Kind will zu seinem Vater ziehen

  • ja, Aufenthaltsbestimmungsrecht nennt sich das.
    Was sagst du dazu? wärst du damit überhaupt einverstanden?


    Gruss
    Schmetterli

    Die meisten Menschen sind unglücklich, weil sie, wenn sie glücklich sind, noch glücklicher werden wollen (Ingrid Bergmann).
    Das Schwierigste am Leben ist, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten. In meinem Fall verkehren sie nicht mal auf freundschaftlicher Basis.

  • Das kommt häufiger vor bei Teens. Oft ist es der Versuch, den Regeln/(An-)Forderungen des Elternteils, bei dem das Kind wohnt, zu entgehen.


    Rechtlich können Kids ab 12 Jahren mitsprechen, wo/bei welchem Elternteil sie wohnen wollen. Bei gemeinsamen Sorgerecht kann man das recht einfach regeln, wenn sich die Eltern einigen können. Bei alleinigem Sorgerecht ist eine Dauerlösung schwieriger. Hier müsste ein gerichtlicher Antrag gestellt werden vom Kindsvater im Namen des Sohnes, ersatzweise eine Vereinbarungen vor dem JA. Dass Du das alleinige Sorgerecht hast, ist ja schon ein Zeichen dafür, dass es mit dem gemeinsamen Sorgerecht nicht geklappt hat. Das JA würde hier schon genauer gucken.


    Wichtig wäre, dass Ihr Eltern Euch einigt, was Sache ist. Weisst Du, warum der Knabe wechseln will? Was sagt der Vater? Eine Lösung könnte eine Probezeit sein oder ein offenes Wechseln zwischen den Eltern - das muss dann aber funktionieren und dem Teen schon ein fester Rahmen gesetzt sein. Eure Erziehungskonzepte müsstet Ihr abgleichen, was schwierig ist.


    Ggfls. spielen auch finanzielle Dinge mit hinein. Auch das muss man überschlagen und durchdenken. (Lebt der Knabe beim Vater, bist Du unterhaltspflichtig, das Kindergeld fließt zum Vater usw. Das könnte bedeuten, dass für Dich ein Wohnungswechsel anstehen würde...weniger Platz/Miete usw.)


    Gruß


    Bap

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • entschuldigung - aber es ist unrichtig aus der tatsache, daß ein elternteil das alleinige sorgerecht hat zu schließen, daß es mit dem gemeinsamen sorgerecht nicht geklappt hat. leider war es die längste zeit so gewesen, daß bei einer trennung das alleinige sorgerecht _automatisch_ auf die mutter überging! diese verfassungsrechtlich äußerst bedenkliche und im hinblick auf emanzipation kontraprodutkive rechtslage ist erst vor relativ kurzer zeit geändert worden.


    vielleicht lag die trennung ja schon vor diesem zeitpunkt!


    und die zahlungsverpflichtungen sind nur ein argument von vielen, eine gute gemeinsame lösung zu finden! vom geld fressen wird kein mensch glücklich, auch kinder nicht!

  • Zitat

    Original von scxy
    vom geld fressen wird kein mensch glücklich, auch kinder nicht!


    ohne Essen wird das mit dem überhaupt irgendwas werden aber schwer... :kopf


    Das ist Polemik!

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)