die Grenze ist erreicht ...

  • @all:


    mich würde aus aktuellem Anlass brennend interessieren, wie weit euer Verständnis für Pampigkeit :batsch, Faulheit 8), Ignorieren :laber und Wutausbrüche :wuetend geht!


    Wenn eure Kids die Schule ordentlich bewältigen, sich woanders nicht daneben benehmen und auch mal durchscheinen lassen, dass eure Erziehung nicht ganz an ihnen vorbei gegangen sein kann, seht ihr ihnen dann auch mehr nach? :frag
    Ich kann`s nicht ändern, auch in stressigen Situationen kommen mir Bilder in den Sinn von einem engagierten 15jährigen, der als Einziger bei einer Klassenkameradin 1.Hilfe leistet, als sie einfach vom Stuhl kippt, einer 12jährigen, die mich nach einem schlimmen Streit einfach von sich aus umarmt, weil sie merkt, dass ich wirklich fertig bin, einem 8jährigen, der sich rührend Gedanken macht, wie er mir Blumen zum Geburtstag schenken könnte, da alle Geschäfte schon zu haben. Über den Blumenstrauss-Gutschein habe ich mich sehr gefreut (-;. :blume


    Nennt mich zu gutmütig oder nicht konsequent genug - ich kann meinen Kids nicht lange böse sein!!!!


    Dennoch möchte ich mich nicht:


    -von einem mich 10 cm überragenden Jugendlichen "dumme Kuh" nennen lassen, wenn ich ihn auffordere, seinen Bruder nicht zu schlagen
    -von einem bildhübschen Teenie völlig ignorieren lassen, wenn ich mir das Gezanke am Tisch verbitte
    -von einem frechen Grundschüler türenknallend stehen gelassen werden, wenn ich ihm für diesen Tag aus plausiblem Grund Computerenthaltsamkeit auferlege...*tiefdurchatme*


    So, und jetzt ihr! Wie weit lasst ihr sie gehen und welche Ventile habt ihr für euern Frust und Stress gefunden- denn bei allem Verständnis - wir sind auch nur Menschen ...


    Auf eine rege Diskussion freut sich ...


    Sola :daumen

  • Hm....so ganz blicke ich bei deinem Post nicht durch. Ist das jetzt ein Lob- oder ein Mir-reichts-Thread? Irgendwie hält sich beides die Waage.


    Ich denke, du machst es schon richtig. Im Streit sollte man das Gute nicht vergessen, und das, was völlig daneben ist, sollte nicht ignoriert werden, nur weils das Gute auch gibt.


    Gestern hatte ich auch so eine Situation mit meinem 16-Jährigen, in der er mich mit Worten und einem Ton bewarf, die ÜBERHAUPT nicht gehen. Hab mir dann unmißverständlich einen solchen Ton verbeten (innerlich wäre ich am liebsten im Boden versunken bei der Erkenntnis, dass ich genau den gleichen Wortlaut und Ton in genau demgleichen "Gespräch" ihm gegenüber selbst benutzt hatte) und mir fest vorgenommen, mehr auf meinen eigenen Ton und meine Wortwahl zu achten.


    Ich denke, es ist wichtig, dass man den Kids sozialverträgliche Ventile für ihren Frust und ihre Wut aufzeigt und ihnen nicht beibringt, alles in sich reinzufressen. Für den Kleinen eignet sich da z.B. ein Sandsack, den er prügeln kann. Oder mal richtig laut schreien. Oder ein Wut-Malblock, an dem man sich ausläßt..........aber darum gehts ja hier nicht.


    Wenn ich so richtig wütend bin, pfeffere ich manchmal ein rohes Ei in die Duschwanne mit einem befreienden "Verdammte Kacke" oder was gerade Not tut.
    Malen wirkt bei mir auch Wunder, hab ich kürzlich erfahren dürfen.
    Oder man nutzt das Energiepotential der Wut, um durch die Wohnung zu fegen und sich von dem zu trennen, was man eh schon lange los sein wollte. Damit schlägt man 3 Fliegen mit 1 Klappe: erstens geht es durch die Wut sehr schnell, zweitens kommt man dem Gefühl "ich will das so nicht" nach, und drittens ist man hinterher so richtig befreit und fühlt sich wesentlich wohler:-))))

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen

  • Hallo Sola,


    tja, genau darüber mache ich mir auch gerade so meine Gedanken. Allerdings stehe ich gerade am Beginn, denn meine Kinder sind 7 und 9 Jahre alt. Tja, und genau der 9jährige legt in letzter Zeit Launen und Verhaltensweisen an den Tag, die mich manchmal mächtig auf die Palme bringen. Scheinbar grundlose schlechte Laune, alles wird ausdiskutiert, er weiß alles besser, usw. usw.
    Da er in allen körperlichen Entwicklungen sehr früh dran war, befürchte ich, dass schon die ersten paar Hormönchen ihr Werk begonnen haben :wow


    Es ist schwer, da eine Grenze zu ziehen - aber generell empfinde ich Ignoranz und Beleidigungen als nicht hinzunehmende Respektlosigkeiten und reagiere auch entsprechend.
    Mauligkeit, gereizte Untertöne und verzögerte Antworten hingegen kann ich zwar auch schwer aushalten, muss man aber wohl künftig in der Zeit der Pubertät mal übergehen, glaube ich.
    Naja und ganz ehrlich gesagt habe ich ja auch so meine Launen und zicke auch schon mal über die Maßen meine Kinder an.


