Zwei kleine Kinder ins Bett bringen?

  • Zitat

    Original von nadine30
    Gute -Nacht -Würfeln (da sind 6 Rituale drauf)


    Was ist denn das???

  • Zum Thema: Es ist schwierig mit der Aussage "ich habe nicht vor das zu ändern" einen Rat zu geben.Vorschläge waren auch schon gute dabei!!!
    Das Buch ist suuuper!!
    Vielleicht minimotte versuchst Du ja doch das ganze Ins-Bett-Bring-Ritual umzukrempeln,so das alle auf ihre Kosten kommen und Deine Nerven geschont werden und Du evtl.ja auch mehr Zeit für dich hast!
    lg
    Nadine

    __________________
    "Ärgere dich nicht darüber,dass der Rosenstrauch Dornen trägt,sondern freue dich darüber,dass der Dornenstrauch Rosen trägt"-arabisches Sprichwort-

  • Kat: das ist ein Holzwürfel mit Ritualen,wie:Du darfst noch eine kurze Geschichte aussuchen
    Wir schauen noch gemeinsam nach Mond und Sternen
    Wir singen noch ein Gute-Nacht-Lied
    Wir kuscheln noch 5 Minuten
    Du bekommst noch einen superleckeren Schlaftrunk
    Und ein Joker (zum selbstaussuchen)


    Im Sommer ist Mond und Sterne gucken ja nicht so sinnvoll,das ist dann das Gute-Nacht-Gebet.


    Timo liebt diesem Würfel-er ist vom Kleinen Raben"Socke"


    lg
    Nadine

    __________________
    "Ärgere dich nicht darüber,dass der Rosenstrauch Dornen trägt,sondern freue dich darüber,dass der Dornenstrauch Rosen trägt"-arabisches Sprichwort-

  • Luchsie


    Daaanke :blume, ich les jetzt erstmal in Ruhe und kicher vor mich hin, echt klasse :lach [SIZE=7]das ideale Kind, hihi[/SIZE]


    :winkAnsonsten erstmal vielen Dank Euch,
    ich lass erstmal die Ideen sacken und schau dann in Ruhe, was mir und den Kindern am nächsten kommt und ob ich alles umkrempel oder mir ein Leben auf der Couch einrichte :D
    Waren schon klasse Vorschläge dabei, das hilft mir bestimmt


    Lieben Gruß
    Minimotte

  • schön, dass du einige vorschläge annehmen möchtest.. dann weiß man wenigstens, dass man nicht umsonst in die tasten gehauen hat


    viel glück dabei motte :blume

  • Zitat

    Original von minimotte
    @trisha


    Fröschlein ist übrigens ein Mädchen :lach


    LG minimotte


    hihi.. ok.. danke *lach*

  • ich bleibe auch bei meinen kindern (1,5 J. und 3,5 J.) bis sie schlafen. und ich mach das gerne. kommt der tag an dem der kleine alt genug ist zu verstehen warum er nun mit seiner schwester alleine einschlafen soll dann werde ich das ändern. aber bis dahin lasse ich mich gerne "tyrannisieren" (und als solches empfinde ich es nicht, da ich kein problem damit habe bei ihnen zu bleiben).


    meine kinder schlafen beide in einem zimmer. wir gehen alle drei zusammen ins bad. wärend ich den kleinen umziehe, zieht die große sich neben mir alleine aus und den schlafanzug an. dann darf sie das sandmännchen ansehen. wärend der zeit sehe ich mit mir dem kleinen ein buch an, lege ihn dann mit seiner milch flasche ins bett. dann kommt die große und wir lesen in ihrem bett ein buch zusammen. wenn das fertig ist, ist er auch meistens mit seiner flasche fertig.
    ich habe zwischen beiden betten eine tobematraze. auf die lege ich mich dann, döse ein bischen vor mich hin (ist für mich auch entspannung bevor ich mit der aufräumerei anfange), und wenn die beiden dann schlafen gehe ich raus.


    und bei dem ritual bleibe ich auch ziemlich konsequent. gehe ich raus und eines von den kindern ist noch wach kann ich meinen entzückenden hintern darauf verwetten, dass das betreffende kind in kürzester zeit das andere wieder geweckt hat.


    und wie gesagt ... so lange ich meinem sohn noch keine regeln erklären kann läuft das so. weinen lassen kommt für mich absolut NICHT in frage.

