Wie wird es finanziell aussehen ??

  • Hallo...
    Ich bin neu hier und bin froh das ich heute dieses Forum entdeckt habe...
    Ich möchte mich von meinem Mann trennen doch ich habe Angst vor dem Nichts zu stehen. Ich bin finanziell von ihm abhängig und weiß gar nicht was ich für Gelder von wem für was von wo bekomme.
    Ich bin Mutter von zwei kleinen Kindern ( 1. Kind fast 4 Jahre und 2. Kind 18 Monate. )
    Das Kleine Kind ist zudem noch behindert ( Grad der Behinderung 100)
    ich bin auf ein Auto angewiesen wegen der Therapien und Arztfahrten, bei einer Trennung hätte ich keines mehr.
    Außerdem haben wir eine zu große Wohung so befürchte ich, aber wir wohnen auf dem Land , wegen dem Kindergarten möchte ich nicht schon wieder umziehen (der Kleine hat sich gerade eingewöhnt ),außerdem habe ich keine Kraft mehr um schon wieder die Kisten zu packen da wir auch erst vor 1,5 Jahren eingezogen sind.
    Kann mir jemand sagen was ich vom Amt für mich und meine KInder bekomme ?
    Welche besonderen Zuschüsse mir wegen dem behinderten Kind zu stehen würden?
    Wie groß der Wohnraum sein darf ? (evtl extra qm wegen der behinderten Tochter ? )
    Muß ich ausziehen oder kann ich die Differenz was meine große Wohnung betrifft selber tragen ?
    Weiß jemand Rat oder Hilfe ?
    Vielen lieben Dank für Antworten

  • Hallo Dani,


    möchte Dich ganz herzlich Willkommen heißen! :wink
    :welcome
    Ich wünsch Dir ganz viel Kraft und alles Gute!


    Liebe Grüße
    Manu :sonne

    Wir sind, was wir denken.
    Alles, was wir sind, entsteht aus unseren Gedanken.
    Mit unseren Gedanken formen wir die Welt.


    Buddha

  • Erstmal :wink und Willkommen
    Schön,das Du hergefunden hast.


    Da haste Du ja einen Brocken vor Dir,aber es gibt Unterstützung.
    Such Dir doch erstmal eine Beratungsstelle ,zB die Diakonie oder ProFamilia.
    Gut informiert fällt die Trennung leichter.


    Und was die Möglichkeiten mit einem behinderten Kind angeht,kann ich dir das Forum der Rehakids empfehlen.
    Da gibts jede Menge Leute mit Erfahrung..


    Wünsch Dir auf jeden Fall ganz viel Kraft für Deinen Weg.


    Lg coca :strahlen

  • Vermutlich bist du mit deinem Kind in einem Sozialpädiatrischen Zentrum oder in einer Frühförderstelle angebunden? Dort würde ich nach einer Beratung fragen, häufig haben die SozialpädagogInnen in solchen Institutionen einen guten Überblick und auch Kontakte zu den betreffenden Ämtern.

  • Zitat

    Original von Mazil
    Vermutlich bist du mit deinem Kind in einem Sozialpädiatrischen Zentrum oder in einer Frühförderstelle angebunden? Dort würde ich nach einer Beratung fragen, häufig haben die SozialpädagogInnen in solchen Institutionen einen guten Überblick und auch Kontakte zu den betreffenden Ämtern.


    Ja stimmt...auch n guter Vorschlag :daumen


  • Hallo,


    wie Melhase schon schrieb.


    Du bekommst Unterhalt für Dich und die Kinder.
    Der Anspruch bzw. leistungsfähigkeit Deines Mannes ist vorrangig zu überprüfen.


    Verdient er genug, und kann Euch Unterhalt zahlen, ist vielleicht die ganze rennerei mit den Ämtern gar nicht nötig.


    Ist er nicht leistungsfähig, oder nur unzureichend, dann erhälst Du evtl ergänzend Wohngeld, oder aber ALG2.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst