Schleckiges Baby???

  • Ich werd bald wahnsinnig mit meinem 9 Monate alten Sohn.


    Er will partout kein Gemüse/Nudeln/Reis/Fleisch essen! :flenn


    Das Einzige ist seine Folgemilch und evtl. Grießbrei und Obst. Alles andere verweigert er.


    Weiß nicht mehr, wie ich ihn dazu bringe, auch Anderes zu essen.


    Hat mir jemand einen Rat?

    Always look on the bright side of life! :strahlen

  • Hallo mojadica!


    Also erstmal finde ich es noch nicht wirklich dramatisch, dass er diese Sachen noch nicht essen mag (mein Sohn ist 3 und mag bis heute kein Fleisch ausser seiner Mortadella auf dem Brot :brille )


    Mag er denn Brot oder Brötchen? Meiner hat schon mit knapp 5 Monaten nach Herzenslust und nur einem Zahn an Brötchen herumgekaut :essen


    Brot hab ich ihm anfangs erst nur mit Butter und später noch mit Pflaumenmus angeboten....alles in kleine mundgerechte Stückchen. Mitlerweile ist Süsses auf dem Brot zum Glück gestrichen, da er wie o.g. die Mortadella für sich entdeckt hat ;)


    Als eine der ersten Gerichte hab ich ihm zerdrückte/gekochte Kartoffeln + Karotten gegeben.....das schmeckt durch die Möhren auch leicht süsslich. Alles natürlich ohne Gewürze.


    So haben wir uns langsam gesteigert.


    Aber ganz wichtig: Falls er nicht wenigstens mal probieren mag NICHTS anderes anbieten (Folgemilch, Grießbrei etc.) denn dann wissen die Kinder, dass sie letztlich ja bekommen was sie am liebsten mögen. :nanana
    Lieber eine Stunde später nochmal aufwärmen und wieder anbieten.


    Habe meinen Sohn nie zum Essen gezwungen aber bevor er nicht wenigstens probiert hat, steht auch nicht fest, ob er es mag oder nicht :frag


    Mein Sohn mochte auch keine Stückchen im Essen, jedenfalls keine, die sich nicht sofort im Mund "aufgelöst" haben (also mal Fleisch "unterjubeln" war nicht drin)


    Hoffe, das hilft dir etwas weiter.


    LG


    Nicole

  • Wenn du dem Baby Folgemilch und Griesbrei gibst, dann ist es vermutlich auf pappig-süß programmiert. Da ist Gemüse nicht so attraktiv als Alternative.
    Vielleicht könnt ihr ein bisschen experimentieren? Probier doch mal einen Apfel-Karotten-Brei, das schmeckt eher fruchtig als "gemüsig".

  • Puh, da bin ich echt froh das ich damit keine Probleme hatte. (hab ja genug andere :kicher)
    Von fertigen Breien halte ich üüüberhaupt nichs, viel zu süß außerdem sind versteckte Zuckerstoffe darin enthalten, wie zB Maltodextrin, die Schulen den Geschmacksinn auf eben pappig-süß wie schon Mazil sagt.
    Einfache Getreideflocken haben von Natur aus eine feine süße die völlig ausrechend ist für Baby´s Geschmack.


    Zu Deinem Problem kann ich Dir auch nur raten jetzt leicht "umzuschulen" Apfel-Karotten-Brei ist schonmal ein klasse vorschlag, Banane-Apfel geht auch gut, Du kannst auch Karotten-Kartoffelbrei machen und dann ein wenig anderes Gemüse untermischen, dann von mal zu mal mehr Gemüse.

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen


    ich bin nicht verrückt.




    Die andere summt die Melodie von


    ...........TETRIS..........
    :party

    Einmal editiert, zuletzt von susan78 ()

  • Ich denke nicht, dass man sich bei einem 9monatigen Baby darum Gedanken machen sollte-


    Und Obst ist doch schon mal ganz gut....