  • Also mit meinen 2 kleinen Mäusen habe ich nur selten Probleme.


    Beide kommen gegen 18 Uhr ins Bett. Je nachdem wer als erstes müde ist. Also kurz: Sollte der Kleine noch total munter sein, komt er eben später ins Bett.
    Meine Große (16 Monate alt) kommt zw. 18 und 18:30 Uhr ins Bett, wenn ihr Abendessen beendet ist. Da nimmt sie schon meist selbstständig ihre Sachen (Hasi und Nucki) und tappst vor mir her ins Zimmer. Dort wird die Anlange mit Kinder-CD angemacht und sie wird Bettfetrig gemacht und ins Bett gelegt, verabschiedet wird sich mit vielen Bussis für sie und ihren Hasi.


    Dann meist vorher oder danach wandert der Kleine (4 1/2 Monate) auf ähnliche Weise ins Bett. Er selbst meckert danach zwar mehrmals..außer er ist total müde...aber dafür schläft er bis früh 7 Uhr durch, ohne nochmal großartig aufzuwachen.
    Und sollte er vor seiner Schwester ins Bett kommen und meckern, dann lasse ich ihn einfach meckern, bis ich mit meiner Großen fertig bin.
    da an höre ich von keinem was.

  • hallo,


    also ich bin auch eine rabenmutter wie haselmaus.


    bei uns gibt´s ein bett-geh-ritual, das es schon gab, als sie noch ganz klein waren. ich hatte und habe noch nie probleme (gehabt), mit dem ins-bett-gehen. ganz im gegenteil: auch wenn ich besuch habe, ist es für die kids selbstverständlich, daß sie ins bett gehen, wenn nunmal bett-geh-zeit ist. und dann ist aber auch schluß. meist sind sie noch wach und reden sich in den schlaf oder zählen schäfchen und murmeln dabei, aber beide bleiben in ihren zimmern. außnahmen gibt´s, aber da bin ich nicht scharf drauf und sag es dem großen auch. ab halb 9 abends ist nunmal schicht im schacht, elternzeit und feierabend.


    daß ich bei meinen kindern bleibe bis sie eingeschlafen sind, würde mir nie in den sinn kommen. was mache ich denn, wenn ich besuch bekomme?? bleibe ich dann auch bei denen im zimmer? das finde ich ziemlich unhöflich dem besuch gegenüber und daraus entstehen dann so komische bemerkungen wie: ach, die mütter heutzutage, tun alles für die kids!


    als ae ist es nunmal schlecht, sich abends mal ein glas wein außerhalb zu gönnen, insofern "dürfen" meine freundinnen halt zu mir kommen, und mitten unterm essen spring ich dann auf, weil ich die kids in den schlaf "sehen" muß..... :hä *nenene* geht gar nicht.


    ich finde, man kann auch schon kleinen kindern sehr gut das zu bett gehen beibringen, indem man einfach feste regeln und rituale hat. dann hat man auch kein problem damit. ebensogut kann man die kids halt auch verwöhnen und verziehen, sodaß sie einfach alleine nicht schlafen wollen und der mama auf dem kopf rumtanzen.


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • casha:


    Meine Tochter braucht mich sehr selten zum Einschlafen. Sie konnte schon als Baby gut allein einschlafen. Aber wenn sie mich mal braucht, dann setz ich mich auch gerne eine Viertelstunde auf die Bettkante und krabbel ihr den Rücken. Das kommt vielleicht ein oder zweimal im Monat vor, manchmal auch drei Monate gar nicht. Vielleicht hatte sie einen schlechten Tag oder ist überreizt, manchmal brütet sie auch einen Infekt aus und fühlt sich irgendwie unwohl.


    Da ist mir das Hemd näher als die Hose und falls ich ausgerechnet an so einem Abend Besuch hätte, dann müsste der Besuch halt mal fünf oder zehn Minuten warten.

