Halbgeschwister

  • Hallo liebe forenmitglieder,
    wenn ihr wüsstet bei euren kindern sind halbgeschwister vorhanden würdet ihr den kontakt zu den kindern fördern???ich für meinen teil fände es gut wenn mein kleiner sohnemann kontakt zu seinen 2 halbschwestern hätte,leider wird dieser von seiten der eltern nicht hergestellt.die beiden mädchen 9 und 12 jahre hätten glaube ich gerne kontakt zu :sonne den kleinen Racker
    LG Joy

  • Zumindest würde ich einen offenen Umgang mit dem Thema pflegen.


    Alle Lügen oder Heimlichkeiten rächen sich irgendwann.Und die anderen 2 sind ja auch schon in nem Alter diese Entscheidung selbst treffen zu können..


    Lg coca

  • Hallo,


    meine Tochter hat ausser ihren Halbbrüdern, die mit uns im gemeinsamen Haushalt leben, noch zwei Halbschwestern.


    Früher war der Kontakt gut, dann brach er aus verschiedenen Gründen ab. Meine Tochter hat die beiden eine Zeitlang sehr vermisst.
    Dann gab es für mich Anlass, den Kontakt auch nicht mehr zu fördern, weil ich sie für meine Tochter zu der Zeit nicht für sinnvoll hielt und wohl auch von anderer Seite nicht gewünscht war.


    Heute fragt meine Tochter nicht mehr danach und wenn sie möchte, kann sie ja später, wenn sie älter ist, den Kontakt herstellen.

  • Ich würds nicht erzwingen, wenn die Eltern es nicht wollen! Denke das gibt nur Stess und bringt den Kindern nichts.
    Aber dem Kind gegenüber ehrlich sein und es wissen lassen, dass es die Halbgeschwister gibt find ich gut und wichtig :daumen

    I'm a bitch I'm a lover
    I'm a child I'm a mother
    I'm a sinner I'm a saint
    I do not feel ashamed
    I'm your hell I'm your dream
    I'm nothing in between
    you know you wouldn't want it any other way!


    Lieben Gruß von Rose :wink & dem Rocker :aetsch

  • Seit ich weiß das mein Ex-emplar gerne seine gene weiterstreut habe ich auch einen inneren Kampf ob ich mich mal bei den Müttern melden sollte! Immerhin sind es alles Halbgeschwister. Aber so wirklci hweiß ich nicht! Schwieriges Thema! :idee

  • Mein Sohn hat 3 Halbbrüder von 3 unterschiedlichen Müttern. :crazy


    Ich hab auch schon oft drüber nachgedacht, Kontakt aufzunehmen. Aber bis jetzt konnt ich mich noch nicht dazu durchringen. Finde keinen Anfang.

  • Zitat

    Original von LeelooFinde keinen Anfang.


    Wie du findest keinen Anfang!? :idee Das du nicht weißt wie du das Gespräch anfangen sollst!? Sooooooooooooooo gehts mir auch, denn meine Überlegung ist wie diese Frauen dann darauf reagieren.


    Oder was sind deine Startschwierigkeiten?

  • Zitat

    Original von cath


    Wie du findest keinen Anfang!? :idee Das du nicht weißt wie du das Gespräch anfangen sollst!? Sooooooooooooooo gehts mir auch, denn meine Überlegung ist wie diese Frauen dann darauf reagieren.


    Oder was sind deine Startschwierigkeiten?


    Einfach alles. Ich kenne nicht alle vollständigen Namen, von den Adressen ganz zu schweigen. Dann gehts weiter: Ich kenne keine dieser Frauen näher, weiß nur von einer, wie sie aussieht.. der Rest - keine Ahnung. Und sie kennen mich nicht. Die Vaterschaft konnte ja bis heute nicht per Test bestätigt werden. Also ICH weiß natürlich, daß er der Vater ist. Aber woher sollen diese Frauen wissen, daß ich nicht lüge? Und ich scheitere schon beim ersten Satz, wenn ich mir überlege, wie ich z.B. einen Brief an eine von ihnen beginnen sollte.

