Wie soll das alles funktionieren...

  • Hallo,


    mein Mann will mich und die 3 Kinder (2, 4 und 7) verlassen. Er hat wieder Kontakt zu seiner früheren Affäre von vor den Kindern aufgenommen. Jetzt hat er mir mitgeteilt, dass er nicht am 21.6. mit uns für 2 Wochen in Urlaub fährt, sondern statt dessen 2 - 3 Wochen bei ihr verbringt. Ich fahre also jetzt 730 km allein mit den Kindern für 2 Wochen in Urlaub.


    Heute hat er den Kindern erzählt, dass er nicht mit in Urlaub fährt. Die Größe hat geweint, die beiden kleinen verstehen das noch nicht. Er hat natürlich von Trennung nix gesagt. Keiner weiß, wie es weiter geht. SIE sucht sich eine neue Stelle in der Nähe und dann wollen sie zusammen ziehen. Was soll ich nur den Kindern sagen bzw. wie???


    Ich mache mir so viele Gedanken, wie es weiter gehen soll. Er sagt, er will das Haus für uns weiter abbezahlen und wenn das Haus bezahlt ist, will er Unterhalt für die Kinder zahlen. Wenn ich Betreuung für die Kinder brauche, "lässt sich da drüber reden". Es bleibt die Ungewissheit, wie lange er wirklich für das Haus zahlt. Wir würden dann von meinem "Einkommen" leben (ca. 750 €).


    Ich müsste mir also ein Halbtagsstelle suchen, sobald die Kleine im April nächsten Jahres in den Kiga geht. Aber was mache ich mit den Kindern, wenn Ferien sind? Ich hab doch höchstens 30 Tage Urlaub, wenn ich überhaupt eine Stelle finde (Alleinerziehend mit 3 kleinen Kindern). Die Ferien ergeben zusammen mind. 12 Wochen!!!


    Wie machen das andere? Ich hab niemand, der die Kinder so lange betreuen könnte. Es gibt aber auch keine Stelle, die nur zur Schulzeit stattfindet. Was für eine Möglichkeit gibt es da? Ich hab keine Ahnung wie das alles weiter gehen soll. :(


    Bitte gebt mir Hilfestellung.


    Danke,


    Löwenkind :heul

  • :welcome
    es sieht nach einem unüberwindbaren berg für dich aus und es wird bestimmt hard für euch werden, aber es scheint ja anders auch nicht zu funktionieren!


    wenn er meint das er sich da was altes wieder neu aufwärmen muß, ist es wohl besser, er koch wo anders!


    rede mit deinen kindern und versuche es ihnen zu sagen wie es ist!
    wenn dein mann sich weiter um die kinder auch kümmern möchte sag ihnen das auch...ihr habt sie lieb und sie haben halt jetzt zwei zu hause!


    das mit dem bezahlen ist da so eine sache wenn er sich dran hält ist ja allles super, doch leider fangen neue partner irgendwann an zu quengeln und dann ändert sich meist einiges!
    halte soviel wie möglich schriftlich fest!


    wie das mit der betreuung klappt .. dafür sind andere bessere ansprechpartner...


    also halte durch und wenn es dir schlecht geht komm ruhig und schreib dir den frust von der seele...das hilft und schont die nerven der kinder :D



    lg


    tim

  • Was die Betreuung angeht, so könntest du dich über´s Jugendamt beraten lassen. Die bieten verschiedene Modelle an. Allerdings muss da wohl erstmal ein Job vorhanden sein.


    Suche dir eine Frauenberatungsstelle in deiner Nähe, evtl. AWO, Caritas etc.


    Die begleiten dich, sofern du es wünschst und geben dir ebenfalls Tipps für deine nächsten Schritte. Dort bekommst du auch sehr viel Info-Material. Scheue dich nicht, solche Hilfe in Anspruch zu nehmen. Zudem hat dort immer jemand ein offenes Ohr für dich und deine Kids.


    Ich wünsche dir auf jeden Fall die nötige Kraft, die kommende Zeit gut zu meistern. Lass dich von gewissen Situationen nicht runter ziehen. Es klingt leichter als getan, ich weiß. Aber versuche stark zu sein und sieh nach vorne, Schritt für Schritt.


    Du schaffst das!

