsberechtigte, also in eurem Fall die Kindsmutter.


    Vom Kindesunterhalt finanzierst du ja eine Menge Fixkosten mit (Miete, Vereine, Betreuungskosten...), all diese Kosten laufen ja auch weiter, wenn das Kind für zwei Wochen im Urlaub ist. Das einzige, was sie an Mehrbelastung hat, sind also Verpflegungskosten. Und die sind ja nun überschaubar und müssten sich vom hälftigen Kindergeld, was sie ja bekommt, bezahlen lassen.

  • Zitat

    Original von Kaj


    Sie hat ja das halbe Kindergeld...vielleicht bietest du ihr noch 50,-?


    Wenn ich sowas lese bekomme ich echt das :kotz


    Ich weiß das sowas meistens wirklich hilft, aber dafür bezahlen, dass man das eigene!!!! Kind endlich mal länger um sich hat?!?!?


    Versteh einer die Welt *seufz

    Liebe Grüße


    Levithia


    ____________________________________________________________


    Das Glück besteht nicht darin, daß du tun kannst, was du willst, sondern darin, daß du immer willst, was du tust.
    Lew Nikolajewitsch Tolstoi

  • Und wenn ich will, dass es meinem Kind gut geht und es alles hat, was es braucht, zanke ich nicht um so ein paar Kröten herum, wenn ich sie habe.


    Von 77,- kann ich jedenfalls nicht 3 Wochen lang ein Kind verköstigen und bespaßen.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • lieber martin,du musst keinen unterhalt zahlen.-war im april zur kur-4 wochen.in dieser zeit hat der vater unterhalt gezahlt, obwohl sie die 4 wochen bei ihm war.laut j-amt hätte er erst nicht zahlen müssen,wenn es 6 wochen überschreitet.dass ich ihm freiwillig geld erlasssen habe,spielt ja keine rolle. lg rine

  • Zitat

    Original von Kaj
    Von 77,- kann ich jedenfalls nicht 3 Wochen lang ein Kind verköstigen und bespaßen.


    Aber der Urlaub kommt ja nicht aus heiterem Himmel. Die 77 Euro bekommt die unterhaltspflichtige KM ja jeden Monat, sie hatte also seit März Zeit, sich für den Urlaub davon was zur Seite zu legen.


    Unterhaltszahlungen würde ich daher verweigern. Allerdings sollte das Kind natürlich komplett ausgestattet den Urlaub antreten, also nicht à la "Ach soooo, der braucht ne Badehose und Sandalen für den Urlaub? Na, das kannst du ihm ja dann kaufen." Ich würde ihm alles einpacken, was er brauchen könnte (Hygieneartikel, Sonnencreme, Klamotten, Sandspielzeug...), dann hat die KM nur noch Verpflegungskosten zu tragen.

  • Hallo und Danke!


    Mir war schon klar das es da viele Antworten geben könnte, aber das ich so klare bekommen würde, hatte ich nicht erwartet.


    Fakt ist eben:


    Die Mutter lebt von H 4, verlangt das ich sämtliche eigene Planungen mit unserem Sohn in den Ferien streiche.


    Was mich schon mehr als nur verärgerte. Hinzu kam auch noch die Forderung nach finanzieller Unterstützung.
    Wozu ich in keinster Weise bereit bin.


    Der Hohn an der Sache ist auch das ich in der Zeit in der unser Sohn bei ihr lebte ich Unterhalt zahlte und ich niemals solche Ansprüche gestellt habe wenn er bei mir war.


    Undank ist der Weltenlohn!


    Daher danke ich euch für diesen Antworten und die damit resultierenden Entscheidungen.


    Sollte sie daher entscheiden as unser Sohn nicht zu ihr kann, werde ich ihn mit Freude hier bei mir lassen.


    Danke Euch.


    Gruß
    Martin

  • Ahh, okay, sie hat also kein Geld.


    Dann würde ich vielleicht entscheiden: Was ist für dein Kind wichtig? Ist es wichtig, drei Wochen mit seiner Mama zu verbringen? Freut er sich darauf? Dann würde ich einen Verpflegungszuschuss zahlen oder- wenn du den Eindruck hast, dass das Geld nicht sinnvoll ausgegeben wird- einen Aldi-Einkauf machen und die Lebensmittel samt Sohn hinbringen.

  • Hallo,schliess mich den oben angeführten meinungen und infos völlig an.


    nur falls ich richtig informiert bin bekommt ein mensch mit allg zwei nicht das hälftige kidnergeld,bzw muss den eingenen lebensunterhalt davon bestreiten.
    ebenso gibt es vom amt eben keine unterstützung(wenn das kind kommt) und das kann dann eben schon hart werden.


    wie schon gesagt-im sinne des kindes entscheiden...


    gruss muttertier

  • Zitat

    Original von Muttertier
    Hallo,schliess mich den oben angeführten meinungen und infos völlig an
    wie schon gesagt-im sinne des kindes entscheiden...


    gruss muttertier


    Zum Glück sind die Väter da ja tollerranter und ich würde es auch begrüßen einer Mutter, die keinen Unterhalt zahlt, für den Umgang in den Sommerferien noch einen Einkaufswagen voll mit Lebensmitteln mitzugeben, damit es den Beiden gut gehen kann. Das wäre zumindest ein klares Votum für AE-Väter im Gegensatz zu den acht- und neunfach vorhandenen AE Müttern, die den Umgang gegenüber den Vätern verhindern, obwohl gleichfalls Unterhalt kassiert wird.


