Badewanne

  • Hallo zusammen,


    brauch maln paar Tips und Erfahrungen zum Thema baden... :crazy


    Meine Süße war immer eine Wasserratte.Ok.,in der Badewanne sitzen war noch nie wirklich ihre Lieblingsposition,aber sie fand es immer toll in der Wanne zu stehen,wenn Mama duscht,Stöpsel rein und plantschen bis die Wanne voll is.
    Teilweise hat sie auch mal geduscht,fand sie irgendwie lustig...


    Nun plötzlich bekommt sie regelmäßig einen Schreianfall,wenn es um das Thema baden oder duschen geht.Teilweise sogar wenn ich in die Wanne/Dusche gehn will,und sie eigentlich nur zuguckt.
    Totale Panik :kopf


    Es is nichts offensichtlich Negatives passiert.Von wegen,Schaum in die Augen,untergetaucht,oder dergleichen...
    Und ich gehör auch nich zu den Sauberkeitsfanatikern,die ihr Kind dauernd schrubben und cremen muß.
    Wenn sie nich im Dreck gewühlt hat,oder die Haaren nicht total stränig sind,muß auch nich gewaschen werden.Halt nach bedarf...
    OJE!!!Hoff das kommt jetzt richtig rüber... :D


    Aaaaalso,zurück zum Thema...
    Nach weiterem Grübel und Kind-genau-beobachten viel mir auf,das sie ständig Angst hat ins Wasser "machen" zu müssen.Is ihr einmal passiert und das war ihr sehr arg.
    Außerdem hat sie jetzt 2 Magen-Darm-Infekte hinter sich wo ich sie leider öfter abduschen musste... :(


    Ich wäre sehr dankbar für Tips,wie ich ihr diese Sorge etwas nehmen kann(wenns das denn is..)und ich ihr wieder etwas den Spaß an der Sache zurückgeben kann.
    So ab und zu is ja sone Wanne bei ner 2-jährigen nu doch nötig.. :brille


    Lg coca :strahlen

  • Oh,Badewannenspielzeug hat sie in allen Variationen...gekauft, selbst kreiert,etc Nutzt nix... :kopf


    Ich komm mir schon vor wie ne Rabenmutter,als würd ich ihr sonst was antun.... :(


    Aber gut zu wissen,daß es anderen auch so geht ;)


    Lg coca

  • Hatten wir auch damals.


    Versuch mal ein billiges Planschbecken zu kaufen und ins Kinderzimmer zu stellen. Ohne Wasser drin. Und dann spielt ihr im trockenen Planschbecken mit Bechern und Schüsseln Wasser hin und herschütten, kochen usw. Bei uns dauerte es ca. eine Minute, bis sie sich die Kleider vom Leib riss. Danach ging es badetechnisch bergauf. Das hatte sich nur durch Zufall ergeben, ich hatte das Planschdings gekauft und sie wollte es unbedingtbittebittemami einmal aufgepustet sehen, also habe ich es ihr ins Kinderzimmer gestellt. Das war übrigens als Spielecke so beliebt, dass ich für den Garten noch ein zweites gekauft habe damals :lach

  • Was bei Kleinkindern auch gut ankommt, sind Wasserfärbe-Tabletten. Die gibt's in Drogeriemärkten in verschiedenen Farben. Damit lock ich meine Kleine immer in die Wanne. Sie mischt auch gern 2 Farben, um zu sehen was dabei rauskommt. :D

  • An ein Planschbecken hab ich auch gleich gedacht.
    Allerdings dachte ich eher,das sich das Thema,wenn das Wetter so bleibt,vielleicht mit nem Planschdingsda :lach im Garten mit wenig Wasser von alleine erledigt....Hinstellen,nicht drauf aufmerksam machen ,abwarten....
    Welches Kind kann einem Planschbecken wiederstehen und wenn das Wetter dann mal nicht so schön ist,dann gehts halt in die Badewanne ;)
    Viel Erfolg!
    lg
    Nadine

    __________________
    "Ärgere dich nicht darüber,dass der Rosenstrauch Dornen trägt,sondern freue dich darüber,dass der Dornenstrauch Rosen trägt"-arabisches Sprichwort-

  • Gute Tipps sind ja schon haufenweise da :daumen


    Falls sich das nicht gibt mit ihrer Angst (?), würde ich einfach aufs Baden verzichten, bis sie selbst wieder möchte. Waschbecken voll Wasser, Waschlappen....so kriegt man ein Kind auch von oben bis unten sauber.
    Und wenns ums Haarewaschen geht, kann man "Friseur wie früher" spielen, vornübergebeugt mit dem Kopf überm Waschbecken.


    Ist zwar alles ein bißchen aufwändiger, geht aber auch.


    Wünsche dir gutes Gelingen!

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen

  • Hallo


    erstmal Danke für Eure Abtworten und Tipps. ;)


    Allerdings brauch ich das mit dem Planschbecken gar nich versuchen,weil daaaaa gibts gar kein Problem.Weil plantschen und Badewanne sind für meine Süße zweierlei... :brille


    Kann es sein,daß das Erlebnis mit dem "AA" sie so irritiert hat,das sie jetzt Panik davor hat,daß das nochmal passieren könnte?
    Also,ich hab das damals als "nich schlimm,kann doch mal passieren" abgetan.Kein "OJE" oder schimpfen oder ähnliches.
    Und dennoch steht sie in der Wanne und weint "AA kommt Mama!Will nich!"


    Wie soll ich ihr diese Sorge nehmen?Das scheint ja echt ein problem für sie zu sein,ich möcht es einfach nich so abtun... :kopf


    Lg coca :strahlen

  • Hallo coca,


    du hast geschrieben, sie hatte Durchfall. Kann es sein, dass sie danach wund war? Wenn da dann noch Wasser drauf kommt, tut das tierisch weh. Vielleicht hat sie daher ja schlechte Erinnerungen. :frag


    Gruß,


    Christiane

  • Nee,das mit dem Durchfall kam erst nach der anderen Geschichte.
    Und die war wie gesagt echt nich dramatisch.So wie es wahrscheinlich jedem Kind mal passiert..
    Kam sozusagen noch dazu... :schiel und wund war sie nich,meine Kleine hat mit wundsein (Gott seis getrommelt ;)) noch nie Probleme gehabt.


    Lg coca

  • Also die Phase kenn ich auch. Bei uns war sie allerdings eher, zwischen 1 und 1 1/2 Jahren. :frag Und sie verschwand so plötzlich, wie sie gekommen war. Ich glaub, das Locken mit interessantem Badespielzeug ist tatsächlich das effektivste Mittel, kann sein, daß das hier auch der Auslöser war, daß das Baden auf einmal wieder Spaß machte.


    Momentan ists so, daß er mich jeden Abend quasi anbettelt, in die Wanne zu dürfen. :lach

    Einmal editiert, zuletzt von Leeloo ()