Kita Eingewöhnung durch Oma ?

  • Hallo,


    wollte mal fragen ob jemand die Kita Eingewöhnung wegen Arbeit nicht selber machen konnte und dafür die Oma einspringen musste.


    Bei mir wird das wohl so sein, daher bin ich neugierig auf Erfahrungsberichte falls es jemand auch so machen musste.


    Würdet ihr die Eingewöhnung von nur einer Person machen oder könntet ihr Euch auch vorstellen, dass einen Tag die Oma, einen Tag vielleicht der Opa, oder wenn ihr mal frei habt ihr selber mit dem Kind die Eingewöhnung macht?

  • Puh, das ist natürlich hart :(
    Also so ganz spontan würde ich sagen, dass das besser nur eine Person macht.

  • Ich halte es für besser, wenn nur eine Person die Eingewöhnungszeit mitmacht. Das kann meines Erachtens ruhig die Oma (oder der Opa) sein, wenn Dein Kind einen echten Bezug zu ihr/zu ihm hat.
    Aber frag doch einfach mal die Erzieher (Du hast doch demnächst ein Gespräch im Kindergarten, oder?), das sind doch die Profis in dieser Sache.

  • Dann ist die Oma fast eine bessere Wahl als Du selbst:


    1. Sie war für eine "ewig lange Zeit" (=ein Monat) seine wichtigste Bezugsperson.


    2. Sie hat alle Zeit der Welt (hoffe ich mal), Du nicht. Denn Du mußt auf Termine schielen. Sowas kommt viel stärker beim Kind an, als wir uns das in unseren wüstesten Träumen vorstellen. Zeitdruck verlangsamt die Eingewöhnung meistens.


    Letztlich ist die bequemste Variante die beste. Weil auch das irgendwie beim Kind ankommt und es entspannt - oder eben auch nicht.