Ideen zur kinderbetreuung gesucht

  • Hallo,


    im September läuft ja meine Elternzeit aus und nu habe ich morgen Gespräch in der Firma wie es mit meiner beruflichen Zukunft weitergehen kann.


    Im Moment bin ich ich auf 38,5 Stunden unbefristet auf Tarif eingestellt. Also ein Vertrag den ich so nie wiederbekommen werde sollte ich ihn kündigen.


    Ich arbeite dort im 2-Schicht-System mit 5,5 Tagewoche mit 14-tägigem Wochenenddienst.


    Wollte nun meiner Chefin vorschlagen auf 30 Stunden zu reduzieren, weniger geht nicht wegen der langen Anfahrtszeit. Das würde eine 5 Tage Woche bedeuten.


    Soviel zur Vorgeschichte.


    Hatte mich nun beim Kindertagesbüro gemeldet, da die sich groß auf die fahnen geschrieben haben für jeden Arbeitszeit sie passende Betreuungsmöglichkeit zu finden. Hatte mich eigentlich auch drauf verlassen das da jemand gefunden wird. Nunja, es hat sich niemand gefunden.... Frau B. leider müssen wir Ihnen mitteilen das wir Ihnen keine Tagesmutter anbieten können.


    Was nun????


    Stelle ich privat jemanden ein, bekomme ich die Betreuungskosten nicht übernommen, da die Person vom Landkreis genehmigt sein muß!!!


    Wißt ihr vieleicht Alternativen oder ist meine einzige Möglichkeit weiterhin auf Kosten der Allgemeinheit zu leben? Muß ich den vertarg dann kündigen oder steht mir unbezahlter Urlaub zu?


    Hab keine Lust so einen tollen Vertrag zu kündigen und dann ab September mit nem 1-Euro-Job Straßen zu fegen.....


    Bin dankbar für jeden gedankenanstoß und Lösungsmöglichkeiten.


    Gruß hep


    PS Meine Familie würde mir die Kids am Wochenende abnehmen, in der Woche sind sie selber alle Berufstätig

    Einmal editiert, zuletzt von hep ()

  • hallo,


    was bedeutet das: die person muß vom landkreis genehmigt sein?? kannst du nicht über das jugendamt eine tagesmutter finden, für die dann die betreuungskosten übernommen werden? was hat denn der landkreis damit zu tun?


    prinzipiell ist das natürlich super dumm gelaufen, daß sie dir keine geeignete betreuungsmöglichkeit bieten konnten. wie alt ist denn dein kind? kannst du es nicht bis nachmittags im kiga lassen, so werde ich das auch machen, wenn mein kleiner in den kiga kommt. dann kann ich jeden tag ca.5std arbeiten und die jungs sind im kiga gut versorgt.


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • Hallo,


    das Kindertagesbüro ist hier die Außenstelle für das Jugendamt für tagesmütter, wenn die keine haben dann hat keiner eine.


    Der Landkreis/Jugendamt muß halt die Person als geeignet akzeptieren, um Betreuungskosten geltend zu machen.


    Kindergarten ist gut und schön, aber ich arbeite im Schichtdienst. Frühschicht 6 -14 und Spät 12.30 bis 21, da gibt es keine Kindergartenplätze.


    Gruß

  • Hallo,


    meine Kids sind fast drei und fast fünf.


    Elternzeit hatte ich drei Jahre beantragt, also wirds auch nichts mit ner Verlängerung.


    Beim Jugendamt hab ich direkt angerufen (das Büro ist ja eine Außenstelle), die sagen wenn das Büro mir keine anbieten können, dann wäre das zwar dumm, aber nicht zu ändern.


    Gruß

  • :wink


    "die Person muss vom Landkreis genehmigt sein"...heisst soviel, wie diese Person muss offiziell als Tagesmutter beim Jugendamt/Familienzentrum registriert sein. Seit letztem oder vorletztem Jahr muss man als Tagesmutter einen Qualifizierungskurs vorweisen. Nur mit Bescheinigung dieses Kurses darf man als offizielle Tagesmutter vermittelt werden. Und nur, wenn man "solche" Tagesmutter vorweisen kann, übernimmt das Jugendamt die Bezahlung ;).

  • Ich bin doch eine qualifizierte ;). Krieg das doch tagtäglich mit. Sonst wüsste ich das auch nicht ;) .

  • hallo ihr beiden,


    vielen dank für die "aufklärung". jetzt leuchtet mir auch die landkreis-genehmigung ein!


    hep
    ist es denn in deinem beruf nicht möglich, nur eine schicht zu arbeiten und keine wechselschichten zu haben? würde sich dein ag nicht darauf einlassen, weil du ja mutter bist und die betreuung nicht gewährleistet werden kann im schichtdienst?


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • Ich vermute Du bist Krankenschwester?


    Also ich arbeite auch als solche und habe ca. die selben Arbeitszeiten.


    Am Wochenende passen meine Eltern auf.
    In der Woche muss ich um 6 anfangen.
    Dann passt meine Mama auf und bringt Lina um 8 in die Kita.
    Wenn ich Spätschicht habe passt meine Mama auch auf.
    Man hat so doofe Arbeitszeiten da passt kein Kita Modell, egal wo. :nudelholz


    Ich and Deiner Stelle würd den Arbeitsplatz nicht sausen lassen.


    Versuch nochmal mit Deinem Chef zu sprechen.
    Vieleicht gibt es die Möglichkeit das Du später mit dem arbeiten beginnst. So hast Du noch etwas Zeit eine Betreuung zu suchen.
    Unser Arbeitgeber z.B. gibt auch unbezahlten Urlaub wenn solche Fälle auftreten.
    Ich weiß von welchen die machen das schon jahrelang ohne ihren Arbeitsplatz zu verlieren.
    Ansonsten würd ich eine private Betreuung suchen und dann halt selber bezahlen.
    Wird doch irgendwie gehen.
    Sind ja vieleicht nur ein paar Wochen.

  • Hallo,


    ich hab jemanden auf 400 Euro Basis eingestellt, der morgens die Zeit bis zum Schulbeginn überbrückt-


    Früher, als meine noch Kleiner waren, habe ich das auch so gemacht (war damals nur billiger *g*)- und dann sind die Kids von ihr in den KiGa, bzw. die Schule gebracht worden....


    Wenn Du über das JA niemanden "offiziellen" finden kannst, würde ich trotzdem weitersuchen- Falls Du jemanden ohne "Schein" findest, ist das JA vielleicht kulant, da sie niemanden stellen konnten....


    Drück Dir die Daumen

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)