    Gruß Genesis

  • Oh lieber genessis,


    nur mal ne kleine für dich beruhigende info.


    ich habe mehrere kinder zum teil schon grossgezogen und habe NIE Unterhalt bekommen,für das kleinste jetzt ein minimum,ok.
    Und auch das ist gesetz...OK?
    auch das kann man nicht gut finden.
    Vielleicht kannst du dich dann einwenig annähern.
    mein ex hat die kinder nach üblem scheidungskrieg rausgeschmissen-aber erst NACHDEM er die wohnbauprämie kassiert hat.
    dazu mussten die kinder nur zum zeitpunkt der antragstellung bei einem leben.
    und ich hab sie ihm überlassen,damit sie nicht kaputtgehen in einem streit.
    (sie kamen nach drei wochen schon wieder,rausgeschmissen hat er sie später,da wollten sie dann auch keinen kontakt mehr).


    das ist aber alles schon ein paar jährchen her.
    ich hab kein problem mit alleinerziehenden vätern.
    ich habe ein problem mit der rechtssprechung.
    ich habe ein problem wenn man das bedenkenlos übernimmt.
    ich habe ein problem mit vielen männern die plötzlich ihre RECHTE wahrnehmen wollen.und dann eben kämpfen wie ein mann,an den kindern vorbei!
    der stärkere möge siegen.
    und in einigen bundesländern ist es eben schon ein vaterrecht geworden.
    und der bekannten haben sie definitiv das sorgerecht entzogen.
    der kleine war zweieinhalb,wurde von der mutter versorgt,musste dann von heute auf morgen zum vater,wird nun dort von einer ersatzmutter versorgt.
    und glaub mir-soweit durfte ich die frau kennenlernen-sie ist eine gute mutter.
    das kind ist fertig mit der welt.
    es bekam keinen trost bei der trennung.
    es hiess zur mutter,das kleine muss sich eben daran gewöhnen.
    die mutter geht zum dritten mal in die revision oder wie das heisst-am liebsten würd ich dort ne demo veranstalten.
    vielleicht bekommt die mutter noch recht-aber die kinder MUSS SOWAS SEIN???
    nur ein bsp.


    Muttertier

  • Zitat

    Original von stoelzel
    Sollte sie daher entscheiden as unser Sohn nicht zu ihr kann, werde ich ihn mit Freude hier bei mir lassen.


    Wenn du das machst, nur wegen ein paar Kröten (und den Vorschlag der anderen mit den Lebensmitteln finde ich super :daumen), bist du nicht besser, als alle anderen ETs, die den Umgang mit dem anderen ET bzw. dem eigenen Kind boykottieren.


    Worum geht es dir? Zu gewinnen? Deiner Ex zu zeigen, wo die Axt hängt?
    Wie wird es eurem Kind damit gehen, welches auf die Ferien mit der Mutter verzichten muss, weil die Eltern es nicht schaffen, ihre privaten Befindlichkeiten zum Wohl des Kindes auf die Paarebene zu verschieben und klar von der Elternebene zu trennen?


    Mit Sturheit kommt ihr nicht weiter und zu leiden hat euer Kind. :kotz

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Ich kann die Mutter durchaus verstehen.


    Sie lebt von Alg II. Wahrscheinlich alleine, da bleibt nicht viel Geld für sich selbst, geschweige denn noch für ein Kind übrig.


    Falls Du das Geld hast und es tut Dir nicht weh, versuche sie zu unterstützen. Kannst ja, wie schon gesagt wurde, auch einkaufen gehen. So können beide wenigstens eine nette Zeit haben.


    Was Muttertier hier gefaselt hat, ist allerdings etwas befremdlich für mich.

  • Muttertier,
    wovon redest du eigentlich? Hier geht es um eine konkrete Frage zu einer Umgangs- und Unterhaltsregelung und nicht darum, was du von Männern hälst :frag

  • Zitat

    Original von Kaj
    Wenn du das machst, nur wegen ein paar Kröten (und den Vorschlag der anderen mit den Lebensmitteln finde ich super :daumen), bist du nicht besser, als alle anderen ETs, die den Umgang mit dem anderen ET bzw. dem eigenen Kind boykottieren.


    Worum geht es dir? Zu gewinnen? Deiner Ex zu zeigen, wo die Axt hängt?
    Wie wird es eurem Kind damit gehen, welches auf die Ferien mit der Mutter verzichten muss, weil die Eltern es nicht schaffen, ihre privaten Befindlichkeiten zum Wohl des Kindes auf die Paarebene zu verschieben und klar von der Elternebene zu trennen?


    Mit Sturheit kommt ihr nicht weiter und zu leiden hat euer Kind. :kotz


    Dem stimme ich voll und ganz zu... :daumen


    Es geht nicht ums persönliche Recht und nicht darum dem Anderen eins auszuwischen weil er damals auch nicht anders reagiert hat. Hier geht es um das Kind und nicht um persönliche Befriedigung. Klar sollte man sich auch nicht ausnutzen lassen und deshalb würde ich auch eher für die Lebensmittel sorgen als ihr Geld zu geben. Noch besser mit ihr und dem Kind zusammen im ALDi ect. einkaufen...



    Viele Grüsse



    Czeltik