    Echte Männer essen keinen Honig,
    sie kauen gleich die Bienen

  • Warum willst du den Kindern erklären, was der Vater da gerade tut? Ich finde, er sollte das schön selber tun!


    Ferien werden normalerweise in der Betreuung hälftig geteilt.
    Kitas und Hort haben bei uns auch in den Ferien auf und betreuen die Kinder. Maximal zwei Wochen im Sommer und zwischen Weihnachten und Neujahr sind hier die Kitas geschlossen. Allerdings wird IMMER eine Notbetreuung angeboten, d.h. jedes Jahr ist eine andere Kita dran damit. Diesbezüglich solltest du dich auf dem JA erkundigen.


    Du selbst kennst deinen Mann am besten und weißt, ob er Vereinbarungen zur Kinderbetreuung einhält. Lass dich beraten und fixiere mit ihm die hälftige Ferienbetreuung. Dann hast du was, worauf du dich berufen kannst.


    Wie hoch ist die monatliche Rate für das Haus?
    Ich würde sie mir sicherheitshalber quasi als Unterhalt überweisen lassen und selber zusehen, dass die Bank das Geld bekommt. Es standen schon Mütter mit ihren Kindern plötzlich auf der Straße, weil dem Ex einfiel, doch nicht mehr für ein von ihm nicht genutztes Haus zu zahlen.


    Suche dir Hilfe bei pro familia oder einer anderen Beratungsstelle. Geh kleine Schritte, regel eine Sache nach der anderen.
    Du schaffst das, du wirst sehen!


    Und je stärker du bist, desto besser geht es auch deinen Kindern!

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Zitat

    Original von Kaj
    Warum willst du den Kindern erklären, was der Vater da gerade tut? Ich finde, er sollte das schön selber tun!



    Und wenn die Kids fragen stellen, soll sie die Kleinen an den Papa verweisen?
    Irgend etwas muss sie ihnen ja sagen.
    Ich hingegen würde den KV noch vor dem Urlaub dazu drängen, mit seinen Kindern und der Mutter an einem Tisch Rede und Antwort zu stehen. Wenn er es alleine macht, weiß sie nicht, was er den Kindern so erzählt hat und steht irgendwann vielleicht mal dumm da, weil sie was ganz anderes sagt als Papa. Und Fragen werden immer mal wieder aufkommen.

    Echte Männer essen keinen Honig,
    sie kauen gleich die Bienen

  • Die Klärung vor dem Urlaub halte ich für angebracht.


    Und wenn die Kids fragen? Man kann auch antworten: "Ich weiß es nicht, ich kann es euch nicht erklären."

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Hallo, :welcome


    traurig, was du da erleben musst.


    Mir ging es vor 6 Jahren noch ein klein bisschen bitterer :


    Mein mittlerweile Ex-Mann ist mit mir und den beidenZwergen in Urlaub nach Dänemark gefahren, und schickte mich nach 1 Woche nach Hause zurück um dann mit seiner Affäre die restliche Zeit zu verbringen. Das war ganz schön hart...und als ich nach Hause kam, war der Scheidungsantrag im Briefkasten. Das werde ich wohl nie vergessen.


    Wenn Du jemanden zum reden brauchst, melde dich einfach...
    Ich habe viel durchgemacht...


    Bis dahin wünsche ich Dir viel Kraft.... :troest



    plitsch-platsch65


  • Boah, wie krass ist das denn??? Der Hammer...!

    Echte Männer essen keinen Honig,
    sie kauen gleich die Bienen

  • Hallo Löwenkind!


    Leider kann ich dir nicht bei allen Dingen helfen. Ich habe für meinen kleinen zusätzlich zur Kita noch eine liebe Babysitterin, die jedes zweite Wochenende auf benjamin aufpaßt, weil ich da arbeiten muß.


    Ich weiß, daß das Jugendamt bei Betreuungsfragen auch gern weiterhilft.


    Und wenn dein Ex die Kinder mitbetreuen will, dann klärt ab, welche Hälfte der Ferien, er die Kids betreut.


    Ich finde auch, daß du offen mit deinen Kids über die Trennung sprechen solltest. Sag ihnen, daß ihr beide sie weiterhin lieb habt, auch, wenn Mama und Papa nicht mehr zusammen leben.

