Mus ich ihm die Versichertenkarten geben

  • Hallo,
    ich habe vor kurzem das alleinige Sorgerecht beantragt. Gestern stand der KV vor der Tür und wollte die Krankenversichertenkarten um heute mit den Kindern zum Arzt zu gehen. Er will eine Bescheinigung über den Gesundheitszustand der Kits. Ich habe ihm angeboten das wir zusammen zum Arzt gehen. Das hat er abgelehnt. Mein Anwalt hat mir gesagt ich brauch ihm die Karten und die Kinder nicht zu geben. Hab ganz schön Angst das KV nachher wieder auf der Matte steht. Zur Unterstützung hab ich meine Eltern herbestellt. Das geht aber auch nicht jeden Tag.


    Was meint ihr dazu? Soll ich ihn allein zum Arzt lassen?


    Ich muss jetzt leider los, die Kinder abholen. Will vor dem KV in der Schule sein.


    Melde mich dann später


    Gruß, May

  • Ich weiß ja nicht ob er zu unserem Kinderarzt geht, oder zu einem anderen.
    Ich kann ihm leider gar nicht vertrauen. Ich fürchte das ist ein Versuch mich einzuschüchtern weil ich das Sorgerecht beantragt habe.
    Hat erlich gesagt auch funktioniert ich hab die Hosen voll.


    Gruß, May

  • meine meinung:


    geht gemeinsam, wie du es schon vorgeschlagen hast.


    oder geh mit den kids und lass dir was schriftliches geben.


    aber auf der anderen seite: ist der zustand deiner kids irgendwie bedenklich, oder ist das nur reine schickane?????



    der hat se doch nimmer alle :radab


    grüße

  • Ich würdeihm die Karten nicht geben.
    würde mit ihm zusammen zum Arzt gehen, wie Du es ihm vorgeschlagen hast oder garnicht.
    Dann kann er ja entscheiden,was er möchte.


    LG

  • Wofür benötigt der KV eine Bescheinigung über den Gesundheitszustand der Kids?


    :hm... Verstehe ich irgendwie nicht :frag.


    Sind die Kinder denn krank bzw. meint der KV, die Kinder wären krank?


    So eine Bescheinigung kenne ich eigentlich nur im Arbeitsleben und wenn ein AG eine derartige Untersuchung für erforderlich hält, mus er auch die Kosten zahlen und nicht die Krankenkasse.


    Schon aus diesem Grund würde ich ihm die Karte nicht geben. Denn mit der KK dürfen nur Untersuchungen zur Feststellung einer etwaigen Erkrankung und deren Heilung etc. und die gesetzlich festgelegten Vorsorgeuntersuchungen bei gesunden Menschen abgerechnet werden.


    Gruß
    Kati

  • Hallo,
    die Kinder sind nicht krank.
    Meine Tochter ist sehr dünn. Ich lasse sie deswegen auch regelmäßig beim Arzt wiegen. Laut Kinderarzt ist das Gewicht zwar an der Untergrenze aber da sie sonst top fit ist ist alles noch im Rahmen. Der KV meint ich würde den Kindern nicht genug zu essen geben, bzw. soll meine Tochter zum essen zwingen (laut Arzt völlig verkehrt).
    Ich denke er versucht alles das ich nicht das alleinge Sorgerecht kriege weil er weis das die Kinder das einzige Druckmittel sind was er noch gegen mich hat.


    Liebe Grüße


    May

  • Eigentlich völlig egal, ob sie ihm die Karten gibt, oder nicht-


    Wenn es ihm wirklich wichtig ist, dann kann er ja jederzeit mit den Kids zum Artz gehen, und die Rechnung privat begleichen....


    Wenn er so was haben will, dann mach einen Arzttermin, teil ihm mit, wann der ist, und geht gemeinsam hin- wenn er dann nicht kommt *schulterzuck*-


    Oder lass es Dir selber so ein Attest ausstellen... aber Vorsicht: das geht nicht einfach auf Krankenschein- das muss man schon selber bezahlen!

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Liebe May,


    ist er denn heute noch gekommen?
    Das klingt ja unglaublich. Ich würde ihm die Kinder auch nicht geben, der hat ja :radab.
    Bleib bloß ruhig... Du kannst ihm sagen, dass die Kinder regelmäßig zum Arzt gehen und das Gewicht der Kleinen kontrolliert wird (kannst ihm ja sogar das Untersuchungsheft zeigen), Du findest es toll, dass er sich so einbringt, aber das ist nicht nötig, da mit der Kleinen alles ok ist (Auskunft vom Arzt). Ein weiterer Arztbesuch seinerseits ist also nicht nötig. Zeig nicht, dass du Angst hast...
    Du Arme. Man weiß gar nicht, was man sagen soll...
    LG
    Karin

    Phantasie ist etwas, was sich manche Menschen gar nicht vorstellen können.
    Gabriel Laub

  • Danke,
    er ist zum Glück heute nicht aufgetaucht, noch nicht.
    Aber das ist sicher nur aufgeschoben. Ich hab ja die stille Hoffnung das im seine Anwältin geraten hat mich erstmal in Ruhe zu lassen und das cht mit Gewalt zu versuchen.
    Aber Angst habe auf jeden Fall.