    Ansonsten würd ich ihn einfach damit (während ich esse) matschen lassen.... vielleicht/wahrscheinlich kommt es irgendwann von alleine, wenn man nicht so sehr drauf fixiert ist-


    Mein Kleiner hat auch immer genau gemerkt, wenn ich wollte, dass er etwas probiert, oder isst- er hat das ewig lang verweigert..... erst mit dem Futterneid im KiGa wurde das dann besser, und hat sich ganz gegeben- :D

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Zitat

    Original von susan78


    Von fertigen Breien halte ich üüüberhaupt nichs, viel zu süß


    Hat sie eigentlich irgendwo erwähnt, daß sie fertige Breie gibt? Ich les da nur Griesbrei. Den gibts auch "unfertig" :frag

  • Hab ich behauptet das ich sie damit meine? Das ganze bezog sich auf Mazil´s Antwort wo sie den süßen-pappigen Geschmack ansprach. Wobei ich da natürlich auch nicht davon ausgehen das sie die fertigen Breie meint, das erlaube ich mir jetzt einfach mal zu vermuten. :klimper


    Aber wie schön das Du so gut aufpasst. :brille

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen


    ich bin nicht verrückt.




    Die andere summt die Melodie von


    ...........TETRIS..........
    :party

    Einmal editiert, zuletzt von susan78 ()

  • Zitat

    Original von susan78



    Aber wie schön das Du so gut aufpasst. :brille


    Hm, aus irgendeinem Grund angepieselt? :klimper

  • Nöö, da müssen schon andere Dinge kommen :lach


    Aber back to Topic!

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen


    ich bin nicht verrückt.




    Die andere summt die Melodie von


    ...........TETRIS..........
    :party

  • Zitat

    Original von susan78
    Nöö, da müssen schon andere Dinge kommen :lach


    Dann ist ja gut. :party


    Mela: Da könntest Du recht haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Leeloo ()

  • Also,bei nem 9 Monate altem Baby würd ich mir da noch überhaupt keine Gedanken machen.
    Mna darf sich von dem Gerede was ein Kind wann UNBEDINGT zu sich nehmen soll nicht irre machen lassen.Wenns nach der Industrie geht sollten wir den Kindern ja auch ab dem 4.Monat Gläschen geben.da ist der kleine Magen.Darm:trakt ja nochgar nicht richtig drauf eingestellt und entwickelt genug.


    Obst is doch schon mal prima.Meine Kleine is total auf Kürbisbrei abgefahren.Ich hab allerdings wenig gekauft oder extra gekocht.Ich hab ihr angeboten was ich gegessen hab,nur halt zermatscht oder passiert...
    Prinzipiell denk ichauch,das man den Kindern nur selbst zubereitete Breie geben sollte (ich meine jetzt vorwiegend die Getreidebreie).Die industriell hergestellten sind definitiv zu süß und oft mögen Kinder dann anderes nicht mehr.Sind halt auch nur gewohnheitstiere.. :lach


    Fleisch ist meine Kleine (2)heut noch kaum.Aber das is o.k.Es gibt so viel Möglichkeiten.Es gibt tausende von Getreidesorten mit denen man das wenig oder gar kein Fleisch essen gut ausgleichen kann.


    Ansonsten hilft nur anbieten,anbieten,anbieten und Geduld.Der Geschmack entwickelt sich ja grad erst... ;)


    Lg coca :strahlen

  • Danke für Eure Antworten.


    Er ißt auch mal ein Stück Brezel, Brot oder Zwieback.
    Aber alles andere, das nicht süß ist, will er einfach nicht. Kartoffelpürree hab ich in allen möglichen Variationen probiert. Nüscht...


    Hab' gedacht, daß er vor lauter Hunger dann irgendwann 'nachgibt'. Aber Pustekuchen - das Geschrei war dann umso größer und ich mußte ihm ne Flasche machen.


    Vielleicht orientiere ich mich da zu sehr an seinem älteren Bruder. Der hat da keine Probleme gemacht.


    Es ist halt frustierend ständig frisch zu kochen, um es am Ende selber essen zu müssen...


    Ich werd Euren Rat befolgen, und jetzt einfach mal langsam machen. Was anderes bleibt mir wohl nicht. :frag

    Always look on the bright side of life! :strahlen

  • Zitat

    Original von mojadica
    das Geschrei war dann umso größer und ich mußte ihm ne Flasche machen.


    Damit "erzieht" Dich Dein Soh jetzt schon ;)


    Ist doch klasse, man schreit und macht solange Theater bis man doch bekommt was man will.


    Sei Du doch mal hartnäckiger, denn verhungern wird er sicherlich nicht.
    Er muss ja auch ersteinmal lernen das das was Du ihm da gibts was zu essen ist.

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen


    ich bin nicht verrückt.




    Die andere summt die Melodie von


    ...........TETRIS..........
    :party