  • Ich kenne auch nur die Namen und den Wohnortskreis! Und das nur über Internet. Und so weiß ich auch wie beide aussehen (ich sag nur Beuteschema :lgh)! Zwischen den Frauen und mir liegen mal locker 260 km. Wenn es dumm läuft hab ich viel Benzin verfahren!


    Wobei, gerade eine ja immer und immer wieder per Internet wie ich ja auch, gerne meckert wie er sein Kind verleugnet! Eigentlich eine Gemeinsamkeit die schon mal viel Raum läßt. Und trotzdem bremse ich mich selber aus. :radab


    Und deine weitere Taktik? Weiter aussitzen oder wirst du es mal in Angriff nehmen!? Oder wie?

  • Zitat

    Original von cath


    Und deine weitere Taktik? Weiter aussitzen oder wirst du es mal in Angriff nehmen!? Oder wie?


    Wenn wenigstens dieser Test bald mal über die Bühne gehen würde *hoffundbetdaßdasindiesemlebennochpassiert*, und ich nen "Beweis" in der Hand hätte, wäre das schonmal n vielversprechender Anfang.

    Einmal editiert, zuletzt von Leeloo ()

  • Also ich würde auch sehen das Du damit offen umgehst und nichts verheimlichst. Wobei dies auch nicht immer schön sein kann für das Kind. Wenn der Kontakt zu den Halbgeschwistern von anderer Seite unterbunden wird, ist das für das Kind auch nicht einfach damit umzugehen. Da ist es dann auch besser dies nicht zu erzwingen.


    Meine Tochter hat 4 Halbgeschwister , einen Bruder (16) und eine Schwester (12) vom ersten Vater wobei der Kontakt durch Oma(mütterlicherseits, diese beiden Kinder leben bei Oma und Opa ) mittlerweile unterbunden wird.


    Nach mehrfachen schweren Enttäuschungen bei denen dann Oma den Kontakt blockiert hat habe ich in Zusammenarbeit mit Beratungsstellen beschlossen das es besser für meine Tochter ist diesen Kontakt nicht zu erzwingen was im Endeffekt besser ist.


    Die anderen beiden Halbgeschwister von meiner Tochter leben bei der Mutter und sind 2 und 0 jahre jung und vom dritten Vater. Dieser Kontakt besteht, aber nur unregelmässig (1-2 mal im Jahr)


    Viele Grüsse



    Czeltik

  • Meine Kleine hat außer meiner großen Tochter noch zwei weitere Halbschwestern väterlicherseits.
    Das wird sie natürlich erfahren, aber ich glaube kaum, daß es Umgang geben wird.
    Die beiden Mädchen haben nämlich keinen Umgang zu ihrem Vater, da die Mutter diesen boykottiert, seit sie sich vor vier Jahren getrennt haben.

  • So, ich habe jetzt ein Text verfasst und trau mich nicht aufs absenden-Knöpfchen zu drücken! :radab

  • also ich habe mit meiner Vorgängerin damals freundlich Kontakt aufgenommen, einen langen brief geschrieben. Sie rief mich an und wir sprachen und so verbleiben, das wir in Kontakt bleiben, erstens damit wir uns von unseren Kinder nachher nichts nachsagen lassen müssen und zweitens weiss ich nicht wie sie das Verhältnis hier Sohnemann -> Vater entwickelt, weil mit seinem ersten Kind hat er null Kontakt.


    Mal sehen wie es jetzt wird, Kind Nr3 und alle miteinander verwandt, ist schon arg komisch und ich habe es mir auch nicht nehmen lassen, meiner Vorgängern durch die Blumen zu schreiben, das nun noch ein drittes Kind gibt.

  • Zitat

    Original von cath
    So, ich habe jetzt ein Text verfasst und trau mich nicht aufs absenden-Knöpfchen zu drücken! :radab


    Ich habe es getan! :tot