    Da gibt es wohl kein Patentrezept und hinzu kommt, dass wir ja meistens auch in Sekundenbruchteilen Entscheidungen über die angemessene Reaktion fällen müssen - meistens aus dem Bauch heraus - und da kann man eben nicht immer richtig liegen...


    Liebe Grüße, yinyangeli

  • hallo sola,
    tut mir leid, aber ich verstehe dein posting jetzt auch nicht.
    was möchtest du denn gerne wissen? :Hm

  • Hey Sola!Tief durchatmen und bis zehn zählen.....hilft bei mir auch,allerdings nur manchmal...es gibt halt sloche Tage wo einen alles auf die Palme bringt,aber dann sind da ja auch wieder die schönen Tage wo alles glatt läuft und an denen musst du dich erfreuen und die Kraft tanken für schlechte Tage.Gruß ele

  • hallo Sola! ich kenne diese situationen zur genüge...ich geh dann ganz gern mal an die frische luft...wir wohnen gottseidank auf dem land...und dann schreie ich einmal ganz laut :D mitten ins feld...da störts keinen und mir gehts hinterher besser ;) oder aber ich ziehe mich für ein paar minuten in mein zimmer zurück und atme tief durch...das hilft mir meinen dreifachen zickenterror durchzustehen und nicht auszuflippen.


    lieben gruss
    summmaja

  • Hallo Sola


    das ist der alltägliche Erziehungshorror. Den kann man nicht ändern und nicht abstellen. Unsere Kinder sind toll, schauen aber immer, ob wir die Grenzen halten.


    Wenns mir mal zu arg wird, geh ich für eine Stunde ins Gewächshaus, dann gehts mir wieder besser.


    Dein Prinzip ist aber gut. Du bist Mutter und nicht beste Freundin deiner Kinder.


    Sola, laß dich nicht unterkrigen, da mußt du jetzt durch.


    :daumen


    ... und wenn es arg dick kommt, hilft es auch, sich hier im Forum
    " auszukotzen".



    LG Fibbi

  • Hallo,


    bin erfreut über die vielseitigen postings, jede(r) hat seinen(ihren) individuellen Weg beschrieben.


    Mir ging es in meine thread vor allem darum, mal nachzuhören, wie das bei anderen aussieht. Vor allem bei AE. Ich vermute nämlich, dass schon manchmal der Vater fehlt, und ich als einziger Erwachsener im Haushalt manches gar nicht durchsetzen kann!
    Schmeiß z.B. mal einen 15jährigen, der auf dich herabschaut, aus dem Zimmer! Geht gar nicht! Wäre auch schöner, er ginge freiwillig, damit die Wogen sich glätten können...
    Suche neue Wege, meinen Kids Grenzen zu setzen, aber auch, meinen Frust -ohne Schaden für mich und andere- loszuwerden.
    Und da seid ihr die größten Experten!
    Werde weiterhin interessiert eure Antworten verfolgen...


    LG,
    Sola :wink


    varecia: ein rohes Ei in der Badewanne - genial! Wär ich nie drauf gekommen!
    Wenn ich mal gaaaaanz ehrlich bin: meist knallts ja dann, wenn ich selber nicht so gut drauf bin :pfeif!
    Und hätte ich vorher was für mich getan, z.B. Joggen, malen, Blumen pflanzen oder lesen, wäre es gar nicht so weit gekommen...
    Aber: :bitte nicht meinen Kindern :tuschel

  • gut formuliert, und der alltägliche Wahnsinn...


    könnt noch etliches anfügen ;)


    einen Sohn, den alle Lehrer als nervig, und zu laut, niemals zuhörend und besserwisserisch beschreiben, der aber mit links die besten Noten (sogar die Sch... Kopfnoten) mit nach Hause bringt :frag


    einen Sohn, der wenn ihm was gar nicht passt völlig bockig reagiert, wie ein kleines Kind, und im nächsten Moment super vernünftig ist... :radab


    eine Tochter, die alle lieben und supernett und klasse finden, die sich aber gerade mehr recht als schlecht so in der Schule durchschlägt, und das völlig ausreichend findet.... obwohl sie einfach nur faul ist :anbet


    eine Tochter, die mich mit Sicherheit liebt, die aber zur Zeit keine Gelegenheit auslässt, mich blosszustellen.... :flenn


    Ich glaube, das nennt man "erwachsen" werden..... :engel und :wand und :love und :wuetend


    ....und alles (fast) gleichzeitig

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)