  • Also ins Zimmer gehen nach dem Bett-Ritual ist bei mir Tabu..zumindest bei meiner Großen. Denn wenn ich abends auch nur mal kurz gucken komme, dann wird sie sofort wieder hellwach, will raus spielen und heult dann, wenn ich wieder raus gehe.
    Bei dem Kleinen muss ich eben ab und an mal nachgucken wegen dem Schunuller.


    Aber so gesehen, bin ich gern beim Bettgehen ne "Rabenmutter". Ich bleibe nicht im Zimmer bis beide eingeschlafen sind. Würde gar nicht gehen, da ja die Große sonst hellwach bleibt. So kann sie ihrer Kinder-CD lauschen und dabei einschlafen.
    Solche Probleme mit viel Kuscheln oder im Zimmer bleiben hatte ich bei beiden nie oder sehr selten. Und wenn meine Kinder Probleme mit dem Einschlafen haben bzw. wieder aufwachen wegen Zähnen oder so, dann wird natürlich getröstet, etwas gekuschelt und auch etwas dagegen gegeben.
    Aber trotzdem werden die Rituale immer eingehalten.

  • Mazil


    na aber das ist doch logisch und die ausnahme von der regel! bei mir gibt´s das auch, wenn die beiden mal einen schlechten tag hatten.


    ich meinte eher das regelmäßige dabeisitzen und beim einschlafen zuschauen.... :kopf das geht gar nicht!


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • Hallo


    Bei mir gab und gibt es das auch nicht. Ich muß dazu sagen, daß mein kleiner da eher unkompliziert ist und war. Klar gibt es zeiten, wo er probiert, ob er länger wach bleiben darf. aber das gibt es nur in ausnahmefällen. genauso, daß bei mir schlafen.


    aber jeder muß für sich selbst entscheiden. was gut für sein kind ist

  • @ casha jetzt aber mal halblang hier. ich verwöhne und verziehe meine kinder nicht nur weil ich bei ihnen bleibe bis sie schlafen. und das bedeutet ebenfalls nicht das es hier kein klares einschlafritual und keine klaren regeln gibt bzw. sie mir auf dem kopf rum tanzen. meine kinder schlafen spätestens um 19.20 uhr. wir reden hier von ca. 5 bis 15 minuten bei ihnen sein. und das macht mir definitiv nichts aus. hätte ich ein problem damit würde ich es ändern.


    und ja ... wäre besuch um diese uhrzeit da müßte der ganz klar kurz warten. ich habe zwei kleine kinder. und so lange sie so klein sind wird egal welcher besuch warten müssen. punkt.
    ABER ... warum sollte ich mir den streß antun und mir besuch einladen wenn ich zwei müde kleine kinder um mich rum habe? was hat der besuch davon und vor allem was habe ICH davon?¿ aus dem grunde kommen meine freunde erst ab 20 uhr zu mir. dann bin ich entspannt und habe viiiiiiiel zeit. :essen;)

  • Gedankensalat


    :hä hab ich dich persönlich angesprochen?? wenn ich dir zu nahe getreten bin, dann tut´s mir leid, ich habe hier niemanden persönlich gemeint.


    das ist nur meine meinung und meine "bett-geh-methode", mit der ich bis jetzt immer gut gefahren bin. meine beiden sind auch noch nicht so groß (2,5 und 4,5j.), aber ich mache das so seit sie auf der welt sind. und ich kann mich eben immer drauf verlassen, daß es keinen streß gibt, egal wo wir sind...


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • @ casha, sorry. dachte tatsächlich du meinst direkt mich. schlafen deine beiden in einem zimmer? wenn ich raus gehe wärend die beiden noch wach sind machen die sofort party. dann wird gespielt und geredet und gesungen und das kann dann locker mal ne stunde und länger dauern. das letzte mal als ich das gemacht habe und noch mal zu ihnen rein gesehen habe bevor ich ins bett bin, da lag die große beim kleinen samt einer tonne spielzeug im bett und pennte. bleibe ich die besagten minuten bei ihnen schlafen sie sofort.