Neu!!!!!!!!!!

  • Hy leute :D


    mein name ist franzi ich bin 22 jahre alt und komme aus laufach.
    ich habe heute erfahren das ich mama werde und mich überhäufen fragen von fragen


    die letzten paar wochen habe ich mit dem gedanken verbracht was ich tun soll wenn es so ist doch mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher das ich die sache auch ohne vater schaffen werde und einfach mein bestes geben werde um meinem kind eine gute mutter zu sein und ihm alles zu geben was es braucht.


    habe schon viele reaktionen gelesen auf die fragen was einem an finanziellen mitteln zu steht und klar ist es das wichtigste das das kind gesund auf die welt kommt dennoch möchte ich meinem kind ja eine zukunft bieten können und auch wenn es eine ungewollte schwangerschaft war muss ich mir ja gedanken darüber machen wie es in den nächsten paar jahren weiter gehen wird ein kind hat man schlieslich nicht nur 9 monate und es kann auch nicht nur von luft und liebe leben.


    der vater weis noch nichts von seinem glück werde es ihm bei gelegenheit sagen doch wir sind weder zusammen noch denke ich das sich durch ein kind das ändern wird ich kann nicht einmal einschätzen wie er reagieren wird wenn ich es ihm sage.nun ja da muss man wohl durch.


    nun zu meinen fragen .............


    ich habe einen festen arbeitsplatz meine probezeit läuft jedoch noch bis einde juli ich wohne zur zeit in einer 2 zimmer wohnung also kein platz für ein kind zu meinen eltern kann ich auch nicht mehr ziehen weil kein platz ist.


    ich würde gerne mal wissen was mir finanziell ca zusteht was ich beantragen kann und muss und was angerechnet wird um evtl. wohngeld zuschuss zubeantragen
    nicht das ich mir jetzt eine wohnung suche und es nach der geburt heist die wohnung sei zu teuer oder zu groß und ich dann mit kind wieder einen umzug machen muss das wäre nicht gut immerhin will ich meinem schatz ein schönes heim bieten wenn es das licht erblickt ^^


    was bekomme ich an erziehungsgeld wie lange kann ich in mutterschutz gehen wie ist es mit kindergeld und allem.
    ich habe schon ein bisschen im internet geschaut aber irgendwie finde ich auf jeder seite unterschiedliche aussagen.
    da ich im moment auch noch ein paar finanzielle probleme habe (schulden) müsste ich mal grob meine finanzielle lage durchrechnen wenn das kind da ist.


    was für erfahrungen habt ihr bisher gemacht??
    über antworten und ratschläge wie ich was am besten mache wäre ich euch sehr dankbar.


    lg franzi

  • Hi Franzi!


    Erstmal herzlich :welcome hier im Forum und herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft!


    Dein Posting hört sich an, als würde die Freude auf dein Kind die Sorgen überwiegen, das ist schön!


    Viel kann ich dir auf deine Fragen nicht antworten, ich kenn mich damit nicht so aus, aber eines möchte ich dir sagen:


    Du kannst ohne Weiteres eine lange Zeit mit deinem Kind in einer 2-Zimmer-Wohnung leben, da fehlt dem Kind nix, eigenen Raum braucht es erst später.


    Ich wünsche dir eine gute Schwangerschaft und viel Spaß mit uns!


    Lieben Gruß


    Karin

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen

  • :wink und willkommen hier im forum.


    du wirst hier immer ein offenes ohr finde, für deine sorgen, probleme, fragen und freuden!


    die 2-zimmer wohnung wird dir erstmal reichen. es ist nicht zu klein. dein kind wird am anfang sowieso bei dir im zimmer schlafen und die paar babyspielsachen und krabbeldecke lassen sich auch locker im wohnzimmer unterbringen. mach dir darüber mal keine gedanken.


    ich würde an deiner stelle mal die ämter durchtelefonieren, hab ich auch so gemacht, die können dir genau auskunft geben, wo du was bei wem zuerst beantragen mußt, damit alle anderen ämter nachziehen.


    wie weit bist du denn? hast du deinem ag schon bescheid gesagt? ich würde es erst im dritten monat machen, bzw. gegen ende, es sei denn du hast einen beruf, bei dem du evtl freigestellt wirst, wenn du schwanger bist oder nicht mehr an deinem gewohnten platz arbeiten darfst (stewardess z.b.)


    ansonsten wünsche ich dir eine glückliche schwangerschaft und alles gute für die nächsten monate!


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • Hallo Franzi, herzlich :welcome


    Zu den finanziellen Dingen kann ich auch nichts sagen, aber da bist Du ja schon "dran". Ich denke auch, dass Du in Ruhe in der 2 Zimmer-Wohnung bleiben kannst, bist Du genau weißt, was Dir an Wohnraum zusteht.


    Ich wünsche Dir eine schöne Schwangerschaft.