    Gruß, May

  • Vielleicht kann Dein RA noch ein Papier aufsetzen diesbezüglich? Er kann doch bestimmt den Arzt dafür kontaktieren? Dann wäre dem KV damit der Wind aus den Segeln genommen. Und Du musst nicht das Geld hinblättern für das kostenpflichtige Attest (siehe Luchsie).
    Ich wünsche einen ruhigen Abend und dass Du ein bisschen zur Ruhe kommst... Ich kenne diese Angst...
    LG
    Karin

    Phantasie ist etwas, was sich manche Menschen gar nicht vorstellen können.
    Gabriel Laub

  • Ich habe ihm ja vorgeschlagen das er mit zum nächsten Termin kommt. Mein Sohn hat schon einen Termin für die U9 und meine Tochter geht demnächst sowiso wieder zum wiegen. Aber das hat ihn überhaupt nicht interessiert. Er hat das Recht mt den Kindern zum Arzt zu gehen wenn und wann er will, und basta. Wie schon gesagt laut RA muss ich ihm die Kinder und die Karten nicht geben, und das werd ich auch nicht tun.
    Aber ich spring hier total im Dreieck. Hab Türen und Fenster verriegelt und guck dauernd zm Telefon.
    Ich wart jetzt noch bis die kleinen schlafen und dann hoffe ich das die Müdigkeit so groß ist das ich auch ein paar Stunden schlaf finde.
    Ich komm mir vor wie im Film.

  • Na,


    das liest sich aber jetzt eher so, als wolltest Du gar nicht, dass die Kinder zu ihm gehen...


    Und Angst vor ihm scheinst Du auch zu haben...


    Da wird wohl noch mehr dahinterstecken, als ein popeliger Arztbesuch


    :nanana

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Da steckt leider viel mehr dahinter.
    Ich möchte auf jeden Fall das die Kinder Kontakt zum Vater haben, nur er soll sich endlich mal an Absprachen halten. Wenn er von 5 Terminen grademal einen einhält und sonst kommt und geht wie er will ist das irgendwann nicht mehr zu ertragen. Und dann die ständigen Anrufe wenn er dann wieder bettel das er zurück will und mich noch liebt u.s.w. und dann am nächsten Tag kommt dann wieder sone Aktion wie gestern mit den Karten wo er dann meinte etweder ich geb ihm die Karten oder er schmeißt die Meerschweinchen raus (und das trau ich ihm zu).
    Ich will einfach nur das er mich in Ruhe läßt und sich um seine Kinder bemüht.

  • Seit 1,5 Jahren.
    Son Stress gabs schon mal kurz nach der Trennung, und jetzt wahrscheinlich weil ich es gewagt habe selber auch den Antrag auf Scheidung zu stellen, wohlgmerkt nachdem er selbst den Antrag gestellt hat.

  • Ihr seid noch nicht geschieden und habt das gemeinsame Sorgerecht?
    Warum hast du jetzt das alleinige Sorgerecht beantragt?

  • Zitat

    Original von may
    Seit 1,5 Jahren.
    Son Stress gabs schon mal kurz nach der Trennung, und jetzt wahrscheinlich weil ich es gewagt habe selber auch den Antrag auf Scheidung zu stellen, wohlgmerkt nachdem er selbst den Antrag gestellt hat.


    :rolleyes: Ist er so ein Typ von "ich will das letzte Wort haben"?
    Dann schlag ihm doch vor, zur nächsten Kontrolle zum Kinderarzt mitzukommen. Wenn ihm wirklich was an den Kindern liegt, dann wird er mitkommen. Wenn er sie nur für seine Zwecke benutzen will, dann nicht. Aber ich denke immer noch, dass so ein schönes Papierchen vom RA ganz gut wäre. Warum hast Du denn das Alleinige beantragt?
    LG Karin

    Phantasie ist etwas, was sich manche Menschen gar nicht vorstellen können.
    Gabriel Laub

  • Hallo,
    wie gesagt ich hab die Scheidung beantragt und das Sorgerecht gleich mit.
    Gründe gibt es viele, hier nur die wichtigsten.


    - ich hab Angst das er die Kinder irgendwann mit nach Afrika nimmt (in sein Geburtsland)


    - Ich will mich nicht wegen jeder anstehenden Entscheidung mit ihm streiten müssen (er ist grundsätzlich immer erstmal dagegen)


    - Ihn interessieren die Kinder nicht (kam nicht zur Einschulung, zum Geburtstag geht er lieber Fußball spielen, er war noch nie bei einer Elternversammlung, Zitat:"das interessiert mich nicht"


    - er hält sich nicht an Abmachungen, zahlt keinen Unterhalt im Gegenteil wenn er denn die Kinder mal abholt verlangt er dafür Geld


    Ich könnte noch viele Gründe Aufzählen, aber das sind die die ausschlaggebend waren.


    Liebe Grüße


    May

  • hallo may,


    ich würde ihm die karten auch nicht mitgeben. wenn was ist, kann er sich jederzeit beim arzt erkundigen (solange ihr das gemeinsame sorgerecht habt ist auch der arzt auskunftspflichtig ihm gegenüber), er kann mit zu den terminen kommen und sollte was akutes sein, kann er auch zum arzt gehen, unterschreibt dann, daß die karte nachgeliefert wird oder aber er begleicht die rechnung privat, wenn es ihm so arg wichtig ist. mitgeben wie gesagt würd ich sie nicht.
    lg
    monnemermadl


    ach so, hier noch etwas:
    wenn du solche angst unter anderem hast, daß dein ex die kids quasi entführen würde, dann solltest du einen eilantrag stellen wegen aufenthaltsbestimmungsrecht. das schützt dich zwar auch nicht davor, aber du kannst abwägen und entscheiden, ob du sie ihm mitgibst und wenn ja, wohin er mit ihnen darf (ausland oder nicht) und wielange.

    Hoffentlich bald wieder auf dem richtigen WEG!


    Phantasie ist besser als Verstand, denn Verstand ist begrenzt.
    (A. Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von monnemermadl ()