  • Puh heftig !
    Das ist sicher schwer für Dich ds alles zu verpacken.
    Was Deine Kids angeht, sei so ehlich wie möglich finde ich (auf kindgerechte Art natürlich). Aber mach ihnen klar, dass Papa sie trotzdem lieb hat!
    Was die finanziellen Sachen angeht, alles vertraglich regeln!!! Damit Du auf der sicheren Seite bist, verlass Dich nicht auf Versprechungen, den Fehler hab ich mal gemacht und bitter dafür bezahlt! Daher alles schriflich geben lassen!!


    Ich wünsch Dir ganz viel Kaft und viel Glück für die nächste Zeit!


    P.S.: Hol Dir Hilfe wo Du nur kannst !

    I'm a bitch I'm a lover
    I'm a child I'm a mother
    I'm a sinner I'm a saint
    I do not feel ashamed
    I'm your hell I'm your dream
    I'm nothing in between
    you know you wouldn't want it any other way!


    Lieben Gruß von Rose :wink & dem Rocker :aetsch

  • Hallo,


    fühl dich erst einmal feste gedrückt......


    mir ging es vor 1,5 Jahren ähnlich; nach dem frühstück am ersten Weihnachtsfeiertag hat mein Ex mir und den drei Kindern eröffnet, dass er auszieht - es gab für mich von Beginn an keine Chance, die Ehe zu retten, denn er lehnte jegliche Gespräche kategorisch ab....


    auf alle Fälle solltest du auf Klärung vor dem Urlaub beharren. Ja, du kannst und solltest den Kindern auf ihre Fragen ruhig sagen, daß der Papa ihnen erklären wird, warum, wieso, weshalb, denn du wüßtest es nicht......er will gehen also soll auch er sich erklären....
    bei mir war ich nicht dabei, als mein EX mit den Kindern nach seiner Tischrede gesprochen hat, aber ich war da und bei ihnen, als er ging und das ist das wichtige - spende Trost, sei geduldig, fang sie auf, auch wenn es dir noch so dreckig geht!


    Ich lebe nun seit 1,5 Jahren allein, der Schmerz des Verlustes ist immer noch da, die Traurigkeit, die Sehnsucht nach "altem", aber ich gewinne Abstand, jeden Tag ein wenig mehr....ich habe gelernt, die tiefen Löcher auf meinem Weg zum umlaufen anstatt immer wieder hineinzufallen.....


    Du wirst sehen, irgendwann siehtst auch Du wieder ein Licht am Ende des Tunnels - Kopf hoch, ich denke an Dich!


    PS: was das Haus angeht....lass dir das ganz schnell schrifltich geben, dass er weiter für das Haus zahlen will.....mein Ex hat dies auch zugesagt, den Kindern versprochen, vor zeugen.....nun plötzlich will er schnellstmöglich verkaufen und versucht uns mit allen Mitteln aus dem Haus zu treiben!


    Gruß und Kopf hoch... :wink

  • Hallo :welcome!


    Wenn ich deine Geschichte höre, muss ich ganz schön schlucken. Bei mir war es ähnlich, ist zwar schon über 6 Jahre her, aber ich weiß noch sehr gut, wie schrecklich das Alles war.
    Das Beste ist es wirklich, er erklärt den Kindern was los ist und du bist dabei oder in der Nähe wie skihütte es gesagt hat.
    Wegen der Kinderbetreuung hoffe, dass dein Mann aushilft. Bis zur 4. Klasse hatten wir die Möglichkeit des Kinderhortes. Danach waren wir auf uns selbst gestellt. Meine sind in der 5. ud 6. Klasse und ich schwitze vor jeden Ferien Blut und Wasser, weil ich auch niemanden habe. Aber irgendwie klappt es immer. Das Jugendamt hat auf mein Frage nur mit den Achseln gezuckt.
    Wegen allem Finanziellen musst du unbedingt einen Anwalt nehmen. Papier ist geduldig und was er dir heute aufschreibt kann er morgen rückgängig machen. Wir haben unser Haus auch verloren und leben heute eben etwas bescheidener.
    Es wird noch ein harter Weg. Suche dir gute Freunde zum Reden -Reden - Reden. Du schaffst das.