    Und jetzt noch ganz klein geschrieben, auf die Gefahr hin, dass ich anecke, die Bitte, ein bisschen Punkt und Komma zu benutzen, wenn schon keine Groß- und Kleinschreibung - es ist sonst echt anstrengend so lange Posts zu lesen. ;)

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Wow


    das ging ja schnell ^^
    erst mal vielen lieben dank für die Willkommensgrüße und die Ratschläge :-)


    Also ich bin in der 8ten Schwangerschaftswoche und mein AG weis noch nichts davon. Wieso würdet ihr es ihm erst im 3ten Monat sagen ??
    Kündbar bin ich doch eh nicht mhhhhhhh


    ja ihr habt schon Recht mit der Wohnen das Problem ist nur das es zwar 2 Zimmerwohnung genannt wird aber das eine Zimmer riesen groß ist und ich darin Wohne schlafe und Esse man kann dies zwar gut abtrennen und alles aber ich habe zum schlafzimmer hin keine Türen.
    Das heist ich könnte nicht mal in ruhe Fern schaun wenn mein kleines schläft von daher wäre es dann wohl doch angebrachter oder ?
    Zumal ja auch mal Besuch kommt hoffe ich doch :-)


    Meine Arbeit ist nicht anstrengend ich arbeite im Büro muss mich zwar viel mit Kunden rum ärgern aber naja so stressig ist es dann auch nicht ^^


    wünsch euch noch einen schönen Tag und vielen dank noch mal


    lg franzi

  • hallo,


    naja, 8ssw ist ja ziemlich früh, d.h. du weißt es ja grad erst mal seit max. 3wochen, oder? wenn´s in deiner arbeitstelle "wackelt" und du evtl den eindruck hast, dein chef will dich in der probezeit rauskicken, dann würd ich´s ihm sagen. ansonsten halt erst später. ist ja allgemein bekannt, daß im ersten ss drittel ziemlich viel passieren kann und abgänge sind da auch einzukalkulieren.


    während der probezeit unterliegst du §9 des mutterschutzgesetzes. sollte dir dein ag kündigen bevor er weiß, daß du schwanger bist, hast du noch 2wochen zeit ihm die ss "nachzuweisen" in form von mutterpaß und die kündigung ist unwirksam. dies nur für den fall daß.....
    so wie ich dich verstanden habe, hast du zwar zwei zimmer, die aber durch fehlende türe nicht abzuschließen sind. hm, aber wenn du abends tv schaust, dann wird´s bestimmt nicht so laut sein. und ganz neugeborene brauchen auch in gewisser weise ein bisserl trubel, damit sie schlafen können. im bauch haben sie ja auch alles mitbekommen und konnten trotzdem schlafen.... ;)


    mein großer hat z.b. bestens geschlafen wenn der staubsauger lief. der kleine konnte im ruhigen zimmer überhaupt nicht einschlafen (beide waren nach der geburt noch 2 wochen auf intensiv und da ist der geräuschpegel halt zieml hoch!). insofern denke ich mal, mit einer neuen wohnung hast du noch lange zeit, also wenn dein baby da ist, kannst du locker noch die erste zeit in der wohnung bleiben.


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • Hallo Franzi,


    willkommen hier im Forum.


    Dem Arbeitgeber würde ich es erst dann sagen, wenn Du vom Frauenarzt eine schriftliche "Schwangerschaftsbestätigung" hast. Ich arbeite auch im Büro, habs dann so in der 8. Woche mitgeteilt (und diese Bestätigung überreicht). Ab dem Moment hast Du Kündigungsschutz.


    Da Du Arbeit hast, kannst Du m.W. auch erst ab der Geburt Gelder beantragen (Kindergeld, Erziehungsgeld, evtl. Wohngeld usw). Für die beiden ersten brauchst Du ohnehin die Geburtsurkunde. Bis zur Geburt wirst Du wahrscheinlich arbeiten gehen (bis auf 6 Wochen vor errechnetem Termin). Da bekommst Du aber Lohnfortzahlung, genauso wie 8 Wochen nach der Geburt. In dieser Zeit musst Du also die Gelder beantragen.


    Du solltest Dir halt die nächste Zeit mal Gedanken machen, wie lange und ob Du Elternzeit nimmst. Das liegt in Deinen Händen. Ich musste schriftlich mitteilen, dass ich 3 Jahre zuhause bleibe (noch altes Erziehungsgeld-und bei uns in Bayern gibts im 3. Jahr auch noch Kohle).


    Kannst Dich ja bei entsprechender Behörde (JA, Kindergeldkasse, Erziehungsgeldstelle usw.) erkundigen.

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!

  • Hallo Franzi,
    herzlich :welcomehier.
    Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für deine Schwangerschaft.
    Warum ist denn die zwei Zimmerwohnung zu klein für dich und das Baby?
    Ich wohne auch in einer zwei Zimmerwohnung mit meinem Sohn und nun auch bald wieder zu dritt.Ich habe allerdings 78qm.


    Lieben Gruß Petra :wink

  • Ein herzliches :welcome auch von mir!!!



    Lg
    Horst

    Nur der fühlt, kann auch richtig zuhören.
    Nur der erlebt hat, weiss wovon er spricht!
    Nur der Liebe gibt, wird die Liebe auch zurück bekommen!
    Nur der, der für Andere immer da ist, darf sich Freund nennen!

  • danke noch mal für die vielen ratschläge hätt ich echt nicht gedacht das so viele hier schreiben :-)


    ja also ich weis seit gestern das ich schwanger bin ^^


    Mh das mit dem trubel beim schlafen da könntet ihr recht haben hihi
    naja ich hatte ja noch nie ein kind und hab mich bis jetzt auch nicht sonderlich viel mit kleinen knierpsen beschäftigt muss ich gestehen.


    ja das ich unkündbar bin habe ich heute mittag auch von der anwältin eines freundes erfahren der sich da mal schlau gemacht hat jedoch weis ich nicht wie lange ich in mutterschutz gehen will bzw ich könnte quasi nach den 8 wochen wieder arbeiten doch was mache ich dann mit dem baby ?? meine Eltern sind beide selber berufstätig mhhhhh
    also wird mir da wohl nichts anderes übrig bleiben als zuhause zu bleiben


    ja meine wohnung ist 60 qm groß klar wird es bestimmt die ersten paar monate langen aber auf dauer wär es doch doof denke ich


    lg franzi